amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Stromschlag aus Waschmaschine? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2006, 01:12 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf2

Zitat:
Außerdem haben wir hier Wechselspannung und es wird hier immer die Effektive Spannung angegeben, nicht die Spitzenspannung, die nochmal höher ist. Hier in diesem Fall ca. 325V.

Das die effektive Spannung im Prinzip nur 75% der Maximalspannung bei Wechselstrom ist, ist eigendlich Schulwissen.
Aber 325 V?
Ist das nun nach dem Motto, wer bietet mehr?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 01:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ Ralf2

Zitat:
Außerdem haben wir hier Wechselspannung und es wird hier immer die Effektive Spannung angegeben, nicht die Spitzenspannung, die nochmal höher ist. Hier in diesem Fall ca. 325V.

Das die effektive Spannung im Prinzip nur 75% der Maximalspannung bei Wechselstrom ist, ist eigendlich Schulwissen.
Aber 325 V?
Ist das nun nach dem Motto, wer bietet mehr?

mfg Palgucker


Also, mal etwas genauer:

Um es genau auszurechnen: Wurzel aus 2 mal Effektivwert. Wobei wir eigentlich bei ca. 70% wären, was du aus dem Schulwissen hast. Ich hab somit sogar weniger angegeben, bzw. denn genaueren Wert.

Rechne doch einfach mal nach:
Wurzel aus 2 mal 230V -> 325 V
somit stimmt auch fast das Schulwissen.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 01:56 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf27

Das ist mir zwar neu, aber akzeptabel-man lernt eben nie aus. Hatte aber irgendwo zum Thema in diesem Forum was zur maximalen Netzspannug gelesen, wo die Werte aber deutlich unter 300 V waren.
Allerdings sind diese Werte nach meiner "Schulweissheit" auch nicht allzuweit von deinen Werten entfernt.

Aber es ist schon erstaunlich (erschreckend?), was man immer noch dazulernen kann, vorallen, da ich in meiner "Bude" die Elektrik selbst gelegt habe., und natürlich auch angeschlossen habe.
Und nein, ich bin nicht "explodiert" oder habe einen Schlag bekommen. Obwohl ich bei Arbeiten im Zählerschrank immer zu faul war, die Hauptsicherung auszuschalten.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 14:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Und nein, ich bin nicht "explodiert" oder habe einen Schlag bekommen. Obwohl ich bei Arbeiten im Zählerschrank immer zu faul war, die Hauptsicherung auszuschalten.

Solange du keine spannungsführenden Teile berührst sondern immer nur brav den Kunstoffgriff deines isolierten Schraubenziehers, ist das zu erwarten... :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 20:03 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Hallo zusammen neuigkeiten:elektiker war jetzt das zweite mal da.

heute Morgenn hat er die Steckdose in ordnung gebracht.

in der wand waren nur zwei kabel 8o 8o er meinte weil altbau.

und der schutzleiter muss dann irgendwie durch eine brücke gelgt werden ?(

wurde wohl vom vormieter falsch gemacht. X(

hatt dann auch noch alle dosen in der ganzen Wohnung überprüft.

Na ja haben dann also bereits 6 jahre mit dieser kaputten dose gelebt
aber wahrscheinlich nur weil wir sie vor dem Küchenumbau nie genutzt hatten bzw. dort waren immer nur geräte dran die eh keinen schutzleiter hatten also zweiadrige Verbraucher.

Na ja dann war er heute abend nochmal da und hatte bereits mit dem Vermieter gesprochen.Bekommen jetzt in der küche zusätzliche Steckdosen mindestes 3 meinte er für jedes Grossgerät eine Extra Dose.geil :D :D :D

Und alles NICHT auf meine Kosten mein Vermieter zahlt.

na ja bin ich erstmal froh dienstag legt er los.

Und nochmals danke an euch alle für die guten Tips immer wieder schön
hier eine Frage zustellen da man IMMER gute Antworten bekommt.




--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von monkey:
in der wand waren nur zwei kabel 8o 8o er meinte weil altbau.

und der schutzleiter muss dann irgendwie durch eine brücke gelgt werden ?(

Ja, bei Altbauten kann das sein ...

Zitat:
wurde wohl vom vormieter falsch gemacht. X(
Äh? Na von dem eben, der die Leitungen in der Wohnung verlegt hat. Falls das der Vormieter gewesen sein soll ...oioi. :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:58 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ Ralf27

Das ist mir zwar neu, aber akzeptabel-man lernt eben nie aus. Hatte aber irgendwo zum Thema in diesem Forum was zur maximalen Netzspannug gelesen, wo die Werte aber deutlich unter 300 V waren.


Es kommt ja darauf an:
Redest du von Arithmetischen Mittelwert, vom Effektivwert oder vom Spitzenwert einer Spannung? Dann hättest du bei 230V~:

Arithmetischer MIttelwert: 0V
Effektivwert: 230V
Spitzenwert: 325V

Fast einfach...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 23:50 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@monkey:
ist doch schön das alles reibungslos abläuft und sich dein Vermieter einsichtig und kulant zeigt.
Gut bei Altbau Wohnungen habe ich die tollsten Sachen erlebt , bei meiner letzten war irgendwann der hauptverteiler innen durchgeschmort.
.
.
Die obere Kaminöffnung war nur mit Tapete zugeklebt , wobei der Ofen mit der unteren Kamiöffnung mit einem 1,50 langen waagerechten Rohr verbunden war was direkt an der taopezierten wand anlag .
den Vermiter hat das ganze nicht die Bohne interessiert.

In einer anderen Wohnung hatten wir jede Woche eine überschwemmte wohnung weil das Hauptabflussrohr verstopft war.

Zum glück bin jetzt in einer Neubau wohnung mit allem Drum dran.
Und solche Wohnungen gehören hoffentlich der Vergangenhait an.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 31.03.2006 um 23:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 15:04 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
komme jetzt erst dazu aber alles fertig.

haben jetzt fünf zusätzliche Dosen in der Küche. Für jedes Grossgerät eine und sind noch zwei frei.

haben auch gleich einen FI Schalter bekommen und 5 zusätzliche Sicherungsautomaten. desweiteren hatt er auch gleich einiges im Kasten umgelegt.das z.B. wenigstens die küche komplett abzuschalten ist. aber trotzdem in den anderen Räumen Saft hat z.B. wenn mann in der Koche irgendwie ne neue Lampe anklemmen will oder so.

:D
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Stromschlag aus Waschmaschine? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.