amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HTML, Code gesucht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2002, 19:04 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Ich hatt mal den HTML COde dazu, dass beim Scrollen der Hintergrund nicht mitgescrollt wird. Find es leider nicht mehr, auch in den HTML-Guide bin ich nicht fündig geworden!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 19:27 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Das willst Du einbauen?
Das ist ein proprietäres MSIE-Feature ...

:dance3:

Sowas macht man doch nicht ;)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 21:41 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hui... da wusste ich net... :glow:

Ne, ich bin drauf aufmerksam geworden, als mich ein Kollege darauf hingewiesenhat. Hier zu Hause hab ich es dann mit dem AWeb überprüft, und es hat funktioniert.
Hab darauf hin diese Seite gespeichert, kann es aber unterdessen nicht mehr finden. Weiss nurnoch, dass ein haufen JavaScript drinn war.


[ Dieser Beitrag wurde von Neppomuk am 03.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 00:19 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
msie only - schade eigentlich. das ist die EINZIGE funktion von ie die ich mag
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:22 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Neppomuk:
Hui... da wusste ich net... :glow:

Ne, ich bin drauf aufmerksam geworden, als mich ein Kollege darauf hingewiesenhat. Hier zu Hause hab ich es dann mit dem AWeb überprüft, und es hat funktioniert.

[ Dieser Beitrag wurde von Neppomuk am 03.03.2002 editiert. ]


AWeb unterstützt das? brrr... :)

AFAIK kann man das auch über CSS steuern (noch nicht probiert, aber wenn ich mich recht erinnere beherrscht eh' kein Amiga-Browser CSS :)

greetz,
tokai


--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:24 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
AmigaBrowser können kein CSS, was ziemlich schade ist! Ich geb immer gleich den Tip, schau in SelfHTML nach :D

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

kann es nicht gerade testen, aber kann es sein, daß Dir "<body bgproperties="FIXED">" weiterhilft ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:42 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Per CSS:

http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#hintergrund


Und im Kapitel "Hintergrundbilder" (http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundbild.htm):


"Das Attribut background= ist als deprecated eingestuft und soll künftig vermieden werden. Den gleichen Effekt erreichen Sie nämlich auch mit Hilfe von CSS Stylesheets, z.B. so:
<body style="background-image:url(background.jpg)">

[...]

Netscape ab Version 4.x und MS Internet Explorer ab Version 4.x interpretieren auch animierte GIF-Grafiken als Hintergrundbilder.

Der MS Internet Explorer kennt ein zusätzliches Attribut bgproperties="fixed" im einleitenden <body>-Tag, mit dem Sie ein unbewegliches Hintergundbild erzeugen können. Dieses Attribut gehörte jedoch nie zum HTML-Standard und lässt sich auch durch eine CSS-Angabe ersetzen, z.B. so:
<body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">".


Meine persönliche Meinung zum Thema Amiga, MSIE und WWW-Standards: Beschneide Deine Homepage nicht auf das, was Amiga-Browser darstellen. Über 70% der Besucher selbst reinster Amiga-Seiten surfen mit PC-Browsern 'rein, und "reine" Seiten "best viewed with AWeb" oder so machen keinen guten Eindruck. Benutze den Standard des W3C, aber Finger weg von MSIE- oder Netscape-Features - die Browser-Programmierer sollen den Standard implementieren, und nicht den "Special Features" hinterherhecheln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 12:41 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ich finde es zwar generell gut, wenn man sich genau an die Standarts hält, doch ich bin der Meinung, daß eine Amiga-Seite auch mit den Amiga-Browsern funktionieren sollte.
Wenn dem nicht so ist, dann ist das einfach nur shit.

Es ist doch wirklich kein Problem eine Seite zu machen, daß sie auf jedem Browser läuft.

Um das zu erreichen verzichte ich doch lieber auf irgendeinen Schnickschnack.


MFG

Cj-Stroker

--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 12:41 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hallo

Du hast mit deiner Meinung völlig recht, und ich unterstütze dies auch ausschiesslich. Wusste nicht, dass dies so ist, mit dem fixen Hintergrund. Ich dachte, es gibt da was EInheitliches, da es AWeb korrekt dargestellt hat (wenn ich nur wüsste, welche Seite, oder wo ich mir die Abgespeichert habe). Mir kam da als 1. JavaScript in den Sinn, da die Seite fast annähernd daraus bestanden hat!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 14:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wenn Du das MSIE-only Feature zusammen mit der Stylesheet-Variante benutzt, laeuft es auf MSIE, Mozilla, AWeb, moeglicherweise auch akt. Netscape 4. Das ist eine ganz passable Anzahl.
Also benutze es, es schadet auf den anderen Browser schliesslich auch niemanden und lass Dir nichts von Standard-Fanatikern einreden.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 16:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Ich finde es zwar generell gut, wenn man sich genau an die Standarts hält, doch ich bin der Meinung, daß eine Amiga-Seite auch mit den Amiga-Browsern funktionieren sollte.
Wenn dem nicht so ist, dann ist das einfach nur shit.

Es ist doch wirklich kein Problem eine Seite zu machen, daß sie auf jedem Browser läuft.

Um das zu erreichen verzichte ich doch lieber auf irgendeinen Schnickschnack.


MFG

Cj-Stroker

--
http://www.Amiforce.de

Fight For Amiga



Eigentlch sollte ich Dir jetzt recht geben, aber ...

Ist (soll mal werden triffts momentan besser!) meine HP auch ein Aushängeschild beruflicherseits bei mir.
Zweitens verzichte ich ungern auf so nette Effekte, blos weil unsere Software Jahre hinter her hängt.
Drittens, die meisten surfen mit PC oder MAC auf meiner Seite. Ich habe mir erst letztens das LOG File angeschaut! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 19:59 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Hammer


In deinem Fall kann ich das ja verstehen. Deine Seite dreht sich ja auch nicht nur um den Amiga.

Wenn aber Jemand eine Seite für den Amiga machen will und er nicht Beruflich darauf angewiesen ist, daß ein entsprechendes Erscheinungsbild da ist, dann versteh ich das nicht.

Stell dir vor alle Seiten für den Amiga, würden auf keinem Amiga-Browser mehr laufen.
Denkst du, daß das gut wäre.
Ich benutze z.B. nur einen Amiga. Auch wenn die Amiganer, die nur einen Amiga haben inzwischen in der Minderheit sind, so wäre es ein fataler Fehler, wenn diese ausgeschlossen würden.

In diesem Punkt sind wir uns doch einig. Oder?

Auserdem funzt doch deine Seite auf meinen Browsern. ;)

--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 22:14 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wenn man will, dass es auf allen Browsern läuft, kommen nur Frames in Frage (nur lynx kann die dann nur einzeln darstellen - aber das ist dann wohl auch nicht mehr so wichtig).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HTML, Code gesucht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.