amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Begriffsdschungel: Suche grössere Platte bei Ebay [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2006, 09:26 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Da hier alles aus den Nähten platzt, suche ich eine günstige Platte für den internen A4000 IDE Controler. Null Kohle!

Wenn ich nun zu Ebay / Festplatten / IDE gehe, werde ich u.a. mit folgenden Begriffen konfrontiert:
IDE, E-IDE, ATA, S-ATA, S-ATA II, P-ATA, U-ATA, U-DMA, AT-Bus, IDE ATA, ATA/133, IDE-133.

Das kann doch niemand mehr verstehen, oder? Kann ich diese Interfaces alle benutzen da alle in der IDE-Kat. von Ebay liegen? Bitte um etwas Begriffs-Nachhilfe... Oder ist es vielleicht einfacher zu sagen, welche Platten-Bezeichnungen auf Unbrauchbarkeit schliessen lassen?

Danke!
urhs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 09:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nimm eine Platte mit 40 Poligen Anschluss, also keine S-ATA.
Seagate ist z.B. ganz gut. Wird schon laufen, bei IDE ist es kein
Problem. Gab bei mir noch keine mit der man nicht arbeiten konnte.
Allerdings bei Ebay vorsichtig sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 12:16 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
alles was s-ata ist (also serial ata) kannst du NICHT am amiga verwenden. die anderen bezeichnungen stehen allesamt für die "alten", mit 40-poligen flachbandkabeln anzuschließenden festplatten in den verschiedenen versionen. da sie kompatibel zueinander sind, kannst du auch die neuesten platten am amiga anschließen. vorsichtig wäre ich nur bei festplatten von western digital. 1. haben die sich bei mir auch am pc als unzuverlässig erwiesen (gingen schnell kaputt), 2. wollten die wds am amiga immer nicht so recht.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 14:37 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Also ich verwende seit Jahren Western-Digital-Platten am PC und Amiga und habe noch nie Probleme gehabt. 1.5 Jahre war jetzt u. a. eine 80GB-IDE WD am 1200er und jetzt am internen IDE vom 4000er. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.

Bei mir haben sich (im PC Bereich) eher IBM-Platten als unzuverlässig erwiesen (3 defekte Platten in 2 Jahren).

--
Amiga 4000D:
68030/25 - 12MB RAM - 540MB IDE-HD - 80GB IDE-HD - Oktagon 2008 mit 4x SCSI CD-ROM - MultiFaceIII - Cybervision64/3D - MAS-Player - Neptun-Genlock für das S-Video Signal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 14:49 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
@MaikG:

Erstmal vielen Dank! Nur nochmal als Rückversicherung:

Wenn Du sagst "keine S-ATA", heißt das, daß ALLES andere (z.B. U-ATA) gehen sollte?

urhs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 15:25 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

U-ATA gibt es nicht, nur P-ATA (= Parallel ATA = herkömmlicher IDE-Anschluß) und S-ATA (= Serial ATA, neue Technik, im Amiga nicht zu verwenden). Der ATA-Bus kann im PIO- oder DMA-Modus (= Direct Memory Access) betrieben werden. Letzteres ist schneller. Die Zahl (66, 100, 133, 166) gibt die maximale DMA-Geschwindigkeit an. Dabei wird glaube ich alles ab 66 aufwärts als U-DMA (= Ultra-DMA) bezeichnet. Für den Amiga interressiert das alles nicht, denn der Amiga beherrscht keine DMA am IDE-Bus. Was aber nur heißt, daß die Festplatten halt in den langsameren PIO-Modus schalten und daß alle diese Festplatten am Amiga benutzbar sind, egal, wie schnell, denn der Amiga ist in jedem Fall langsamer.

Gruß Thomas





--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 16:02 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
IBM stellt keine Festplatten mehr her, nachdem die die Deskstar-Serien 20,40,60 und 80 Gb Serienfehler aufwiesen.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A1000,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 16:37 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Alles ab 33 MB/s aufwärts wird als U-DMA 33/66 usw. bezeichnet.
U-DMA ermöglicht es der Festplatte Daten direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben, ohne dabei den Umweg über den Prozessor zu gehen. Dafür verwenden PCs einen eigenen DMA-Controller (es gibt auch einige SCSI-Kontroller für den Amiga, die soetwas können).

Es gibt verschidene PIO-Modi mit steigenden Geschwindigkeitsraten (PIO-0 z. B. kann max. 3.3 MB/s, die aber alle stark den Prozessor belasten.


IBM stellt zwar keine Platten mehr her, aber quasi dieselben Platten werden jetzt (leicht fehlerkorrigiert) von Hitachi gebaucht.
Diesen traue ich aber auch nicht über den Weg und verwende eine 60GB davon höchstens zum speichern von nicht sensiblen Daten.


--
Amiga 4000D:
68030/25 - 12MB RAM - 540MB IDE-HD - 80GB IDE-HD - Oktagon 2008 mit 4x SCSI CD-ROM - MultiFaceIII - Cybervision64/3D - MAS-Player - Neptun-Genlock für das S-Video Signal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 17:12 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
mit entsprechenden IDE Adaptern geht S-ATA am amiga, ich weiß nur nich ob man auch festplatten damit betreiben kann.

Bild: http://a1k.org/forum/upload/320181122006.jpg

Bild: http://a1k.org/forum/upload/231181122006.jpg

Ich hoffe Ampzilla hat nix dagegen, das ich die pix hier poste :)

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 17:56 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@TheoTheoderich:

ich hatte 2 (ältere) wd-platten im amiga. weder am originalen ide-anschluss, noch am idefix, noch am catweasel liefen die ohne zicken, getestet in a1200 und a4000. einzeln ließen sie sich seltsamerweise gar nicht überreden, weder als "master" noch als "single" gejumpert wurden sie erkannt. nur, wenn BEIDE an einem kabel hingen, die kleinere master und die größere slave war funktionierte es. vertauschte ich master/slave gings wieder nicht. am pc liefen beide, egal ob alleine, zusammen in beliebiger master/slave-jumperung oder gemischt mit anderen platten. mit nem scsi/ide-konverter an fastlane oder cybscsi gings hingegen...
als ich meine erste 3,5"-platte für meinen amiga kaufen wollte, ließ mich der verkäufer zum glück testen... eine fujitsu und eine wd. fujitsu funktionierte auf anhieb, wd ließ sich auch nach 2 stunden nicht verwenden.
eine weitere wd-platte hatte ich in meinem neugekauften pc vor 2 jahren. ca. 2 wochen später war die platte hinüber. eine wd-platte, die meine chefin gekauft hat, hat jetzt nach nichtmal einem jahr den geist aufgegeben. dummerweise waren da firmendaten drauf (die sie trotz meiner warnungen nicht gesichert hat - selber schuld).
wd werd ich mir demnach nie wieder in den rechner stecken.
in meinem a4000 verrichtet eine 80gb-ibm-platte seit 3 jahren oder so ihren dienst, ohne einen einzigen ausfall. als kleines extra ist sie sogar noch leiser als die wds, die ich im laufe der zeit so hatte. genau wie die samsung-platten, die jetzt in den pcs werkeln. die müssen allerdings noch ihre verlässlichkeit beweisen, die älteste ist noch nichtmal ein jahr im einsatz.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 18:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>vorsichtig wäre ich nur bei festplatten von western digital. 1.
>haben die sich bei mir auch am pc als unzuverlässig erwiesen (gingen
>schnell kaputt), 2. wollten die wds am amiga immer nicht so recht.


Am Amiga hatte ich schon 2 WD's, leider konnte selbst der Amiga
damit nix mehr anfangen. Die haben kein langes leben, sehr schlechte
Qualität.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 19:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also mit einer quantum fireball (zb 1280 oder 540 / s fur scsi wenn die 1,2 gb reichen ? )kannste eigentlich am amiga nix falsch machen . auser meiner einzigen samsung spinpoint 80gb hab ich nur quantum fireballs , das einzigste was schmerzt iss da s die alten guten nur bis um die 4gb gibt danach was unter maxtor regie zum teil kam iss nett so toll :)

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 19:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ps wenn ich so ueberlege sind meine beiden fireball bootplatten , (eine 1280eine 540 )an meinem 2 amigas auch von ebay und ich koennte nicht sagen das ich das jeh bereut haette denn beide laufen schon bei mir 5 und 3 jahre insgesamt wohl eher schon 8-10 jahre hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 07:38 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Vielen Dank für Eure Hilfe - werde mich also nach nicht-seriellen nicht-westerndigital IDE Platten umschauen.

Viele Grüße
urhs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 09:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
genau wie die samsung-platten, die jetzt in den pcs werkeln. die müssen allerdings noch ihre verlässlichkeit beweisen, die älteste ist noch nichtmal ein jahr im einsatz.


also da hab ich keine sorgen das die samsung das werden , sind zwar ein wenig teurer als die maxtors oder seagates da drausen aber ich denke das es sich lohnt mal 5eu mehr auf den tisch zu legen . die aelteste samsung die ich jetzt hab iss von 98 eine 12,8 gb ata 66 glaub ich geht noch immer 1a , wenn die mir nicht zu klein geworden waer haette ich sie noch nicht gegen eine 80er getauscht :)

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 14:14 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
danke bluebird, das macht hoffnung :)
billig ist eben doch was andres als preiswert.. da leg ich lieber ein paar euro mehr auf den tisch und spar mir dadurch den ärger... was mir an den samsungs gleich angenehm aufgefallen ist, ist ja, dass sie so flüsterleise sind. selbst wenn alle 3 zusammen laufen, und auf sie zugegriffen wird, machen die lüfter der 2 rechner weit mehr lärm.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Begriffsdschungel: Suche grössere Platte bei Ebay [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.