amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ACK Powervixxen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2006, 10:41 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Natürlich gibt es wieder mal Probleme, natürlich werden die Pläne
>mal wieder geändert. Jetzt ist auf einmal von A3k/A4(T) die Rede...

Es wird gesagt das die A3k/A4k(T) Version nun wahrscheinlich noch
vor der A1200 Version kommt da die CPU-Connectoren nicht verfügbar sind...


Ja, ich habe es gelesen. Bisher waren A3k/A4k nur als Option geplant, falls sich das A1200 gut verkauft:

"The sales of PowerVixxen LT and the demand of a model for the A3/4000 will decide if this will go into production or not."

Desweiteren schreibt Adam, daß er in der Design/Testphase ist, während im Dezember (!) die Rede von "in Produktion" war. Ein wenig Glaubwürdigkeit würde den OS4-Kellerhardwareschmieden ganz gut tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 10:42 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@R-TEAM:

Ihr vergesst immer, dass es, wenn es euch tatsächlich rein um die Emulation von Spielen geht, immer noch MacOS und Linux gibt, die nativ laufen.

Abgesehen davon werden die Spiele wohl nicht der Hauptgrund sein, weshalb man auf ein solches System umsteigt.

BTW dürften aktuelle (oder was wir hier im Amigamarkt mal so nennen) Spiele wohl auf der aktuellen RISC Architektur um einiges schneller laufen. Und von den meißten alten gibt es inzwischen SDL Updates.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 13:50 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Natürlich gibt es wieder mal Probleme, natürlich werden die Pläne
>mal wieder geändert. Jetzt ist auf einmal von A3k/A4(T) die Rede...

Es wird gesagt das die A3k/A4k(T) Version nun wahrscheinlich noch
vor der A1200 Version kommt da die CPU-Connectoren nicht verfügbar sind...


Ahhhhjaa alles klar...
Nunja, hätte denn nicht mal wer fragen können wie der gute Mann sich eigentlich die 68k Emulation für diese Boards vorstellt, besonders wenn sie dann einen A3/4k "booten" sollen?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 17:34 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Nunja, hätte denn nicht mal wer fragen können wie der gute Mann sich eigentlich die 68k Emulation für diese Boards vorstellt


Hardware nix machen 68k-Emulation, OS4-Software machen das (Petunia).

Zitat:
besonders wenn sie dann einen A3/4k "booten" sollen?

Das BootROM der PV "übernimmt" sozusagen den A3k/4k/A12k, das läuft ähnlich ab wie z.B. bei einer SharkPPC, äh ich mein Sonnet Crescendo im Mac.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 18:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hardware nix machen 68k-Emulation, OS4-Software machen das
>(Petunia).

>Das BootROM der PV "übernimmt" sozusagen den A3k/4k/A12k, das läuft
>ähnlich ab wie z.B. bei einer SharkPPC, äh ich mein Sonnet
>Crescendo im Mac.


Eine 68k Emu sollte schon im BootRom sein, ich meine irgendwie muss
das Teil ja booten und wenn ich das z.B. von einer IDE-Platte(z.B.
A4000 Anschluss) tun will muss da u.a. ein scsi.device sein und ein
Filesystem.

Man kann jetzt natürlich alle existierenden devices zu SCSI/IDE-Controllern
etc. neu in PPC-Code schreiben, jedoch wird eine 68k Emu einfacher sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 19:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Eine 68k Emu sollte schon im BootRom sein, ich meine irgendwie muss
das Teil ja booten und wenn ich das z.B. von einer IDE-Platte(z.B.
A4000 Anschluss) tun will muss da u.a. ein scsi.device sein und ein
Filesystem.

Das Ding hat seinen eigenen IDE-Controller. Es soll sowieso keine wirkliche Amiga-Erweiterung, sondern ein eigenständiges Motherboard sein, das sich als Erweiterung tarnt, um das Amiga-Lizenzmodell zu hintergehen.
Ich denke mal, daß es noch eine ganze Reihe anderer Probleme zu bewältigen gibt, bevor die Sache mit den fehlenden Treibern für alte Amiga-Hardware eine Rolle spielt.
Sieh mal, am 29.Dez.2005 sind die Karten in Produktion gegangen, am 2.Apr.2006 stellt sich heraus, daß wesentliche Bauteile fehlen, bzw. nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind (warum verkauft man dann nicht die, die jetzt "in unzureichender Stückzahl" produziert wurden?).

Und in ein paar Monaten stellt sich heraus, daß das Papier für die Handbücher nicht die richtige Bleichstärke hatte und man deshalb alles umstellen muß. Dann bekommen die A500-Karten erstmal höhere Priorität und werden vor den anderen produziert.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 10:15 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Das ist ja schlimmer wie bei meiner Mutter. Die fängt auch
immer an zu kochen und stellt dann mitten drin fest das
ihr eine Zutat fehlt.

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 16:45 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Es wurden noch garkeine Karten produziert, da die CPU-Slots für den A1200 fehlen.
Ist ja ein in der Amiga-Szene bekanntes Problem - an dessen Lösung aber gearbeitet wird.
(Dank Jens Schönfeld.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 16:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@Holger:
Es wurden noch garkeine Karten produziert, da die CPU-Slots für den A1200 fehlen.
Ist ja ein in der Amiga-Szene bekanntes Problem - an dessen Lösung aber gearbeitet wird.
(Dank Jens Schönfeld.)


Wie kann aber die Produktion im Dezember 2005 angelaufen sein, wenn die Bauteile gar nicht alle verfügbar sind und man das anscheinend erst 3 Monate später bemerkt? Also etwas schmunzeln muß ich über diese Sache schon.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:06 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Die "Produktion" ist jetzt auf einmal nur noch building a few boards in a board shop. Köstlich.
Nachher kann man sich alles so drehen, wie es paßt. Nur die Glaubwürdigkeit leidet dabei ein wenig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DJBase:
> Wie kann aber die Produktion im Dezember 2005 angelaufen sein, wenn [...]

Man könnte sagen, daß ein Prototyp zur "Pre-Production" gehört und damit Bestandteil der Produktion ansich ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@Quadpol
Da hast du aber jetzt was falsch verstanden... trotzdem traurig, vielleicht kommt ja wirklich noch der Frieden 06, wobei ich eher auf Frieden 07 oder 08 tippe. ;)

Langsam ist es wirklich schon zu traurig, was bleibt einem da ausser der schwarze Humor. Es heisst zwar seitens Hyperion das es noch andere Lösungen gibt, aber das tatsächlich noch jemand an einem PPC Board arbeitet und bisher absolut nichts nach aussen gedrungen ist kann ich nicht so recht glauben. Höchstens Hyperion setzt jetzt auf das Efika Board...

...oder wer baut sonst noch an einem Board?


--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@DJBase:
> Wie kann aber die Produktion im Dezember 2005 angelaufen sein, wenn [...]

Man könnte sagen, daß ein Prototyp zur "Pre-Production" gehört und damit Bestandteil der Produktion ansich ist.


Prototypen gabs schon Ende 2004, auf denen bereits Linux gelaufen sein sollte.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Höchstens Hyperion setzt jetzt auf das Efika Board...

Das ist aber ein Board für den Embedded-Bereich mit ziemlich beschränkter Leistung, siehe http://www.genesippc.com/efika.php. Für den Desktop-Bereich eignet sich Efika m.E. kaum bis gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@aPEX:
> Höchstens Hyperion setzt jetzt auf das Efika Board...

Das ist aber ein Board für den Embedded-Bereich mit ziemlich beschränkter Leistung, siehe http://www.genesippc.com/efika.php. Für den Desktop-Bereich eignet sich Efika m.E. kaum bis gar nicht.


Besser nichts als wenig...


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 17:56 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@Quadpol
Da hast du aber jetzt was falsch verstanden...


Wie meinen? ?(
Was gibt es da groß zum missdeuten, im IRC wurde "in production" genannt und ssolie (auch aus Canada) spricht jetzt von "ein paar boards".

Natürlich geht niemand von einer Massenproduktion aus, aber "in production" haben 99.9% als ersten regulären Produktionslauf gedeutet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 18:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@DJBase:

> Prototypen gabs schon Ende 2004, auf denen bereits Linux gelaufen sein sollte.

Selbst wenn man das glaubt, so ist das PowerVixxen LT doch quasi ein völlig neues Board.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-11-00123-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 18:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das Ding hat seinen eigenen IDE-Controller.

Und wenn ich trotzdem von einer Zorro-SCSI-Karte booten will?


> Es soll sowieso keine wirkliche Amiga-Erweiterung, sondern ein
> eigenständiges Motherboard sein, das sich als Erweiterung tarnt,
> um das Amiga-Lizenzmodell zu hintergehen.

Da soll es doch ein Modul geben der die A1200 Schnittstellen ersetzt -
Kauft eh keiner. Dann kann man gleich einen Aone nehmen, da fehlen
auch die Customchips etc.
Soweit ich weiss gehts jedoch auch so mit dem A1200.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 18:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Es heisst zwar seitens Hyperion das es noch andere Lösungen gibt, aber das tatsächlich noch jemand an einem PPC Board arbeitet und bisher absolut nichts nach aussen gedrungen ist kann ich nicht so recht glauben. Höchstens Hyperion setzt jetzt auf das Efika Board...

...oder wer baut sonst noch an einem Board?


Tja, das blöde an der Sache ist, selbst wenn Sankt Hyperion persönlich zu uns herabsteigt und uns eine PowerPC-Karte herbeizaubert, so fehlt dieser eine Lizenz von AmigaInc. Daß Hyperion eine Hardware-Lizenz hätte, wäre mir jedenfalls neu.

Und ein bestehendes MainBoard mit Alibi-A1200 CPU-Connector Features auszustatten dürfte genausoschwer wie das Entwickeln einer Hardware von null sein.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 18:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Das Ding hat seinen eigenen IDE-Controller.
Und wenn ich trotzdem von einer Zorro-SCSI-Karte booten will?

Dann kann man das AOS4 inkl. aller Treiber von der IDE-Platte booten und dann einen zweiten Bootvorgang von Deiner Zorro-SCSI-Karte starten. Du wirst weder den Geschwindigkeitsverlust noch die zusätzlichen Kosten für eine moderne Festplatte dabei bemerken.
Dafür sorgen die Langsamkeit der Zorro-Karte und der Preis der PowerVixxen.

Außerdem hat niemand gesagt, daß diese Hardware dafür da sein soll, etwas zu tun, das Du möchtest.
Zitat:
Da soll es doch ein Modul geben der die A1200 Schnittstellen ersetzt -
Kauft eh keiner. Dann kann man gleich einen Aone nehmen, da fehlen
auch die Customchips etc.
Soweit ich weiss gehts jedoch auch so mit dem A1200.

LOL, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: es gibt keine AOnes. Genau deswegen hoffen einige auf dieses MainBoard, das als A1200-Erweiterung getarnt AmigaInc's Lizenzdschungel durchqueren soll.
PPC+AGA? Das will mit Sicherheit nur eine Minderheit (also eine Minderheit einer Minderheit). Schließlich wäre das Ergebnis kaum schneller als ein 68k System und trotzdem inkompatibel zu alten Spielen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 19:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@maikg:
Zitat:
Eine 68k Emu sollte schon im BootRom sein, ich meine irgendwie muss
das Teil ja booten und wenn ich das z.B. von einer IDE-Platte(z.B.
A4000 Anschluss) tun will muss da u.a. ein scsi.device sein und ein
Filesystem.

Ohne es genauer zu wissen würde ich mal davon ausgehen, dass das Booten von SCSI-/IDE-Platten die am Classic angeschlossen sind nicht funktioniert.

Die entsprechenden Treiber sind alle in 68k-Assembler, ACK müssten also einen 68k-Emulator ins BIOS einbauen - und das halte ich persönlich für etwas viel Aufwand.

Zitat:
Man kann jetzt natürlich alle existierenden devices zu SCSI/IDE-Controllern etc. neu in PPC-Code schreiben, jedoch wird eine 68k Emu einfacher sein.
Erheblich einfacher wird es sein, für den Bootvorgang nur den internen Controller der PV zu unterstützen.

Sobald der OS4-Kernel geladen ist, wird der Classic-Chipsatz korrekt initialiesiert und es stehen natürlich Treiber für alle Onboard-Komponenten zur Verfügung.

@aPEX:
Zitat:
Es heisst zwar seitens Hyperion das es noch andere Lösungen gibt, aber das tatsächlich noch jemand an einem PPC Board arbeitet und bisher absolut nichts nach aussen gedrungen ist kann ich nicht so recht glauben. Höchstens Hyperion setzt jetzt auf das Efika Board...

...oder wer baut sonst noch an einem Board?

Auch nach dem Rückzug von Apple (und Eyetech, *grins*) gibt es genügend Hersteller von PPC-Hardware. "Amy'05", PV oder auch das Efika sind beim besten Willen keine Besonderheiten.

Das Problem ist nicht der Mangel an Hardware, sondern der Mangel an Lizenzen.

@Holger:
Zitat:
PPC+AGA? Das will mit Sicherheit nur eine Minderheit (also eine Minderheit einer Minderheit). Schließlich wäre das Ergebnis kaum schneller als ein 68k System und trotzdem inkompatibel zu alten Spielen.
Ich denke der wesentliche Punkt des PV (in den Augen der "Minderheit einer Minderheit") ist weniger die bessere Rückwärtskompatibilität - ich stimme dir zu, dass davon sowieso nicht viel übrig bleiben wird - sondern die Tatsache dass man nicht noch einen Rechner aufbauen muss: Ein Classic Amiga steht eh schon herum, einfach ein PV einbauen und man hat Zugriff auf OS4.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 21:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@DJBase:

> Prototypen gabs schon Ende 2004, auf denen bereits Linux gelaufen sein sollte.

Selbst wenn man das glaubt, so ist das PowerVixxen LT doch quasi ein völlig neues Board.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-11-00123-DE.html


Ahja, da war doch was. Mal sehen, wenn das andere soweit ist, gibts bestimmt wieder eine andere CPU, die interessanter sein könnte. Für mich entwickelt sich das irgendwie zu einer neverending Story.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 22:22 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Interessenten für den ACK Powervixxen LT (A1200-Version) bitte mal diesen Thread von Adam lesen und ihm gegebenenfalls eine Mail schreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 22:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DJBase:
Deine Aussage falsifiziert nicht die Aussage, daß die "Produktion bereits angelaufen ist".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 22:41 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
@DJBase:
Deine Aussage falsifiziert nicht die Aussage, daß die "Produktion bereits angelaufen ist".


Produktion ist ja auch ein so weitgefächerter Begriff. Vielleicht wurden ja die Platinen zuerst in Auftrag gegeben oder man hat begonnen die Bauteile für die Bestückung einmal einzukaufen oder man hat begonnen die Handbücher einmal drucken zu lassen.

Wenn jemand sagt, die Produktion beginnt, dann gehe ich als Kunde davon aus, das die Maschienen bereits dabei sind, die Platinen zu bestücken, alles andere schon lange fertig ist und nicht erst irgendwelche Prototypen hergestellt werden müssen.

Keine Panik, alles wird gut!


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 22:42 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Ich denke der wesentliche Punkt des PV (in den Augen der "Minderheit einer Minderheit") ist weniger die bessere Rückwärtskompatibilität - ich stimme dir zu, dass davon sowieso nicht viel übrig bleiben wird - sondern die Tatsache dass man nicht noch einen Rechner aufbauen muss: Ein Classic Amiga steht eh schon herum, einfach ein PV einbauen und man hat Zugriff auf OS4.

Hey cool, dann hat man einen Rechner der inkompatibel zu dem ist, was man bisher damit gemacht hat und zu langsam für das was man in Zukunft damit machen möchte ... :lach:

Aber naja ... wie sagt man ... konzentriere dich auf den Moment ... :O

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 04.04.2006 um 22:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 23:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Dann kann man das AOS4 inkl. aller Treiber von der IDE-Platte booten und dann einen zweiten Bootvorgang von Deiner Zorro-SCSI-Karte starten. Du wirst weder den Geschwindigkeitsverlust noch die zusätzlichen Kosten für eine moderne Festplatte dabei bemerken.
>Dafür sorgen die Langsamkeit der Zorro-Karte und der Preis der PowerVixxen.

Ich hab schon größten teils IDE Geräte aber ich nehme mal an das die
PV legentlich mit vieren davon umgehen kann.

>Außerdem hat niemand gesagt, daß diese Hardware dafür da sein soll, etwas zu tun, das Du möchtest.

Ich werde ja nicht der einzigste sein der auf Kompatiblität steht :-)

>LOL, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: es gibt keine AOnes.
>Genau deswegen hoffen einige auf dieses MainBoard, das als A1200-Erweiterung
>getarnt AmigaInc's Lizenzdschungel durchqueren soll.

Ja, ich weiss.

>PPC+AGA? Das will mit Sicherheit nur eine Minderheit (also eine
>Minderheit einer Minderheit). Schließlich wäre das Ergebnis kaum
>schneller als ein 68k System und trotzdem inkompatibel zu alten
>Spielen.

Also Theoretisch soll die AOS4 auf Classic(BPPC/CPPC) laut einen
Programmierer der für AOS4 schreibt kein Problem mit AGA/Customchipzugriffen haben.
Daher müssten WHDGames und andere laufen.
Classic User sind meines wissens die meisten, und die wollen
später sicher auch noch das ihre Spiele Funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 00:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
> Außerdem hat niemand gesagt, daß diese Hardware dafür da sein soll,
> etwas zu tun, das Du möchtest.

Ich werde ja nicht der einzigste sein der auf Kompatiblität steht :-)

Du kannst für "Du" in meinem Satz auch jeden x-beliebigen anderen Amiga-User einsetzen. Die Frage "was kann man damit überhaupt sinnvolles anfangen?" beantwortet der Hersteller (resp. Ankündiger) ja nicht.
Alle Spekulationen darüber, was man damit machen könnte, stammen von Amiga-Usern, die das gerne dies und das damit machen möchten. Reines Wunschdenken.
Ich bezweifle, daß auch nur einer davon erfüllt wird. Wie rbn sagte "dann hat man einen Rechner der inkompatibel zu dem ist, was man bisher damit gemacht hat und zu langsam für das was man in Zukunft damit machen möchte".
Mag sein, daß einige Spiele in der 68k-Emulation funktionieren würden. Aber es kann passieren, daß der Emulations-Overhead und die Timing-Unterschiede zwischen AGA-Chips und PPC sogar eine 1:1 Geschwindigkeit unmöglich machen. Derzeit ist ja auch der AOS4-JIT dafür nicht benutzbar, der schaltet sich z.B. ab, sobald das Multitasking aus ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 00:39 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Ich werde ja nicht der einzigste sein der auf Kompatiblität steht :-)

Früher war einer der größten Fortschrittsmotoren im Amiga Markt, dass die Mutterfirma bei Updates in Bezug auf Spiele nicht immer alles kompatibel gehalten hat, und somit Raum für - sonst bei weitem nicht mögliche - enorme Leistungssteigerungen auftat ...

Wer kauft sich denn bitteschön einen AOne oder eine Powervixxen, wenn er 500er Games zocken will? Irgendwie fehlt mir da die Logik ... :dance3:

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 01:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Falls es jemanden interessiert, hier versucht der Entwickler gerade herauszufinden wieviele Karten er in etwa absetzen können wird, sollte er irgendwo an die A1200 connectoren kommen. Falls ihm da jemand einen Tip geben kann, wäre er und einige andere demjenigen sicher dankbar.

http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=30393&forum=37
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ACK Powervixxen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.