amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > C64 auf Amiga?! Wie schnell solls denn sein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2   Thema geschlossen  

04.03.2002, 18:13 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Ich würde gerne auf meinem A1200 mit 68030 den C64 emulieren.
Reicht das für eine 1:1 Emulation?

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 18:32 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

1:1 nein. Trotzdem spielbar. Bild für Bild für Bild.. aber spielbar! :)

GraKa und schneller 060er sind trotzdem zu empfehlen!
--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 18:32 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Nein!

Das sollte schon etwas mehr Power da sein (zumindest bei Frodo).
Du kannst mal MagicC64 (bestimmt im Aminet) versuchen,
der ist etwas schneller als Frodo. Bei Frodo selber ist
eine Grafikkarte ganz gut, oder du hast noch irgendwo eine
Grafiti RGBKarte. Jedoch haben diese Emus meist mit den Diskettenimages
vom C64 Probleme, weil sie das C64Disklaufwerk nicht richtig emulieren. Für solche Fälle kann man auch eins an den Amiga anschliessen.

Der Sound ist auch nichts so der Hammer, aber ich glaube man konnte sich eine SID-Karte für den Zorro Slot bauen (für die ganz harten).

Ansonsten go64

mfg goldmomo


--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 18:38 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

im Schwarz-Weiß-Modus (1Bit) läßt es sich mit mit Frodo2.4
auf Deiner Konfig recht gut arbeiten.

http://iphcip1.physik.uni-mainz.de/~cbauer/FrodoV2_4.lha

Für Farbe bei 100% Speed benötigst Du schon einen 68060
und eine Grafikkarte.

--

MfG :boing:

Michael D.

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 19:06 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
ich kann dir nur magic64 empfehlen
versuch die demo und wen ndu dich registrieren lassen willst kann ich dir
die aktuelle mail vom entwickler geben!

gruss Olaf

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 19:39 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Danke erstmal Leutz!

Ich habe den Frodo sogar hier. Aber er läßt sich leider nicht starten. Er meckert immer, daß er das Rom-Image nicht finden kann. Dabei befindet es sich im gleichen Verzeichnis. Es kommt beim Start gar kein Setup oder so sondern direkt diese Meldung. Woran liegt das?

PS: Ich kann günstig an eine Apollo 1240 mit 33 MHz gelangen (Der Kollege verlangt 50 Euro inklusive 32 MB). Würdet Ihr mir diese Karte zur Emu empfehlen? Unter AGA (ist ein Desktopsystem)

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 20:04 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Ich habe auch diese Karte, das sollte eigentlich reichen, fürne
Emulation. Ne bessere Karte ist nur für viel mehr Aufpreis zu bekommen
(060). Wenn du aga nimmst, dann geht auch der 1Bit swModus in Echtzeit, bei 4Bit c2p ist nicht ganz 100% drin (halt Frameskip benutzen). Aber MagicC64 ist genauso gut wie Frodo, und läuft in Farbe
viel schneller als Frodo.

mfg goldmomo
--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Direktlink - ]

04.03.2002, 21:36 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Noch besser für Speed wäre wohl Frodo PPC, was ich auf der Platte habe, das geht ab sag ich Euch:D

--
MfG TriMa

[ - Direktlink - ]

05.03.2002, 16:48 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Jau, auf dem PPC (zumindest 604/233) reicht das locker für die 100%.
Aber nur für eine C64-Emu ist das wohl ein wenig teuer, sigh.

[ - Direktlink - ]

05.03.2002, 17:02 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also eine billige C64 Emulation...ist ein echter C64 nicht billiger als eine 060 Karte? ;-)

Prinzipel würde ich immer eine 060 CPU empfehlen. Allerdings auf einem Pegasos dürfte FrodoPPC auch gut laufen ;)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Direktlink - ]

05.03.2002, 18:23 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Herr Does von Vesalia hat mir mal am Telefon gesagt, daß die Apollokarten generell von der Architektur her wesentlich schneller wären als die Gegenstücke von phase 5.

Schade, ich wäre beinahe mal an eine 1260 mit 75 Mhz gelangt.... hätte ich bloß zugeschlagen! Da liefe der 64er sicher in Hi-Speed! *TRÄUM*

[ - Direktlink - ]

05.03.2002, 19:08 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Hey, habe gerade eben mit einem alten Amiga-Hasen aus Passau telefoniert. Er sagte, daß eine 040-Karte dicke reichen würde um einen C64 zu 100% zu emulieren. Er hat einen 1200er mit Picasso und eine Blizzard 1240 mit 25 MHz.

[ - Direktlink - ]

06.03.2002, 00:07 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ich will dir deine Euphorie ja nicht nehmen, doch ich bin selbst unter 060'er + PicassoIV nicht zufrieden mit dem Speed.
Allerdings habe ich nur Frodo getestet.
Magic64 dürfte etwas schneller laufen.


MFG

Cj-Stroker

--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Direktlink - ]

06.03.2002, 06:09 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

MagiC64 läuft bei mir deutlich schneller als Frodo. Allerdings gehen dafür auch weniger Spiele damit, da die 1541 Diskdrive Emulation nicht komplett ist. Die meisten Spiele mit "Fastloadern" gehen damit nicht.

Und wenn ich sage "er läuft schneller", dann heißt das noch lange nicht, dass er auf meinem 040/40/CV64 Amiga in zufriedenstellender Geschwindigkeit laufen würde.... Schade eigentlich :-/

yelworC
--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Direktlink - ]

06.03.2002, 08:21 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Wenn du einen richtig guten C64Emu brauchst da nimm ccs64,
der konnte bis jetzt wirklich alles emulieren. Leider gibts
den nur fuer Windows oder Linux.
Die C64Emus auf dem Amiga sind nicht schlecht, doch wie schon
viele gesagt haben, ist die Emulation des Diskettenlaufwerks wohl immer ein Problem (da es ja eigentlich ein eigener Computer ist).
Aber du kannst mit der IEC-Handler software auch ein
C64Disklaufwerk an den Amiga anschliessen (ueber Druckerportkabel).
Dann gibt es keine Probleme, der Vorteil ist auch, dass du damit
diskettenimages (vom type d64) direkt auf Diskette schreiben kannst.
Und dann am ORIGINAL C64 spielen kannst :smokin:
Oder du kannst auch auf den Amiga mittels CrossAssembler viel (viel viel) besser kleine Programme schreiben und dann am C64 ablaufen lassen. Es gibt auch software, wo du einen PC als C64Disklaufwerk
nutzen kannst, also die Disketten auf HD hast und ihm nur sagst
was du fuer eine im "Laufwerk" hast.
Am besten ist vielleicht du guckst mal ins Aminet dort gibt es genug
Sachen ueber den C64.

mfg goldmomo
--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Direktlink - ]

06.03.2002, 09:36 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich habe damals auch den Magic64 benutzt. Der funktioniert noch einigermassen auf dem 68030er. ;-)

Mit Frodo wird man wohl nicht mal mit einem 68060er glücklich, da die Emulation sich doch vielleicht ein wenig zu genau an das Original hält.
--
A2000/060/PiccoloSD64 + A1200/030 + A1200/020 + CD32 + CDTV + A500 + C64 + K6/450 + Duron1.0 + Athlon0.9 --->
CU gunaTM

[ - Direktlink - ]

06.03.2002, 18:43 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Frodo zu lahm auf einem 68060 ? Na- gute Nacht! Da hat man wohl bei der Programmierung gehapert. Auf dieser CPU müßte doch ein 0,88 Mhz-C64 emulierbar sein, oder?

[ - Direktlink - ]

06.03.2002, 19:35 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Es muss ja nicht nur die CPU emuliert werden.

Es gibt ja auch noch Grafik & Sound. Dabei ist der Sound sicher die größte Sache, wenn man die Filter des SID Chips auch emulieren lässt. Das schafft mein 040/40 nichtmal anständig, wenn ich es mit Sid4Amiga versuche. Und damit wird ja nur Audio emuliert, ohne den anderen Kram.

Dazu kommt ja auch noch, wie schon weiter oben erwähnt, dass das 1541 Floppydrive auch fast ein eigenständiger Computer ist.

yelworC

--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Direktlink - ]

07.03.2002, 15:33 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wenn man einen C64 will, sollte man sich mal einen Originalen zulegen, die kosten kaum was und gibts gebraucht mit disklw und massig disketten.

Zumal man diesen dann noch richtig aufbohren kann, mit z.B. ner SuperCPU 20MHz da gehen viele Originalspiele richtig ab beim laden und wenn man drinne iss schaltet man wieder runter;)
Oder fett RAM einbauen(bis 32mb) und diesen als schnelles Laufwerk nutzen.
Die reale c64 community existiert auchnoch und es wird einem grne geholfen, man sollte mal bei der go64 auf deren seiten vorbeischauen, glaube go64.de oder so, da staunt man echt w as man mit der kiste noch machen kann und das es dochnoch ne menge user gibt, die dieses Maschinchen immernoch so nutzen wie damals.

--
MfG TriMa


[ Dieser Beitrag wurde von TriMa am 07.03.2002 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

08.03.2002, 07:50 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich habe mir einen Commodore 16-Emulator downgeloaded. Ist auch hoch-interessant.....

Stimmt es, daß der C16 sogar 128 Farben darstellen konnte?

[ - Direktlink - ]

22.03.2004, 16:15 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich finde das total Spannend :smokin: und vieles wurde nie wirklich geklärt :(

68000er-CPU :bounce:

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 02:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich habe da langsam so einen Verdacht, aber ich sag jetzt mal nix weiteres...
--
Jeder User verdient seinen Computer!


[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 08:47 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ich habe da langsam so einen Verdacht, aber ich sag jetzt mal nix weiteres...
--
Jeder User verdient seinen Computer!


[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 23.03.2004 editiert. ]



...auch wenn ich erst kürzlich angemeckert wurde, ich soll mich nicht in Rätseln äußern: ich habe die andere Hälfte von deinem Verdacht8)
--
Der Zeitreisende

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:00 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es gibt sicher einige Trolle hier. Ob die immer lustig sind sei mal dahingestellt. Aber eines kann ich euch versichern, ich bn kein Troll! Werden hier gleich alle neuen von einigen ausgegrenzt? Da kann ich mir ja gleich ein neues Forum suchen. Finde ich eigentlich sehr Schade, da mir dieses Forum sehr gefällt. Ich habe nicht gewußt, dass in alten Threads rumstöbern und wieder auftauen hier zum trollen gehört. Daher werde ich es auch seinlassen. :look:

68000er-CPU :bounce:

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 10:50 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Es gibt sicher einige Trolle hier. Ob die immer lustig sind sei mal dahingestellt. Aber eines kann ich euch versichern, ich bn kein Troll! Werden hier gleich alle neuen von einigen ausgegrenzt? Da kann ich mir ja gleich ein neues Forum suchen. Finde ich eigentlich sehr Schade, da mir dieses Forum sehr gefällt. Ich habe nicht gewußt, dass in alten Threads rumstöbern und wieder auftauen hier zum trollen gehört. Daher werde ich es auch seinlassen. :look:

68000er-CPU :bounce:


BINGO! Er hat sein Versprechen eingelöst. Und sehr clever, die MEthode einen eigenen Thread gegen sich selber zu eröffnen. Aber hat ja gottseidank nur 12 Tage gedauert.
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 10:56 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vigo, ich verstehe kein Wort. Leider kann ich dir nicht ganz folgen, schade. Können wir diese Diskussion nicht einfach mal lassen und ganz normal miteinander Reden ohne Hetzereien anzuleiern. :look:

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 11:01 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Mir fiel das aber auch auf - tauchte der eine auf (mit einem dieser ellenlangen-ich-frage-Fragen-über-die-man-ewig-schreiben-kann-Threads) war der andere fast weg. Erst gab's noch eine kleine Übergangszeit und diesen einen Thread gegen den "Entwickler", jetzt ist er seit ein paar Tagen ganz verschwunden...
Vielleicht kann er sich zwei Passwörter nicht merken?!?

Aber wie ich gestern schon sagte, er wird bestimmt protestieren...

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 11:05 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Vigo, ich verstehe kein Wort. Leider kann ich dir nicht ganz folgen, schade. Können wir diese Diskussion nicht einfach mal lassen und ganz normal miteinander Reden ohne Hetzereien anzuleiern. :look:

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 23.03.2004 editiert. ]


Eigentlich müsstest Du doch mittlerweile gemerkt haben, dass Du mich nicht ver*rschen kannst. Oder, wie hieß es doch so schön im besagten Thread:

Zitat:
DrNOP:

@Developer:
Au ja, leg dir bitte einen neuen Namen zu. Ich bin wirklich gespannt ob du deinen Stil, wie du üblicherweise Beiträge verfaßt, genauso leicht verändern kannst wie deinen Namen ...
Spätestens wenn Karl Ranseier Fragen stellt die ihn brennend interessieren bist du aufgeflogen ...


@tokai: reicht das, dass er endlich fliegt?
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 11:05 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nö, ich protestiere nicht. Ich finds nur schade, dass hier schon so ein Misstrauen herscht. Denkt ruhig was ihr wollt. Irgendwie find ichs auch lustig :lach: Einige scheinen wohl an Verfolgungswahn zu leiden :lach:

68000er-CPU :bounce:

[ - Direktlink - ]

23.03.2004, 11:08 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Nö, ich protestiere nicht. Ich finds nur schade, dass hier schon so ein Misstrauen herscht. Denkt ruhig was ihr wollt. Irgendwie find ichs auch lustig :lach: Einige scheinen wohl an Verfolgungswahn zu leiden :lach:

68000er-CPU :bounce:



Und andere an Schizophrenie.. :lach: :lach:

Du hast meinen Rat immer noch nicht befolgt. ;)

--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Direktlink - ]


-1- 2   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > C64 auf Amiga?! Wie schnell solls denn sein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.