amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM/MUI: Layout des "Read"-Fensters dauerhaft speichern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2006, 20:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Ich nutze seit einiger Zeit eine der neueren Dev-Versionen von YAM, zusammen mit MUI 3.9 unter OS4. Ich habe ein Problem mit dem Layout des "Read"-Windows (nur zur Klarstellung: es geht *nicht* um die Größe oder die Position des Fensters):

Das Fenster besteht aus drei Bereichen: Toolbar (die interessiert hier nicht), "Header" (hier werden From:, To:, Subject:, und Date: angezeigt) sowie "Body" (die eigentliche Mail).

Der Bereich Header ist in der Default-Einstellung leider zu klein, er ist nämlich nur drei Zeilen "hoch" während YAM hier vier Zeilen anzeigen will/soll. Die vierte Zeile (üblicherweise Subject:) wird also erst sichtbar, wenn ich den Bereich scrolle - und das nervt.

Nun kann ich den Bereich zwar beliebig verkleinern bzw. vergrössern (zwischen Header und Body befindet sich eine "Griffleiste", die ich verschieben kann), aber YAM bzw. MUI vergisst diese Änderung sobald ich das Fenster schließe (MUI ist so konfiguriert dass es Position/Größe beim Schließen des Fensters speichert, aber das gilt offensichtlich nicht für das Layout innerhalb des Fensters).

Eine entsprechende Config-Option kann ich weder in MUI noch in YAM finden. Habe ich irgendwas übersehen?

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 21:40 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
ups

[ Dieser Beitrag wurde von Robin am 06.04.2006 um 21:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 21:41 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@cgutjahr:

Zwischen den Bereichen gibt es eine duenne Linie.
Diese kann man verschieben ... und mit Snapshot sollte das
gespeichert werden.
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 23:39 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ cgutjahr

Zitat:
Nun kann ich den Bereich zwar beliebig verkleinern bzw. vergrössern (zwischen Header und Body befindet sich eine "Griffleiste", die ich verschieben kann), aber YAM bzw. MUI vergisst diese Änderung sobald ich das Fenster schließe (MUI ist so konfiguriert dass es Position/Größe beim Schließen des Fensters speichert, aber das gilt offensichtlich nicht für das Layout innerhalb des Fensters).

Die Funktionalität kannte ich noch gar nicht. Und diese funktionierte bei mir auch nicht auf Anhieb so, wie ich wollte.
Ich habe das jetzt auch mal probiert, allerdings unter UAE und der 2.4p1.
Also wenn ich die "Griffleiste" verschiebe und dann nichts weiter mache, als das Mailfenster sowie das YAM-Hauptfenster über den Close-Button zu verlassen, klappt das eigendlich 100%tig, sprich auch nach einen Neustart von UAE sind die Werte so, wie ich sie einstellte.
Oder ist dieses erst ein Problem mit der neueren YAM-Version?

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 00:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Robin:

Stimmt, wenn ich das Snapshot-Gadget benutze funktioniert es tatsächlich. Danke.

Zitat:
Original von Palgucker:
Also wenn ich die "Griffleiste" verschiebe und dann nichts weiter mache, als das Mailfenster sowie das YAM-Hauptfenster über den Close-Button zu verlassen, klappt das eigendlich 100%tig, sprich auch nach einen Neustart von UAE sind die Werte so, wie ich sie einstellte.

Ja, und genau der Teil funktioniert unter OS4 nicht so wie er (anscheinend) soll.

Zitat:
Oder ist dieses erst ein Problem mit der neueren YAM-Version?
Wohl eher mit der OS4-Portierung von MUI. Ich hab' das mal weitergeleitet.

Danke.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 08:47 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@cgutjahr:

Das wuerde ich nicht auf OS4-MUI schieben ;)
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das
auch schon als ich noch einen 1200er hatte ...

Einzelne Elemente wollten einfach nicht immer
gespeichert werden :)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM/MUI: Layout des "Read"-Fensters dauerhaft speichern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.