amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HP PSC 1205 am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2006, 22:15 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Ist es irgendwie möglich, diesen Drucker am Amiga zu betreiben? Zumindestens eingeschränkt? Gibt es irgendeinen kompatiblen Druckertreiber? Turboprint unterstützt diesen Drucker jedenfalls nicht.
Mfg
Arnim Wolff

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 10:30 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Alle Turboprint Treiber durchprobieren...
Hatte schon irgendein PSC dran der ging.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 22:43 Uhr

JoachimS
Posts: 10
Nutzer
Turboprint hat keinen Treiber für psc,ich habe alle durchgenudelt!
Da die psc Geräte Mehrfachtreiber benötigen und die Daten nicht freigegeben werden,werden wir auf einen Glücksfall warten müssen.
Trident liest zwar die Gerätedaten,meldet jedoch" died of boredome"
oder "failed: endpoint stall 4.

mfg
JoachimS

--
(Infinitiv A-1500Ti)
A-1200/Blizzard 60/50 Mediator Zorro IV Voodoo 3/3000 DSL via Arcor



[ Dieser Beitrag wurde von JoachimS am 28.03.2006 um 23:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 09:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Turboprint hat keinen Treiber für psc,ich habe alle durchgenudelt!

Also andere Treiber z.B. für HP Deskjet 930c gehen nicht?

>Da die psc Geräte Mehrfachtreiber benötigen und die Daten nicht
>freigegeben werden,werden wir auf einen Glücksfall warten müssen.
>Trident liest zwar die Gerätedaten,meldet jedoch" died of boredome"
>oder "failed: endpoint stall 4.

Naja bevor du Turboprint probierst muss der Drucker erstmal
USB-Mäßig korrekt eingerichtet sein.
Das Scannen nicht geht ist klar.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 09:55 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
turboprint hat leider nicht funktionieert, vielleicht mag ja jemand einen rudimentären Treiber schreiben? biete dafür auch etwas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 10:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Frag doch mal den:

Peter Hutchison (pjhutch at pcguru.plus.com)

Bei Irseesoft passiert nichts mehr, die korregieren nicht mal Bugs,
obwohl es versprochen wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 12:21 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@JoachimS:

Probier mal den HP1200-Treiber oder, falls Du die aktuellste TP-Version hast, den HP5550. Beim HP1200 ist bei 300DPI Schluß, der 5550 ermöglicht auch höhere Auflösungen mit den PSCs.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 15:25 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
habe gerade den Hpdj-1200 treiber probiert (hab turboprint 7x) und auch ein wenig an den konfigurationen (s/w, 150x150) rumgespielt, leider ohne erfolg. gibt es da eine bestimmte einstellung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 23:56 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Mr_Blues:

Normal nicht. Das Doofe bei den HP PSCs ist, daß viele Typen HP-DJ-kompatibel sind und einige wenige eben nicht. Wenn Du Pech hast ist der 1205 einer von denen, die eigentlich WinPrinter sind. Beim 1250 z.B. ist das auch der Fall, beim 1204 (recht alt) wiederum nicht. Die 2000er Serie hingegen ist durchgehend mit PCL ausgestattet, egal, wie alt oder neu.

Was einen (evtl. rudimentären) Treiber angeht: Könntest Du HP bitte mal anschreiben (mit exakter Typenbezeichnung lt. Typenschild), um nähere Informationen/technische Unterlagen zu Deinem Gerät zu erhalten (vor allem, ob der PCL unterstützt und wenn, welche Variante davon)? Sollte sich herausstellen, daß es ein WinPrinter ist (also GDI-Treiber braucht), siehts düster aus. Allerdings könnte auch hier Fragen nicht schaden, vielleicht geschieht doch einmal ein Wunder. Über ne Aufwandsentschädigung für den Treiber wird man sich dann sicher einig, wenns durchführbar ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist, AmigaOS in dem Anschreiben zu erwähnen oder nicht. Das letzte Mal, als ich mit HP in der Sache Korrespondenz hatte, wars zumindest noch kein Problem, da reagierten die ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Versuchs halt einfach mal, mal schauen, was die HPler sprechen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 02.04.2006 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 18:22 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Ich schreib mal HP an, werde mich dann bei einer Antwort melden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 18:23 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
So, nun sind zwei Antworten eingegangen, einmal von HP:

"Sie benötigen für Ihren PSC 1205 einen Treiber für Amiga OS.
Die Modellreihe des PSC 1200 wurde für Windows und Mac OS entwickelt.
Mitgelieferte Treiber und Software sind nur für diese beiden Plattformen geeignet.
Deshalb können Sie sich sicherlich vorstellen, dass die Nutzung unter Amiga OS nicht unterstützt wird.
Trotzdem sollte eine Druckfunktion möglich sein über einen alternativen Druckertreiber.
Dazu können Sie folgende Druckertreiber verwenden- je nachdem, welcher im Amiga OS zur Verfügung steht:
HP DeskJet 3320, 3420, 3650, 3745
Was die Programmierung betrifft, kann ich Ihnen nur wenige Angaben machen.
- Ein GDI-Treiber nutzt der PSC 1215 nicht und ist nicht nötig.
- Die Druckersprache des Gerätes ist LIDIL.
- Die PCL-Druckersprache wird nicht unterstützt.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben."

Zum zweiten von Peter Huntchison:

"Unfortunately, that printer uses a printer language called LIDIL (Lightweight Imaging Device Interface Language )
rather than PCL or Postscript and relies on software (Windows or Mac only) to print. So, you cannot use
this printer on an Amiga. Sorry."

Turboprint unterstützt die angegebenen Druckermodelle (Deskjet 3320, 3420, 3650, 3745) nicht. Würde, wenn eine rudimentäre Treiberprogrammierung für den PSC 1205 nicht funktioniert, eine Treiberprogrammierung für diese Drucker möglich sein (die dann auch am PSC 1205 funtionieren)?

Mit freundlichen Grüßen,
Arnim Wolff

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 10:26 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@whose:
meld dich doch bitte, habe antwort von hp erhalten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 11:22 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Mr_Blues:

Jup, ich habs gerade gesehen. Ich wußte noch nicht, daß die Sprache so heißt ;)

Ich habe auf SourceForge HPIPL gesehen, da wird auch der 1205 von abgedeckt. Auseinanderklamüsert habe ich es noch nicht, das sollte aber in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. Eventuell kann man daraus was machen.

Schöner wärs natürlich, wenn man zu der Druckersprache genauere Informationen direkt von der Quelle erhalten könnte. Könntest Du diesbezüglich nochmal bei HP nachfragen? Dann wissen wir auch etwas definitiver, ob da was zu machen ist oder nicht. So, wie sich die Sache nach Peters Antwort darstellt, werden wir vermutlich erst ab OS3.9 was erreichen (dort bietet das printer.device für Treiber doch wesentlich mehr Möglichkeiten).

Ich schreib Dir im Laufe des Tages noch ne Mail dazu, dann können wir das dort weiter besprechen, ok?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 18:23 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!
Die Antwort habe ich von HP erhalten, freundlich aber abweisend:
Sehr geehrter Herr Wolff, ich freue mich, dass Sie sich erneut an den HP E-Mail-Support gewandt haben.Sie benötigen ausführliche Informationen zur Druckersprache LIDIL, die durch den PSC 1210 und 1205 genutzt wird.Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich keine grundlegenden Informationen zur Programmierung mit dieser Druckersprache finden konnte.Ich habe unsere Datenbank befragt und mit unserer Fachabteilung gesprochen, ich habe auch danach gegoogelt - es gibt momentan keinerlei Dokumentation für die Druckersprache LIDIL, die ich Ihnen zur Verfügung stellen könnte.Auch einen Ansprechpartner und oder eine Telefonnummer kann ich Ihnen dazu nicht bieten.Einzig folgenden Hinweis habe ich gefunden - der aber Ihre Frage sicherlich nicht beantwortet:Die Lightweight Imaging Device Interface Language (kurz LIDIL) ist eine Druckersprache, die vor allem bei neueren HP-Druckern zu finden ist. Im Gegensatz zur Printer Control Language (PCL) wird die reine ASCII-Textausgabe nicht mehr unterstützt.Es tut mir wirklich leid, aber ich kann Ihnen in diesem Falle leider nicht weiterhelfen."
Wie nun weiter? Alle Brücken zu?
Arnim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 20:48 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Mr_Blues:

Nein, alle Brücken sind noch nicht zu. Ich schaue mal in den kommenden Tagen, was man aus HPLIP machen kann. Das unterstützt auch die LIDIL-Drucker und gibt sicherlich die eine oder andere Information her. Einziger Nachteil: Es wird etwas länger dauern, da etwas hinzubekommen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 09:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Nutzt doch einfach mal die Suchfunktion auf HP's Homepage. Dort habe ich damals auch die technische Anleitung (samt Beispielcodes) für meinen HP LaserJet 1320 gefunden. So konnte ich damals mein eigenes Druckerkonfigurationsprogramm schreiben.
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HP PSC 1205 am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.