amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AROS HD Installation Partitionstyp [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2006, 17:31 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Hallo,

Ich wüste gerne, welchen Partitionstyp ich für AROS nehmen muß und welche Limitierungen es gibt.

Leider sind die Informationen im Netz sehr undurchsichtig.

Ich hab bereits Grub und Windows auf der Platte. AROS booted auch, wenn ich es anwähle und startet dann von der CD durch.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 18:31 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@geit

Diese Seite enthält viele Informationen zu dem Thema und weitere Links:

http://www.markcarter.me.uk/computing/aros/hdinstall.htm

Wenn du es ans Laufen bekommst, kannst du dann mal einen kleinen Bericht schreiben ?

Ich habe Aros mal testweise auf einer alten Festplatte installiert und vorher alle anderen abgeklemmt da ich doch große Angst hatte, daß Aros HDToolBox mir meine Systempartition zerschießt...
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 31.03.2006 um 18:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 23:53 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
@geit

Diese Seite enthält viele Informationen zu dem Thema und weitere Links:

http://www.markcarter.me.uk/computing/aros/hdinstall.htm

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 31.03.2006 um 18:32 Uhr geändert. ]


Ja, die Seite hab ich mir auch angesehen. Leider geht man hier sehr schwammig mit dem Thema um. Mal steht was von kleiner 4GB und dann wieder eine Partition mit FAT32.

Alles sehr unschön. Eine FAT Partition für den Kernel hab ich ja, da bootet Amithlon von.

Einen RDB direkt in die Partition schreiben ist auch komisch, da die ja im MBR dann in jedem Fall falsch dargestellt wird.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:21 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Ich habe ein Trible-Boot auf meinem Laptop
AROS/LINUX/WINDOWS-XP

Hatte vorher mit Linux-und dessen GRUB die Festplatte eingeteilt
Und Zwar so: eine Linux eine Fat32(daraus wurde später die Aros-Partition) und den Rest für Windows.

Im Grub-Order der Linux-Partiton habe ich die Boot-Config für das booten
von Linux / Windows / Aros eingestellt.

geht bei mir super.
Wennst mir die Festplatte schickst richte Ich sie Dir ein.
Oder so.

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 00:59 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bitterloop:
Ich habe ein Trible-Boot auf meinem Laptop
AROS/LINUX/WINDOWS-XP

Hatte vorher mit Linux-und dessen GRUB die Festplatte eingeteilt
Und Zwar so: eine Linux eine Fat32(daraus wurde später die Aros-Partition) und den Rest für Windows.


Wie das mit Grub Funktioniert ist mir schon klar. Ich kann ja den Kernel schon via grub starten. Der wird von einer FAT16 Partition geladen.

Die Frage lautet, wie bekomme ich meine leere Partition unter AROS eingestellt?

Der Installer bietet mir hd0 und hd1 an. Ich will aber nicht die ganze Platte platt machen.

Die HDToolBox findet alle drei Partitionen, läßt mich aber nichts weiter auswählen. Ich müßte ja wenigstens gefragt werden welche der Partitionen ich nehmen und mit dem RDB füllen will.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:15 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Ich habe Aros mal testweise auf einer alten Festplatte installiert und vorher alle anderen abgeklemmt da ich doch große Angst hatte, daß Aros HDToolBox mir meine Systempartition zerschießt...


Ich würde mich auch nicht trauen, AROS auf HD zu installieren, wenn da noch andere wichtige Partitionen anderer OSes drauf sind. Auch bei einer unbenutzten HD würde ich wohl die anderen angeschlossenen HDs abstecken. Und das obwohl ich einer der AROS Coder bin. HDToolBox + partition.library sind buggy. Z. B. was logische Partitionen betrifft. Der Coder will das schon seit längerem fixen, hat aber wohl noch nicht die Zeit dafür gefunden.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:34 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
Wer mutiger ist, sollte aber auf jeden Fall vorher Backups machen!!!!

Für AROS wird noch immer hauptsächlich unter Linux gecodet. Mit dem standard Linux gcc (der über scripts und specs File wie ein fake crosscompiler benuzt wird). x86 native kann man mit VMWare, qemu, oder bochs unter Linux laufen lassen. Normalerweise wird man aber AROS hosted/Linux nehmen.

Das gilt teilweise auch für Treiber für AROS x86 native. Serial, parallel, mouse, kbd werden eh von VMWare, qemu und co. auch emuliert. NVidia + Radeon Gfx Treiber wurden teilweise auch unter Linux und AROS/Hosted/Linux gemacht. Mit ner 2. PCI Gfx Karte, damit Linux bzw. X11 nicht (unbedingt) selbst darauf zugreift.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:00 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Georg:
Wer mutiger ist, sollte aber auf jeden Fall vorher Backups machen!!!!

Für AROS wird noch immer hauptsächlich unter Linux gecodet. Mit dem standard Linux gcc (der über scripts und specs File wie ein fake crosscompiler benuzt wird). x86 native kann man mit VMWare, qemu, oder bochs unter Linux laufen lassen. Normalerweise wird man aber AROS hosted/Linux nehmen.


Ich habe aber bereits einen VBCC für AROS und werde unter Amithlon Coden, da ich hier auch alle meine Sourcen zur Verfügung habe! ;)

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:01 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Georg:
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Ich habe Aros mal testweise auf einer alten Festplatte installiert und vorher alle anderen abgeklemmt da ich doch große Angst hatte, daß Aros HDToolBox mir meine Systempartition zerschießt...


Ich würde mich auch nicht trauen, AROS auf HD zu installieren, wenn da noch andere wichtige Partitionen anderer OSes drauf sind. Auch bei einer unbenutzten HD würde ich wohl die anderen angeschlossenen HDs abstecken. Und das obwohl ich einer der AROS Coder bin. HDToolBox + partition.library sind buggy. Z. B. was logische Partitionen betrifft. Der Coder will das schon seit längerem fixen, hat aber wohl noch nicht die Zeit dafür gefunden.


Mit den beiden Tools werde ich das auch nicht machen, darum will ich ja wissen, die die Partition aussehen muß!

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 15:19 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Habe es dank der Hilfe aus dem #Aros IRC hinbekommen!

Ist ganz einfach und wenn man die funktionsweise der HDToolBox verstanden hat, kann auch nichts schief gehen!

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 15:32 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@geit:
Cool!
Du hast also, wenn ich es richtig verstanden habe, Aros parallel zu deinen anderen BS auf der selben Platte installiert und in GRUB mit eingebunden ?
Kannst du in dem Fall vielleicht mal die Vorgehensweise hier beschreiben, solange die Erinnerung noch frisch ist ?
Das wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 23:05 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Du hast also, wenn ich es richtig verstanden habe, Aros parallel zu deinen anderen BS auf der selben Platte installiert und in GRUB mit eingebunden ?

Ja, ich habe Windows, AROS und Amithlon auf zwei Platten im Rechner, wobei Amithlon eine eigene Platte hat.

Zitat:
Kannst du in dem Fall vielleicht mal die Vorgehensweise hier beschreiben, solange die Erinnerung noch frisch ist ?
Das wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.


Also alleine über die Handhabung von Grub und den Problemen mit Grub und Windows kann man ein Buch schreiben. :)

Man müßte AROS eigentlich auch von CD anbooten können und dann von Platte weiterbooten. Das wäre wesentlich einfacher und eine Art mittelding. Natürlich ist der Bootvorgang durch die CD wieder etwas länger.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AROS HD Installation Partitionstyp [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.