amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Registry aufräumen - Welches Tool [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2006, 10:12 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Hi @all
welches Tool ist zu empfehlen um bei XP die Registry aufzuräumen? Ich habe einige Tools gefunden bin mir aber nicht wirklich sicher welches zuverlässig ist.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 11:27 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Der EasyCleaner ist ganz gut.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 01:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.xpclean.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 10:51 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also meiner Erfahrung nach machen zwar alle diese Programme 'etwas', jedoch kann keines 'alles'.

Ich benutze z.B. TuneUp-Utilities. Das entfernt jedoch nicht alle unnötigen Einträge aus der Reg.

XP-Cleaner macht genau das selbe. Interessanterweise löschen aber beide PRGs unterschiedliche Reg.-Einträge und finden jeweils unterschiedliche 'Probleme'.

Ich denke aber, wenn man 2-3 Tools dieser Art benutzt und diese direkt nacheinander 'drüberrutschen' läßt, dürften die meisten Sachen gelöscht worden sein.

Wer VIEL Ahnung davon hat, kann zur Not noch 'von Hand' mit RegEdit nacharbeiten. ;)

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 22:06 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hab bei mir auch mehrererere ;) solcher Tools (Reg Cleaner, Ashampoo Win Optimizer, Registry First Aid) installiert und habe dabei (indem ich alle in unterschiedlichen Reihenfolgen nacheinander laufen ließ) festgestellt, dass von diesen RFA wohl die meisten Einträge erkennt und entfernt. I.d.R lasse ich deshalb RFA einmal die Woche laufen und sporadisch anschließend die beiden anderen um die letzten Reste zu entfernen.
Obs objektiv was bringt, kann ich nicht beurteilen, zumindest scheints aber auch nicht zu schaden ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 23:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Obs objektiv was bringt, kann ich nicht beurteilen, zumindest scheints
> aber auch nicht zu schaden

Wenn du Glück hast. ;) Seitdem vor Jahren bei mir die Nutzung eines solchen Tools dazu führte, dass ein Programm nicht mehr startete, lass ich das Thema "Registrysäuberung" links liegen. Und bislang habe ich nicht den Eindruck, dass mein Rechner dadurch nennenswert langsamer wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 23:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Docki:
Ich würde empfehlen, die Registry nicht automatisch durch ein Programm aufräumen zu lassen. Mir hat das Programm regclean (und das ist sogar vom Betriebssystemhersteller Microsoft höchstselbst!) zu Windows 98 Zeiten beispielsweise mal die Lizenzen von Liedern von Musikload (das verhalten war reproduzierbar) zerstört (Gott sei Dank hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 3 oder 4 Lieder insgesamt)! Seitdem mache ich einen großen Bogen um "blinde Reinigung" der Registrierung. Seit XP habe ich es allerdings auch nicht mehr ausprobiert, weil ich nicht weiß, was dadurch _noch_ besser laufen sollte. Auf den Effekt, dass Windows langsamer wird, warte ich bisher glücklicherweise vergebens :)
Dennoch, falls man mal Einträge von längst gelöschten Programmen entfernen möchte oder falls man auf der suche nach verwaisten Dateien oder so etwas ist, dann leistet einem folgendes Programm in meinen Augen gute Dienste:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

Mit diesem Programm kann man sehr übersichtlich auf die Suche nach toten Einträgen gehen und verwaiste Dateien lassen sich ebenfalls leicht aufspüren. Mir hilft es immer dann besonders, wenn sich z.B. eine neue Programmversion nicht installieren lässt, weil man erst noch ein paar Registrierungseinträge der alten Version entfernen muss.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 23:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Mir hilft es immer dann besonders, wenn sich z.B. eine neue
> Programmversion nicht installieren lässt, weil man erst noch ein paar
> Registrierungseinträge der alten Version entfernen muss.

Interessant, dieses Phänomen kenne ich nicht. Und dabei bin ich m.E. der "Programminstallationsfreak" überhaupt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 00:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B

War für Downgrade (wenn die neue Version Probleme macht) schon mal nötig oder Installation nach Deinstallation von Spielen mit bestimmtem Kopierschutz. Manche Treiber sind auch recht hartäckig, wenn man den Anbieter wechselt und auch noch den letzen Rest vom alten Treiber entfernen muss.

Updates/Upgrades gingen hier bisher ohne Reg-"Tricks". Aber das will nichts heißen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 00:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und bislang habe ich nicht den Eindruck, dass mein Rechner dadurch nennenswert langsamer wurde.


Dazu (und zu den anderen rumkursierenden Tuning Tips für WinXP) hat die c't mal einen Test gemacht (17/2005). Hatte ich auch schonmal in einem ähnlichen Thread erwähnt.
Dabei dachte man sich, wenn es wirklich so wäre, daß eine schlanke Registry das System schneller macht, müßte ja umgekehrt eine zugemüllte das System verlangsamen.
Also hat man die Registry mit unsinnigen Schlüsseln und Werten in allen möglichen Trees auf 256 MB aufgeblasen (einer der beiden Testrechner hatte mal gerade so viel Hauptspeicher).

Ergebnis: nichts.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 00:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Seitdem mache ich einen großen Bogen um "blinde Reinigung" der Registrierung.

Es gibt ja auch kein automatisches Kriterium, das die Frage nach dem Nutzen eines bestimmten registry-Eintrags geben kann.
Schon nach der nackten Installation von WindowsXP befinden sich ein Haufen Einträge drin, die man Programmen zuordnen kann, die überhaupt nicht installiert sind (und offensichtlich noch nie waren).
Da haben sich einige Entwickler von XP hingesetzt und für Programme, die andernfalls Probleme unter XP bereiten, spezielle Einstellungen ermittelt und vorkonfiguriert.
Sehr praktisch, falls man mal eines dieser Programme braucht. Dafür muß man nur ein paar kB opfern... Unpraktisch dagegen, wenn dann ein "Bereiniger" diese bis dato unbenutzen Daten gelöscht hat.
Zitat:
Dennoch, falls man mal Einträge von längst gelöschten Programmen entfernen möchte oder falls man auf der suche nach verwaisten Dateien oder so etwas ist, dann leistet einem folgendes Programm in meinen Augen gute Dienste:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

Sehr erhellend. Auf die Frage, wie es denn nun überhaupt erkennen soll, was benutzt wird, gibt die Beschreibung sogar eine konkrete Antwort:
Zitat:
Das Programm sucht nach Dateinamen, die sich noch in der Registrier-Datenbank, aber nicht mehr auf der Festplatte befinden.
Auf deutsch, alle Registry-Einträge, die keine Dateinamen enthalten (99% also), können eh nicht überprüft werden.
Viel wichtiger erscheint mir allerdings, daß man keinesfalls USB-Sticks o.ä. abziehen sollte, wenn man dieses Tool laufen lassen will...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 07:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Interessant, dieses Phänomen kenne ich nicht.

Ja, war schlecht formuliert, gemeint habe ich es eher so wie Maja beschrieben hat, also "sich z.B. eine Programmversion nicht installieren lässt, weil man noch ein paar Registrierungseinträge einer ehemals installierten anderen Programmversion entfernen muss". :)
Oder beispielsweise lies sich bei mir der Startmenü-Eintrag von "No One Lives Forever 2" nicht entfernen, bis die Programmeinträge vollständig aus der Registrierung entfernt wurden, oder was halt sonst noch so in die Richtung geht. Aber auch bei alt -> neu scheint es Probleme geben zu können: Beispielsweise haben einige AntiVir-Nutzer scheinbar Probleme mit dem Update gehabt, und mussten erst die Einträge der alten Version aus der Registrierung löschen.

@Holger
Daher nehme ich das Programm ja auch nur, um gezielt einige Einträge zu entfernen. Dafür ist es IMHO gut zu gebrauchen, weil ich es recht übersichtlich finde. Für alles andere habe ich sowieso viel zu wenig Ahnung von der Registrierung. Da würde ich mehr kaputt machen als alles andere. Und das Risiko dafür, dass ich nichtmal einen Unterschied bemerken würde? -> Nö :)

>> Viel wichtiger erscheint mir allerdings, daß man
>> keinesfalls USB-Sticks o.ä. abziehen sollte, wenn man
>> dieses Tool laufen lassen will...

Kannst Du vielleicht noch mal erklären, was Du damit meinst?

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 04.05.2006 um 07:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 09:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ja, war schlecht formuliert, gemeint habe ich es eher so wie Maja
> beschrieben hat, also "sich z.B. eine Programmversion nicht
> installieren lässt, weil man noch ein paar Registrierungseinträge einer
> ehemals installierten anderen Programmversion entfernen muss". :)

Das hatte ich schon so verstanden, aber so was (auch dein anderes Beispiel mit dem Startmenü-Eintrag) hatte ich noch nie erlebt. Da hatte ich offenbar Glück gehabt, denn ich installiere und deinstalliere wirklich viel (und AntiVir-Nutzer bin ich auch ;) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 13:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
>> Viel wichtiger erscheint mir allerdings, daß man
>> keinesfalls USB-Sticks o.ä. abziehen sollte, wenn man
>> dieses Tool laufen lassen will...

Kannst Du vielleicht noch mal erklären, was Du damit meinst?


Ich bezog mich auf die Produktbeschreibung von RegCleaner. "Das Programm sucht nach Dateinamen, die sich noch in der Registrier-Datenbank, aber nicht mehr auf der Festplatte befinden."

Diese impliziert, daß alle Registry-Werte, die auf temporär nicht verfügbare Dateien, wie Netzwerklaufwerke oder USB-Platten/Sticks, als unbenutzte, "aufzuräumende" Registry-Einträge eingestuft werden.

Natürlich kann man mit etwas Gehirnschmalz, bzw. einfachen Kontrollblick ein solches Problem beheben, nur mit dem erklärten Ziel automatischer Registry-Bereinigung hat das dann nichts mehr zu tun.

Wenn ich gezielt Einträge eines Programms inspizieren/entfernen will, reicht im Prinzip das mitgelieferten regedit aus. Was ich da über Suche nach Schlüssel -> Programmname nicht finde, findet auch ein anderes Tool nicht. Dazu müßte es ja über alle Windows-Programme profundes Wissen haben. Für autostart u.ä. gibt's dann noch msconfig.

Ob dann ein weiteres Tool wirklich noch einen Mehrwert bringt, muß jeder selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls nicht ständig am Installieren/Deinstallieren von Software.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 14:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Holger:
Ach so hast Du das gemeint. Danke für die Erklärung!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 19:28 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Docki

Frage:
"welches Tool ist zu empfehlen um bei XP die Registry aufzuräumen?"

Antwort:
Your Brain!

Gruß
Vip :D :dance2: <- Endlich schönes Wetter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 19:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

> Antwort:
> Your Brain!

Wenn das deine Direktive ist, warum dann überhaupt Computer? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP Registry aufräumen - Welches Tool [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.