amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne XE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2006, 17:22 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen AMigaOne XE G4 in der Hand. Leider geht er nicht.
Schickt bloß nix mit der Post. Das kannst vergessen!

Karton kaputt, Tower war deformiert und der AmigaOne startet nicht!
Der Monitor ist im Standby und will nicht erwachen. Nach einschalten
drehen alle Lüfter. HDD und Optische Laufwerke sprechen kurz an.
Booten tut er nicht und es kommt wie gesagt auch kein Bild :(
Speicher habe ich schon hin und hergetauscht, Steckkarten auf den
korrekten Sitz kontrolliert usw.
Netzteil schon mal getauscht - auch nichts. BIOS Batterie gegen eine
neue Ausgetauscht - N I X !!!

Verdammt!!

Weiß noch jemand Rat? Wer repariert so einen eigentlich?
Von Vesalia habe ich eine eMail Adresse aus Frankreich bekommen...

Gruß

Highnoon
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 18:00 Uhr

Rasczak
Posts: 22
Nutzer
Tach Post sag ich nur!

Vor ca. einem Jahr hat ein Freund von mir einen AmigaOne XE G4 gebraucht gekauft und sich per DHL zukommen lassen. Nach dem Auspacken stellte sich jedoch heraus das dieser alles andere als sorgfältig von dem weltweit größtem Logistiker behandelt worden war. Die Clipse für den SD-RAM auf einer Seite abgebrochen, diverse Kleinteile von der Platine fanden sich im Karton wieder usw. DHL hat den Transportschaden nach Begutachtung auch zugegeben jedoch nur 600,00 EUR ersetzt. :-( Das einzig Positive war das das CPU-Modul mit dem G4, nachdem wir es in meinem XE getesten hatten, anscheinend keinen Schaden genommen hat. Da gibt es nur so wenige davon und dann verenden auch noch welche auf der Straße. :-(

Gruß

Rasczak

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 18:43 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Dann ist es echt blöd gelaufen mit dem Postversand.
Ich kann nur sagen, das es bei der Reparaturaktion mit Blackbirds AmigaOne alles glatt ging mit der Post. Trotz zweifachem hin und herschicken mit der Post. Einfach ein (sehr) großzügig dimensonierter Karton, in dem nochmals ein Karton mit dem Mainboard war, genommen, ausreichen Luftpolsterfolie dazwischen und zur Krönung noch das ganze Paket mit diesem grell/roten "Vorsicht Glas Band" drum....
...ja ich weiß, das nutzt nix, dient aber der eigenen Beruhigung :)

@Highnoon
ist der Rechner noch im Tower verbaut? Nicht das durch die deformierung da irgendwas nen Kurzschluss bekommen hat...
Ich würd das Mainboard ausbauen und nochmal so versuchen.
Da nichtmal das UBoot kommt....sitzt der UBoot-Chip richtig im Sockel? Welche Graka hasste drin? Vielleicht hat auch nur die Graka ein weg und deswegen kein Bild....es kann vieles sein....

Gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 18:52 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
@McFly:

HI,

Board ist schon draussen und ich habe schon drei verschiedene ATI Radeon Karten ausprobiert. Es kommt gar nichts. Der Monitor weiß nichtmal daß er "angehen" soll...

Gruß Highnoon
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 20:21 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

wenn Du nicht weiter kommts helfe ich gerne.

Habe zwar nur eine Amiga One "Referenz" aber in Bezug auf gelieferte Stückzahlen liege ich wahrscheinlich ganz gut :D

Wenn Du Interesse hast schicke mir eine PM.

Siehe:

http://www.amiga-resistance.de/html/blackbird_a1/a1.html
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 20:31 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,

oh kacke, Du tust mir leid!

Als erstes würde ich die Post zur Kasse beten.
Und dann würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindun gsetzten, was er aufgrund seiner schlechten Verpackung (es ist nichts Neues, wie die gelbe Post mit Ihren Sendungen umgeht) davon hält, die Reperaturkosten zu übernehmen oder zumindest zu teilen.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 21:21 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@botfixer:


ja, das kann ich nur bestätigen, der Rechner läuft nun wieder so als wenn nichts passiert wäre...

Und dabei dachte ich schon das ich den niemals wieder starten könnte..

Nochmals auch auf diesem Wege herzlichen Dank!
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 21:30 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Highnoon:
@McFly:

HI,

Board ist schon draussen und ich habe schon drei verschiedene ATI Radeon Karten ausprobiert. Es kommt gar nichts. Der Monitor weiß nichtmal daß er "angehen" soll...


hast du die Möglichkeit den A1 per serieller Verbindung mit einem anderen Rechner mit Trminal zu starten

Ja ?
was erscheint im Terminal ?

Nein ?
checke mal das CPU-Modul. Schraube es ab, setze es wieder ganz gerade auf usw...

Die Grafikkarte im AGP-Port macht auch manchmal Probleme wenn sie nicht richtig sitzt, startet der rechner erst gar nicht...

Teste den Rechner mal ohne das was eingesteckt ist (die Graka natürlich schon) Erscheint dann der Uboot-screen ?

Teste auch mal deine Ram-Riegel einzeln.

Wenn alles nix hilft, würde ich dir raten Verbindung mit botfixer aufzunehmen...


--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 21:55 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Moin,

oh kacke, Du tust mir leid!

Als erstes würde ich die Post zur Kasse beten.
Und dann würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindun gsetzten, was er aufgrund seiner schlechten Verpackung (es ist nichts Neues, wie die gelbe Post mit Ihren Sendungen umgeht) davon hält, die Reperaturkosten zu übernehmen oder zumindest zu teilen.

Gruss


Hi David,

alles schon geschehen. Großer Mist kann ich Dir sagen. Morgen gehts zur Post ...
Dabei hatte ich mich schon soooooo gefreut :(

Greetz

Arne
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 18:46 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Highnoon:
Mich würde der Status darüber interessieren. Hast du den AmigaOne reparieren können? Hat die Post dir den Schaden bezahlt?
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 19:21 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@AmigaPapst:

Highnoon ist wirklich nicht gut dran, ich habe die Bilder gesehen...
Wie der aktuelle Status ist, weis ich allerdings auch nicht...

war die Sendung denn versichert damit der Schaden auch gedeckt ist?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 21:29 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

ich habe das Board optisch begutachtet und habe einen fehlenden rausgebrochenen Widerstand gefunden, der aber nichts mit dem Defekt zu tun hat.

Das Board zeigte messtechnisch normales Verhalten:

- Alle Spannungen vorhanden (Basis und Core Voltage ok)
- Memory Refresh ok
- Power on Reset ok
- PCI und AGP Bus ok
- CMOS Batterie ok
- UBoot Chip ok

Das Board verhielt sich typisch wie ein PC Board ohne CPU :D

---------------------------

Peter war so nett und ist das Risiko eingegangen und hat mir das G3 CPU Modul aus seinen µA1 zur Verfügung gestellt.

Das haben wir heute ausprobiert; und siehe da.... Board ist ok.

Das CPU Modul ist defekt. Ob das durch einen Transportschaden entstanden ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Jedenfalls ist die DIE Oberfläche der G4 CPU an den Kanten beschädigt und der Lüfter hat eine ungünstige Befestigungsmimik die die CPU Modulplatine ständig unter Spannung gehalten hat.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen (ich kann die Suche jetzt wie erwartet auf das CPU Modul reduzieren; das hilft 8) ) das CPU Modul genauer unter die Lupe nehmen und alle passiven Bauteile zunächst überprüfen.

Ich habe jedoch die Vermutung, das die BGA montierte CPU sich evtl. an einigen Stellen gelöst hat.

Merkwürdig, eigentlich hätte ich bei einen Transportschaden auf das Board getippt, weil dort die größte Energie bei einem Aufprall wirkt.

Weiterhin ist merkwürdig, dass einer von den Speichermodulen (das registered Memory 512 MB Modul) nicht im A1 funktioniert, aber in einen Pentium III PC. Das zweite Modul (einfaches PC133 256 MB Modul) funktioniert in beiden Speichersteckplätzen des A1. Das 512 MB Modul wird nun weiterhin getestet.

Sobald ich neue Erkentnisse habe melde ich mich wieder.

Schön ist, das dass Board funktioniert. So besteht wenigsten noch eine Chance wieder zu einen funktionfähigen System zu kommen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Chance für das defekte Modul.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 00:25 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Hallo,

Habe das 512 MB Ram Module alleine in Bank 1 und Bank 2 getestet.

Wird jedesmal im U-Boot als 512 MB erkannt, und mein A One XE bootet normal. ?(

Jedoch auf der WB fehlen 13 MB Ram Speicher im Vergleich mit meinem 512 MB Ram Modul. :shock2:

Werde jetzt mal testen ob irgendwelche Fehler auftreten.

Gruß Peter
--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Peter am 28.04.2006 um 00:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 10:22 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@botfixer:
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich hoffe du bekommst das Schätzchen wieder hin.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 12:41 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Wünsche viel Erfolg! Es wäre echt schade dieses Schätzchen aufgeben zu müssen...
Ich Leide mit euch!

Gruß
Enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 13:35 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hm mal so eine Frage am Rande:
Passt das CPU Modul vom Pegasos auf dem Amiga One?

Dann könnte man sich ein Pegasos für wenig Geld kaufen und das Teil schlachten :D ;)

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 14:13 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Crack:
Nein, zum Glück nicht, wäre ja auch nochmal schöner.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 16:25 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Hm mal so eine Frage am Rande:
Passt das CPU Modul vom Pegasos auf dem Amiga One?

Dann könnte man sich ein Pegasos für wenig Geld kaufen und das Teil schlachten :D ;)

Gruss


Umgekehrt ist es sicher eine bessere Alternative..

:lach:

mfg.: Scv36
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 16:29 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anteilnahme ;)

Auch auf diesem Wege nochmal ein GROSSES LOB an Botfixer und Peter
für die Mühen und den Aufwand. So gibt es doch noch ein wenig Hoffnung.

@Crack:

Eine persönliche Einigung mit Neo war leider nicht möglich.
Ich habe es oft genug versucht, denn unter Amiganern sollte man
eigentlich zusammenhalten. Aber wer nicht will, bitteschön.
Nun kümmert sich mein Rechtsanwalt darum.

Zu unserem Treffen komme ich dann erstmal wie gewohnt mit meinem
A4000T. Freue mich schon und wird bestimmt lustig.


@All:

Wenn es was neues gibt was die Funktion des AmigaOneXe betrifft
werde ich das hier mal posten! Drückt mir die Daumen.

Gruß Highnoon
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 16:36 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Highnoon:
Viel Glück auch von mir dabei - wäre schad wenn man das nicht hinbekommen würde.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 19:49 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Highnoon:
War es wirklich Neos schuld, dass das Teil so kaputt ankam?
Ich dachte die Post hätte das verbrochen.
Ich wünsche auf jedefall nochmal alles Gute. Ein Amiga ist nicht so leicht klein zu kriegen, genausowenig wie dessen Benutzer. ;)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 23:28 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
@AmigaPapst

Ich denke die Schuldfrage sollte nicht hier öffentlich diskutiert werden. ;)

Jedenfalls habe ich noch nie so eine brutale Lüfterbefestigung auf einer CPU gesehen.

Die Schrauben waren so fest angezogen das sich die ganze Modul Platine, mit bloßem Auge zu sehen, verbogen hat. :shock2:

Daß das nicht gut geht war absehbar.

Und das läßt sich nicht auf einen Transportschaden zurückführen.
--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 01:23 Uhr

Nero
Posts: 1
Nutzer
@Peter:

Ich bin der Besitzer des leider kuputtgegangenden AmigaOne und ich kann dir versichern das die Schrauben nicht zu festgezogen sind bzw.waren.

Der Schaden ist jawohl durch die Post entstanden, ich habe Highnoon sogar Bilder vom laufenden System und auch vom Inhalt des Towers geschickt. Sogar Zeugen die das bestätigen können habe ich.

Damit die Post so schlampt, damit hat wahrscheinlich niemand von uns beiden gerechnet, aber ich habe Highnoon auch genau erklärt was er machen soll. Er sollte zu Post gehen und dieses beschädigte Paket einschicken zu DHL und dort von fachkundigen Personal prüfen lassen, ob eventuell Schadensersatz besteht, dieses hat er leider versäumt und sich nur eine Mündliche Aussage vom Filialleiter seiner Post geben lassen.

Woher soll ich wissen ob nicht doch Schadensersatz besteht? Der Filialleiter der Post hat das nicht zu entscheiden sondern das macht nunmal DHL.

@All

Schickt nichts mit der Post such am besten nach alternativen, das erspart eine menge ärger.

ps.es sollte nicht auf mein Kommentar dazu geantwortet werden, denn das gehört hier eigentlich nicht rein. Es geht hier alleine um mich und Highnoon. Und damit das öffentlich ausgetragen wird möchte ich persönlich vermeiden.

[ Dieser Beitrag wurde von Nero am 29.04.2006 um 01:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 15:10 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Ich denke auch wir sollten hier nicht öffentlich darüber diskutieren wer was gemacht hat oder nicht. Es geht hier in diesem Thread einzig und alleine um die Instandsetzung des Amiga Ones.

Falls es dazu was neues gibt, hoffentlich was positives, wird das wohl hier gepostet werden.

Gruß Highnoon
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 21:30 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
So wird es sein!
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 02:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Nur mal so als Idee:
mein A4000 (CyberstormPPC) startet auch manchmal nicht - ich bin mir fast sicher, daß es mit dem Prozessor zu tun hat, der sich evtl. teilweise gelöst hat. Erst, wenn der Amiga warm ist (kann manchmal bis zu 30 Minuten sein) startet er korrekt und arbeitet auch absolut problemlos. Im reinen 68000er-Betrieb macht die CyberstromPPC selbst kalt keine Probleme.

In diesem Fall würde ich also mal warten, bis der Rechner warm ist und dann einen hard Reset versuchen.
Vielleicht hilfts ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 10:57 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Unter normalen Voraussetzungen würde ich sagen ja. So einen ähnlichen Fall haben wir ja bei Blackbird.

Es ist allerdings ein Unterschied ob ein Kontaktproblem durch ein Fertigungsproblem (o.ä.) Auftritt oder ob die Ursache durch einen massiver Sturz entstanden ist.

Ein Versuch ist es dennoch wert. Ich werde das CPU Modul noch ein wenig Untersuchen und werden dann natürlich auch thermische Aspekte berücksichtigen.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 14:20 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Na hoffentlich kommen bald neue CPU Module von ACK raus...

Dann aber gleich 1,7GHz für das seltene Stück Hardware...


Gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 14:59 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
@ Zettmaster:

Ja es wäre ja schön wenn überhaupt was kommt ;)
Aber die Preise sind ja ganz schön hoch.

Gruß Highnoon
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 12:53 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Zettmaster:
Ich hoffe mal, dass die das mit der Kühlung richtig hinbekommen. Genesi liefert ja keine Prozessormodule mit dem 7448, weil die Dinger ziemlich heiss werden und zuwenig Leistung dafür bringen.
Siehe hier: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-04-00123-DE.html
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne XE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.