amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Help, Routerproblem!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2006, 16:56 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@McFly:
Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben.
MichaelMerkel konnte auch mal und mal nicht...
Das ist definitiv kein Routerproblem, wenn der Datentransfer einer Internet-Seite klappt und Du nur beim Einloggen auf eBay Probleme bekommst - dafür sind keine anderen Ports als der Port 80 des HTTP notwendig. Naja, höchstens noch HTTPS auf 443 - aber das Posten hier im Forum (wo das Problem ja auch auftrat) geht nur über Port 80.
Ein Routerproblem würde dazu führen, daß Du garkeine Internet-Seiten mehr aufrufen könntest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 21:56 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@_PAB_:

Du hast wohl noch nicht so viel mit Routern und Firewall zu tun gehabt was :D ?

@MCFly:

Wenn Du nochmal neue Hardware kaufst ohne mich vorher zu fragen dann werte ich das als persönliche Geringschätzung :D :D

P.S. Ja der Siemens Router ist ein ...eiss Ding.

Das mit dem Firmware Update hätte ich Dir sagen können. Aber das kann ja jetzt jeder sagen :O

Bin gespannt ob es jetzt weiterhin läuft. Bis später!


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 00:45 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@botfixer:
Nööö - Router kenne ich nur vom Hörensagen ... :-D
Mal ehrlich: wenn alles geht, bis auf ein oder zwei Seiten, die nichts anderes verwenden (Port 80) wie alle anderen Seiten - wo soll da bitte ein Routerproblem sein !?!?

Es sei denn, das Ding stürtz vollkommen ab, aber dann sollte wohl garnichts mehr gehen.
(Hatte ich schon öfters bei mehreren Modellen => neustarten reicht dann aber.)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 18.04.2006 um 00:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 01:11 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@_PAB_:


Eine Firmware ist ein fieses Ding. Die kann alles mögliche produzieren. Das ist bei Firewall Systemen, besonders bei Embedded Systems (diese sogenannten Appliances) immer wieder ein Phänomen. Nicht nur bei Siemens :D

Wenn der Router sich bei einen PC normal verhält, kann es nur um ein Problem bei der Konfig des Browser/Betriebssystems handeln oder um ein Router Problem.

Da die Konfiguration des A1 nie geändert worden ist und das ganze mit der alten Hardware wieder klappt, schließt wieder alles auf den Router.

Jetzt fragt man sich natürlich wieso macht der Router mit den Datenpaketen des A1 was anders als mit denen eines PCs?

Tja, das weiß ich auch nicht genau. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass OS4.0 mit dem Netzwerkinterface bzw. mit dem IP Stack anders umgeht als Windows das tut (wen wunderts :D ).

Ich hatte zuerst die Idee das es irgenwas mit der Link negotiation zwischen den Router Switch Ports und der onboard 3COM Karte auf dem A1 zu tun hat. Das ist ein häufiges Problem in der Netzwerktechnik. Zwei Komponenten sprechen nicht richtig miteinander und man schafft Abhilfe indem man die automatische Link Erkennung von auto auf z.B. 100 Mbit halb duplex fest einstellt oder eben ein Firmware Update macht.

Allerdings weis ich nicht genau ob man bei einem Siemens Router SE515 die Link negotiation per Firmware beeinflussen kann; das glaube ich eher nicht. Ich denke es handelt sich hier um fest verdrahtete Ethernet Hardware Chips. Gegen ein Link Problem spricht ja auch das einige Seite problemlos erreichbar waren.

Deswegen wäre es sehr interessant zu wissen, was den bei eine A1 anders läuft als bei einen PC (auf IP Stack und Ethernet Hardwareebene mein ich :D ).

Naja, diesbezüglich werden wir wohl nicht mehr weiter kommen. Aber so ist das Leben. Hauptsache es läuft nun!

--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 20:54 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@botfixer:

Asche über mein Haupt, hätte ich vorher gewusst, das Du mir eine persönliche Kaufberatung geben hättest......hätte ich bestimmt nicht so ein Ärger gehabt ;)

Also es funzt aber immer noch alles und ich denke das wird es nun auch weiterhin tun.

Was nun letzendlich der Fehler war kann ich nicht sagen, eher nur vermuten. Vielleicht hat nach dem eintragen meiner Zugangsdaten, das speichern selbiger auf den Router irgendwas durcheinander gebracht??
Man hat es ja auch manchmal am Computer das ein Programm urplötzlich nicht mehr richtig funktioniert und eine Neuinstallation behebt das dann wieder. Halt wie so eine Art Schreibfehler.....
Das wär die einzige Erklärung die mir dazu einfällt....

Aber nun klappt ja alles, so wie ich es wollte und durch den Wegfall des alten Modems und des alten Routers habe ich sogar eine Steckdose mehr frei :D :D

Danke nochmals an alle für die Hilfe und Tips....

Gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 13:48 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@botfixer:
Ich hab schon verstanden was Du meinst, mit der Firmware.
Aber wenn es so wäre, warum klappen dann nur einige wenige vereinzelte Internet-Seiten nicht ?
Da ist doch widersinnig, alle Internet-Seiten, egal ob HTTP-Get/-Post geht doch alles über TCP/IP und mehr als letzteres interessiert den Router überhaupt nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 20:04 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@_PAB_:

Ich weiß, vielleicht hat es doch irgendwas mit dem Ethernet Link zu tun.

In diesen Routern stecken ja auch Paketfilter Firewalls mit statefull inspection. Wenn dort ein Fehler drin ist kommt es auch zu den tollsten Erscheinungen.

Naja, leider wird eine weitere Ergründung nicht möglich sein.

Es sei den MCFly spielt noch mal die alte Firmware zurück.

Na MCFly, wie wärs :D ?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 20:55 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Es gab mal ein großes Unternehmen mit Cisco Routern, nach einem Firmware Update gab es mehr und mehr Klagen über Störungen bei FTP. Alle anderen Services gingen nur bei FTP kam es manchmal zu Problemen....

Irgendwann fand man den Grund heraus:

FTP überträgt große Dateien und verlässt sich darauf dass TCP/IP die Blöcke selber unterteilt und richtig zusammen fügt. Aber genau da hatte die Firmware ein Problem. HTTP arbeitet selbständig mit kleineren Paketen, dabei traten nie Fehler auf.

Fehler können auch mit verschiedenen MTU Werten auftreten. Da die Router bei vielen nur mit Windows laufen fällt ein Fehler oft gar nicht auf, weicht ein System von Windows ab, kann es zu Problemen kommen. Ob dein TCP/IP Stack die MTU Vorgaben wirklivh richtig and die Ethernetkarte weiter gibt ist auch noch so eine Sache.

Es kann viele Gründe geben....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 13:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Eule:
> HTTP arbeitet selbständig mit kleineren Paketen

HTTP und FTP arbeiten garnicht mit Paketen... das ist TCP/IP.
HTTP ist ein Protokoll auf Applikations-Ebene, genau wie FTP.

@botfixer:
Wenn der Link nicht ok wäre, würde das Problem nicht immer nur bei der gleichen Seite auftreten !

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 21.04.2006 um 13:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 15:04 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@_PAB_:

Klar, soweit die Theorie, die Praxis sieht leider anders aus.
Alles schon mal gehabt, auch im LAN mit Switches!! Eine Erklärung hab ich dafür allerdings auch nicht.

Vielleicht war es ja ein Firmware Problem innerhalb der Firewall.

Sei es drum. Leider finden wir nicht für alles eine Erklärung. Das wäre schön :D
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 22:44 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
Es sei den MCFly spielt noch mal die alte Firmware zurück.
Na MCFly, wie wärs :D ?
--
Gruß Andy


hehehe, nöööööööeee lass mal :lach:
bin nu echt froh das alles läuft....
Nur wie gesagt, was es nun war, keine Idee, ist wohl wie manchmal bei Autos, wenn sie nicht anspringen, kann alles oder nix sein I-)

So, ich denke wir können den Thread nun schliessen, gelle ? :D

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 16:07 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@_PAB_:

HTTP connection persistence

In HTTP/0.9 and HTTP/1.0, a client sends a request to the server, the server sends a response back to the client. After this, the connection is closed. HTTP/1.1, however, supports persistent connections. This enables the client to send a request and get a response, and then send additional requests and get additional responses. The TCP connection is not released for the multiple additional requests, so the relative overhead due to TCP is much less per request. The use of persistent connection is often called keep alive. It is also possible to send more than one (usually between two and five) request before getting responses from previous requests. This is called pipelining.

There is a HTTP/1.0 extension for connection persistence, but its utility is limited due to HTTP/1.0's lack of unambiguous rules for delimiting messages. This extension uses a header called Keep-Alive, while the HTTP/1.1 connection persistence uses the Connection header. Therefore a HTTP/1.1 may choose to support either just HTTP/1.1 connection persistence, or both HTTP/1.0 and HTTP/1.1 connection persistence. Some HTTP/1.1 clients and servers do not implement connection persistence or have it disabled in their configuration.

---

und jetzt vergleich das mal mit FTP ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 01:23 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Eule:
Ich schrieb:
> HTTP und FTP arbeiten garnicht mit Paketen... das ist TCP/IP.
> HTTP ist ein Protokoll auf Applikations-Ebene, genau wie FTP.

Ja und wo soll das was ich geschrieben habe, von Deinem Posting in irgendeiner Weise in Frage gestellt werden ? Ist da irgendwo ein Widerspruch, wo ich der Einzige bin, der ihn nicht sieht ?

HTTP und FTP haben mit Paketen nichts am Hut, das sind Protokolle auf dem Applikations-Layer.
Pakete werden auf dem Transport-Layer behandelt ergo TCP/IP
ergo Routerproblem ist extrem unwahrscheinlich.
Defekte Firmware-Versionen gibt's natürlich immer mal wieder - keine Frage.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 25.04.2006 um 01:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 02:26 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
Hey McFly - Dein Netzwerk ist offen :)


ne im Ernst - Vielleicht hilft Dir das weiter:

Ich habe Arcor-DSL und diesen W-LAN Router von Zyxel dazu.

Daran betreibe ich meine PäZäh und habe vor 2-3 Monaten meinen A4000 (mit Ariadne I) mit dazu hängen wollen...

Ich hatte anfangs Probleme Daten zu senden (Emails mit Anhängen) und auch tlw. Probleme mit dem Seitenaufbau
(Aweb und Ibrowse) von Webseiten.
(Ebay-Seiten sind nach wie vor ein Problem, aber auch die einzige Seite die so unnütz 'UserUnfriendly' überladen ist!)
Auch wollte die 4k nicht so ganz mit dem PäZäh zusammenarbeiten, was das interne Netzwerk betraf.

Lange Suche, lange Rede kurzer Sinn:)
Nachdem ich auch in der Konfiguration aufgab (auch die Suche und Versuch MAC einzustellen - zu ändern - IPs hin
und her..... Leute genervt mit dem Prob.) Fiel mir was ein, was wir ähnlich bei einem Netzwerkaufbau in einem
Büro mal hatten. (wurde ähnlich, aber aufwendiger gelöst)
Habe ich dann meinen alten 10mbit HUB (!) ausgekramt (Fiberline 2005 - jene die der letzte Schrott waren) und
den zwischen den 4k und den Router. (quasi als "Übersetzer")

UND: Es funzte! Scheinbar kommt die Netzwerkkarte nicht so ganz mit einem Router (Switch) zurecht?

Da der Fiberline nicht Tag&Nacht an ist, funzt es problemlos bei mir.
Den musste ich, wie der noch am PC im Einsatz war, immer mal wieder vom Strom trennen, dass der wieder funzte...

Router
|-------------HUB--------A4k
|_______PC1
|_______PC2

Schau mal ob Du das prob so in den Griff bekommst?

habe schon von einigen mit ähnlichen Problemen gehört, neuere Router & Amiga...


Viele Grüße,
Andy

--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
-------------------------------------
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond - die Amiga weist uns den Weg!!!
-------------------------------------

[ Dieser Beitrag wurde von binkino am 26.06.2006 um 02:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Help, Routerproblem!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.