amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Erde ist flach [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.04.2006, 02:53 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Oft wird behauptet, die Wissenschaftler sagen irgendwas, zwanzig Jahre später sagen sie, daß das alles nicht stimmt und stellen eine neue Theorie auf, die dann etwas später erneut widerlegt wird.
Gerade in der Physik und Astronomie scheint das oft so zu sein.

Dazu möchte ich meine "Idee der Horizonte" vorstellen.
Ich behaupte nämlich, daß die ganzen alten Theorien, die mal für richtig gehalten wurden, immernoch genauso richtig sind wie damals, nur daß sie eben nur für den jeweiligen Horizont gelten, für den sie ursprünglich konzipiert wurden.
Ein Beispiel:
"Die Erde ist flach!" - läßt sich mit einem Blick aus dem Fenster sofort bestätigen.
Soweit wir sehen können ist die Erde (bis auf Berge) eine flache Scheibe.

"Die Erde ist eine Kugel!" - ist genauso richtig, wenn man den Horizont etwas vergrößert.
Man kann es an der Krümmung sehen und daran, daß man die Erde umrunden kann.

"Die Erde ist ein Ellipsoid!" - stimmt ebenfalls, wenn man einen Horizont wählt, in den die Erde vollständig hineinpaßt. Dann findet man nämlich, daß er Umfang am Äquator entlang größer ist als über die Pole gemessen.

Wenn man also in Zukuft wiedermal behauptet, die Wissenschaft hätte sich in Punto sounso geirrt, sollte man sich überlegen, ob die eigentliche Aussage in dem für sie bestimmten Horizont nicht doch noch richtig ist. In den allermeisten Fällen ist das so. Das gilt genauso für die klassische Mechanik (Newton) und die Relativitätstheorie (Einstein). Genauso auch für klassische Physik und Quantenphysik: die Quantenwelt weicht erst dort von der klassischen Physik ab, wenn man den Horizont verläßt, der für Entwicklung der klassischen Physik ausschlaggebend war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 05:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Du lässt ausser Acht, dass wir von Ansehen wissen, was die Erde ist. Die Theorie von der Kugel wurde mit Fakten belegt. Nun kann aber keine Theorie Fakten wiederlegen. Ob diese Kugel nun eine echte Kugel, eliptisch oder eher eine knubbelige Kartoffel ist, oder ob sie nur uns auf grund unserer Wahrnehmung als Kugel erscheint und z. B. eine Fliege etwas ganz anderes sieht, darüber ließe sich ja noch streiten. :)

Yoh, und dann noch: April, April.

Gute Morgen, _PAB_. :D

In den Horizont mancher Zeitgenossen passt nicht mal die eigene kleine Welt. Wer sich damit jetzt angesprochen fühlt, wird wissen warum. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 10:33 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Ach was, die Theorien stimmen! Nur die Realität hat manchmal ein Problem damit :-)
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/icecap.jpg
A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 11:09 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
Dazu möchte ich meine "Idee der Horizonte" vorstellen.
Ich behaupte nämlich, daß die ganzen alten Theorien, die mal für richtig gehalten wurden, immernoch genauso richtig sind wie damals, nur daß sie eben nur für den jeweiligen Horizont gelten, für den sie ursprünglich konzipiert wurden.
Ein Beispiel:
"Die Erde ist flach!" - läßt sich mit einem Blick aus dem Fenster sofort bestätigen.
Soweit wir sehen können ist die Erde (bis auf Berge) eine flache Scheibe.


Und genau da ist das Problem. Die Erde ist halt nicht Flach, egal wie beschränkt Deine Sinnesorgane sind, die Wahrheit zu erfassen. Dir Krümmung ist überall vorhanden.

Zitat:
"Die Erde ist eine Kugel!" - ist genauso richtig, wenn man den Horizont etwas vergrößert.
Man kann es an der Krümmung sehen und daran, daß man die Erde umrunden kann.


Nein, ist genau so falsch. Die Erde ist rund, aber keine Kugel.

[/quote]
"Die Erde ist ein Ellipsoid!" - stimmt ebenfalls, wenn man einen Horizont wählt, in den die Erde vollständig hineinpaßt. Dann findet man nämlich, daß er Umfang am Äquator entlang größer ist als über die Pole gemessen.[/quote]

Nein, stimmt nicht ebenfalls, sondern diese Aussage ist die einzige, die Stimmt.

Zitat:
Wenn man also in Zukuft wiedermal behauptet, die Wissenschaft hätte sich in Punto sounso geirrt, sollte man sich überlegen, ob die eigentliche Aussage in dem für sie bestimmten Horizont nicht doch noch richtig ist.

Das tut man doch, ein übergeordnetes System zu finden bedeutet nicht, dass das alte plötzlich obsolet ist. Flach bzw. Kreis ist jedoch kein untergeordnetes System von einer eliptischen Form. Flach kann kein Kreis sein, und Kreis kann keine Ellipse sein.

Zitat:
In den allermeisten Fällen ist das so. Das gilt genauso für die klassische Mechanik (Newton) und die Relativitätstheorie (Einstein). Genauso auch für klassische Physik und Quantenphysik: die Quantenwelt weicht erst dort von der klassischen Physik ab, wenn man den Horizont verläßt, der für Entwicklung der klassischen Physik ausschlaggebend war.

Das einzige Problem was hier besteht ist, dass man noch kein übergeordnetes System zwischen Quanten- und Relativitätstheorie gefunden hat. Beide sind in der Physik gültig.

Das Erkennen der Reletivitätstheorie hat nicht bewiesen, dass die klassische Mechanik falsch ist, sondern sie wurde dadurch fundamental erweitert.

Die Erkenntnis (eigentlich nicht, da bereits die alten Griechen wussten dass die Erde rund ist, und haben auch den Erdumfang ziemlich genau berechnet), dass die Welt rund ist, hat bewiesen, dass die alte Sichtweise schlichtweg falsch gewesen ist. Ein Kreis war nie eine flache Ebene. Naja, nur wenn man zugibt, dass die quadrierung des Kreises immer nur eine mathematische Näherung an die wirkliche Form des Kreises ist.

Also, Kugel != flache Ebene, aber F=m*g*h gilt immer noch in der Relativitätstheorie.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 13:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Und genau da ist das Problem. Die Erde ist halt nicht Flach, egal wie beschränkt Deine Sinnesorgane sind, die Wahrheit zu erfassen. Dir Krümmung ist überall vorhanden.

Du kennst aber den Satz "Im Rahmen der Meßgenauigkeit..."?
Sonst würdest du auch die Erdkrümmung mit einbeziehen müssen, wenn du nur den Weg oder die Geschwnindigkeit eines fahrenden Autos berechnen willst, oder eines geworfenen Balls oder oder ...
Tust du das? Wenn nicht, warum nicht?

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:22 Uhr

TopGun
Posts: 37
Nutzer
Die Erde ist nicht flach und nicht rund sieht eher eckig wie ein Boingball aus oder ein gebrauchter Kaugummi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:29 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DrNOP:

Du kennst aber den Satz "Im Rahmen der Meßgenauigkeit..."?
Sonst würdest du auch die Erdkrümmung mit einbeziehen müssen, wenn du nur den Weg oder die Geschwnindigkeit eines fahrenden Autos berechnen willst, oder eines geworfenen Balls oder oder ...
Tust du das? Wenn nicht, warum nicht?


Versuchst Du mich jetzt mit diesem Argument zu widerlegen, dass die Erde nicht rund sondern flach ist? Kommst Du auch so zu Deinem Mathelehrer, der Dich rügt, weil Du kein Lineal benutzt hast um eine Linie zu ziehen?

"Im Rahmen der Messgenauigkeit ist dies aber eine Line! Die Erde ist ja schließlich auch Flach, denn in Physik haben wir gelernt, die Erdkrümmung bei der Berechnung der Geschwindigkeit von getretenen Fußbällen zu vernachlässigen..." ?

Etwas flaches war und ist nie rund. Die Aussage, die Erde ist flach, hat zu keinem Zeitpunkt der Wahrheit entsprochen. Hingegen wird die klassische Mechanik auch für alle Ewigkeiten gültig bleiben.

Siehst Du den signifikanten Fehler, den PAB bei diesem Vergleich gemacht hat?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 12:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 12:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Also, Kreis != flache Ebene, ...

Stimmt doch gar nicht. Das, was der Volksmund als "flache Ebene" bezeichnet, ist nichts weiter als eine Kugel (Spezialfall des Ellipsoids) mit Radius unendlich.
Und je nachdem, welche Geometrie man anwendet, ist auch die Behauptung, die Erde wäre ein Ellipsoid, nur eine falsche Verallgemeinerung. Und welche Geometrie man eigentlich anwenden muß, wissen die Wissenschaftler nicht 100%ig. Sie sind sich nur in einem einig: daß es nicht Deine 3-dimensionalen Vorstellungen sind.
Und was den falschen Radius der Erde angeht: ein solcher Irrtum brachte Kolumbus den Weltruhm als "Entdecker Amerikas" ein, obwohl er nur von einem zu kleinen Radius ausging, felsenfest glaubte, Indien erreicht zu haben und auch niemals der erste war, der diesen Kontinent besuchte.
So kann's gehen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:14 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Also, Kreis != flache Ebene, ...

Stimmt doch gar nicht. Das, was der Volksmund als "flache Ebene" bezeichnet, ist nichts weiter als eine Kugel (Spezialfall des Ellipsoids) mit Radius unendlich.

Das hatte auch mit Sicherheit die Kirche im Sinne gehabt, als sie behauptet hat, die Erde ist eine Scheibe...

Sorry, aber Du macht Dich lächerlich, indem Du jetzt versuchst, mich hier krampfhaft zu wiederlegen, ohne Rücksicht darauf, was PAB im ersten Posting von sich gegeben hat.

Zitat:
Und je nachdem, welche Geometrie man anwendet, ist auch die Behauptung, die Erde wäre ein Ellipsoid, nur eine falsche Verallgemeinerung. Und welche Geometrie man eigentlich anwenden muß, wissen die Wissenschaftler nicht 100%ig. Sie sind sich nur in einem einig: daß es nicht Deine 3-dimensionalen Vorstellungen sind.

Ist ja schon gut, die Kirche hat ja recht gehabt, als sie meinte, die Erde sei eine flache Scheibe, womit sie ja natürlich in Wirklichkeit gemeint hat, dass sie eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit Radius unendlich ist.... :lach:

Weisst Du Holger, liegt ales im Rahmen der Messgenauigkeit... :lach:
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag:
Zitat:
Original von Vigo:
Also, Kreis != flache Ebene, aber m*g*h gilt immer noch in der Relativitätstheorie.

Natürlich hast Du in dem Punkt recht. Ein Kreis ist ein zweidimensionales Objekt, eine Ebene ein dreidimensionales. Daß diese gleich sein könnten, ist so absurd, daß ich nicht genau hingesehen habe, und dachte, Du meintest Kugel. So ist meine erste Antwort auch zu verstehen.
Daß die Erde ein Kreis wäre, hat ja auch niemand sonst behauptet.

Und ob m*g*h gilt, kann niemand nachprüfen. "m*g*h" enthält ja überhaupt keine Aussage.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:30 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Nachtrag:
Zitat:
Original von Vigo:
Also, Kreis != flache Ebene, aber m*g*h gilt immer noch in der Relativitätstheorie.

Natürlich hast Du in dem Punkt recht. Ein Kreis ist ein zweidimensionales Objekt, eine Ebene ein dreidimensionales. Daß diese gleich sein könnten, ist so absurd, daß ich nicht genau hingesehen habe, und dachte, Du meintest Kugel. So ist meine erste Antwort auch zu verstehen.
Daß die Erde ein Kreis wäre, hat ja auch niemand sonst behauptet.

Und ob m*g*h gilt, kann niemand nachprüfen. "m*g*h" enthält ja überhaupt keine Aussage.

mfg


Weisst Du was, hab meine Aussage korrigiert, und lass es jetzt gut dabei sein. Du hast jetzt bekommen, was Du wolltest, nämlich dass Du jetzt den ultimativen Klugscheisser raushängen lassen kannst, indem Du nur meine Aussagen angreifst, und nicht PAB's und gut ist.

Finde ich mich damit ab, dass die Kirche bereits damals göttliche Weitsicht bewiesen hat, indem sie die Erde als Scheibe definierte, die ja in Wirklichkeit nix anderes ist, als eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit unendlichem Radius.... :lach:

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Das hatte auch mit Sicherheit die Kirche im Sinne gehabt, als sie behauptet hat, die Erde ist eine Scheibe...

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Du kannst bestimmt auch ein kirchliches Dokument zitieren, in dem diese Behauptung tatsächlich aufgestellt wurde...
Ich glaube nämlich, daß es Wissenschaftler waren, die ihre Naturwissenschaft als neue Religion etablieren wollten, die der Kirche solche Behauptungen mit Freude unterstellt haben, um sie in die Ecke des Rückschritts zu stellen.
Zitat:
Sorry, aber Du macht Dich lächerlich, indem Du jetzt versuchst, mich hier krampfhaft zu wiederlegen, ohne Rücksicht darauf, was PAB im ersten Posting von sich gegeben hat.
Ich mache mich überhaupt nicht lächerlich. Ich versuche nur, vorurteilsfrei an Dinge heranzugehen und auch nicht angeblich objektive Wissenschaften als Ersatzreligion fanatisch zu verteidigen.
Zitat:
Weisst Du Holger, liegt ales im Rahmen der Messgenauigkeit... :lach:
Preisfrage: wie groß muß der Abstand zwischen zwei Messpunkten sein, um die Erdkrümmung nachweisen zu können?
Der Boden unter unseren Füßen folgt ja nicht 1:1 der idealen Ellipsoidform, sondern besitzt Berge und Täler und selbst der Meeresspiegel liegt nicht auf dieser Idealfläche, sondern wird durch die Anziehungskraft des Mondes verzerrt.
Oder anders gefragt: wo auf der Erde kann man mit einer Ellipsoidformel tatsächlich die Bodenhöhe hinter dem nächsten Hügel voraussagen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Finde ich mich damit ab, dass die Kirche bereits damals göttliche Weitsicht bewiesen hat, indem sie die Erde als Scheibe definierte, die ja in Wirklichkeit nix anderes ist, als eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit unendliche Radius.... :lach:

Das, was Du machst, ist der Versuch, Dich selber als besser herauszustellen, in dem Du andere schlecht machst. Es ist natürlich leichter, der Kirche Dummheit zu unterstellen, als über das eigene Wissen nachzudenken.
Woher beziehst Du Deine "Schlauheit", daß Du zu wissen glaubst, welches Weltbild die Kirche in den letzten zweitausend Jahren vertreten hat und wann sie es wie korrigiert hat?

Was PABs Aussage angeht: genauso, wie man zur Berechnung der Statik der Gebäude des Potsdamer Platzes keine relativistische, sondern newtonsche Mechanik verwendet hat, ist man auch von einem flachen Platz ausgegangen, statt von einem gekrümmten. Das war nicht nur einfacher zu berechnen, ich gehe sogar davon aus, daß es dichter an der Realität war, als eine Ellipsoidberechnung gewesen wäre.

Du kannst ja weiter davon ausgehen, daß die Ebene grundsätzlich falsch, die newtonsche Mechanik dagegen ein zulässige Vereinfachung ist. Begründen konntest Du es bisher nicht. Stattdessen versuchst Du wahlweise, die Kirche oder andere User lächerlich zu machen.


mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 13:47 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Das hatte auch mit Sicherheit die Kirche im Sinne gehabt, als sie behauptet hat, die Erde ist eine Scheibe...

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Du kannst bestimmt auch ein kirchliches Dokument zitieren, in dem diese Behauptung tatsächlich aufgestellt wurde...
Ich glaube nämlich, daß es Wissenschaftler waren, die ihre Naturwissenschaft als neue Religion etablieren wollten, die der Kirche solche Behauptungen mit Freude unterstellt haben, um sie in die Ecke des Rückschritts zu stellen.


Lustig, wirfst mit Verallgemeinerung und Verbreitung von nicht nachweisbaren Behauptungen vor, und fängst im gleichen Atemzug selber damit an. X(

Zitat:
Zitat:
Sorry, aber Du macht Dich lächerlich, indem Du jetzt versuchst, mich hier krampfhaft zu wiederlegen, ohne Rücksicht darauf, was PAB im ersten Posting von sich gegeben hat.
Ich mache mich überhaupt nicht lächerlich. Ich versuche nur, vorurteilsfrei an Dinge heranzugehen und auch nicht angeblich objektive Wissenschaften als Ersatzreligion fanatisch zu verteidigen.

Jaja, diese fanatischen, vorurteilsbelasteten Wissenschaftler, wird Zeit, dass dieser neumodischen Denkweise ein für allemal ein Ende gesetzt wird, nicht? ;)

Zitat:
Preisfrage: wie groß muß der Abstand zwischen zwei Messpunkten sein, um die Erdkrümmung nachweisen zu können?

Natürlich unendlich klein. :lach:

Zitat:
Der Boden unter unseren Füßen folgt ja nicht 1:1 der idealen Ellipsoidform, sondern besitzt Berge und Täler und selbst der Meeresspiegel liegt nicht auf dieser Idealfläche, sondern wird durch die Anziehungskraft des Mondes verzerrt.
Oder anders gefragt: wo auf der Erde kann man mit einer Ellipsoidformel tatsächlich die Bodenhöhe hinter dem nächsten Hügel voraussagen?


Auf diesem Pfad der Argumentation kann man wirklich alles zerstören.

Mathelehrer werden behaupten: "Das ist keine Line, die Du da gezeichnet hast, denn die kleinsten Unebenheiten beim Führen Deiner Hand haben Berge und Täler aufs Papier gebracht", oder: "das kann unmöglich eine rote Rose sein, die Farbmessung hat ergeben, dass noch 0.23% grün und 0.003% blau in der Farbe drin sind".

Kurz, WIssenschaft ist fürn Arsch, nicht? Geben wir es zu, dass die Welt so chaotisch in Wirklichkeit ist, dass keine Wahrheiten gibt, sondern nur Meinungen, die alle gleichberechtigt falsch sind, da keiner wissen kann, was sich hinter dem ganzen verbirgt.

Das lustige ist, wenn ich das jetzt behauptet hätte, wärst DU einer der ersten gewesen, die sich, um es mir zu zeigen, auf die andere Seite der Medaillie gestellt hätten. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 14:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 14:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Finde ich mich damit ab, dass die Kirche bereits damals göttliche Weitsicht bewiesen hat, indem sie die Erde als Scheibe definierte, die ja in Wirklichkeit nix anderes ist, als eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit unendliche Radius.... :lach:

Das, was Du machst, ist der Versuch, Dich selber als besser herauszustellen, in dem Du andere schlecht machst.

Wieso, ich stimme Dir doch zu, dass man die Geschichte der Menschheit neu schreiben muss, weil die Kirche bisher in ihren Absichten so dermaßen missverstanden wurde....

Zitat:
Es ist natürlich leichter, der Kirche Dummheit zu unterstellen, als über das eigene Wissen nachzudenken.

Ich unterstelle der Kirche keine Dummheit, sondern Eiskalte Berechnung, um die eigene Position als oberste Machtinstanz zu erhalten. Sind das dieselben Ziele, die "die Wissenschaft" verfolgt?

Zitat:
Woher beziehst Du Deine "Schlauheit", daß Du zu wissen glaubst, welches Weltbild die Kirche in den letzten zweitausend Jahren vertreten hat und wann sie es wie korrigiert hat?

Ich sag es jetzt ja: jetzt kommt Deine Taktik, alles relativieren zu wollen, um Deine Position zu stärken. Wenn ich es gemacht hätte, hättest Du ins andere Horn geblasen. ;)

Ich geb Dir den Ball zurück: Woher beziehst DU Deine "Schlauheit", daß Du zu wissen glaubst, welches Weltbild die Kirche in den letzten zweitausend Jahren vertreten hat und wann sie es wie korrigiert hat?

Von Dir kommt nämlich auch nix anderes als Sprüche. Jedenfalls was die Intentionen der Kirche betrifft.

Zitat:
Was PABs Aussage angeht: genauso, wie man zur Berechnung der Statik der Gebäude des Potsdamer Platzes keine relativistische, sondern newtonsche Mechanik verwendet hat, ist man auch von einem flachen Platz ausgegangen, statt von einem gekrümmten. Das war nicht nur einfacher zu berechnen, ich gehe sogar davon aus, daß es dichter an der Realität war, als eine Ellipsoidberechnung gewesen wäre. Du kannst ja weiter davon ausgehen, daß die Ebene grundsätzlich falsch, die newtonsche Mechanik dagegen ein zulässige Vereinfachung ist. Begründen konntest Du es bisher nicht.

Ok, akzeptieren wir im Umkehrschluss nach Deiner Logik, dass, zu behaupten, die Erde sei Flach und eine Ebene, eine zulässige Vereinfachung ist, da die Anwendung der Newtonschen Mechanik ebenfalls für den Erbau der Gebäude am Potsdamer Platz gereicht hat.

Wie gesagt, nach dieser Logik wäre es absolut unmöglich, einen Kreis mit dem Zirkel zu zeichnen. Eigentlich würde keines der mathematischen Idealbilder, die der Mensch in seinem Kopfe geschaffen hat, in Wirklichkeit existieren.

Kann ich auch absolut nachvollziehen, bloss spreche ich Dir ehrlich gesagt ab, dass Du das ganze ehrlich meinst. Denn, wie gesagt, wenn ich so begonnen hätte zu argumentieren, würdest Du jetzt ins andere Horn tuten. Wir Beide scheinen uns gerne selber Profilieren zu wollen. ;)

Zitat:
Stattdessen versuchst Du wahlweise, die Kirche oder andere User lächerlich zu machen.

Du machst Dich sebst lächerlich mit Deiner Theorie der bösen, konspiratorischen Wissenschaftler, die Versucht haben, mit der Wissenschaftsreligion die Weltherrschaft an sich zu reißen, um den guten, alten christlichen Glauben an Himmel und Hölle zu zerstören.

Damit bist Du leider keinen deut besser, und das, was Du mir vorwirst erscheint bestenfalls scheinheilig. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 14:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 14:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Lustig, wirfst mit Verallgemeinerung und Verbreitung von nicht nachweisbaren Behauptungen vor, und fängst im gleichen Atemzug selber damit an. X(

Wenn ich einen Satz mit ich glaube anfange, ist der Status eindeutig geklärt.
Aber erst einmal muß Du die kirchlichen Aussagen bezgl. einer angeblichen Scheibenform finden. Daß es Leute gibt, die ihr Ego aufpolieren, in dem sie die Kirche als dumm hinstellen wollen, kann man ziemlich leicht nachweisen: Du bist das erste Beispiel.
Zitat:
Zitat:
Preisfrage: wie groß muß der Abstand zwischen zwei Messpunkten sein, um die Erdkrümmung nachweisen zu können?

Natürlich unendlich klein. :lach:

Sehr lustig. Wo setzt Du bitte an, im Fuße eines Tals oder auf der Spitze eines Berges? Und wo setzt Du den zweiten Meßpunkt?
Zitat:
Auf diesem Pfad der Argumentation kann man wirklich alles zerstören.

Mathelehrer werden behaupten: "Das ist keine Line, die Du da gezeichnet hast, denn die kleinsten Unebenheiten beim Führen Deiner Hand haben Berge und Täler aufs Papier gebracht", oder: "das kann unmöglich eine rote Rose sein, die Farbmessung hat ergeben, dass noch 0.23% grün und 0.003% blau in der Farbe drin sind".

Aber Du behauptest, man könne mit zwei unendlich dicht aneinanderliegenden Punkten die Erdkrümmung nachweisen. Obwohl die Form der Erde nur in grober Näherung bestimmt werden kann, wenn man die Meßpunkte hinreichend weit auseinander wählt. Die Griechen wählten zwei unterschiedliche Städte und die Sonne als Hilfspunkte.
Zitat:
Kurz, WIssenschaft ist fürn Arsch, nicht? Geben wir es zu, dass die Welt so chaotisch in Wirklichkeit ist, dass keine Wahrheiten gibt, sondern nur Meinungen, die alle gleichberechtigt sind, da keiner wissen kann, was sich hinter dem ganzen verbirgt.
Es scheint offensichtlich, daß das Akzeptieren anderer Meinungen für Dich eine Horrorvision ist. Trotzdem gibt es für wissenschaftliche Theorien sinnvolle Kriterien wie Gültigkeitsbereich und Falsifizierbarkeit.

Aber Du hast das grundsätzliche in PABs Posting nicht verstanden. Es geht darum, daß die Aussagen der Vergangenheit nicht so grundsätzlich falsch sind, wie manche gerne hinstellen, statt aus dieser Vergangenheit zu lernen. Viele beten das heute als gesichertes Wissen erscheinende als absolute Wahrheit an, obwohl es sich höchstwahrscheinlich irgendwann als unzureichend oder falsch herausstellen wird. So wie jedes Wissen.

Aber das begreifst Du nicht. Denn Du hast es offenbar nötig, Dich gegenüber den Menschen der Vergangenheit, die vielleicht wirklich nichts weiter als eine Scheibentheorie kannten, als überlegen darzustellen.
Zitat:
Das lustige ist, wenn ich das jetzt behauptet hätte, wärst DU einer der ersten gewesen, die sich, um es mir zu zeigen, auf die andere Seite der Medaillie gestellt hätten.
Leidest Du an Paranoia, oder liegt es vielleicht daran, daß DU auf PAB angesprungen bist, daß Du glaubst, andere würden auch zuerst auf Usernamen schauen, bevor sie antworten?

Mann, es ging um eine leicht-philosophische Betrachtung zum 1.April. Ich könnte jetzt behaupten, die Erde wäre würfelförmig, und Du würdest wahrscheinlich nicht das Gegenteil beweisen können.
Aber die Form der Erde war gar nicht das eigentliche Thema, sondern nur eine reißerische Überschrift.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 15:12 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Lustig, wirfst mit Verallgemeinerung und Verbreitung von nicht nachweisbaren Behauptungen vor, und fängst im gleichen Atemzug selber damit an. X(

Wenn ich einen Satz mit ich glaube anfange, ist der Status eindeutig geklärt.

Ja, Du stellst Deine Sichtweise dar. Bereits damit kann man verallgemeinern, und nicht-nachweisbare Behauptungen verbreiten. Ob man Dich evtl. im nachhinein eines besseren belehren könnte steht dabei erst einmal nicht zur Debatte.

Zitat:
Aber erst einmal muß Du die kirchlichen Aussagen bezgl. einer angeblichen Scheibenform finden. Daß es Leute gibt, die ihr Ego aufpolieren, in dem sie die Kirche als dumm hinstellen wollen, kann man ziemlich leicht nachweisen: Du bist das erste Beispiel.

Ob ich mein Ego aufpolieren will, gut, das liegt in der Betrachtungsweise des Beobachters. Andere Beobachter könnten meinen, dass Deine krampfhafte Verteidigung der Kirche gegenüber mir, und das Gleichsetzen einer Behauptung mit einem Nachweis ebenfalls eindeutige Indizien dafür sind, dass auch Du einen schweren Kick für Dein Ego notwendig hast. ;)

Zitat:
Zitat:
Preisfrage: wie groß muß der Abstand zwischen zwei Messpunkten sein, um die Erdkrümmung nachweisen zu können?

Natürlich unendlich klein. :lach:

Sehr lustig. Wo setzt Du bitte an, im Fuße eines Tals oder auf der Spitze eines Berges? Und wo setzt Du den zweiten Meßpunkt?
[/quote]

Wie gesagt, denselben Beweis könnte man (mit den passenden technischen Mitteln) erbringen, um einen Mittelstufenschüler zu beweisen, dass er gerade keinen Kreis mit dem Zirkel gezeichnet hat. Die chaotische Realität scheitert immer am der "puren" Vorstellungskraft des Menschen.

Zitat:
Aber Du behauptest, man könne mit zwei unendlich dicht aneinanderliegenden Punkten die Erdkrümmung nachweisen. Obwohl die Form der Erde nur in grober Näherung bestimmt werden kann, wenn man die Meßpunkte hinreichend weit auseinander wählt. Die Griechen wählten zwei unterschiedliche Städte und die Sonne als Hilfspunkte.

Ok, schließt Du Dich also Dr.Nop an und behauptest, die Krümmung der Erde war erst ab dem Zeitpunkt vorhanden, wo der Mensch schlau genug gewesen ist, die richtige Methode, um sie Nachzuweisen anzuwenden?

Zitat:
Es scheint offensichtlich, daß das Akzeptieren anderer Meinungen für Dich eine Horrorvision ist.

Genau wie für Dich. Ich bin der Meinung, 2+2=5. Hast Du doch sicherlich kein Problem mit, das zu akzeptieren. ;)

Zitat:
Trotzdem gibt es für wissenschaftliche Theorien sinnvolle Kriterien wie Gültigkeitsbereich und Falsifizierbarkeit.

Ok, Fähnchen zurück, die Wissenschaft kann also doch scheinbar genau bestimmen, warum die Erde ellipsenförmig ist. ;)

Zitat:
Aber Du hast das grundsätzliche in PABs Posting nicht verstanden. Es geht darum, daß die Aussagen der Vergangenheit nicht so grundsätzlich falsch sind, wie manche gerne hinstellen, statt aus dieser Vergangenheit zu lernen.

Und dalles ,was ich sagen wollte war, dass aus meiner Sicht der Vergleich mit "die Erde ist eine Scheibe" und den Newtonschen Gesetzen hinmmelweit hinkt. Aber Du hast recht, man kann ein Thema wirklich so lange aufbröseln, bis man tatsächlich herausfindet, dass alles entweder richtig oder falsch ist. ;)

Zitat:
Viele beten das heute als gesichertes Wissen erscheinende als absolute Wahrheit an, obwohl es sich höchstwahrscheinlich irgendwann als unzureichend oder falsch herausstellen wird. So wie jedes Wissen.

Und genau das ist der Unterschied, auf dem ich aufmerksam machen wollte: unzureichendes Wissen und falsches Wissen.

Zitat:
Aber das begreifst Du nicht.

Woher willst DU das wissen, was ich begreife? Kann jemand, der einen anderen nicht begreift begreifen was der andere nicht begreift?

Zitat:
Denn Du hast es offenbar nötig, Dich gegenüber den Menschen der Vergangenheit, die vielleicht wirklich nichts weiter als eine Scheibentheorie kannten, als überlegen darzustellen.

Nichts weiter, als eine Scheibentheorie? War das Wissen um eine runde Erde wirklich neu? Liest DU hier überhaupt das , was ich (und im übrigen auch DU selbst) geschrieben habe? GERADE die Erkenntnis, dass die Erde rund ist, gerade das war eine RÜCKBESINNUNG!

Zitat:
Mann, es ging um eine leicht-philosophische Betrachtung zum 1.April. Ich könnte jetzt behaupten, die Erde wäre würfelförmig, und Du würdest wahrscheinlich nicht das Gegenteil beweisen können.[
Aber die Form der Erde war gar nicht das eigentliche Thema, sondern nur eine reißerische Überschrift.


Hasse ja nochmal rechtzeitig geschafft, die ultimative Relativierung dieses Threades hier anzuführen. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 15:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 16:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Meine Güte, was für eine Diskussion - gottseidank ist heute der 1. April ... :P :lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 16:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ja, Du stellst Deine Sichtweise dar. Bereits damit kann man verallgemeinern, und nicht-nachweisbare Behauptungen verbreiten. Ob man Dich evtl. im nachhinein eines besseren belehren könnte steht dabei erst einmal nicht zur Debatte.

Wieso?
Wenn ich sage "ich glaube ...", kann man trotzdem versuchen, eine Gegendarstellung zu beweisen. Vielmehr noch, mit der Formulierung "ich glaube ..." ziehe ich diese Möglichkeit sogar in Betracht.
Zitat:
Andere Beobachter könnten meinen, dass Deine krampfhafte Verteidigung der Kirche gegenüber mir, und das Gleichsetzen einer Behauptung mit einem Nachweis ebenfalls eindeutige Indizien dafür sind, dass auch Du einen schweren Kick für Dein Ego notwendig hast.
Erstens verteidige ich die Kirche nicht. Die katholische Kirche hat sich so manches geleistet, was man nicht verteidigen kann.

Aber eines streite ich ab: daß sie behauptet hätte, daß die Erde eine Scheibe wäre.
Nur das.

Es ist richtig, daß das heliozentrische Weltbild für ca. 1300 Jahre negiert wurde. Das geht aber auf Ptolemäus zurück, und der war kein Katholik. Die Kirche akzeptierte diese Theorie (wie alle anderen Wissenschaftler dieser Zeit auch). Sie akzeptierte auch die Theorien von Kopernikus, Kepler und Galilei, auch wenn sich da der eine oder andere einzelne Kirchenvertreter nicht wohl bei fühlte...
Sie weigerte sich allerdings, den Theorien den Status der alleinigen Wahrheit anzuerkennen, den Galilei postulierte. Für diese Anmaßung wurde er letztendlich mit Hausarrest bestraft.

Aber eine Scheibenform findet sich da nirgendwo.

Und damit noch mal zurück zur anderen Sache: Weltherrschaftstheorien einer Wissenschaftssekte sollten mit Sicherheit nicht dabei herauskommen. Es ist aber nunmal so, daß es in den letzten Jahrhunderten immer mehr Konflikte zwischen Wissenschaftlern und der katholischen Kirche gab, die von beiden Seiten forciert wurden. Es ging um Macht. Und auch einem feudaler Herrscher, der mehr Macht, bzw. weniger Einfluß der Kirche haben wollte, konnte es sehr gelegen kommen, sich "weltlich" bzw. "wissenschaftlich" zu geben, Wissenschaftler zu fördern und den Konflikt anzuheizen.

Und da wundert es einen nicht, wenn die "weltliche" Seite der "geistlichen" Seite noch mehr Unwissenschaftlichkeit unterstellt, und behauptet, die Kirche glaube an eine Scheibenform oder Galilei hätte im Kerker gesessen, oder Kepler hätte aus Angst vor der Kirche seine Werke nicht veröffentlichen wollen.
Obwohl es vor allem andere Wissenschaftler seiner Zeit waren, die seine Arbeit in Zweifel zogen. Aber die heutige Trennung zwischen wissenschaftlicher Arbeit und religiösen Auslegungen wurde zu dieser Zeit auch nicht so deutlich geführt. Deshalb kann man die Zweifler nicht eindeutig dem einen oder anderen Lager zuordnen.

Dieser Konflikt wird eben erst aus heutiger Sicht hineinprojiziert. Weil es auch ganz gut paßt, zu behaupten, schon damals wäre die Kirche wissenschaftsfeindlich und rückschrittlich gewesen.
Zitat:
Hasse ja nochmal rechtzeitig geschafft, die ultimative Relativierung dieses Threades hier anzuführen. ;)
Erst, wenn Du Dich zu diesem Grundgedanken geäußert hast. Dann haben wir die Kurve gekriegt.

Bedenke, das ptolemäische Modell war besser in der Bahnvorhersage als das heliozentrischen Weltbild von Kopernikus, weil der von Kreisbahnen ausging. Was ist nun "richtiger" für jemanden, der beide Theorien kennt, aber kein Raumschiff hat? Die Theorie, die aus seinem Blickwinkel bessere Ergebnisse liefert, oder die, die für uns in der Zukunft näher am heute gültigen Modell liegt?

Oder ist Wahrheit doch relativ?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 03:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Oder ist Wahrheit doch relativ?

Du hast es erfasst. :)

War Dir aber schon immer klar, was folgendes Satzfragement beweist: "...näher am heute gültigen Modell liegt?"

Wir versuchen halt, uns zu erkären was wir sehen. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 14:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Du hast es erfasst. :)

War Dir aber schon immer klar, was folgendes Satzfragement beweist: "...näher am heute gültigen Modell liegt?"

Klar Sein hieße, es wäre eine Wahrheit, obwohl es nur meine Meinung darstellt. Obwohl es schon ein deutliches Indiz ist, wenn Du der gleichen Meinung bist :D
Wir dürfen aber "Wahrheit ist relativ" nicht als absolute Wahrheit ansehen, sonst würden wir uns selbst widersprechen. 8o
Zitat:
Wir versuchen halt, uns zu erkären was wir sehen. :D
Ich glaube, es war in der Truman Show, wo es hieß: „Der Mensch akzeptiert die Realität, die man ihm anbietet”.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2006, 15:55 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> _PAB_
> Dazu möchte ich meine "Idee der Horizonte" vorstellen.

_Deine_ Idee?

LOL, Du meintest wohl eher Plagiat!

Siehe:

Isaac Asimov
The Relativity of Wrong
(Wenn die Wissenschaft irrt)

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 14:36 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wow, ist da was zusammengekommen - muß ich erstmal alles lesen...
Nicht schlecht für einen 1. April
:-)

@mk:
Das von Dir zitierte Buch ist mir nicht bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 17:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Klar Sein hieße, es wäre eine Wahrheit, obwohl es nur meine
> Meinung darstellt. Obwohl es schon ein deutliches Indiz ist, wenn
> Du der gleichen Meinung bist :D
> Wir dürfen aber "Wahrheit ist relativ" nicht als absolute Wahrheit
> ansehen, sonst würden wir uns selbst widersprechen. 8o

Wie ich sehe, verstehen wir uns. Wobei mir derzeit noch nicht ganz klar ist, ob ich darüber erfreut sein oder mich das eher nachdenklich stimmen sollte. :)

Es ist sehr fraglich, ob es die eine, absolute Wahrheit gibt. Ich bezweifle das. Als Wahrheit kann jedes Lebewesen nur annehmen, was sich seiner Wahrnehmung offenbart. Diese Wahrheit kann in anderen Wahrnehmungswelten eine ganz andere sein.

Das wohl banalste Beispiel ist die Wahrnehmung von Farben. Da gibt schon innerhalb der Gattung Mensch große Unterschiede. Wobei genau betrachtet schon fraglich ist, ob das als normal bezeichnete Frabensehen wirklich normal ist oder ob in "Wahrheit" gerade die Unterschiede die eigenltiche Normalität darstellen.

Wir Menschen brauchen ja immer irgendeine Norm, um unsere Sortierwut befriedigen zu können. Man kann ja nicht "wahrhaft" normal sein (der Norm entsprechen), wenn man anders ist als die Mehrheit es (zufällig?) ist. Und weil Mehrheit mit Normalität gleichgesetzt wird, muss die Eigenschaft der Mehrheit wohl normal, und das was die Mehrheit wahrnimmt die Wahrheit sein. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 21:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

oder wie ich zu sagen pflege:

entweder bin ich normal - dann spinnt die Welt, oder die Welt ist normal - dann bin ich reif für die Zwangsjacke ;)

Ich liebe die bunten Pillen, die sie mir jeden Tag bringen :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 22:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich liebe die bunten Pillen, die sie mir jeden Tag bringen :lach:

Na wenigstens funktioniert dein Farbsehen noch - oder sind die Leute die die Pillen bringen auch bunt? :lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2006, 23:04 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@DrNOP:
manchmal nachdem ich die Pillen geschluckt habe ist alles so schön bunt :lach:

In diesem Sinne

welcome to Operation:Mindcrime 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 19:08 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
STimmt nicht! Die Erde ist Viereckig! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 08:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also Hägar hat mal festgestellt, daß die Erde würfelförmig ist... ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 13:25 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Die Erde ist eindeutig eine Fläche mit unendlicher Ausdehnung. Durch starke Verzerrungen im Raum-Zeit-Gefüge wird sie allerdings in sich selbst gekrümmt und erscheint daher kugelförmig. Und nur um nochmal darauf hinzuweisen... Schwarze Löcher sind Bugs, Gott hat dort durch Null dividiert.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Erde ist flach [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.