amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HP Laserjet 2550L am Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2006, 09:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Seit etwa einem halben Jahre besitze ich einen Farblaserdrucker "HP Laserjet 2550L".
Ich habe mich gefragt ob ich ihn nicht auch an meinem Amiga anschließen könnte, neben dem USB-Anschluß hat er auch einen parallelen.

Nun war der letzte Drucker den ich an einem Amiga betrieben habe ein Nadeldrucker "Star LC200" an meinem alten A500. Das ist gut und gerne 10 -13 Jahre her.
Das Thema "Drucker am Amiga" ist daher ziemliches Neuland für mich.

Kann ich den Laserjet überhaupt an meinem Amiga betreiben ?
Brauche ich einen Treiber, wenn ja - gibt es einen ?
Oder reicht einfaches Anstöpseln mit einem Parallel-Kabel ?

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 09:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Kann ich den Laserjet überhaupt an meinem Amiga betreiben ?
>Brauche ich einen Treiber, wenn ja - gibt es einen ?

Kommt drauf an ob es einen Treiber gibt Irseesoft - Turboprint
ist komerziell. Vorher kannst du mal im Aminet nach einen
freien Treiber suchen.

>Oder reicht einfaches Anstöpseln mit einem Parallel-Kabel ?

Wenn du dem am Internen Port anschließen willst achte darauf das
der Spannungspin vom Amiga(5V) zum Drucker nicht verbunden ist
- wenn doch trennen.

Parallel lohnt sich für einen Laserdrucker eingentlich weniger,
hast doch ein Mediator da kann man doch eine USB-Karte reintun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 10:15 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:


Kommt drauf an ob es einen Treiber gibt Irseesoft - Turboprint
ist komerziell. Vorher kannst du mal im Aminet nach einen
freien Treiber suchen.


Parallel lohnt sich für einen Laserdrucker eingentlich weniger,
hast doch ein Mediator da kann man doch eine USB-Karte reintun.


Also im Aminet habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
USB-Karte, Turboprint....
Kostet halt alles wieder (bekomme nur BaföG) und ich brauch noch ein paar andere Sachen. Eine Soundkarte wollte ich mir auch mal zulegen, eventuell auch die Vollversion von MakeCD.

Naja, es eilt ja nicht.
Kommt Zeit, kommt Geld.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 11:32 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Die Amiga-Postscript-Treiber funktionieren ja ganz gut. Und die älteren PCL-Treiber (für irgendwelche HP-Drucker) werden für Schwarzweiß-Druck wahrscheinlich auch passen. Einfach mal ausprobieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 12:13 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Mein HP LaserJet 1320 funktioniert ganz gut am Amiga, sowohl über parallel, als auch USB. Für diesen Drucker gibt's in Turboprint einen passenden Treiben (für den 1300).

Aber auch ohne Treiber funktioniert der Drucker am Amiga, da es ein Postscript-Drucker ist.

Auch Ghostscript solltest Du Dir mal anschauen.

--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 13:36 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Hallo,

bie mir läuft der 2550 wunderbar am Pegasos. Ich habe ihn über USB
angeschlossen, geht aber IMHO auch über Parallel.
Schwarz-Weiß drucke gehen mit den Treibern von Turbo-Print. Farbdrucke
gehen allerdings nur über PostScript. Geht z.B. prima in Wordworth 7,
mußt halt direkt als PS ausdrucken.

Das müsste aber auch auf deinem Workbench System gehen, 3.9 hat ja
sehr viele HP-Treiber dabei...



--
Gruß Alexander

http://www.AC-DE.de

Pegasos - Das bessere ist feind des guten...

[ Dieser Beitrag wurde von AlexTM am 06.04.2006 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 16:48 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@MaikG:

Zitat:
Wenn du dem am Internen Port anschließen willst achte darauf das
der Spannungspin vom Amiga(5V) zum Drucker nicht verbunden ist
- wenn doch trennen.


Welchen internen Port meinst du ? Sorry, kann im Moment nicht folgen.


Hmmm....nunja, habe mir heute ein paralleles Kabel besorgt. Aber erstmal muß ich es durch die Wand bekommen - der Drucker steht nämlich im Raum nebenan.
Dann werde ich das wohl am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 10:12 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:


>Oder reicht einfaches Anstöpseln mit einem Parallel-Kabel ?

Wenn du dem am Internen Port anschließen willst achte darauf das
der Spannungspin vom Amiga(5V) zum Drucker nicht verbunden ist
- wenn doch trennen.



Kann mir das vielleicht mal jemand näher erläutern ?
Ich verstehe nur Bahnhof.

Mein Drucker steht jetzt hier, ein paralleles Kabel habe ich auch, aber ich weiß nicht ob ich ihn anschließen soll.

Welcher "interne Port" ?
Welcher Pin ist das ?

Warum soll es mit diesem Drucker Probleme geben ?

Als ich früher einen Nadeldrucker an meinem A500 hatte, habe ich vorher auch nichts verändert. Was soll mit einem neuen Drucker anders sein ?

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 12:05 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:

Welcher "interne Port" ?
Welcher Pin ist das ?

Warum soll es mit diesem Drucker Probleme geben ?


Pin 14 des Parallelports ist über einen kleinen Widerstand mit +5V verbunden, das schadet aber nichts, weil das Signal Autofeed sowieso nicht gebraucht wird, und so liegt es einfach nur auf High.

Es gab früher beim Amiga 1000 mal ein Problem, weil da Pin 23 mit 5V verbunden ist, und das landet bei den meisten Druckern dann auf Masse, aber da man für den Amiga 1000 ohnehin ein spezielles Kabel braucht (Buchse statt Stecker), konnte auch nicht viel schiefgehen. Gefahr war da nur, wenn jemand ein PC-Druckerkabel benutzt hat und einen sog. Gender-Changer.

Zitat:
Mein Drucker steht jetzt hier, ein paralleles Kabel habe ich auch, aber ich weiß nicht ob ich ihn anschließen soll.

Mach' einfach. Passiert nichts schlimmes. Und mit dem richtigen Treiber funktioniert er dann hoffentlich.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 09.04.2006 um 12:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 14:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Flinx:

Hmm...ich wollte gerade "Kommando zurück" schreiben - es funktioniert nämlich mittlerweile schon.

Ich habe nach einer Pin-Belegung gegoogelt. Allerdings soll es danach der 18. Pin sein der auf +5V liegt.

Und bei der Centronics-Schnittstelle des Druckers der 18. und 35. Pin.
Daher habe ich einfach den 18ten Pin am Stecker des Kabels abgebrochen.

Per Postscript konnte ich dann in Wordworth problemlos einen Text ausdrucken.

Jetzt muß ich nur noch das Loch in der Wand vergrößern - der Drucker steht eigentlich im Nebenraum und ein paralleler Stecker ist recht breit ;)


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 18:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Allerdings soll es danach der 18. Pin sein der auf +5V liegt.


Nein, der liegt bei allen Amigas und PCs auf Masse. Das Zeug, was man auf irgendwelchen Webseiten findet, ist nicht immer verläßlich. Hast Du kein Handbuch mehr? Die Pinbelegung zumindest findet man da auch.

Zitat:
Daher habe ich einfach den 18ten Pin am Stecker des Kabels abgebrochen.

Na, schaden wird das auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 19:27 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
[quote]
Original von Flinx:
Zitat:
Nein, der liegt bei allen Amigas und PCs auf Masse. Das Zeug, was man auf irgendwelchen Webseiten findet, ist nicht immer verläßlich. Hast Du kein Handbuch mehr? Die Pinbelegung zumindest findet man da auch.

Also die Webseite war die hier
http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/centronics.php

Meinen Amiga habe ich anno dazumal gebraucht gekauft, bin nicht sicher ob das Handbuch dabei war - in irgendeiner Schachtel habe ich es aber mal gesehen glaube ich. Muß mal suchen.


Zumindest funkioniert die Druckerei.





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 19:54 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Amaris:

Da ist nicht die Webseite falsch, Du hast Dich nur in der Bedeutung geirrt - die Spalte mit Pin 18 ist die für den Amphenolstecker (die Centronics-Schnittstelle am Drucker).
Du hättest sowieso eine Amigabelegung suchen sollen, da es für die 25-polige Beschaltung keinen "offiziellen" Standard gibt, und sich nur die Variante des IBM-PCs als Quasistandard durchgesetzt hat. Die Amigas weichen davon in ein paar Kleinigkeiten ab. Abgesehen vom A1000 kann man sie aber mit einem handelsüblichen Kabel betreiben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HP Laserjet 2550L am Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.