amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk drucken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.04.2006, 01:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier der richtige Bereich für mein Anliegen ist, da das ganze eigentlich quer über alle Plattformen geht, aber ich versuche es einfach mal ;)

Ich bin grad dabei mir einen kleinen Fileserver zusammenzubasteln, Linux basierend, zusammen mit Samba.

Nun habe ich mir überlegt das es eigentlich ganz sinnvoll wäre, meinen Drucker gleich dort anzuschliesen und das Drucken in Zukunft übers Netzwerk zu machen.

Bevor ich mich nun in die Zahlreichen Howtos stürze, hätte ich einfach ein paar Amiga spezifische Vorabfragen.

Soweit ich weiß besteht durchaus die möglichkeit auch seitens des Amigas auf einen Samba Netzwerkdrucker zuzugreifen. IIRC wird dafür ein Netzwerkdruckerdevice benötigt? Ist wahrscheinlich im Aminet, doch wie heißt es?

Wie genau funktioniert das ganze denn dann?
Werden die lokalen Druckertreiber benötigt? Also z.b. für einen Stylus C62, muss ich dafür auf jedem der Rechner (Win PC, Linux, Amiga OS, MorphOS) dafür einen Treiber installiert haben? Oder nur auf dem Samba Server?

Ich würde einfach gern z.b. Amigaseitíg weiterhin aus Programmen wie Final Writer und dem Turboprint Publisher heraus drucken.

Zur Zeit habe ich lediglich das smbfs von Olaf Barthel auf den Amigas, weil ich diese riesige Samba Geschichte nicht unbedingt wieder auf meinen Amigas haben wollte. Aber ich nehme an um drucken zu können werde ich Samba für AOS wieder installieren müssen? Oder lässt sich das umgehen?

MorphOS spezifisch, es gibt hier auch einen Port von Samba 3.x wenn ich mich recht erinnere. "Taugt" der? IIRC gabs da wohl eine Probleme mit, kann dazu jemand was sagen? Soll ich lieber den bewährten Port von Olaf nehmen?

So ich glaube das wars erstmal, falls das schon zum x ten mal besprochen worden sein sollte, so sorry ;) Aber ich nehme an das es bei all den anderen Samba Threads in erster Linie um das Filesharing an sich ging.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 09:44 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
eine allein-stehende netzwerk printerserver konnte als alternative zu den samba geschichte sein, oftens auch ganz billig aus der bekannte online auktionshaus zu bekommen.

mehrere wireless accesspoints und routers hat schon eine printerserver eingebaut, und wenn du nicht gerade wireless braucht, dann villeicht später.

olaf barthel hat eine sehr gutes lpr pakete zusammengestellt und der funktioniert hier mit eine ap/router eingebautes print server völlich einwandfrei.


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 11:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@A1K:

Danke für deinen Hinweiß, aber Alternativen stehen ausdrücklich nicht zur Debatte :)
Wenn ich tatsächlich im Netzwerk drucke, dann möchte ich das nur mit den vorhandenen Mitteln machen :)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 11:43 Uhr

roschmyr
Posts: 30
Nutzer
@Bladerunner:

versuch es mal mit sps.lha aus dem aminet und lese folgenden Thread
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=12396&BoardID=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@roschmyr:
Ah danke, das ist ja schonmal ein Anfang :)
Sieht also so aus als käme ich um eine Samba Installation nicht umhin. Kannst du vieleicht eine Empfehlung für MorphOS geben? Also welche Version sollte ich nutzen? Die 68k V 2.x oder die Mos native 3.x ?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:22 Uhr

roschmyr
Posts: 30
Nutzer
@Bladerunner:

ich benutze in meinen Netzwerk ( 2xPeg, 1xDose ) immernoch
die alte Samba-Version 2.0.7, mit der 3.0 hatte ich immer Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 15:06 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@roschmyr:

vielen Dank :)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 18:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Man kann einen Netzwerkprinter sehr gut ohne Samba einrichten. Ich benutze einen Printerserver und einen Treiber der auf lpr basiert und der funktioniert großartig. Sowohl PC als auch Pegasos können darauf zugreifen ohne dass ein Rechner mehr angeschaltet werden muss als nötig.

IMR war es das Netpar.device aus dem Aminet mit dem das am einfachsten geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 22:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Eule

Das klingt interessant, werde ich mir mal näher anschauen.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerk drucken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.