amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Basic gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.04.2006, 19:02 Uhr

Mittag12
Posts: 79
Nutzer
Ich weiß, es gibt bessere Basic-Dialekte, aber trotzdem suche ich Amiga-Basic 1.3.
Kann jemand helfen ?

Uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 19:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn ich mich recht entsinne, war AmigaBASIC Bestandteil der Workbench 1.3. Du müßtest dir quasi die WB1.3 besorgen, da sollte auf der Extras-Diskette AmigaBASIC drauf sein.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 20:49 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Es gab Amiga Basic auch seperat auf ner Disk.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 00:01 Uhr

Mittag12
Posts: 79
Nutzer
Danke für die Tipps.
Leider habe ich keinen Amiga und auch keine Amiga-Disketten mehr - ich benutze WinUAE. Ich habe allerdings noch in Erinnerung, dass z.B. auf der 17bit-Software Sammlung auch Amiga-Basic drauf war, leider weiß ich nicht mehr auf welcher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 00:47 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Auf einer Amiga-Plus-CD waren alle alten WB-Versionen, wie auch andere "historische" Commodore-Progs drauf. Weis im Moment leider nicht mehr, auf welcher.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 01:21 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Dir ist aber schon klar das AmigaBasic mit Betriebssystemen über 1.3, mit Fastram und sonstigen Probleme hat, oder? Ist fast schon ein Mienenfeld.

Aber wenn du WinUAE hast, dann kannst du ja einen Standard-A500 emulieren.

Es gibt zwar Tricks damit es auch mit "mehr" funktioniert, aber das ist wieder gebastel... äh, naja, ist es ja so oder so I-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 07:50 Uhr

geo
Posts: 8
Nutzer
@Mittag12:
Habe noch ne WB 1.3 Disk und aber leider nur die Basic 1.2 Disk.
Wenn du sie haben willst gib Bescheid, brauche die sein Lebkuchentag nicht mehr :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 10:08 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Amiga Basic - was Schlimmeres hab ich noch nie erlebt.

Selbst auf meinem A500 unter Kick 1.3 stürzte das Teil ständig ab. Nene, da gelob ich mir doch AMOS (das auch heftig kritisiert wurde, aber immerhin stabil lief).
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 00:59 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:
Amiga Basic - was Schlimmeres hab ich noch nie erlebt.

Selbst auf meinem A500 unter Kick 1.3 stürzte das Teil ständig ab. Nene, da gelob ich mir doch AMOS (das auch heftig kritisiert wurde, aber immerhin stabil lief).


also ich hatte damit nie Probleme (OS1.2), und hab immer spass damit gehabt, keinen Spaß habe ich damit gehabt, keinen Filerequester zu haben um Programme einzuladen. Darum habe ich immer versucht das zeux zu disassemblieren um einen Einzufügen, hat aber nie Geklappt. Wie auch immer von MS hat man soetwas auch nicht erwarten können.

AROS sah für mich immer so billig aus, ob es ein Spiel wäre.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 07:13 Uhr

TopGun
Posts: 37
Nutzer
@Mittag12:
Frag doch mal bei Vesalia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 13:01 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
AROS sah für mich immer so billig aus, ob es ein Spiel wäre.

Das ist Geschmackssache. Mag sein, daß die Oberfläche von Amos verspielt wikte - wichtig war der Output. Und die in Amos geschriebenen Spiele waren wirklich oft ok. :D
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 13:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
keinen Spaß habe ich damit gehabt, keinen Filerequester zu haben um Programme einzuladen. Darum habe ich immer versucht das zeux zu disassemblieren um einen Einzufügen, hat aber nie Geklappt.

In einer Amiga-Magazin-Ausgabe gab es mal ein "Program des Monats" für genau diesen Zweck. War als Basic-Programm (mit vielen "data"-Anweisungen iirc) angelegt, das man also auch ohne Assembler eingeben und ausführen konnte, um AmigaBASIC zu patchen.
Vielleicht gibt's das Programm ja irgendwo im Netz, aber vermutlich hast Du heute keinen Bedarf mehr dafür ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 16:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Wenn ich mich recht entsinne, war AmigaBASIC Bestandteil der Workbench 1.3. Du müßtest dir quasi die WB1.3 besorgen, da sollte auf der Extras-Diskette AmigaBASIC drauf sein.

bye, ylf

Habe meine Disketten nicht hier - werde am WE mal nachsehen - aber war das nicht so, daß AmigaBASIC als zweite Disk bei WB 1.2 dabei war?

Bei WB 1.3 lag doch ebenfalls AmigaBASIC 1.2 als zweite Disk dabei - oder?

Ab 2.0 gabs dann kein BASIC mehr, glaub ich...
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 16:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Amiga Basic - was Schlimmeres hab ich noch nie erlebt.
...


:D
War ja auch von Microsoft!
:lach:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Basic gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.