amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > LC-Displays am Parallelport ansteuern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.04.2006, 22:39 Uhr

Mnemonic
Posts: 24
Nutzer
Möchte ein HD44780 kompatibeles LCD am Parallelport meines micro AmigaONE mit einem eigenem Programm ansteuer.
Leider konnte ich nirgens finden wie man das mit C/C++ macht und bräuchte da Hilfe. Am besten wäre ein kurzer Beispielcode der mir zeigt wie das geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 09:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
http://mitglied.lycos.de/elektronikalshobby/EloPC/LCD/

weiss nicht ob der Link noch geht, aber da ist eine Anleitung.
Wie man auf Parallel vom AONE zugreift musst du dazu selbst wissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 10:38 Uhr

Mnemonic
Posts: 24
Nutzer
@MaikG:
der Link geht leider nicht mehr, außerdem ist mir klar wie ich es zuverdrahten habe. Nur wie ich es dann ansteure nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 10:44 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@MaikG:

Der Link funzt nicht, außerdem wüsste ich nicht was der bringen soll.
So wie ich ihn verstanden habe, will er genau wissen wie man den Parallelport des Amiga ansteuert.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 18:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>der Link geht leider nicht mehr, außerdem ist mir klar wie ich es
>zuverdrahten habe. Nur wie ich es dann ansteure nicht.


Das ist auch kein Link zur verdrahtung, da wird beschrieben was für
Kommandos du Senden musst um etwas darzustellen.
Falls du damit was anfangen kannst, kann ich dir das Mailen.
Wie man beim AONE die Parallel Ausgabe macht weiss ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 21:05 Uhr

Mnemonic
Posts: 24
Nutzer
@MaikG:
Bin für jede Hilfe dankbar, vieleicht läst es sich ja auf den Parallelport des A1 übertragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 22:00 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
@Mnemonic

Sieh dir mal den Sourcecode von LCDaemon an (Aminet lcdaemon v2.3). IIRC greift LCDaemon über die lcdguppy.library und das parallel.device auf den Parallelport zu. Vielleicht funktioniert das ja auch beim AmigaOne noch. Ich hoffe mal der Code für die lcdguppy.library ist im Archiv enthalten.

Ansonsten kannst du noch einen Blick auf den Sourcecode von LCDproc werfen, mit dem man unter Linux LCDs ansteuern kann.

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 23:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Bin für jede Hilfe dankbar, vieleicht läst es sich ja auf den Parallelport des A1 übertragen.

Das ist kein Source sondern die beschreibung, man kann ja nicht
einfach ASCII zum Controller schicken.
Wenn ich dir das schicken soll brauche ich eine Email-Adresse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > LC-Displays am Parallelport ansteuern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.