amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac G3 blueberry 333 Was kann man damit noch machen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2006, 13:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab wieder den halb defekten iMac meiner Schwester ... und soll den mit neuer Software versorgen. (defekt weil er gerne mal abstürzt wenn er zu heiss wird)

Auf dem Teil läuft MacOS 9.2 und son alter IE Browser (neueste Version), der auf vielen Seiten nicht mehr funktioniert.

Kann mir jemand, der sich mit MacOS 9 auskennt, mal auf die Schnelle ein paar empfehlungen geben? Ich kenne mich ja nicht aus mit dem Mac und bevor ich viel Zeit in Blödsinn investiere...

Sie will damit nur noch Surfen, im Klassenzimmer mit ihren Grundschulkindern. Kindersoftware wär auch gut, Spiele, einfache Textverarbeitung, aber nicht unbedingt aufwendige Lernsoftware oder so, das ist nicht nötig, dafür gibts ein Informatikraum mit PCs.

*Ich halte LinuxPPC mit Firefox für die beste Lösung, welche Distri soll ich installieren, wie läuft das System dann?? Gibts JAVA und FLASH für LinuxPPC? Das ist wichtig, ohne die Plugins machts kein Sinn.

*Oder ist es besser das alte System drauf zu lassen? Da der IE Müll ist suche ich einen anderen Browser, welchen? Safari? Firefox? (beides gibts nicht, oder?)

Für ein paar Tipps ware ich dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 14:00 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
http://www.edubuntu.org/ gibts auch für PPC

Java gibt es für PPC/linux ansonsten gibt es auch noch eine freie implementierung.

Flash von Macromedia gibt es nur für X86, allerdings das freie Gnash gibt es auch für PPC.

[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 07.04.2006 um 14:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 15:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Cooler tipp, danke...Edubuntu wollte ich schon immer mal testen, hab mir bis jezz nur die Screenshots angeguckt und gcompris und all die Education Software unter Kubuntu installiert, allerdings auf x86 PCs.

Schade das es keine LiveCD gibt, die direkt in den Edubuntu desktop bootet.

Ich lad grad die LiveCD von Ubuntu.

Ein 350Mhz Maschine ist warscheinlich eh zu langsam für Flash und Java Spiele. Ein KO Argument trotzdem, fast alle Kinderseiten im Internet wimmeln nur so voll Flash.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 19:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Kommt auf den Speicherausbau an.
Ich kann/konnte auf meinem iBookSE 466MHz MacOSX oder Linux problemlos benutzen. Von der Geschwindigkeit kein Thema. Habe/hatte 320MB RAM. Nur die Auflösung von 800x600 ist nicht mehr zeitgemäß.

Neben Ubuntu gibt es auch Fedora (RedHat) wieder für PPC. Speziell auf Mac-Hardware zugeschnitten ist Yellow-Dog Linux.

Von MacOS9 kann ich eigentlich nur abraten, daß ist ein totes System.

Der Internet Explorer wird afaik nicht mehr für den Mac aktualisiert.

Es muß auch nicht das neuste OSX sein, 10.2 genügt auch schon.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 21:09 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich benutzte MacOSX 10.2.8 auf meinem Wallstreet G3 (Laptop) mit 233 Mhz und 256 MB Ram. Es ist natürlich keine Rakete, aber zum Surfen Texte schreiben ect. auf jedem Fall schnell genug.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 07.04.2006 um 21:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 23:12 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Sollte auf der G3-Kiste ein OSX laufen, wäre das meiner Meinung nach die beste Wahl. Als Browser nimmst du dann ebenfalls Firefox.

Ansonsten kann ich von Debian GNU/Linux PPC nur abraten, dass ist selbst mir als ollem Linuxuser zu ... unangenehm zu konfigurieren, auch wenn es danach mehr als felsenfest läuft.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:23 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
@kadi

Versuch mal hier Maclife-Forum hilfe zu finden. Da gibt es ein Forum für das klassische Mac OS
--
greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 10:31 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
@kadi:

Ich würde Dir auch raten MacOS X Version 10.2 zu installieren. Das lief bei meinem Vater auf einen alten G3 auch o.k. Wenn man halbwegs noch etwas Speicher einbaut läuft es sehr ordentlich.

Gruß

Andreas

--
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 12:24 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Kommt darauf an, was man mit der Kiste noch anfangen möchte. Wenn man eine Zockermaschine für klassische Sachen haben will (Warcraft 1+2, StarCraft, Adventures, Unreal, Diablo, Lemmings, Doom 1+2...) ist eigentlich ein sauberes OS9 eine gute Wahl.

Zur Software:
Der Internet Explorer 5.2 und 5.5 sind nicht so schlecht.
iCab für OS9 ist auch nicht übel.

Das Apple Office Paket "Apple Works" ist sehr gut auch für etwas anspruchsvollere Texte und Präsentationen geeignet.

Es gibt auch einen Haufen Freeware/Shareware Sachen. Einfach mal in versiontracker.com ein bischen nach den unterschiedlichen Themen suchen.



Gruß Powerbook


[ Dieser Beitrag wurde von Powerbook am 25.04.2006 um 12:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 11:36 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Auf unserem iMac, 350 MHz PPC mit 512 MB RAM, läuft Mac OS 10.3.9 (Panther) mit entsprechenden Applikationen absolut annehmbar. Lediglich größere X-Windows-Programme wie Gimp oder OpenOffice (eingespielt über DarwinPorts) brauchen etwas Zeit, um zu laden, und reagieren zeitweise etwas träge.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2006, 23:23 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
Nunja, ich würde dir auch empfehlen eine ältere OS X Version (z.B.: 10.2.x) draufzupacken. Macromedias Flash und Java würde dann laufen. Als einfacher & zuverlässiger Browser wäre außerdem Safari mit dabei - Firefox kannsde ja zusätzlich noch installieren.

Ob >=10.3.9 auf der Maschine laufen und nicht kriechen würde bezweifle ich... Wenn ich so an meinen G3/800 denke, der zwar angenehm damit läuft aber auch nicht wirklich schnell, dann ist ein Drittel der Speed bestimmt nicht mehr angenehm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2006, 23:37 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
Macromedias Flash und Java würde dann laufen.


Was haben diese Sachen performancemäßig mit dem Betriebssystem zu tun? ?(

Zitat:
Ob >=10.3.9 auf der Maschine laufen und nicht kriechen würde bezweifle ich...

In einigen Apple-Foren habe ich gelesen, daß man Panther selbst auf PowerBooks mit 266 MHz erträglich betreiben kann, sofern der Arbeitsspeicher stimmt.
--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 16:07 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von DaFreak:
Macromedias Flash und Java würde dann laufen.

Was haben diese Sachen performancemäßig mit dem Betriebssystem zu tun? ?(
Hierbei gings mir nicht um die Performance, sondern um die Möglichkeiten des OS Upgrades, eine aktuelle JavaVM (OS9 kann nur bis V1.1.8) anzubieten. Java und Flash wurde ja vom Themenöffner gewünscht. Gut - der Flashplayer liegt für OS9 noch in einer annehmbaren Version zur Verfügung.

Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von DaFreak:
Ob >=10.3.9 auf der Maschine laufen und nicht kriechen würde bezweifle ich...

In einigen Apple-Foren habe ich gelesen, daß man Panther selbst auf PowerBooks mit 266 MHz erträglich betreiben kann, sofern der Arbeitsspeicher stimmt.
Hmm.. dann liegts wohl am Arbeitsspeicher, denn ich hab nur 128MB drin.

Gruß,
DaFreak


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 16:20 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
Hierbei gings mir nicht um die Performance, sondern um die Möglichkeiten des OS Upgrades, eine aktuelle JavaVM (OS9 kann nur bis V1.1.8) anzubieten. Java und Flash wurde ja vom Themenöffner gewünscht. Gut - der Flashplayer liegt für OS9 noch in einer annehmbaren Version zur Verfügung.


Ah, dann habe ich Dich irgendwie mißverstanden.

Zitat:
Hmm.. dann liegts wohl am Arbeitsspeicher, denn ich hab nur 128MB drin.

Yup, 256 MB sind absolutes Minimum und 512 MB eigentlich fast unumgänglich.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > iMac G3 blueberry 333 Was kann man damit noch machen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.