amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Freien Speicherplatz bestimmen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2006, 15:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Mahlzeit.

Ich hab' hier VxWorks und würde gerne auf meinem Datenträger eine Datei anlegen. Da dachte ich es sei vielleicht nicht schlecht, vorher den freien Speicherplatz zu bestimmen und dem User sagen zu können, wie groß seine Datei maximal werden darf.
Jetzt gibt es da z.B. ioctl-Funktionen mit den verschiedensten Parametern, auch dem den ich suche, aber ioctl will einen Volume-Deskriptor übergeben haben!
Woher krieg' ich denn den? :dance3:

File-Deskriptoren krieg' ich ja zurückgeliefert, wenn ich eine Datei anlege oder öffne. Aber Volume-Deskriptoren? Volumes sollten doch die ganze Zeit geöffnet sein, sonst kann ich ja nicht auf die enthaltenen Dateien zugreifen, oder?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 15:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay, nachdem ich gerade eben doch noch eine Online-Referenz für VxWorks gefunden habe die etwas ausführlicher ist als unser gedrucktes Handbuch, scheint das ja doch recht einfach zu sein.
Ich öffne den Datenträger genauso wie ein File, richtig? Daß ich darüber gestolpert bin lag unter anderem daran, daß bei uns Dateien üblicherweise nur für einen Benutzer geöffnet werden. Ich ging davon aus, daß Datenträger irgendwie auch nur einen Zugriff vertragen und damit nur ein Volume-Deskrtiptor für jeden Datenträger existiert.
Sofern ich einen Datenträger mehrmals mit open() belegen darf ist mein "Problem" glaub' gelöst. :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Freien Speicherplatz bestimmen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.