amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ACK Powervixxen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2006, 01:12 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

da muß ich sogar mal wieder DJBase zustimmen ...

In produktion deutete ich auch als "endkunden produktion ..."
Also "wieder" mal abwarten und missinterpretation ....

Für mir wäre der PV als router und Filesharing rechner interessant,
schön klein und immer "an" ...

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 01:19 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Falls es jemanden interessiert, hier versucht der Entwickler gerade herauszufinden wieviele Karten er in etwa absetzen können wird


Äh, ja, das hatte ich ein bischen weiter oben schon geposted (ist aber wahrscheinlich untergegangen).
Wüßte jemand auf Anhieb eine Quelle für die Konnektoren? Jens müßte da doch eigentlich Bescheid wissen.
Außerdem baut Elbox ja schließlich auch noch Mediatoren...



[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 05.04.2006 um 01:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 01:35 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ups, sorry.
Naja, Elbox wäre wohl die sicherste Quelle, aber sie stehen erstens nicht unbedingt ganz weit oben auf der Liste der Firmen mit denen man gerne Geschäfte macht und außerdem wird Elbox die auch nicht zu Hauf haben. Sprich jede weggegebene Anschlußleiste bedeutet ein Mediator weniger den man bauen kann. Wenn man dann die komplette Gewinnspannes eines (weggefallenen) Mediators als Preis für einen Connector ansetzt dürfte daß den Preis der PV dramatisch in die Höhe treiben.

Ich hab schon den Vorschlag gemacht, alte Billigturbokarten oder Fast-RAM Erweiterungen für den A1200 zu plündern, aber die billigen haben meißtens zwei Stiftleisten die von oben und unten auf die Platine kommen. Ich vermute mal das Design der PV setzt die hochwertigere Version voraus, mit den abgewinkelten Beinchen, die dann nur von Oben durch die Platine gesteckt werden. Leider wurden die Teile nur bei "guten" Turbokarten verwendet, also B1230 aufwärts.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 05.04.2006 um 01:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 01:42 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Naja, obwohl ich mit Elbox als Endkunde nur von durchweg guten Erfahrungen berichten kann, glaube ich nicht, dass sie Ihre Ersatzteile weggeben. Wenn, dann werden sie wohl bedeutend mehr dafür haben wollen, als den Reingewinn eines Mediators. Denn: Ein Powervixxen Kunde mehr = Ein Elbox Kunde weniger ...

Ob jetzt allerdings der Preis noch unrealistischer werden kann, als er sowieso schon sein wird, wage ich zu bezweifeln.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 01:43 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Naja, Elbox wäre wohl die sicherste Quelle, aber sie stehen erstens nicht unbedingt ganz weit oben auf der Liste der Firmen mit denen man gerne Geschäfte macht und außerdem wird Elbox die auch nicht zu Hauf haben.


...hinzu kommt ja auch noch, daß Elbox nicht unbedingt scharf darauf ist, Konkurrenten ihrer eigenen Produkte zu unterstützen (Dragon und Sonnet Crescendo, äh, SharkPPC).

Zum Dragon gab es übrigens heute ein News-Update in der z.Zt. recht "ruppigen" Yahoo-Mediator-Group:

http://groups.yahoo.com/group/Amiga-Mediator/message/17924



[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 05.04.2006 um 01:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 03:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von MaikG:
Ich hab schon größten teils IDE Geräte aber ich nehme mal an das die
PV legentlich mit vieren davon umgehen kann.

Es ging nur um den Bootvorgang. Da das BIOS keine Ahnung von deinem Amiga-Motherboard hat, kann es den OS4-Kernel (das "Kickstart"-Image) nur von einem Gerät am IDE-Anschluss der PV laden.

Sobald der Kernel geladen ist, kannst du natürlich auf alle deine Laufwerke zugreifen (vorausgesetzt die Treiber funktionieren unter OS4, oder es gibt PPC-native Versionen).

Zitat:
Also Theoretisch soll die AOS4 auf Classic(BPPC/CPPC) laut einen
Programmierer der für AOS4 schreibt kein Problem mit AGA/Customchipzugriffen haben.

Hat es auch nicht - der Config-Screen von DOpus4 geht bei mir gelegentlich auf einem PAL-Screen auf, und bis jetzt war das für OS4 kein Problem.

Zitat:
Daher müssten WHDGames und andere laufen.
Nur weil AGA-Zugriffe möglich sind, heißt das noch lange nicht dass WHDLoad o.ä. funktioniert. OS4 ist immer noch eine Weiterentwicklung ("Änderungen" und "Classic Spiele" vertragen sich prinzipiell nicht besonders) und es gibt keinen 68k-Prozessor mehr sondern nur eine Emulation.

Ich kann bei Gelegenheit testen, ob WHDLoad-Spiele unter OS4 laufen (muss erstmal den PAL-Monitor wieder rauskramen), aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Es wäre natürlich möglich, dass WHDLoad an OS4 angepasst wird, aber das wäre eher ein unerwarteter Bonus.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 09:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hat jemand ein Bild von so einer Anschlussleiste, bzw. kann mir mal erklären wo das Problem liegt welche zu produzieren???

Ist an diesem Connector irgendwas so besonderes dran?

Irgendwie verstehe ich das nicht und es kommt mir eher wie eine Ausrede vor...
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 10:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Aber es kann passieren, daß der Emulations-Overhead und die
>Timing-Unterschiede zwischen AGA-Chips und PPC sogar eine 1:1 Geschwindigkeit
>unmöglich machen. Derzeit ist ja auch der AOS4-JIT dafür nicht
>benutzbar, der schaltet sich z.B. ab, sobald das Multitasking aus
>ist.

Für die meisten Spiele würde 68020 Geschwindigkeit ausreichen.


>Hat es auch nicht - der Config-Screen von DOpus4 geht bei mir
>gelegentlich auf einem PAL-Screen auf, und bis jetzt war das
>für OS4 kein Problem.

Das mögen Pal zugriffe sein, ich mein jetzt eher direkte zugriffe
im Sinne von reinschreiben ohne das Betriebssystem.

>OS4 ist immer noch eine Weiterentwicklung
>("Änderungen" und "Classic Spiele" vertragen sich prinzipiell nicht
>besonders) und es gibt keinen 68k-Prozessor mehr sondern nur eine
>Emulation.

Ja gut, aber eine solche änderung hat es bissher noch nicht gegeben
das Spiele im Endeffekt gar nicht mehr gehen. Man hat entweder
an den Einstellungen CPU,VBase etc. etwas ändern oder ebend
auf WHDLoad zurückgreifen können.
Eine vernünftige 68k Emu ist als beispiel in UAE drin, früher gab
es mal die Sources einzeln 68k.c etc.

>Ich kann bei Gelegenheit testen, ob WHDLoad-Spiele unter OS4 laufen
>(muss erstmal den PAL-Monitor wieder rauskramen), aber viel Hoffnung
>würde ich mir da nicht machen. Es wäre natürlich möglich, dass
>WHDLoad an OS4 angepasst wird, aber das wäre eher ein unerwarteter
>Bonus.


Das währe Klasse. Das ist ein wichtiges Kreterium für die Entscheidung
ob ich mir OS4 kaufen werde.
Wenn das OS4 so inkompatibel ist wird es extrem schwierig eine
anpassung von WHD zu machen. ggf. müssten auch alle Slaves geändert
werden. Man sieht ja das es bis heute nicht möglich ist ein PAL
Spiel mit WHD auf Grafikkarte zu bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 10:23 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich vermute, dass WHDLOAD Spiele nicht klappen werden, da die 68K Emulation darauf optimiert wurde, sich Betriebssystem-konform zu verhalten. Jedoch spricht nix dagegen, dass alte Amiga Spiele auf einer, im BIOS implementierten 68K Emu der Powervixxen laufen werden.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 10:28 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Vigo:
Wäre es nicht das einfachste, wenn man den Powervixxen mit einer Taste (ähnlich BPPC) komplett abschalten könnte und dann mit einer Platte hochfährt, die am A1200 IDE-Port liegt.
Im Prinzip eine komplett autarke OS 3.9 Installation, die man nur für WHDload und alte nicht-OS4 kompatible Programme verwendet.
Eine Lösung über OS4 und ohne Extra-Platte wäre natürlich eleganter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 11:26 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Hat jemand ein Bild von so einer Anschlussleiste, bzw. kann mir mal erklären wo das Problem liegt welche zu produzieren???

Ist an diesem Connector irgendwas so besonderes dran?

Irgendwie verstehe ich das nicht und es kommt mir eher wie eine Ausrede vor...


Schau Dir doch Deine B1260 an, da hast solch eine Steckleiste. Die stellt heutzutage keiner mehr in kleinen Mengen her ohne dafür horrende Preise zu verlangen.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 12:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von quadpol:
@Vigo:
Wäre es nicht das einfachste, wenn man den Powervixxen mit einer Taste (ähnlich BPPC) komplett abschalten könnte und dann mit einer Platte hochfährt, die am A1200 IDE-Port liegt.
Im Prinzip eine komplett autarke OS 3.9 Installation, die man nur für WHDload und alte nicht-OS4 kompatible Programme verwendet.
Eine Lösung über OS4 und ohne Extra-Platte wäre natürlich eleganter.

Festplatten, Workbench + WHDLoad und das ganze ohne FastRAM? Dürfte wohl nicht mit jedem Spiel zufriedenstellend funktionieren. Und dann gibt's da noch Spiele (und Demos), die gerne mehr als einen 68020/14 haben wollen, aber trotzdem direkt auf die Hardware zugreifen.
Wäre ein harter Kompromiß, der angesichts der Tatsache, daß man schon bei der für echte AOS4-Anwendungen maximalen Leistung einen harten Kompromiß eingehen muß, um so schlimmer wirkt.

Aber jetzt will Ack sich ja auf die A3000/A4000 Version konzentrieren, und die kann sich sowieso nicht abschalten. Dann gibt's nämlich gar keinen Prozessor mehr...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 14:04 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Aber jetzt will Ack sich ja auf die A3000/A4000 Version konzentrieren, und die kann sich sowieso nicht abschalten. Dann gibt's nämlich gar keinen Prozessor mehr...


Naja, A3000 und A4000-030 Rev.D hätten ja noch einen 030er Onboard.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 15:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Vigo:
Jedoch spricht nix dagegen, dass alte Amiga Spiele auf einer, im BIOS implementierten 68K Emu der Powervixxen laufen werden.

Der Kerl hat bisher noch kein Photo von seiner Hardware gezeigt, und hinkt bereits zwei Jahre hinter seinem ursprünglichen Zeitplan hinterher. Von zusätzlichen, bisher noch gar nicht angekündigten Features zu träumen ist vielleicht "etwas" zu optimistisch ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 19:02 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Festplatten, Workbench + WHDLoad und das ganze ohne FastRAM? Dürfte
>wohl nicht mit jedem Spiel zufriedenstellend funktionieren.

Und nebenbei braucht man eine Extra Platte, damit währen es bei
mir schon 4(dann kann ich meine Heizung abbauen).
Oder man fällt gleich ins Jahr 1991 zurück und spielt
wieder mit Diskette...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ACK Powervixxen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.