amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anzahl Buffer einer Partition [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2002, 15:47 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

gerade richte ich meine am Freitag auf Garantie erhaltene Austauschplatte ein.

Die Anzahl der Buffer variiert bei mir je nach Art der Partition: für die, auf der sich Mpeg's + Avi's etc. befinden, stelle ich max. 100 Buffer ein. Andere Partitionen, bei denen es nicht so sehr darauf ankommt, dass die Daten sehr schnell gelesen/kopiert werden müssen, erhielten auch nur 60 oder 80 Buffer.

Soweit ich mal gelesen habe, bringt es nämlich nicht mehr viel, über 100 einzustellen. Wieviele nehmt Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit einer noch grösseren Anzahl von Buffern gemacht?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 16:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Für die Workbench-Partition (Boot-Partition ca. 100 MB) stelle ich 128 ein (mehr bringt wirklich nichts) aber die File-Zugriffe gehen dann schön schnell, da viel in den Cahce wandert.
Reine Daten-Partitionen haben bei mir 32, da dort eher grosse Dateien liegen und caching nichts bringt. Misch-Partitionen (mit den installierten Programmen) habe ich dann mit 64 ausgestattet.

Beste Grüsse, Philippe Bourdin.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 16:34 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Philippe

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man nun in Zehnerschritten die Buffer vergibt, oder wie Du verfährst (32, 64, 128 usw.)?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 16:46 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Naja nur von der Menge her macht es einen Unterschied.
Du kannst auch 59 Blöcke vergeben.
Aber da wir es mit Speicher zu tun haben und eine Festplatte auch 2-er Potenzen verwendet, habe ich mir für diese Zahlen entschieden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 21:00 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Das kommt auch auf das verwendete Filesystem an, FFS, PFS oder SFS.
Ich habe bei mir PFS und 300 Buffer.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 21:15 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Ich verwende FFS V45.9 vom OS3.9.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:10 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

also, da ich genügend RAM habe, habe ich fast bei jeder Partition 500 Buffer eingestellt. Partitionsgrösse variiert von 600MB bis 2 GB. Meine 50MB Bootpartition hat nur 100 Buffer.

Beim alten Shapeshifter (unregisitrierte Version, nur mit Hardfiles) hat es teilweise eine erheblichen Geschwindigkeitssteigerung beim Lesen der Hardfile gebracht, wenn man mit Addbuffers die Buffers beim os3.1-FFS auf 2000-5000 erhöht hat. So konnte man den Shapeshifter in ca. 5-10 Sekunden booten, anstatt in ca. 30-45 Sekunden.

Ich denke aber mal für den Durchschnitt sind ca. 200-300 Buffer mehr als ausreichend. Wenn man mehr RAM hat, kann man auch 500 Buffer nutzen, mehr rechtfertigt normalerweise den Aufwand nicht. Werden für eine Applikation mehr Buffer benötigt, kann man diese immer noch mit "Addbuffers" nachträglich temporär hinzufügen.


--- tokai

--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 12:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich empfehle Dir, fuer die Partition, auf der sich hauptsaechlich Filme befinden, eine groessere Blockgroesse einzustellen, die Anzahl der Buffer musst Du dann natuerlich wieder kleiner einstellen, da der Speicher ja Blockgroesse*Anzahl betraegt und nichts ist schlimmer, als zu erleben, dass der Speicher schon beim Booten nicht ausreicht.
Die groessere Blockgroesse bringt schon einen gewaltigen Geschwindigkeitsgewinn, besonders bei FFS. Allerdings ist es noch besser, gleich SFS zu verwenden, wo die Blockgroesse keine so grosse Rolle spielt.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 20:03 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Bis auf die Bootpartition habe ich den Puffer unter SFS auf 32 stehen.
Wenn ich dann z.B. für Doom mehr Speed brauche, dann benutze ich eben den Addbuffers Befehl.
Damit kann ich gut leben.

--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anzahl Buffer einer Partition [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.