amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PicassoIV kein Bild über Flickerfixer mit Z4 Board + Videoslot-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.04.2006, 22:54 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

Ich habe einen A1200 im Tower mit Winner Z4 Board.

habe endlich meinen Videoslot Adapter erhalten für das Z4Board.

Vielen Dank an den edlen Spender :-)

Die PicassoIV habe ich im ersten Zorro Slot gesteckt.

Das Einschaltbild mit der Diskettenanimation sehe ich über den angeschlossenen 19" iiyama Monitor.

Wenn ich jedoch mit der Workbench 3.1 Diskette boote ist kein Bild mehr zu sehen.

Nur über den Amiga-Monitor-Ausgang an meinem Commodore 1942 Monitor habe ich PAL Auflösung.

Ich kann zwar die Workbench 3.9 booten mit Picasso96 1024x768 aber sobald ich einen PAL Screen öffne kommt das Bild nur über den Amiga-Monitor-Ausgang.

Ich habe hier im Forum etwas gelesen über ein Picasso Programm wo man den Flickerfixer der PicassoIV einstellen kann.

Bisher habe ich noch nix dazu gefunden.

Wer kann mir dazu weiterhelfen ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 23:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bei den Picasso Variablen gibt es eine, die nennt sich "NoPassThrough". Spiel mal damit rum (yes/no). Vielleicht liegt es daran.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 23:37 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Pro2-2001:
Hi,

es gibt ein Program was über die Workbench im Prefs die Daten vom FliFi verändern kann, ich glaube es hies PVS oder so ähnlich.

Du kannst aber auch das Bootmenü der Picasso einiges verstellen.
Oder eventuell einen Monitor für Pal in Devs: Verzeichnes schieben.

Bei meiner geht es wunderbar. I-)

mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 09:08 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Pro2-2001:
Das Einschaltbild mit der Diskettenanimation sehe ich über den angeschlossenen 19" iiyama Monitor.

Sowas bekommt man doch nur zusehen, wenn kein Boot-Device gefunden wird... Aber wenn Du das über den per PIV angeschlossenen Monitor sehen kannst, dann funktioniert der Video-Slot.
Zitat:
Ich kann zwar die Workbench 3.9 booten mit Picasso96 1024x768 aber sobald ich einen PAL Screen öffne kommt das Bild nur über den Amiga-Monitor-Ausgang.
Das Phänomen habe ich noch nicht gesehen. PASSTHROUGH klingt jedoch als mögliche Ursache.
Zitat:
Ich habe hier im Forum etwas gelesen über ein Picasso Programm wo man den Flickerfixer der PicassoIV einstellen kann.
Den FlickerFixer kann man mit Picasso96pmtng progammieren. Die Einstellungen des FF sind aber brauchbar, ansonsten gäbe es die Animation nicht oder auch kein Early-Startup-Menu.
Zitat:
Musicman:
es gibt ein Program was über die Workbench im Prefs die Daten vom FliFi verändern kann, ich glaube es hies PVS oder so ähnlich.

Damit kann man nur die ENV: Einstellungen von P96 und Tooltypes des PIV-Monitors ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 10:18 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Achja wo Du gerade von Early-Startup-Menu sprichst.

Das habe ich ganz vergessen. Das sehe ich auch nicht auf meinem 19" Monitor.

Nur die Kickstart Einschaltmeldung mit der Diskette.

Von daher gesehen kann ich ja über Tooltypes noch gar nichts machen.

Ich werde jetzt erstmal meine kleine IDE Festplatte nur mit Workbench 3.1 bespielen und dann nur die originale PicassoIV Diskette.

Mal sehen ob ich mit PicassoTNG was machen kann ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 15:15 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Lass von dem TNG besser die Finger. Das ist buggy und läuft nicht auf allen Konfigs, zumal es dir keine Zusatzoptionen bietet.

Ich kann dir nur nochmal raten, dich auch mal mit den Tooltypes im Monitorfile zu befassen. Alternativ konnte man die auch mit PVS einstellen.

Mit dem Passhrough sagst du nämlich der Grafikkarte (egal welcher) ob das Signal weitergegeben werden soll oder nicht.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 15:23 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
rbn:
Lass von dem TNG besser die Finger. Das ist buggy und läuft nicht auf allen Konfigs, zumal es dir keine Zusatzoptionen bietet.

Picasso96modeTNG ist die _einzige_ Möglichkeit den FF zu programmieren.

Was für Probleme gibt es denn mit dem Programm?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 15:32 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bei mir lief es ganz einfach noch nie. Und das seit 3.1.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 18:16 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
rbn:
Bei mir lief es ganz einfach noch nie. Und das seit 3.1.

Aktuelle gtlayout.library in LIBS:?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 22:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@gni:

Jau. Aber ist auch nicht mehr aktuell, da ich mit dem Mediator das PVS oder TNG nicht brauche. Ich bearbeite die ENV Settings von Hand.

Das klappt eigentlich wunderbar, solange man ordentliche Anleitungen hat ...

Trotzdem danke für die Hilfe :)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 22:56 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich bin jetzt weiter gekommen.

Habe als erstes die Workbench3.1 installiert aber kam nicht weiter.

Dann habe ich mal OS3.9 auf eine leere HD mit Picasso96 von der OS3.9 CD installiert.

Und siehe da: Der Flickerfixer funktioniert bei Programmen die einen PAL Screen öffnen.

Das einzige was ich noch nicht sehe ist das Early Startup Menu

Und manchmal braucht man das doch noch.

Wie komme ich jetzt an das Early Startup Menu ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 23:39 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@Pro2-2001:

Das Problem hatte ich auch mal bei meiner Konfiguration. Ich hatte bei der CSPPC mal das gleiche eingestellt wie bei der PIV und dann hatte ich nur noch einen einzeiligen weissen Strich oben am Bildschirmrand. Hast du eventuell noch einen zweiten Hack laufen, der einen PAL schirm auf einen VGA-Monitor zwingt?

Markus

--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 10:03 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Das Problem hatte ich auch mal bei meiner Konfiguration. Ich hatte bei der CSPPC mal das gleiche eingestellt wie bei der PIV und dann hatte ich nur noch einen einzeiligen weissen Strich oben am Bildschirmrand. Hast du eventuell noch einen zweiten Hack laufen, der einen PAL schirm auf einen VGA-Monitor zwingt?


Was meinst Du mit zweitem Hack ?

Habe ein 1200er Mainboard im ELBOX Winner Tower mit WinnerZ4 Board plus Videoslot-Adapter.
Im ersten Slot steckt die PicassoIV.
Als Turbokarte habe ich die Blizzard 1230-IV mit SCSI-Kit plus insgesamt 64MB Ram.

Mich wundert es nur.

Wenn ich den Amiga einschalte kommt es mal vor, daß die Festplatte nicht sofort erkannt wird. Dann sehe ich den Kickstart Screen über den Flickerfixer von der PicassoIV auf meinem 19" iiyama.

Wenn ich aber beide Maustasten festhalte für das Early-Startup-Menu sehe ich nur ein Bild auf dem Amiga-Video-Ausgang.

Das Early-Startup-Menu sollte doch an und für sich gehen oder ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 10:43 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Pro2-2001:
Das Early-Startup-Menu sollte doch an und für sich gehen oder?

Ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 00:44 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@Pro2-2001:

Das Early-startup Menu siehst du auch nicht nach einem Kaltstart?


Geh mal ins Early-Startup Menu und drücke Space-Taste (Hin- und Herschalten von PAL auf NTSC) Bewirkt das was?

Was für eine Turbokarte hast du? Eventuell sonst eine Erweiterung welche schon das Early-Startu menu beeinflusst

Beschädigter Rigid Disk Block?



Mach einen reset und drücke dann gleich anschliessend eine der Umschalttasten (Shift-tasten). Jetzt kommst du ins bootmenu der PIV.
Hier kannst du schauen was für Werte beim Flickerfixer eingestellt sind. Das bootmenu der PIV startet immer mit den default werten. Durch drücken der SPACE-Taste kannman die Flickerfixer-werte testen (leider aber nicht verändern, ausser auf default zurücksetzten)
Mit PicasooModeTNG V2.9 kannst du die Werze aber ändern.



--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 14.04.2006 um 01:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 17:28 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Mach einen reset und drücke dann gleich anschliessend eine der Umschalttasten (Shift-tasten). Jetzt kommst du ins bootmenu der PIV.
Hier kannst du schauen was für Werte beim Flickerfixer eingestellt sind. Das bootmenu der PIV startet immer mit den default werten. Durch drücken der SPACE-Taste kannman die Flickerfixer-werte testen (leider aber nicht verändern, ausser auf default zurücksetzten)
Mit PicasooModeTNG V2.9 kannst du die Werze aber ändern


Das wars.

Ich habe die Shift-Tast beim Einschalten festgehalten. Darüber kam ich in das Boot-Menu der PicassoIV. Dort habe ich die Werte auf -DEFAULT- gestellt. Und siehe da:

Das Amiga Early Startup Control

ist zu sehen.

Vielen Dank für diesen Tip.

Wie soll man denn da ohne Hilfe drauf kommen ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PicassoIV kein Bild über Flickerfixer mit Z4 Board + Videoslot-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.