amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schätzchen oder Schund? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2006, 23:26 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo

Der Betreff sollte lauten Schätzchen oder Schund? Leider kann ich den Betreff nicht mehr ändern. :( Inzwischen geändert. Danke Petra

Zurück zum Thema

Seid einiger Zeit habe ich eine AD1012 von Sunrize hier liegen und frage mich nun ob diese Karte etwas "besonderes" oder gar wertvolles ist oder nur unwichtige Massenware oder total verbugt.

Leider gibt es für die Karte keinen AHI Treiber, zumindest konnte ich keinen finden.

Technische Daten gibt es hier: http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?id=ad1012

Vieleicht gibt es hier jemanden der mehr zu dieser Karte berichten kann.

Gruß
Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 29.03.2006 um 00:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 23:29 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Ich habe das Thema geändert :)
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 23:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nun ja, etwas besonderes ist die Karte auf jeden Fall, da es nicht sehr viele davon gibt. Kein Wunder, die Sunrize Karten wurden damals hauptsächlich in Studios eingesetzt und waren sauteuer.

Der Nutzwert der 1012 ist heute aber eher gering, nicht zuletzt weil sie nur Mono beherrscht, was neben ihrer Seltenheit wohl auch dazu geführt hat, daß es keinen AHI-Treiber gibt.

Wenn du gar nichts mit der Karte anfangen kannst findet sich bestimmt ein interessierter Sammler, der dir ein paar EUR dafür gibt (aber nicht ich, da ich bereits die bessere 516 habe ;) )
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 13:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mal 'ne saublöde Frage eines totalen Audio-Nixwissers: Wenn eine Karte 4 Kanäle aufnehmen kann, wieso ist sie dann "Mono"? Ist Stereo mehr als einfach nur 2 Kanäle?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 14:59 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Solar:

Vielleicht kann sie 4 Kanäle aufnehmen, aber nicht ausgeben...
Stereo wird zwar gemeinhin als 2kanalig angesehen, ist jedoch streng genommen links, rechts und der gesamte Raum dazwischen...
Erstklassige Lautsprecher vermögen sogar in gewissen Grenzen eine gewisse Tiefenstaffelung vor und hinter den Lautsprechern zu erzeugen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 29.03.2006 um 15:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 15:07 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Solar

Das geht eigendlich auch aus der Beschreibung hervor, da sie nur je einen externen Ein- und Ausgang hat, kann man wohl bis zu 4 Kanäle "abmischen", aber das hörbare Ergebnis ist dann eben mono.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 16:11 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Die 516er ist eine tolle Karte! Ich habe sie mal mit einem A3000 als Audioschnittsystem eingerichtet! Super!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schätzchen oder Schund? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.