amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian - externes FW DVD RAM/RW wird nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2006, 20:04 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder das eine oder andere Problem. Nach einer Neuinstallation bekomme ich das ein- oder andere nicht mehr ans laufen. Als Kernel nutze ich Debian 2.6.12-1 von Sven Luthers Seite. Instaliert habe ich über netinstall. Andere Kernels wie 2.6.8, 2.6.8-3 von debian und der 2.6.8 pegasos von Sven gehen auch nicht.
Weiter habe ich folgende Sachen installiert: Hotplug, pmount, discovery.
Mit discovery1 und HWInfo geht es auch nicht besser, Mit discovery1 eher schlechter. Meine HW: PegII, Radeon9000, 1GB Ram, HDD an ide0 DVD/CD Rom an ide1 beide als Master. USB Maus und Tastatur.

1. Mein DVD Brenner wird an der FW Schnittstelle nicht mehr erkannt. In der Konsole wird folgende Meldung ausgegeben: Peggy:~# ieee1394: Error parsing configrom for node 0-00:1023. Mit eingelegter DVD wird dann noch folgendes ausgegeben: scsi1: SCSI emulation for IEEE-1394 SBP-2 Device, sbp2: probe of <lange Zahl> failed with error -16, scsi2: SCSI emulation for IEEE1394 SBP-2 device.
Schließe ich das Laufwerk über USB an wird es als HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B REV:A104 CD-ROM erkannt und als sr0: sysi3-mmc drive eingebunden. Es wird als /media/cdrecorder gemounted.
Eine Festplatte am FW Anschluß wird erkannt die Partition aber wohl wegen HFS(+) nicht gemountet. Eine Netzwerkverbindung über FW funktioniert. Ich meine das mit dem DVD Laufwerk hätte schon einmal funktioniert.
Am Mac wird als FW-IDE Bridge ein Prolific PL3507 Combo Device erkannt.

2. Das Floppylaufwerk wird nicht gefunden. Hat aber imo noch nie geklappt. Meldung vom Desktop beim klicken aud Diskette1: mount: special device /dev/fd0 does not exist.

3. Es scheint kein L2 Cache eingebunden zu werden. Hardinfo zeigt keines an, wenns mal startet. Ambient about zeigt mir aber 256kB L2 Cache an. Der Bootparameter l2cr=0x10000000 bringt beim booten aber einiges durcheinander. Das booten dauert dann sehr lange.

4. Beim booten wird gemeldet das das modul ide_genereic nicht geladen werden kann. Wo finde ich dieses modul zum nachinstallieren?

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 08:22 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
:dance3: Niemand mit einer hilfreichen Idee?

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian - externes FW DVD RAM/RW wird nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.