amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > c64 - Wie starte ich programme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2006, 12:54 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo

Ich hatte nie so ein Teil, daher meine Ahnungslosigkeit, mein erster war nen c16 und der hatte schon ein viel besseres OS als der c64.

Da gabs DIRECTORY um das Inhaltsverzeichnis der Diskette zu listen und DLOAD" um ein programm zu laden.

Was muss man auf dem c64 eingeben um den Inhalt der Diskette zu listen und um ein Programm zu starten?

Ich hab ein c64II, son flachen weissen und ein 1541 Floppylaufwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 13:09 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Da gabs DIRECTORY um das Inhaltsverzeichnis der Diskette zu listen und DLOAD" um ein programm zu laden.


LOAD "$",8 lädt das Directory, Programme werden mit LOAD "Programmname",8 (für BASIC-Sachen) oder LOAD "Programmname",8,1 geladen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 13:10 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Hallo

Ich hatte nie so ein Teil, daher meine Ahnungslosigkeit, mein erster war nen c16 und der hatte schon ein viel besseres OS als der c64.


Naja, C26 besser als C64? ;)

Zitat:
Da gabs DIRECTORY um das Inhaltsverzeichnis der Diskette zu listen und DLOAD" um ein programm zu laden.

Gibt beim C64 massig Programme dafür.

Zitat:
Was muss man auf dem c64 eingeben um den Inhalt der Diskette zu listen und um ein Programm zu starten?

Ich hab ein c64II, son flachen weissen und ein 1541 Floppylaufwerk.


Load "$",8

und dann Load "Programmname",8 bzw. ,8,1
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 13:15 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@kadi:

LOAD "$",8 (Inhaltsverzeichnis von Floppy anfordern - wird als BASIC-Listing geliefert)
LIST

LOAD "PROGRAMMNAME",8
RUN

LOAD "PROGRAMMNAME",8,1 (Laden an absolute Adresse, viele Programme starten dann gleich)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 13:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Naja, C26 besser als C64? ;)


Doch, das stimmt, der C16 hat BASIC 3.5, der C64 BASIC 2.0. Beim BASIC 3.5 sind etliche Befehle mehr drin, z.B. die Floppybefehle und Kommandos für Grafik und Sound.

Ansonsten ist der C16 im Vergleich zum C64 allerdings Schrott. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 13:51 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Der c16 war nicht besser, er hatte aber ein besseres BASIC mit mehr befehlen. Man musste nicht so viel POKE und PEEK benutzen. Und mehr Farben konnte der c16 dank TED Chip auch darstellen. Der c64 hatte nur 16 Farben, der c16 dagegen 121 Farben (15 Farben in 8 Helligkeitsabstufungen + schwarz).

Ansonsten fehlten ihm die Sprites, was IMO dafür verantwortlich ist, das die Spiele für den c16 nicht an die c64 Spiele rankamen.

GianaSisters für den c16 ist ein Witz im Vergleich zum c64

Ich hab aber auch mal gelesen, das der c16 durchaus besser war als man vermutet, wenn man die Spiele sieht, nur die Programmierer hatten noch nicht (und auch niemals) so viel Erfahrung mit der Hardware, deshalb die schlechten Spiele.

Danke für eure schnelle Hilfe, klappt jetzt...mit dem VICE Emulator und dem Echten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 23:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
@kadi:

LOAD "$",8 (Inhaltsverzeichnis von Floppy anfordern - wird als BASIC-Listing geliefert)
LIST

LOAD "PROGRAMMNAME",8
RUN

LOAD "PROGRAMMNAME",8,1 (Laden an absolute Adresse, viele Programme starten dann gleich)


Wenn ich mich recht entsinne, konnte man auch mit

LOAD "*",8
bzw.
LOAD "*",8,1

einfach das erste Programm von der Diskette laden. Außerdem kann man LOAD auch mit L und shift-O abkürzen.

Je nach Grafik Modus sieht das dann so aus:
lO"*",8,1
oder
L|‍‾"*",8,1 (so ähnlich)

und RUN kürzte man mit R shift-U ab.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 01:34 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Flinx:
@kadi:

LOAD "$",8 (Inhaltsverzeichnis von Floppy anfordern - wird als BASIC-Listing geliefert)
LIST

LOAD "PROGRAMMNAME",8
RUN

LOAD "PROGRAMMNAME",8,1 (Laden an absolute Adresse, viele Programme starten dann gleich)


Wenn ich mich recht entsinne, konnte man auch mit

LOAD "*",8
bzw.
LOAD "*",8,1

einfach das erste Programm von der Diskette laden. Außerdem kann man LOAD auch mit L und shift-O abkürzen.

Je nach Grafik Modus sieht das dann so aus:
lO"*",8,1
oder
L|‍‾"*",8,1 (so ähnlich)

und RUN kürzte man mit R shift-U ab.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Naja,es wird mit dem "*" die erste Datei geladen.Das muss dann nicht zwansläufig ein Programm sein,sondern nur eine Leerdatei von nem Diskstamper..oder ein Highscore
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 02:15 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von lynx_hitmen:

Naja,es wird mit dem "*" die erste Datei geladen.Das muss dann nicht zwansläufig ein Programm sein,sondern nur eine Leerdatei von nem Diskstamper..oder ein Highscore


Es ist sogar noch etwas komplizierter... mit LOAD"*",8(,1) lädt man die erste Datei, deren Directory-Eintrag das Floppybetriebssystem als erstes findet (die 1540/alte 1541 liest nicht zwingend vom tatsächlich ersten Eintrag an, wenn vorher schon mal eine Datei geöffnet wurde, zu welchem Zweck auch immer. In dem Fall liest sie die zuletzt geöffnete Datei einfach nochmal ein, weil das der erste "auffindbare" Eintrag ist, der sich noch im Blockbuffer befindet).

Will man tatsächlich den ersten Directory-Eintrag laden sollte es LOAD":*",8(,1) heißen, was aber halt keine Garantie dafür ist, daß es sich dabei tatsächlich um ein ladbares Programm handelt.

Der schnellste Weg ist immer noch

LOAD"$",8
LIST

mit dem Cursor zum gewünschten Eintrag hoch

LOAD (oder L Shift O ggf. Leertaste um eine Zahl zu löschen), bis hinter den Dateinamen, ,8: eingeben und RETURN drücken.

Nach dem Laden

RUN:

RETURN drücken und los gehts :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 14:30 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Die schnellste möglichkeit ist immer noch LOAD "gia*",8,1 um z.b. Giana Sisters zu laden :)

Menno, ich sollte den Kasten mal wieder anwerfen :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 14:40 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Der schnellste Weg ist immer noch

LOAD"$",8
LIST

mit dem Cursor zum gewünschten Eintrag hoch

LOAD (oder L Shift O ggf. Leertaste um eine Zahl zu löschen), bis hinter den Dateinamen, ,8: eingeben und RETURN drücken.

Nach dem Laden

RUN:

RETURN drücken und los gehts :D


Nein, der einfachste Weg ist, ein Action Replay zu benutzen, F3 fürs Directory und dann auf dem gewünschten Programm in der Liste F1 zu drücken. :o)

Ansonsten ",8,1" hinter den Namen schreiben, an den Anfang der Zeile hüpfen und SHIFT + RUN/STOP drücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 21:48 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Nein, der einfachste Weg ist, ein Action Replay zu benutzen, F3 fürs
> Directory und dann auf dem gewünschten Programm in der Liste F1 zu
> drücken. :o)

Beim C16 geht das auch so, aber ohne ActionReplay, denn die F-Tasten sind bereits mit Befehlen wie DIRECTORY und DLOAD" belegt.

Praktisch das. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > c64 - Wie starte ich programme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.