amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Drehmoment für Alufelgen - Schrauben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.04.2006, 11:05 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo und Frohe Ostern,

mit wieviel Drehmoment kann man eigentlich die Alufelgen anschrauben?
Sind 30 Nm zuviel?
Danke.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 12:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hallo und Frohe Ostern,

mit wieviel Drehmoment kann man eigentlich die Alufelgen anschrauben?
Sind 30 Nm zuviel?
Danke.

Tschüs,
Gonozal.


Hm, das kommt wohl auf die Alufelgen und auf die Schrauben an, die du da reichschreiben möchtest/mußt. Denn es gibt da leider unterschiedliche Konuse. Und achja, wenn es geht diese nicht vermischen mit den Schrauben von Stahlfelgen. :) Leider kann ich dir da keine näheren Angaben machen.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 14:42 Uhr

Flaterick
Posts: 47
Nutzer
Normaler weise werden Alufelgen mit 80 bis 110 Nm Angezogen (Normaler PKW).
Stahlfelgen 90 bis 120 Nm, bei Bussen auch bis zu 160 Nm.
Ich würde 90 Nm empfehlen und nach 50 Km Nochmahl nachziehen.
Bei Rostigen Schrauben etwas Kupferpaste auf das Gewinde geben da ansonsten schon durch die Reibung 20 bis 30 Nm verloren gehen, dadurch lassen sie sich auch mit dem Bordwerkzeug wieder leichter Lösen Lassen vor allem nach dem Winter.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 16:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Und ganz kurz noch eine Anmerkung:

Es gibt einige Zeitgenossen die denken, je fester um so besser. Also nicht jetzt mit einem Radkreuz an die Schraube dran gehn und sich dann mit dem Fuß drauf stellen, damit es möglichst fest ist! Spätestens wenn entweder die Alufelge platzt oder unterwegs eine Panne ist, hat man ein Problem. Ich durfte schon einem mit einem Schlagschrauber die Schrauben wieder auf machen. Ok, mit einer Verlängerung würde es auch gehn, aber wenn man das Werkzeug gerade parat hat. :)

Die Nm sind viel mehr ein Richtwert, es wird wohl kaum einer mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben anziehen, was aber gerade bei Alufelgen empfehlenswert wäre...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 19:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Spätestens seit Werner wissen wir: nach fest kommt ab.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 20:18 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
. Und achja, wenn es geht diese nicht vermischen mit den Schrauben von Stahlfelgen. :) Leider kann ich dir da keine näheren Angaben machen.


Darf das absolut nicht sein? Mein Auto hat Alufelgen für Smmer und Stahlfelgen für Winterreifen, aber ich benuttze dieselben Bolzen, habe nie andere bekommen. Und darf man Stahlfelgen denn so festziehen, wie man kann?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 21:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Darf das absolut nicht sein? Mein Auto hat Alufelgen für Smmer und Stahlfelgen für Winterreifen, aber ich benuttze dieselben Bolzen, habe nie andere bekommen. Und darf man Stahlfelgen denn so festziehen, wie man kann?

Tomcat


Also, bei Stahlfelgen ist das nicht so schlimm als bei Alufelgen. Aber extrafest anziehen bringt nix, außer eventuell Probleme bei einer Panne, wenn man die Teile mit Boardmittelnn wechsen muß und dann vor festen Schrauben steht.

Bei denn Schrauben muß man sehr aufpassen das es die passenden sind. Nicht das z.b. die Schrauben zu lang oder zu kurz sind oder gar ein anderer Konus drauf ist. Das kann vorallem für Alufelgen tötlich sein, wenn dann z.b. auf einmal statt einem runden Konus ein flacher drin ist und die Felge fast punktuell(genauer: sehr kleine Fläche, logischerweiße ringförmig) an der Schraube ist und nicht die Fläche.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 22:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
darf man Stahlfelgen denn so festziehen, wie man kann?

Die eine Hälfte hat Ralf27 ja schon beantwortet: Bei 'ner Panne kriegst du die Schrauben nicht mehr auf.
Die andere Hälfte ist, daß deine Schrauben ja nur für eine bestimmte Belastung gebaut sind. Sie halten ja nicht nur die Felge fest damit sie nicht 'runterfällt, letztendlich übertragen die Schrauben alle Kraft vom Auto auf die Straße (und umgekehrt). Das wird beim Bremsen und in Kurven besonders viel.
Je nachdem "wie fest du kannst" ist diese Reserve womöglich überschritten. Die Autohersteller geben ja nicht ohne Grund einen Wert an, wie fest man die anziehen soll.

Zitat:
Original von Ralf27:
Und achja, wenn es geht diese nicht vermischen mit den Schrauben von Stahlfelgen.

Der Grund hierfür ist mir allerdings auch nicht klar. :dance3:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 22:29 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Zitat:
Original von Ralf27:
Und achja, wenn es geht diese nicht vermischen mit den Schrauben von Stahlfelgen.

Der Grund hierfür ist mir allerdings auch nicht klar. :dance3:

Ist eigentlich relativ einfach:
Wenn die Schrauben unterschiedlich sind, dann sollte man halt nur die Schrauben zu der jeweiligen Felge (Stahl oder Alu) nehmen.

Sind die Schrauben wirklich gleich, dann ist es logischerweise egal. :)

Aber achtet wirklich auf denn Konus!
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 22:58 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Die Nm sind viel mehr ein Richtwert, es wird wohl kaum einer mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben anziehen, was aber gerade bei Alufelgen empfehlenswert wäre...


Also ich pers. ziehe die Radschrauben immer mit nem Drehmomentschlüssel an. Stahlfelgen mit 100 Nm Alus mit 110 Nm (beim PKW, wie oben schon richtig genannt). Und die richtigen Schrauben ist auch sehr wichtig (wie schon mehrfach genannt), es gibt welche mit Kugelsitz und welche mit Konussitz. Und die Länge ist auch wichtig. Die Schrauben meiner Winter-Stahl-Felgen sind z.B. ca. 20mm Kürzer als die meiner Alus. Wenn man Alufelgen kauft sollte der Händler aber die passenden Schrauben mitliefern (wenn nicht die Serienschrauben verwendet werden können).

Und wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, packt man die Sommerfelgen in Kofferraum und fährt halt zur Tankstelle/Werkstatt/Reifenhändler seines Vertrauens und fragt mal freundlich nach. Von meiner Werkstatt weiß ich, daß die für'n 5er oder 10er inne Kaffeekasse die Felgen tauschen. Und dafür die Felgen durch zu fest angezogene Schrauben zu riskieren...

Nachtrag:
HIER gibt es eine Drehmoment-Tabelle für Serienfelgen
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 15.04.2006 um 23:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 08:57 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

danke für die Beiträge.
Vor allem auch für die Tabelle mit den Drehmomenten.

Ich habe extra Schrauben für meine Alufelgen. Das ist also kein Problem.

Mit dem Drehmoment war ich mir nicht sicher. 30 Nm ist aber Quatsch - ich weis garnicht, wie ich darauf kam. Meine Stahlfelgen hatte ich mit 90 Nm angezogen. So ist der Schlüssel nämlich noch eingestellt. ;)

Ich werde es auch mal bei dem Felgenhersteller versuchen.

An der Tanke werde ich nicht fragen, die Kassiererin KANN zwar Ahnung haben, MUSS aber nicht. Und beim Reifenhändler nachfragen ist blöd, dem entgeht ja das Geschäft.

Und 10 Euro pro Rad ist mir ehrlich gesagt auch zu viel. Soviel will der nämlich kassieren für den einfachen Radwechsel. Und wozu hat man denn Urlaub...

Danke nochmal. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass es weniger auf das Drehmoment als vielmehr auf die richtigen Schrauben/Muttern ankommt. Und die habe ich ja.
Ich werde es wohl mal mit 85 Nm versuchen, wenn ich beim Felgenhersteller nicht fündig werde.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 12:52 Uhr

Flaterick
Posts: 47
Nutzer
Noch eine Anmerkung zum Drehmoment Schlüssel.
Den Bitte IMMER nach gebrauch wieder Entspannen,
da im Inneren eine Feder sitzt die bei andauernder Spannung Erlahmt und Das Richtige Drehmoment so nicht mehr erreicht wird (Auslösepunkt Früher).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 20:39 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Und 10 Euro pro Rad ist mir ehrlich gesagt auch zu viel. Soviel will der nämlich kassieren für den einfachen Radwechsel. Und wozu hat man denn Urlaub...

Also 'n 10er pro Rad find ich schon heftig - weil iss ja ma gerade 4 Schrauben los, Rad ab, anderes Rad drauf und 4 Schrauben wieder fest. Max 5 min pro Rad. Also den Stundenlohn hätte ich auch gerne.
10,- bis 12,50 euro nehmen bei uns die Reifenhändler fürs Aufziehen und Auswuchten von Reifen pro Rad (bei Stahlfelgen).

Zitat:
Ich werde es wohl mal mit 85 Nm versuchen, wenn ich beim Felgenhersteller nicht fündig werde.

Was sind es denn für Felgen auf was für einem Auto?


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 22:31 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Und 10 Euro pro Rad ist mir ehrlich gesagt auch zu viel. Soviel will der nämlich kassieren für den einfachen Radwechsel. Und wozu hat man denn Urlaub...


Da habt ihr eindeutig was falsch gelesen. Es waren 10Euro für die Felgen. Also für das ganze Fahrzeug.
Hin und wieder auch mal auf das "Kleingeschriebene" achten. :)

Aber:

Sollten es wirklich 10Euro pro Felge sein und das auch noch Schwarz, dann wäre das eine Goldgrubenarbeit. Da könnte man dann locker ein paar hundert Euro pro Stunde machen. :)

Ok, ich bin günstig, ich verlage nur 7,99(pro Felge und pro Schraube und pro Gewindegang, ...). :)

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 16.04.2006 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 09:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo,

[quote]
Original von Docki:
Zitat:
Also 'n 10er pro Rad find ich schon heftig - weil iss ja ma gerade 4 Schrauben los, Rad ab, anderes Rad drauf und 4 Schrauben wieder fest. Max 5 min pro Rad. Also den Stundenlohn hätte ich auch gerne.
10,- bis 12,50 euro nehmen bei uns die Reifenhändler fürs Aufziehen und Auswuchten von Reifen pro Rad (bei Stahlfelgen).


Ich werde mich nochmal unverbindlich umschauen. Schließlich muss ich die Räder ja nicht unbedingt beim Reifenhandel montieren lassen. Aber bei meinen (dort gekauften!) Stahl-Winterrädern habe ich über 60 Euronen bezahlt. Mit Auswuchten zwar, aber trotzdem! X(

Andererseits habe ich auch Zeit zuim Wechseln. Ich will sie nur nicht beschädigen.

Zitat:
Was sind es denn für Felgen auf was für einem Auto?

Es sind Borbet-Felgen für einen 98er Mondeo Turnier.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 08:29 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe gestern die Räder in der Karosserie-Werkstatt wechseln lassen. 8 Euro für alle zusammen ist super.
Da sieht man mal, wie sehr man vom Reifenhändler übers Ohr gehauen wird...

Das Drehmoment zum Nachziehen ist lt. Werkstatt 110 Nm. Gut zu wissen.

Danke nochmal an alle.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Drehmoment für Alufelgen - Schrauben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.