amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Speichererweiterung von 500 auch für 500+? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2006, 09:04 Uhr

Berliner
Posts: 10
Nutzer
Paßt die 1,5 MB Erweiterung, die in einem 500er verbaut war auch in einen 500+?
Das ist die Erweiterung wo an einen Stück die Leiterbahn durchkratzt werden mußte und ein Kabel angelötet werden sollte. Besteht zusätzlich aus einem Sockel, wo eine Chipbank ungesteckt werden mußte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 12:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Berliner:
Paßt die 1,5 MB Erweiterung, die in einem 500er verbaut war auch in einen 500+?
Das ist die Erweiterung wo an einen Stück die Leiterbahn durchkratzt werden mußte und ein Kabel angelötet werden sollte. Besteht zusätzlich aus einem Sockel, wo eine Chipbank ungesteckt werden mußte.


Also - nagele mich jetzt bitte nicht darauf fest (ist schließlich schon etliche Jahre her) - soweit ich mich erinnern kann, kam der 500+ mit 1 mB CHIPmem, während der 500er von Haus aus nur 512 kB hatte.

Es gab da eine Revision des 500er Motherboards (wars REV 5A?), wo nur 512 kB CHIPmem drauf war, aber noch Platz für weitere 512 kB zum Einlöten war.

Meine Erinnerung sagt mir, daß der interne Expansionsport (Trapdoor) nicht mehr funktionierte, wenn man die fehlenden RAMs nachgerüstet hat.

Wenn dem tatsächlich so war und bei Deinem A500+ ebenfalls alle 8 (ich glaube jedenfalls, daß es 2x4 RAM-Bausteine waren) Plätze bestückt sind, könnte es daher Probleme geben und Deine Erweiterung wird nicht oder nicht vollständig erkannt.

Aber wie heißt es so schön:
"Probieren geht über studieren..."

Kann Dir leider nur diesen "Rückschluß" anbieten, da ich selber nie einen 500+ hatte - nur 500er.

Sollte mich meine Erinnerung getäuscht oder ich daraus einen falschen Rückschluß gezogen haben, korrigiert mich bitte...
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.04.2006 um 12:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.04.2006 um 06:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 12:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Berliner:
...
Das ist die Erweiterung wo an einen Stück die Leiterbahn durchkratzt werden mußte und ein Kabel angelötet werden sollte.

Hing das nicht von der Motherboard-Revision ab?
Bei meinem A500 Rev 6a brauchte ich nur einen Jumper umlöten, wenn ich mich recht entsinne...
Zitat:
Original von Berliner:
Besteht zusätzlich aus einem Sockel, wo eine Chipbank ungesteckt werden mußte.

:dance3: :dance3: :dance3:
Wie meinst Du das ?
Meinst Du damit den GARY-Adapter?
Aber da musste doch keine "Chipbank" umgesteckt werden!
Ich musste dafür lediglich den GARY aus seinem Sockel hebeln, den Adapter in der richtigen Position in den GARY-Sockel drücken und den GARY wieder in der richtigen Position auf den Adapter stecken...
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 00:00 Uhr

Berliner
Posts: 10
Nutzer
Das stimmt. Du hast dich da wesentlich besser ausgedrückt

[ Dieser Beitrag wurde von Berliner am 06.04.2006 um 00:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 00:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Für den A500+ gab es für den internen Port eine 1 MB Erweiterung, so das er dann 2 MB Chipram hatte.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 18:17 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wenn ich mich recht erinnere, funktionierten die a500-erweiterungen im a500+ einfach aus dem grund nicht, weil die erweiterung das ram an der adresse einbinden wollte, die schon durch die zusätzlichen 512 kb ram auf dem 500+-board belegt war.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 20:49 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Die normalen 512k-RAM Erweiterungen vom A500 funktionieren auch im A500+. Die werden als ChipRAM mit ins System eingebunden, so daß letztendlich 1.5MB ChipRAM zur Verfügung stehen (und eine zweite Uhr :D )

Umgekehrt gehts nicht. Die 1 MB Erweiterungen vom A500+ gehen nicht im A500, entweder es passiert nix, der Rechner läuft absolut normal, nur eben mit nur 512kb, oder ein farbig froher Bildschirm begrüsst euch sofott nach dem Einschalten.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 21:29 Uhr

Berliner
Posts: 10
Nutzer
@HONI:
Na danke für die perfekte Erklärung. Aber wenn man mal bedenkt, wir unterhalten uns hier über 1.5MB Ram. In PC hat ein Riegel 512 und mehr... Weia wo ist die Zeit bloß geblieben....... :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Speichererweiterung von 500 auch für 500+? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.