amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Probleme mit dem verkäufer "salva" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6   Thema geschlossen  

31.03.2006, 17:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hoppala, da bin ich aber froh, dass ich aufgrund eines lachhaften Angebotes seinerseits nicht weiter auf seine Verkäufe eingegangen bin!

Mich würde ja brennend interessieren, wie es sich vor Gericht verhält, wenn Ihr das Geld auf das Konto eines Privatinsolvenzen überwiesen habt!? Selbst wenn Ihr Recht bekommt, könnte es doch rein theoretisch sein, dass erstmal andere Leute ihr Geld zurück zu bekommen haben, oder?

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 17:26 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Hoppala, da bin ich aber froh, dass ich aufgrund eines lachhaften Angebotes seinerseits nicht weiter auf seine Verkäufe eingegangen bin!

Mich würde ja brennend interessieren, wie es sich vor Gericht verhält, wenn Ihr das Geld auf das Konto eines Privatinsolvenzen überwiesen habt!? Selbst wenn Ihr Recht bekommt, könnte es doch rein theoretisch sein, dass erstmal andere Leute ihr Geld zurück zu bekommen haben, oder?


hi

so ich war heute bei meinem anwalt

laut anwalt ist das egal da ich den vertag mit "salva" abgeschlssen habe somit gehen die forderungen gegen ihn.

mein anwalt meinte wörtlich "eine privatinsolvenz ist ja kein freischein zum bertügen".

ausserdem könnte ich ihn ja noch wegen betruges anzeigen und dann geht er im schlimmsten fall in den knast für

so der erste schritt meinerseitz ist getan.

mal schauen wie lange sich das nun hinzieht.


--
AOne G4 1000 512 MB Fast => SOLD !
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 256 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ Dieser Beitrag wurde von checker am 31.03.2006 um 17:30 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 18:15 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Wenn jemand andere abzockt, wird er auch noch durch den Datenschutz geschützt. Sollte man sich merken.


Hallo Julius,

nur weil er sich nicht an Recht und Gesetze hält, ist das für uns kein Freischein, es ihm gleichzutun.


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 18:21 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Zitat:
Original von julius:
Wenn jemand andere abzockt, wird er auch noch durch den Datenschutz geschützt. Sollte man sich merken.


Hallo Julius,

nur weil er sich nicht an Recht und Gesetze hält, ist das für uns kein Freischein, es ihm gleichzutun.


--
[°¿°] Ciao, Petra


@Petra!
Das sind wohl 2 Paar Schuhe. Aber die Ehrlichen verlieren wohl immer.
julius

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 19:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>kann ja nicht sein das die privat insolvenz ein freischein zum
>betügen ist !

Da ich da jemanden kenne. Derjenige muss danach keine seiner
Schulden bezahlen wenn er unter ein bestimmtes Einkommen ist -
für mich klingt das ja schon nach eine Art betrug.
Derjenige hat allerdings kein Konto weil das Geld daruf sofort
gepfändet würde, nach der Insolvens bekommt er eins und muss
es auch haben.


>Sammelklagen sind in Deutschland leider nicht zulässig.

Hauptsache die Strafanzeigen bei der Polizei gehen gleichzeitig
ein. Ich habe mal einen Angezeigt da stellt der Staatsanwalt
das ein obwohl der mir defekte ware geschickt hat! Er hat wohl
noch keine Vorstrafen und damit steht Aussage gegen Aussage.
Klar wenn alle Anzeigen gegen den Eingestellt wurden(und es gab
gibt noch welche) ist es klar das er nicht Vorbestraft ist.

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 19:45 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich habe jetzt 5 oder 6 Zeugenaussagen von Geschädigten an meine Anwältin weitergereicht.
Seine Verkaufsangebote liegen ebenfalls meiner Anwältin vor.

Ich bitte alle mit denen ich noch keinen Kontakt hatte, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Sofern jemand Fragen oder Zeugenaussagen benötigt, werde ich jedem weiterhelfen.


[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 19:52 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
5 oder 6 zeugen aussagen ??

wow das wird ja immer besser..
--
AOne G4 1000 512 MB Fast => SOLD !
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 256 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 20:03 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Ich hatte auch mal mehrere Kleinteile bei Salva bestellt und
bezahlt, mit Porto vielleicht 30,-. Weiss aber nicht mehr genau
was es alles war, nur an die "schwangere" A3000 Maus kann ich
mich noch erinnern. Bei der Lieferung haben dann 2-3 Sachen im Wert von
vielleicht 10,- Euro gefehlt. Hab ich dann mehrmals per Mail
angefragt, und es hies auch immer kommt noch. Aber es kam
nix mehr, auch keine Antwortmail mehr. Die Mails müsste ich
alle noch rumliegen haben.

ciao

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:09 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Zitat:
Original von Petra:
Zitat:
Original von julius:
Wenn jemand andere abzockt, wird er auch noch durch den Datenschutz geschützt. Sollte man sich merken.


Hallo Julius,

nur weil er sich nicht an Recht und Gesetze hält, ist das für uns kein Freischein, es ihm gleichzutun.


@Petra!
Das sind wohl 2 Paar Schuhe. Aber die Ehrlichen verlieren wohl immer.
julius


Hallo Julius,

nein, sind es nicht. Wir haben uns an bestehende Gesetze zu halten, sonst bekommen wir Ärger, so einfach ist das. Das gilt auch dann noch, wenn sich jemand anderer nicht daran hält.

Ich erkläre es mal an einem Beispiel:

Dir klaut jemand die Geldbörse, deswegen darfst du noch lange nicht hergehen und dir auch eine Geldbörse klauen. Was ich damit sagen will: Ein Unrecht kann nicht mit einem weiteren wettmachen.


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:30 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Zitat:
Original von julius:
Zitat:
Original von Petra:
Zitat:
Original von julius:
Wenn jemand andere abzockt, wird er auch noch durch den Datenschutz geschützt. Sollte man sich merken.


Hallo Julius,

nur weil er sich nicht an Recht und Gesetze hält, ist das für uns kein Freischein, es ihm gleichzutun.


@Petra!
Das sind wohl 2 Paar Schuhe. Aber die Ehrlichen verlieren wohl immer.
julius


Hallo Julius,

nein, sind es nicht. Wir haben uns an bestehende Gesetze zu halten, sonst bekommen wir Ärger, so einfach ist das. Das gilt auch dann noch, wenn sich jemand anderer nicht daran hält.

Ich erkläre es mal an einem Beispiel:

Dir klaut jemand die Geldbörse, deswegen darfst du noch lange nicht hergehen und dir auch eine Geldbörse klauen. Was ich damit sagen will: Ein Unrecht kann nicht mit einem weiteren wettmachen.


--
[°¿°] Ciao, Petra


Hallo Petra!
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn hier jemand ein Geldbörse geklaut hat, dann haben wir nicht auch eine Geldbörse geklaut, sondern wir nur gesagt, wer die Geldbörse geklaut hat. Und wenn Dir das nicht gefällt, dann muss da sehr gut begründen können. Schliesslich sind die Leute, die sich hier äussern, Geschädigte und keine Klippschüler, denen man den Mund verbieten kann.
Mit freundlichen Grüssen
Julius

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:42 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wie oft muß das eigentlich noch diskutiert werden?

Das ganze Team hat vollstes Verständnis für den Unmut der Geschädigten und ja auch nichts dagegen, daß diese sich hier absprechen, um gemeinsam vorzugehen. Der Thread wurde ja auch nicht gelöscht oder geschlossen.

nur: Aus Datenschutzgründen können wir nicht erlauben, daß Adressen und Realnamen hier veröffentlicht werden. Das könnt ihr ja auch genauso gut per Mail erledigen. Wenn wir die Adressdaten hier stehenlassen würden, dann wären wir selber angreifbar und Petra hat keine Lust, für ein Hobbyprojekt wie diese Seite Abmahnungen und Strafanzeigen zu kassieren. So einfach ist das.

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:48 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Wie oft muß das eigentlich noch diskutiert werden?

Das ganze Team hat vollstes Verständnis für den Unmut der Geschädigten und ja auch nichts dagegen, daß diese sich hier absprechen, um gemeinsam vorzugehen. Der Thread wurde ja auch nicht gelöscht oder geschlossen.

nur: Aus Datenschutzgründen können wir nicht erlauben, daß Adressen und Realnamen hier veröffentlicht werden. Das könnt ihr ja auch genauso gut per Mail erledigen. Wenn wir die Adressdaten hier stehenlassen würden, dann wären wir selber angreifbar und Petra hat keine Lust, für ein Hobbyprojekt wie diese Seite Abmahnungen und Strafanzeigen zu kassieren. So einfach ist das.


@AC-Pseudo:
Gott sei Dank, dass niemand weis,
das ich Gerhard und nicht julius heis.
Gerhard alias julius

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:50 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Julius:

Du selber kannst deinen Namen immer schreiben, nur eben nicht den von anderen. Du wirst dich ja wohl kaum selbst anzeigen...

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 22:53 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@Julius:

Du selber kannst deinen Namen immer schreiben, nur eben nicht den von anderen. Du wirst dich ja wohl kaum selbst anzeigen...


Gerhard Schröder
Angela Merkel
Gerd Dudenhöfer
...

Ich KANNS! :D
--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 23:01 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@Julius:

Du selber kannst deinen Namen immer schreiben, nur eben nicht den von anderen. Du wirst dich ja wohl kaum selbst anzeigen...


Gerhard Schröder
Angela Merkel
Gerd Dudenhöfer
...

Ich KANNS! :D
--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange


@Supimajo:
Danke Dir, Du sprichst mir aus der Seele.
Was uns fehlt, ist Zivilcourage. Deshalb werden die Täter in der Öffentlichkeit ja unkenntlich gemacht und nur die Opfer gezeigt.
Und darum können die Täter ja immer weitermachen.
julius


[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 23:47 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
@Supimajo:
Danke Dir, Du sprichst mir aus der Seele.
Was uns fehlt, ist Zivilcourage. Deshalb werden die Täter in der Öffentlichkeit ja unkenntlich gemacht und nur die Opfer gezeigt.
Und darum können die Täter ja immer weitermachen.


Genau das ist ein Mißstand, der besonders mir am Herzen liegt und gegen den ich vehement vorgehe - und das nicht nur virtuell!

Erst vergangene Woche hatte meine Lebensgefährtin einen Gerichtstermin, wo sie sich wegen "Ausübung von Zivilcourage" verantworten mußte.
Das Urteil steht zwar noch aus, bin aber gespannt wie das ausgeht.

Inzwischen ist es moderner, weil bequemer, wegzuschauen, weil man inzwischen auch Repressalien befürchten muß, wenn man Unrecht erkennt und bekämpft indem man einschreitet.

Gerade weil aber auch ich kein Mensch bin, der den Schwanz gleich einzieht wenns mal schwierig wird, habe ich mir auf die Fahne geschrieben, daß ich offensichtliches Unrecht bedingungslos öffentlich machen werde um weitere potentielle Geschädigte vor einer "Fehlentscheidung" zu bewahren.
Dafür habe ich mir in kürzlicher Vergangenheit sogar Bezeichnungen als "Blockwart" etc. eingefangen.
Interessiert mich aber nicht, weil ich mir den Schuh nicht anziehe.
Wen ich öffentlich denunziere (und das tu ich und gebe das auch zu) das ist nicht der unbescholtene Nachbar, dessen Nase mir nicht paßt und dem ich an die Karre pissen will, sondern das ist der Typ Mensch, der offensichtlich (und nachweisbar) vorsätzlich versucht andere Menschen zu betrügen.
Solche Praktiken toleriere ich nicht und werde mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, dagegen vorgehen - weil ich eben NICHT WEGSCHAUE wenn Unrecht geschieht.

Bis vor einiger Zeit, muß ich zugeben, habe ich auch den Standpukt vertreten, den z.B. Maja vertritt, daß man fast alles mit "gutem Zureden" regeln kann.
Aufgrund persönlicher Erfahrung weiß ich aber inzwischen, daß solches Vorgehen allenfalls in Fällen hilfreich ist, wo etwaige Mißverständnisse nicht durch die "Kontrahenden" ausgeräumt werden können, weil sich diese aufgrund ihrer jeweiligen Sichtweise in der Sache hochgeschaukelt haben und den objektiven Blick einfach nur aus den Augen verloren haben.
In solchen Fällen wäre Majas Vorgehensweise immer die bessere Wahl, was ich auch nie in Abrede stellen will.

Es gibt aber auch Fälle von vorsätzlichem Betrug (wie man inzwischen ohne mein Zutun erkennen kann). Und in solchen Fällen bringt "darüber reden" nichts anderes, als das verstreichen lassen einer enorm wichtigen Frist in Sachen Strafverfolgung.
Und NUR letzt genannte Fälle werde ich öffentlich ankreiden - da kann mir ein jeder dagegenhalten was er will.

Ebenso wird mir unterstellt, daß ich mich als "Retter oder Fürsprecher" der "armen AMIGA-Geschädigten" aufzuspielen versuche.
Wer dieser Meinung ist, dem kann und will ich eigentlich auch nicht mehr wirklich helfen.
Mir liegt allerdings sehr viel daran, AMIGA-Usern, die Online-Geschäfte mit anderen tätigen wollen/müssen ein größtmöglichstes Maß an Sicherheit in Bezug auf Erfahrungswerte anderer User mit Handelspartnern an die Hand zu geben, damit möglichst wenige Leute Opfer eines Betruges werden.

Daß ich deshalb teils scharf angefahren werde, weil ich dadurch einigen Leuten die "Geschäfte" kaputt mache kann ich verstehen - allerdings kann ich auch locker damit leben. :)

Daß man hier auf AN anders mit der Problematik umgeht kann ich ich verstehen und will das auch nicht verurteilen.
Es wäre mehr als fatal, wenn AN dicht machen müßte, weil hier z.B. personenbezigene Daten in den Threads in solchen Zusammenhängen veröffentlicht würden.

Das ist mit einer der Gründe, der mich dazu angetrieben hat das separate "Schwarzbuch-AMIGA" ins leben zu rufen.

Die (seit bestehen) fast 2000 Zugriffe auf selbiges zeigen, daß ein großer Bedarf für diese Thematik besteht - und dem trage ich durch meine Aktion Rechnung.

Ich bin mir durchaus bewußt, daß ich mich mit dem "Schwarzbuch-AMIGA" auf rechtlich sehr dünnem Eis bewege.
Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, drei verschiedene Fachanwälte für "Onlinerecht" im Rücken zu haben sehe ich der ganzen Aktion sehr gelassen entgegen und weiß daher ziemlich genau was ich im Schwarzbuch schreiben darf und wie die Formulierungen aussehen müssen.

Schlußsatz: Wer sich weiterhin verarschen/betrügen lassen will, dem sei dies freigestellt und wird durch das "Schwarzbuch-AMIGA" nicht behindert werden.
Wer aber Interesse daran hat, sich vorab über das "Geschäftsgebaren" verschiedener User vorab informieren zu wollen, dem sei nahegelegt, sich der Informationen, die das Schwarzbuch bietet, zu bedienen.

Alle unentschlossenen/ängstliche User möchte ich daher nochmals darauf hinweisen, daß ich für das "Schwarzbuch-AMIGA" eigens eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen habe, die z.T. auch eure Kosten übernimmt, sofern ihr euch entscheiden solltet den Klageweg beschreiten zu wollen.

SOWAS vertstehe ICH unter Zivilcourage - nämlich das vorgehen gegen offenbar bestehendes Unrecht.
Und eben dies lasse ich mir von NIEMANDEM zum Vorwurf machen - ganz egal welch banale Argumente er anführen mag.

Wo andere wegschauen, schreitet das Schwarzbuch erst recht ein"

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Direktlink - ]

31.03.2006, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ende des Werbeblocks. :O

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:00 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
@Supimajo:
Danke Dir, Du sprichst mir aus der Seele.
Was uns fehlt, ist Zivilcourage. Deshalb werden die Täter in der Öffentlichkeit ja unkenntlich gemacht und nur die Opfer gezeigt.
Und darum können die Täter ja immer weitermachen.
julius


Ich muß nochmal quoten:

Die "Täter" können immer weiter machen, weil wir Deutschen es irgendwie nie schaffen unsere (gegessene) Geschichte einfach mal hinter uns zu lassen.

Weder ich, noch irgendein anderer der hier mitschreibenden haben tragen in irgendeiner Weise Verantwortung für die Verbrechen, die vor 60 Jahren begangen wurden.
Auch unsere ostdeutschen Mitbürger trifft keine Schuld.
Aber ebensowenig trifft die Letztgenannten eine Schukd an der Situation, in der sie Jahrzehntelang leben mußten.
Vor diesem Hintergrund aber Thesen aufstelle zu wollen a la: "Bewachen==Überwachen" entbehrtt jeglicher Grundlage.

Ich für meinen Teil habe/hatte keinerlei Teilhabe an den damaligen Verbrechen und werde auch mein Leben lang keinerlei Verantwortung dafür übernehmen.
Ebensowenig übernehme ich keinerlei Verantwotung für die "christlichen Raubzüge" der Geschichte, obwohl ich (ungefragter Weise katholisch getauft) entsprechend mental vorbelastet sein sollte.

Das "Nachhängen" an "Geschichte" steht unserer Generatoin nicht zu Gesicht.
Vielmehr sollten wir alle gemeinsam versuchen, aktuelle Methoden und Lösungen zu entwickeln, ohne dabei einen Blick zurück zu werfen.

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:01 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hehe, musste ich auch gerade denken. Erinnert mich an die ein oder andere Wahlrede :D Hat aber doch schon ziemlich lange gedauert, bis sich unser "Ritter des Rechts" eingeschaltet hat. :O
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:03 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ende des Werbeblocks. :O


Das magst du so sehen - wo du die Interessen von AN in deiner Funktion als MOD zu wahren hast.
Aber so wie ich mich versuche aus AN-Angelegenheiten rauszhualten, so möge es dein Bestreben sein dich aus "Schwarzbuch"-Angelegenheiten rauszuhalten.

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:07 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Hehe, musste ich auch gerade denken. Erinnert mich an die ein oder andere Wahlrede :D Hat aber doch schon ziemlich lange gedauert, bis sich unser "Ritter des Rechts" eingeschaltet hat. :O


Hmmm weißt du überhaupt die Worte zu deuten, die du nutzt?
Als "Ritter" würde ich das vermeintliche "Recht" in meine alleinigen Hände nehmen und dieses für "die Unterdrückten" regeln.
Dem ist aber nicht so.
Ergo redest du einfach nur Stuß weil dir nix anständiges einfällt, um den offensichtlichen Mißständen zu begegnen.

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:13 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Das "Nachhängen" an "Geschichte" steht unserer Generatoin nicht zu Gesicht.
Vielmehr sollten wir alle gemeinsam versuchen, aktuelle Methoden und Lösungen zu entwickeln, ohne dabei einen Blick zurück zu werfen.


Vielleicht würde dir ab und zu ein Blick zurück nicht schaden, muss ja nicht gleich eine Aufarbeitung deutscher Geschichte werden. Aber wenn du mal so guckst, was du schon alles an tollen Aktionen angezettelt hast, was daraus geworden ist und wie derbe du dich dabei zum Löffel gemacht hast, dann würde das möglicherweise schon reichen.

Allerdings fürchte ich, dass du dich einfach zu gern in die Angelegenheiten anderer einmischst, eine pathologische Prangererrichtungsstörung hast und dich zu gern schwafeln hörst. Du magst das Zivilcourage nennen, ich nenne das nach wie vor Blockwartmentalität.

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:18 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
ich nenne das nach wie vor Blockwartmentalität.


Ohne dich jetzt perönlich angreifen zu wollen, interssiert mich gerade bei dir, wie ganau du "Blockwartmentalität" definierst und auf welche Erfahrungen du deine Aussage stützt.
Mit Phrasen um mich werfen kann ich auch - du ebenso.
Kannst du deine Phrasen für mich (Dummen) verständlich begründen?

Außerdem würde mich interessieren, wie du mich einen "Blockwart" schimpüfen kannst, ohne den eigentlichen Inhalt des Schwarzbuiches zu kennen?!

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Da ich gerade Urlaub habe und somit viel Zeit, spring ich einfach mal drauf an. :smokin:

Mal zur Einleitung: Ich hatte auch mit Salva geschäftlich zu tun. Mein "Verlust" hält sich zwar in Grenzen (Fehlende Treiberdisketten und Lieferung nach ellenlangem Warten und Nachfragen, wobei die Karte praktisch lose in einem Pappkarton geliefert wurde)
Zu dem "weil dir nix anständiges einfällt, um den offensichtlichen Mißständen zu begegnen." möchte ich kurz sagen, daß ich einer von Evillord68s Zeugen bin. Ich denke mal meine ausführliche Aussage wird in diesem Fall mehr von Nutzen sein als dein Rumgetöne.

Nun zu deinem Schwarzbuch: Du sagst was von 2000 Zugriffen (in der eingeblendeten Statistik steht zwar was von ca. 9000 Gesamthits von ca. 1000 Besuchern, aber Schwamm drüber), dein Anklageforum kann aber gerade mal mit 9 (!) Einträgen mit insgesamt 19 (!) Antworten aufwarten.
Für mich bleibt es also dabei, die Seite ist wie ein schwerer Verkehrsunfall, da gibt es auch immer viele Schaulustige.
Die Mehrzahl der 33 registrierten Benutzer wird bei der grandiosen Beitragsanzahl von 37 in allen Unterforem zusammen wohl auch nur deswegen registriert sein, weil die Neugierde, was denn genau für ein Schwachsinn da verzapft wird zu groß ist.
Ach ja, eine Seite, die ernstgenommen werden und sich seriös schipfen will, sollte ohne Popup Werbeeinblendungen auskommen.
Komm mir jetzt nicht mit "Das wäre sonst zu teuer" Der Herr hatte ja auch Geld extra eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen...

P.S. Mit Mißfallen muß ich feststellen, daß mein Nick noch immer nicht in der Liste der Personen über die abgelästert... pardon deren Nick im geschlossenen Bereich Erwähnung gefunden hat, zu finden ist.

So, daß ich das letzte, daß ich dazu in diesem an sonsten sehr sinnvollen und konstruktiven Thread sagen werde, damit es nicht wieder wie üblich ausartet.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 01.04.2006 um 00:35 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 01:16 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hm, über die Sache mit dem "Schwarzbuch" kann man sicherlich geteilter Meinung sein und über Sinn oder Unsinn desselben vortrefflich streiten.

Was man allerdings nicht einfach wegwischen kann ist die Tatsache, daß hierzulande der Täterschutz deutlich zu groß geschrieben wird.

Die Nennung des Namens, die hier unterdrückt wird, ist ein Beispiel dafür. Dem Betreffenden stünden alle Rechtswege offen, eine Klage wegen Vermleumdung etc. gegen die Nenner seines Namens anzustrengen, wenn es nicht so wäre, wie hier behauptet wird (und sicherlich auch bewiesen werden kann).

Statt dessen wird der für den "Täter" einfachere und bequemere Weg gewählt, sein Name darf nicht genannt werden und er kann bis zu einer eventuellen Verurteilung wegen Betruges oder was weiß ich einfach weitermachen wie gehabt. Wahrscheinlich kann er es auch NACH der Verurteilung, da abzusehen ist, das die entsprechende Strafe milde ausfällt (zur Bewährung bspw. oder eine Geldstrafe in einem "tragbaren" Ausmaß, wenn überhaupt). Der "gute" Ruf des Täters bleibt selbst nach einer Verurteilung gewahrt, da der volle Name weiterhin nicht im Zusammenhang mit der Tat genannt werden darf.

Die Dummen sind nach wie vor immer die "Opfer", denen wenig bis gar kein Schutz zuteil wird. Ob diese einen Schadenersatz erhalten, steht ja in diesem Fall auch noch in den Sternen. Meiner Meinung nach ist das unwahrscheinlich, da hier eine kleine, aber feine Gesetzeslücke mit Hilfe des Privatinsolvenzrechts genutzt wurde.

Entscheidend für den insolvenzrechtlichen Zugewinn ist nämlich nicht der Name des Verkäufers sondern des Kontoinhabers bzw. tatsächlichen Besitzers der Ware. Könnte gut sein, daß sich der insolvente Kontoinhaber vor Gericht als Besitzer der Ware bezeichnet (man versuche, das Gegenteil zu beweisen). Das Ergebnis dürfte klar ersichtlich sein, das Geld ist wahrscheinlich futsch. Bei entsprechend gutem Timing ist es aber trotzdem in der Tasche des eigentlichen Verkäufers gelandet, da es bei der Privatinsolvenz individuelle Grenzbeträge für die Einkünfte gibt, die erst einmal überschritten sein müssen, bevor ein Gläubigerzugriff erfolgen darf. Man will dem Betroffenen ja nicht die Lebensgrundlage rauben. Der Nachweis eines insolvenzrechtlich nicht zulässigen Geldtransfers dürfte allerdings ziemlich schwerfallen...

Der mangelnde Opferschutz findet sich überall in unserem Gemeinwesen, nicht nur bei betrügerischen Aktivitäten im Online-Handel. Traurig eigentlich.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 03:02 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Okay,

da sich hier ja so negativ über "Täterschutz" (Vorsicht Ironie) ausgelassen wird:

Der User D. aus B. parkt täglich vor seiner Haustür, wobei er eher als der User xy da ist und letzterer keinen Parkplatz bekommt. Beide sind auf einer Inet Page mit Forum registriert. User xy stellt nun unschöne Betrugsbezichtigungen über User D. auf und - da alle seine Kumpels auch im Forum registriert sind - bringt dafür auch Zeugen bei. Der Name, Adresse, Homepage in Verbindung mit dem Nick des Users D. wird im Forum veröffentlicht. Auf der nächsten Veranstaltung (Messe, Treffen etc.) wird User D. dann erkannt und mal "kurz zur Seite genommen" - nicht von User xy und seinem "Umfeld", sondern von anderen "aufgebrachten" Usern. Nach der entlassung von D. aus dem Krankenhaus erfolgt dann eine Gerichtsverhandlung die mit eindeutigem Freispruch für User D. endet - und nun? Wachsen die ausgeschlagenen Zähne jetzt nach?
Mag sich trivial anhören, ist in ähnlicher Form aber schon passiert. Deshalb schliesse ich mich dem Gedanken das jeder bis zu seiner Verurteilung als unschuldig anzusehen ist durchaus an. Erst nach der Verurteilung sollten weitere (rechtliche) Massnahmen erfolgen.
Übrigens: Kommt jemand nachweislich durch denunzierende Massnahmen zu (körperlichem) Schaden so nimmt sich davon keine Rechtschutzversicherung etwas an! Selber zahlen heisst es dann.
Ich bin durchaus dafür Straftaten zu verfolgen, jedoch sollte man das den zuständigen Instanzen überlassen. Die Selbstjustiz leidet zuweilen doch ein wenig unter getrübtem Urteilsvermögen ;-) . Ich bin allerdings der Meinung das in gravierenden Fällen (wie der vorliegende ja einer zu sein scheint) oftmals viel zu wenig das bestehende Recht ausgeschöpft wird. Hier zum Beispiel wurde von einigen schon im voraus resigniert da der Kontoinhaber auf dessen Konto überwiesen wurde angeblich insolvent ist. Man sollte sich da mal im Vorfeld Gedanken darüber machen das dies offensichtlich nicht das Konto des Vertragspartners ist - und dieser somit nicht insolvent ist und mit der Insolvenz des Kontoinhabers nichts zu tun hat. Betrüger bauen auf solche "abschreckenden" Wirkungen - ja nicht klagen, das kostet nur Geld und da ist eh nichts zu holen :lach: .
Nun gut, ich möchte hier nicht Partei ergreifen sonder lediglich herausstellen das ein schuldig erscheinender sich letztendlich als unschuldig erweisen kann und dann unter vorhergehenden Denunzierungen zu leiden hat.
Mir fällt da grad noch ein Beispiel ein: Ich bekomme gerade Drohbriefe von einem Inkassounternehmen das mich auffordert einen Betrag von 158 GBP für von British Gas gelieferten Strom zu begleichen (ich lebe in England). Mir wird damit gedroht mich bei meiner Bank und meinem Kreditarteninstitut anzuschwärzen. Im Vorfeld habe ich von British Gas ca. 6 Rechnungen erhalten und nicht bezahlt. Haben die nun Recht oder nicht?












Hint: Ich bin kein British Gas Kunde.




--
Bye,
Darksun.

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 09:30 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Darksun:

Ich wollte gerade sowas hier schreiben - bis ich dein Posting gelesen habe.
Ich habe dem fast nichts hinzuzufügen, außer:

Zitat:
Nun gut, ich möchte hier nicht Partei ergreifen sonder lediglich herausstellen das ein schuldig erscheinender sich letztendlich als unschuldig erweisen kann

Ich möchte mal darauf hinweisen daß sogar genau das schon hier im AN-Forum passiert ist.

In diesem Thread
hat sich ein User Namens "Sveta" nachträglich als unschuldig herausgestellt (wenn er sich auch nicht ganz korrekt verhalten hat), obwohl man schon eine Busfahrt der vermeintlichen Betrugsopfer zu ihm organisieren wollte.


Übrigens bin ich schon selbst Opfer eines Betruges in eBay geworden. Ich kann den Ärger also schon nachvollziehen und wünsche den Betroffenen natürlich viel Erfolg.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 09:40 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Wenn ich manche Postings hier lese fällt mir nur eines ein:
Man sollte Zivilcourage nicht mit Selbstjustiz verwechseln.

Und nur weil es Vorwürfe gegen jemanden gibt, ist es kein Grund, dass er vogelfrei ist. Die Geschädigten werden die Kontaktdaten erhalten, aber hier ist kein öffentlicher rechtsfreier Raum.

Sicherlich gibts einige Dinge, die in unserem Rechtstaat merkwürdig erscheinen, die sind aber gesellschaftlicher, nicht rechtlicher Natur.

Und was wäre denn los, wenn man alleine aufgrund eines Verdachtes mit den Kontaktdaten machen dürfte was man will? Dann würde so mancher Falschparker Drohbriefe von Leuten erhalten die er nicht kennt, die ihn nicht kennen "weil die Sau zum dritten mal dort parkt wo es verboten ist!".

Das sollten sich vielleicht mal Leute hier überlegen, die fordern, dass man hier machen darf, was man möchte. So sehr ich die Geschädigten verstehen kann und ich sie anhalte, sich zusammenzutun, denn so habt Ihr die besten Chancen gegen Ihn was zu erreichen - Das Forum hier hat keine richterliche Gewalt über Schuld und Unschuld zu richten

Warum man dem Thema zudem eine "Ich fühle mich nicht schuldig, an dem was vor 60 Jahren passiert ist, sollen se sehen wie sie damit klar kommen" - Note verpassen muss ist mir persönlich schleierhaft. < Grade so eine Meinung ist für mich eine Art "wegzugucken".

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 01.04.2006 um 09:45 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 09:56 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
@Darksun:

Ich wollte gerade sowas hier schreiben - bis ich dein Posting gelesen habe.
Ich habe dem fast nichts hinzuzufügen, außer:

Zitat:
Nun gut, ich möchte hier nicht Partei ergreifen sonder lediglich herausstellen das ein schuldig erscheinender sich letztendlich als unschuldig erweisen kann

Ich möchte mal darauf hinweisen daß sogar genau das schon hier im AN-Forum passiert ist.

In diesem Thread
hat sich ein User Namens "Sveta" nachträglich als unschuldig herausgestellt (wenn er sich auch nicht ganz korrekt verhalten hat), obwohl man schon eine Busfahrt der vermeintlichen Betrugsopfer zu ihm organisieren wollte.


Übrigens bin ich schon selbst Opfer eines Betruges in eBay geworden. Ich kann den Ärger also schon nachvollziehen und wünsche den Betroffenen natürlich viel Erfolg.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9

@Amaris:
Du solltest bei Vergleichen vorsichtig sein.
"Sveta" hat den Mut gehabt, hier im Forum Stellung zu beziehen und hat sich um Aufklärung bemüht.
Im Gegensatz zu "Salva", der den Mut nicht besitzt und dann, wenn man ihm per email sein Verhalten vor Augen führt, mit Verleumdungsklagen droht. Ich weis das aus eigener Erfahrung.
julius


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 01.04.2006 um 09:57 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 01.04.2006 um 09:58 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

01.04.2006, 10:35 Uhr

TopGun
Posts: 37
Nutzer
ihr seid nicht die einzigen opfer
hab damals die neue ppc604 angezahlt vor der lieferung sollte ich den rest begleichen was ich auch tat hab die karte bis heute nicht erhalten wegen konkurs

[ - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Probleme mit dem verkäufer "salva" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.