amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Installation kopieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2006, 20:04 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo zusammen,

es wahrscheinlich keine beosnders schlaue Frage, aber dennoch:
ich würde gerne meine komplette XP Installtion mit allen Daten auf eine externe Festplatte kopieren, dann diese HD einbauen und davon booten können.
Geht das irgendwie? Hintergrund: ich möchte eine größere HD einbauen und habe keinen Bock, den ganzen Summs neu zu installieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 20:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Gute Backup-Software bietet die Möglichkeit, genau zu diesem Zweck eine vorhandene Intallation auf eine andere Festplatte zu kopieren. Auch dann, wenn diese Platte eine andere Größe hat. TrueImage, NortonGhost, DriveImage, etc..

Die Daten einfach nur von Platte A auf Platte B zu kopieren funktioniert nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 21:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich empfehle Paragon Drive Backup (getestet).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 10:14 Uhr

gunatm
Posts: 1418
Nutzer
Wenn du schon S-ATA-Festplatten hast, würde ich Arconis Truespace empfehlen ... ansonsten wie der Kollege oben - Ghost oder PQDI.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A1000,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 14:39 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also ich mache das mit Drive-Image.
Damit kann man komprimierte Backup-Files erstellen (und z.B. auch auf CD brennen).
Man kann sogar mit einer Bootdisk/CD von den 'Hardfiles' booten.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 14:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

> Damit kann man komprimierte Backup-Files erstellen (und z.B. auch auf CD brennen).

Diese Backups lassen sich afaik nur auf die Platte oder eine Platte mit derselben Geometrie zurückspielen, von der sie erstellt wurden.

Zum Kopieren auf eine größere/kleinere Platte gibt es deswegen explizit die Kopier-Funktion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 16:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Diese Backups lassen sich afaik nur auf die Platte oder eine Platte mit
> derselben Geometrie zurückspielen, von der sie erstellt wurden.

Das mag auf Drive Image zutreffen - auf Drive Backup jedoch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 16:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Ich habs noch nie probiert. Darum afaik.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 16:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Ich habs noch nie probiert.

Ich schon. Deshalb nicht AFAIK. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 16:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> (und z.B. auch auf CD brennen).

Na dann bei Platten im dreistelligen GByte-Bereich viel Spaß... Aber ich denke, das schließt DVDs mit ein, oder?

> Man kann sogar mit einer Bootdisk/CD von den 'Hardfiles' booten.

Das wiederum kann Drive Backup - AFAIK - nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.04.2006 um 16:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2006, 18:06 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ Maja:

Du hast teilweise Recht. Auf kleinere Platten kann man die Images nicht wieder herstellen. Aber auf gleich große oder größere Platten/Partitionen.
Interessant ist aber, daß man von den Images booten und/oder auch einzelne Files auslesen kann - mit einer Startdiskette.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Installation kopieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.