amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > wenn die Nostalgie kommt... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2006, 18:50 Uhr

balu
Posts: 4
Nutzer

ich denke mir, dass es wohl den meisten mal so gegangen ist.
man findet in einer entlegenen ecke eine kiste und kramt dort so kostbarkeiten (spiele) wie "der cloue", "reunion" oder "death or glory" raus und denkt sich, "das war eine zeit".
irgendwo hat man dann auch mal was von emulatoren gehört, also rein ins netz und los gehts. die ersten stunden waren dann auch schnell vorbei und ich muste mir eingestehen, so einfach ist das ganze ja dann doch nicht.

winuae, kisckstart, amiga koplettpakete, whload, ...lzx und lh.

also einfach mal für ein paar stunden ein altes spiel wieder aufleben zu lassen ist, für mich persönlich, mehr als eine herausforderung geworden:(
ich habe es noch so gerade hinbekommen winuae1200 zu starten und ab diesem punkt fehlt mir einfach eine anleitung wie ich weiterkomme:(

hier meine bitte an jemanden, der sich die zeit nehmen würde,
eventuel mir einen link mit detailierter anleitung zu posten, oder
mir es hier im forum zu beschreiben.

für hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 19:10 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Willkommen im Forum !

Guck als erstes mal auf Thomas Seite nach.
Da müsste schon so ziemlich jede Frage die hier mal gestellt wurde beantwortet sein.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faq.html

Wenn du da nicht weiterkommst, dann frag hier weiter.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 30.03.2006 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 19:32 Uhr

balu
Posts: 4
Nutzer
danke für deine schnelle antwort!

über tom's homepage bin ich hier gelandet, seiner HP konnte ich nach dem ganzen durchstöbern leider nur in erfahrung bringen, dass ich mehrere sachen benötige wie z.b.

zitat:
"Um den Emulator zu starten, brauchst du eine Kopie von AmigaOS. Dieses ist immer noch urheberrechtlich geschützt und muß gekauft werden."

zitat:
"Es gibt einen spezielen Floppy-Controler, der alle Formate lesen und schreiben kann, für die es Treiber gibt und es gibt einen Software-Hack, der es erlaubt Amiga-Disketten zu lesen, wenn der PC zwei Diskettenlaufwerke hat."

ok, ich kann nun weiter suchen und mir alles kaufen was ich irgendwo lese, ändert aber nichts an meinem problem, da es keine detailierten anleitungen auf anhieb zu finden gibt. zudem geht mir ja nur um ein wenig nostaglieschen spielspass erleben zu dürfen.

das mit dem diskkettenlaufwerk habe ich schon umgehen können. ich habe alte amiga spiele in ...whd1.lzx format gefunden, hier wieder das problem noch ein programm, wie bekomme ich das nun zu laufen, irgendwo gelesen unter winuae, ok werfe ich die beiden sachen in einen topf packe noch zwei andere programme dazu und los gehts. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 19:54 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Also das Mindeste was du brauchst ist ein Rom-File (Kickstart). Die sind allerdings geschützt und der Download der Images ist illegal. Falls du schon eins besitzt, dann wird das in UAE "eingelegt" unter Hardware > ROM. Wenn der Emulator dann gestartet wird, erscheint das Startbild (je nach ROM unterschiedlich). Wenn du jetzt noch ein Spiel im .adf (u.a) Format besitzt, kannst du es unter Disk Drives > DF0: auswählen. Das Spiel wird dann starten. Allerdings ist das auch wieder von der genutzten Rom-Version abhängig, genau wie es auf einem originalen Amiga der fall ist / war.

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 30.03.2006 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:22 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also wie oben schon geschrieben wird kannst Du Dir ADfs (ein ADF ist eine kopie einer Diskette)
von einer Gamseite besorgen, und in WInUAE in ein Virtuelles Disklaufwerk einlegen, und von der Disk booten.
Wie ein echter Amiga braucht aber auch WinUAE ein Kickrom, das Du Dir z.b aus deinem Amiga
auslesen kannst mit Grabkick oder ähnliches.


Wenn das alles ein bisserl zu schwierig ist, dann kaufe Dir AmigaForever, da ist das BS+Kickrom
alles legal dabei.

http://www.golem.de/0404/30838.html

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2006 um 20:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:26 Uhr

balu
Posts: 4
Nutzer

vielen lieben dank björn

die theorie und wie es gehen müsste ist nachvollziehbar.
leider vergeht mir dann doch die lust mir noch ein Kickstart-ROM
für 15¤ oder 24¤ zu bestellen und dann damit weiter rumzubasteln und am ende nur noch weiter eure zeit zu verschwenden oder es eine fehlinvestition wird.
genießt mal das ein oder andere spiel für mich mit und nochmals danke für eure hilfen.

gruß micha

edit:
ich denke wohl auch, dass es das beste ist mir so ein komplettpaket zu besorgen. danke für den tipp, werde gleich mal suchen.

[ Dieser Beitrag wurde von balu am 30.03.2006 um 20:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 21:06 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@balu:
Wenn es nur um alte A500 Spiele zocken geht,
dann sieh dich mal nach Amiga Classix um.
Da ist ein Kickstart ROM gleich dabei und auch jede Menge alte Spiele und das ganze auch noch völlig legal.

Das Paket gibt es in verschiedenen Versionen und die älteren kriegst oft schon für einen 5'er.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 22:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nur um das klarzustellen:
In deiner Schatzkiste waren nur Spiele, kein kompletter Amiga?
Denn dann könntest du das Kickstart vielleicht von dort transferieren ohne eins kaufen zu müssen.

Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Wenn es nur um alte A500 Spiele zocken geht,
dann sieh dich mal nach Amiga Classix um.
Da ist ein Kickstart ROM gleich dabei und auch jede Menge alte Spiele und das ganze auch noch völlig legal.

Und um auch das nochmal klar zu machen:
Amiga Classix ist eine Reihe von CD's, die mit Spielen vollgepackt sind, WinUAE und ein Kickstart ROM auch gleich mitbringen und anwnederfreundlich installieren. Allerdings als Komplettinstallation nur für Windows, die einzelnen Dateien funktionieren aber natürlich auch mit anderen Systemen, sofern man weiß was damit anzufangen ist.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 14:40 Uhr

balu
Posts: 4
Nutzer


ja genau, in meiner "schatzkiste" befinden sich ein halbes dutzend der "studentenwohnungs-großen-verpackungen" an amiga spielen und ich habe sogar noch ein paar "kronjuwelen" in 51/4 gebannten C64 spielen gefunden

wenn ich gewusst hätte, welchen fehler ich machte, als ich beides an jüngere geschwister oder freunde gegeben habe, aber nun ja, nu ist es schon etliche jahre her.

---
zu der amiga/retro classix werde ich wohl auch greifen, warte aber ersteinmal die antwortgesuche nach einer kompletten spieleliste ab.
und wenn mich nur 10 der angegebenen titel wirklich begeistern ist es sogar ein fairer preis. auch wenn ich finde, dass es an der zeit sein sollte lizenzen aus der zeit schon längst freizugeben.

ein schönes wochenende an alle!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
auch wenn ich finde, dass es an der zeit sein sollte lizenzen aus der zeit schon längst freizugeben.
Wenn dein UAE dann mal läuft, schau mal z.B. bei http://www.back2roots.org 'rein, ist nur irgendwie im Moment nicht online...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 14:14 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wenn du die Disketten noch hast, warum suchst du dir keinen echten Amiga?

Für ein echtes Nostalgieerlebnis sind Emulatoren sowieso nicht so gut geeignet, man beschäftigt sich mehr mit dem PC als mit dem Amiga selbst.

Man ersteigert sich am besten einen A600 oder A1200, weil man diese neueren Modelle ohne zusätzlichen TV-Modulator direkt an jeden Fernsehr anschliessen kann. Der A500 war kompatibler zu den meisten Spielen und lässt sich aber nur an RGB-fähigen Fernsehrn ohne TV-Modulator betreiben.

Vorausgesetzt man hat die Spiele noch. Amiga ohne Games ist nutzlos. Spiele aus dem Netz auf den Amiga schaffen ist auch zu kompliziert.

Das nostalgische Bonuslevel bei der Sache, man freut sich auf den frisch ersteigerten Amiga wie ein Kind auf Weihnachten.
:boing: :O :look: :rotate: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 15:35 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@balu:

Lies das mal: http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=7901

dürfte die meisten Fragen in der Praxis beantworten...
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > wenn die Nostalgie kommt... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.