amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 mit A500+ Board Rev. 8A auf 2MB Chip: Was ist dazu notwendig? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2006, 21:03 Uhr

Helmut
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

mein A500 hat ein Board vom A500+ Rev. 8A.

Darin steckt auch bereits der Fat Agnus 8375, damit sollten 2MB Chip möglich sein (seine A19 ist auf A19 gejumpert).

Die beiden Brücken bei U32 habe ich komplett geöffnet und anschliessend einen 74F139 gesockelt eingebaut (der dadurch überbrückt würde).

Die zweiten internen 512k funktionieren damit prima... oder die externen 512k auf einer A501. In der Summe wird mit avail von OS 2.04 und WB 2.1 nur 1MB erkannt.

Ich hätte gerne intern 512k + 512k plus extern 512k.
Was habe ich noch vergessen?

Vielen Dank für treffende Hinweise!

Grüße
Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 21:23 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, der A500+ hat doch standardmäßig 1MB Chipram und kann mit einer entsprechenden Erweiterungskarte auf 2MB erweitert werden ... warum so kompliziert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 21:27 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Du mußt noch JP2 ändern, von Mitte oben nach mitte unten und JP7A öffnen! dann müßte er den Rest um Trapdoor als ChipRAM erkennen.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 21:44 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Machs wie hier und Du hast 2 MB Chip und den Trapdoorslot noch frei :)
Funktioniert 1A. Läuft in meinem 500 PLus auch so.
Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 18:42 Uhr

Helmut
Posts: 4
Nutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.

AABBEERR:
Es ist ein offizieller A500, der sich in jeder Hinsicht auch so benimmt und bestückt ist, d.h. eine A501 im unteren Schacht macht mit den internen 512k insgesamt 1MB. Einzige Besonderheit: Es steckt ein 8375 (sollte der 2MB Chip Fat Agnus sein) drin. Auch noch eine ECS-Denise.

Der U32 war leer weil das Board zwar für einen A500+ gedacht ist, aber anscheinend bewusst als A500 bestückt ist. Deshalb fehlt auch die Uhr u.s.w. Damit es ohne U32 geht sind dort zweimal 3 Pads, die untereinander gebrückt sind. Somit wird die BANK-SELECTION statt mit dem 74F139 demultiplexed nur auf beide Ausgänge gebrückt.

Damit geht nur entweder intern nochmal 512k oder im unteren Schacht nocheinmal 512k (EXRAM bzw. EXTICK darf nicht auf Low gejumpert sein, wenn J2 die A19 vom Fat Agnus mit A19 vom Bus verbindet).

Jetzt habe ich im U32 den 74F139 bestückt und die Brücken geöffnet. Über eine zusätzliche Adressleitung (DRA9) macht der dann daraus zwei weitere unabhängige BANK-SELECTIONs für die zweiten internen 512k und den unteren Schacht.

Es geht aber dennoch nicht. Die zweiten internen 512k werden prima als ChipMem erkannt (obwohl sie nun über den 74F139 laufen). Jede Erweiterung (egal ob A501 oder echte A500+ Karten mit 1MB) im unteren Schacht (EXRAM bzw. nun umbennant EXTICK Low) führt aber dazu, dass der A500 beim Einschalten crashed. Ist der Pin High wird der Speicher einfach nicht erkannt, zumindest nicht mit OS 2.04 und WB 2.1.

JP7A ist übrigens EXTICK (hiess früher EXRAM) und sorgt dafür, dass der Jumper vieler Erweiterungen ignoriert wird, die damit diese Leitung von sich aus definieren. Bei 1-2 bestimmt die Karte im Schacht, bei 2-3 wird Low erzwungen und wenn alle drei offen sind wird der ggf. auf der Karte vorhandene Jumper ignoriert.

Bei mir ist JP7A auf 1-2, der Jumper auf der Karte im Schacht ist dafür offen und JP2 steht auf 2-3 (quasi unten) und verbindet damit A19 vom 8375 mit A19 vom Bus (also so wie auch 1MB ChipMem funktioniert).

Ich befürchte ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt, hm?
Was habe ich noch vergessen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:43 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Helmut:
Machs nicht so kompliziert... :)

Hol Dir nen A500 Plus (Kost ja nicht die Welt...)
+ und dazu nen Kick-Umschalter mit 1.3er Rom
= UNd schon bist Du deine Sorgen los.
Gruß,
UWI_U

--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 22:21 Uhr

Helmut
Posts: 4
Nutzer
Hallo uwi_u,

mir gehts hier einfach um die "Sportlichkeit" und die Herrausforderung die Sache zu lösen.

Eine Kickumschaltung ist schon drinnen, sogar mit 3.1 und 1.3. Zum Testen habe ich nur die WB 2.1 Disk zur Hand gehabt.

Klar, Dein Vorschlag ist vernüftiger;-)

Grüße
Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 23:19 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Der 8375 hat einen kleinen "hickup" in der CAS-Generierung der dazu führt, daß nicht alle Rams mit dem 75er zuverlässig funktionieren. Beim 500plus hat Commodore tolerante Rams eingesetzt, und beim 600er mußte dann ein Patch her, auch "Kludge" genannt. Ich habe erst kürzlich gelernt, daß das Wort wirklich "Hack" oder "Behelfslösung" heißt, dachte immer es heißt "Kupplung", weil man's wie "Clutch" aussprechen kann...

Ist im 600er Schaltplan zu finden:

http://think42.com/Kludge1.png
http://think42.com/Kludge2.png

Das 1. Bild ist nur der Vollständigkeit halber dabei, damit man Signalnamen ablesen kann (kann jemand die zwei Bilder aneinanderschnibbeln? danke!). Diese einfache RS-Flipflop Konstruktion vor dem F139 hält die CAS-Signale über die gesamte Dauer des Zugriffes stabil. Das ist übrigens auch das ganze Geheimnis des GALs, das auf den 2M-Chipmem Erweiterungen drauf ist: Das RS-Flipflop und der F139 zusammen in einen Chip programmiert. Quelltext dafür müsste ich auch noch orgendwo rumliegen haben, fragt mich aber nicht vor Sommer nach den alten Backups...

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 23:35 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@Helmut:

JP7A darf nicht umgelegt werden, der muß geöffnet werden. Wenn du ihn umlegst, quittiert der Rechner das mit einem GreenScreen :) . Nur JP2 umlegen!

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 23:52 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Hallo,
an dem Galcode hätt ich natürlich Interesse :D

Hier mal das zusammengefügte Bild:
http://www.cnctechniker.de/forumbilder/Kludge.png

Gruß
Jochen


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 14:17 Uhr

Malle
Posts: 12
Nutzer
@Helmut:

Woher hast Du den 74F139 ?
Bei Reichelt gibt's den leider nicht mehr und auf dem A2000/3000 Boards gibt es diesen TTL nicht...
Segor in Berlin soll den wohl haben, aber wegen 1 Chip dort bestellen habe ich keine Lust.


@JSchoenfeld:
bzgl. GAL Code für 2M Erweiterung:
Ich habe hier noch zwei 2M Erweiterungen aber ohne die Gary Adapter.
Kann man den Gary Adapter auch mit standard TTLs nachbauen ?
Hat das mal jemand gemacht ? Schaltplan ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 16:30 Uhr

Helmut
Posts: 4
Nutzer
Hallo JSchoenfeld,

vielen Dank für Den Tipp!
Da bin ich aber übberascht Dich hier zu treffen;-)

Hallo Malle,

den 74F139 habe ich vor einigen Jahren tatsächlich bei Segor in Berlin gekauft.
Da die aber keinerlei Mindestbestellwert haben (zumindest hatten) und auch Vorkasse akzeptieren (was bei dem Betrag sicher okay ist) ist das kein wirkliches Problem.

Das Problem ist IMO mehr die erforderliche "Kludge" sauber miteinzubauen... Bastellösungen mag' ich weniger...

Nochmals Danke für Eure Ideen und Hinweise.

Grüße
Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 18:47 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

ich habe meinen A500 mit Rev. 8a auch auf 2MB aufgerüstet.
1. die 512kB onboard nachgerüstet
2. eine 512kB-Erweiterung im Schacht
3. einen weiteren Satz RAMs huckepack auf die onboard RAMs

JP3

*-*
*-* <- RAS huckepack-RAMs

Bild: http://home.arcor.de/micky.d/pics/amiga/A500_dedail.JPG

CAS_U, CAS_L für die huckepack RAMs am 74F139 (Pins 5 und 11) abgegriffen.
Als RAMs funzen bei mir 70ns RAMs aus alten Grafikkarten.


--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 31.03.2006 um 18:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 mit A500+ Board Rev. 8A auf 2MB Chip: Was ist dazu notwendig? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.