amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT Monitor über C= VGA Adapter am AMIGA 1200 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2006, 16:19 Uhr

Jonnie
Posts: 1
Nutzer
:dance1: hy amiganer's,

ich möchte an meinem a1200 ein TFT betreiben, ist das möglich in Benutzung des Commodore VGA Adapters und einem Multisync TFT Bildschirms ??? So das ich Workbench usen und Games zokken kann ??? Oder muss in jedem Falle ein Scandoubler dazwischen ??? Wie macht ihr das so, wie ist die Qualität AMIGA an TFT beim Spielen in low-res ???

güsse
jonnie ?(

:boing: :boing: :boing: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 17:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das funktioniert nur, wenn dein TFT horizontal (Zeilenfrequenz) 15 kHz und vertikal (Bildwiederholfrequenz) 50 Hz syncronisieren kann.

Mit dem Scandoubler bekommst du die Zeilenfrequenz auf 30 kHz, die Bildwiederholfrequenz (50 Hz) bleibt unverändert.

Die meisten TFTs können von 27 kHz aufwärts und von 56 Hz aufwärts syncronisieren. D.h. der Amiga liegt (mit der Bildwiederholfrequenz) auf jeden Fall außerhalb, egal ob mit oder ohne Scandoubler. Du mußt also schon ziemliches Glück haben, wenn dein TFT das Amiga-Bild überhaupt anzeigt.

Alternativ kannst du einen Video-Scaler wie diesen benutzen, damit kann das Amiga-Bild in jedem Fall am TFT angezeigt werden. Damit kannst du zusätzlich auch leicht zwischen Grafikkarte und Amiga-Grafik umschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 20:08 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Jonnie:
Du musst einen TFT suchen der ab 30kHz und 50Hz kann.
Ich selber benutzte einen Belinea TFT und bin sehr zufrieden damit.

Ein Scandoubler wäre da schon sinnvoll um alle standartmodi nutzen zu können.

Bei Vesalia werden gerade welche verkauft, es ist zwar gleich wieder viel Geld aber es wird sich auf jeden fall lohnen.

Nur mal so nebenbei, ich habe gerade meinen MV1200 in der Hand gehabt und auf der Verpackung steht 179DM, man ist der Preis gestiegen.

:glow:

mfg :commo:


Ich habe auch ein TFT was bei 15kHz funzt, es ist aber ein Einbau TFT.

Es steht sogar Silent Paws drauf ;) und es ist in meinem Silent Paws verbaut ;)

Look hier für mehr info!

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=53

[ Dieser Beitrag wurde von Musicman am 14.04.2006 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 22:20 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Sieh dir mal einen TFT-Fernseher mit VGA oder noch besser SCART-Eingang an - funktioniert gut ab 15Khz....
Kannst du direkt betreiben (ohne FliFi oder Scandubler). Es genügt ein Gerät mit max. 800x600 Pixels....
(getestet an Samsung LE27T51B, geht aber auch mit den Billig-Geräten...)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 22:55 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Mit dem Synchmaster 570B von Samsung geht das. Der synchronisiert ab 50Hz Vertikal-Frequenz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT Monitor über C= VGA Adapter am AMIGA 1200 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.