amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Blitzprogger gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2006, 02:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Nachdem ich dem MaxonC++ -Compiler einige PANICs vom Compiler bekommen habe, hab ich heute einfach mal Blitz2 versucht. Allerdings hab ich da die PANIC bekommen es zu benutzen.

Wer könnte mir einfach mal Beispielsweise einen kurzen Quellcode von MaxonBasic nach Blitz2 übersetzen? Ich würde zu gerne sehn wie das dann aussieht. Denn außer Abstürze mit Blitz bekomme ich nichts brauchbares zusammen.

Sollte jemand die Muse haben ein 6kb MaxonBasic-Quellcode zu portieren, dann wäre ich ihm sehr dankbar wenn er sich bei mir melden könnte. :) Das würde mir einige graue Haare ersparen. I-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 12:15 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich habe leider keineZeit, dir 6kb code zu portieren, aber wenn du es geschafft hast, einen Absturz zu produzieen, dann kannst du es ja schon mal compilieren, dann ist die meiste Arbeit schon passiert.

Starte es doch einfach mit Debugger, und schaue wo es abstürzt, und poste hier was falsch läuft. Dann kann ich es dir sicher sagen,
oder schicke mir den Amiblitz code, dann schaue ich mal nach.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 15:52 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

Hast du wirklich Blitz2 genommen oder AmiBlitz2 ?

Ich gehe davon asu das du mit "portieren" meinst das die befehle von M-Basic nicht identisch sind mit Blitzbasic ?

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 18:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
@Ralf27:

Hast du wirklich Blitz2 genommen oder AmiBlitz2 ?

Blitz2, bei Amiblitz stürzt bei mir schon gleich der Editor ab.
Zitat:
Ich gehe davon asu das du mit "portieren" meinst das die befehle von M-Basic nicht identisch sind mit Blitzbasic ?

MBasic und Blitzbasic ist extrem verschieden.

MaxonBasic ist ja genau so aufgebaut wie AmigaBasic, bzw. kann Programme von Amigabasic aus mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit direkt mit MaxonBasic benutzen.

Blitz ist da wieder ganz anderst. Es ist weder Basic noch C.

Z.b. benutze ich WriteChunkyPixels, was Blitz2 wohl nicht kennt, CopyMem kennt er aber. Mir ist schon klar das Blitz da bei Betriebssystemfunktionen einen Unterstrich am Ende des Befehls benötigt.

Inzwischen Programmiere ich MaxonBasic sehr nah am Betriebssystem, was mir halt auch mehr Geschwindigkeit bringt. Ich vermute mal das ich so näher an C als an Blitz bin. Allerdings bekomme ich auch bei C keinen Fuß in die Programmierertür. :(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 21:10 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
@Ralf27:
>> Blitz2, bei Amiblitz stürzt bei mir schon gleich der Editor ab.
Dann schreibe das an Bernd, der fixed das sicher innerhalb eines Tages. Ohne Bugreport gibts aber auch kein Fix, weil es bei allen anderen (Classic, WinUAE, Amithlon, MOS und OS4) anstandslos läuft.

>>Z.b. benutze ich WriteChunkyPixels, was Blitz2 wohl nicht kennt, >>CopyMem kennt er aber. Mir ist schon klar das Blitz da bei >>Betriebssystemfunktionen einen Unterstrich am Ende des Befehls >>benötigt.
Ähnlich wie C kennt "Blitz2" eigentlich gar keine höheren Befehle, sondern die kommen aus sog. "Blitzlibs". Wenn "WriteChunkPixels()" fehlt (was auch nicht verwunderlich ist, denn das gabs zur Zeit von Blitz2 noch gar nicht), dann fehlt dir die entsprechnde Lib. Bei Amiblitz2 ist das natürlich dabei.
Eine fehlende Amiga Lib kann man mit FDConvert einbinden, wenn man die .fd File hat.

Amiblitz ist sicher der schnellste Basic Compiler und erzeugt den schnellsten Code. Im direkten Vergleich ist es in etwa so schnell wie C.
Blitzbasic2 kompiliert wesentlich langsamer (>>10x bei grossen Programmen) und erzeugt 2-10 mal so langsamen Code wie Amitlbitz,
je nachdem um was es sich handelt.

Wenn du also Speed willst, ist Amiblitz2 sicher die beste Wahl. Die Kompilate (wenn man es richtig macht, also Befehle mit Ardware Hacks vermeidet, die werden aber gehighlightet) laufen auch auf allen Systemen, die 68k ausführen können.




--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 01:00 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
@Ralf27:
>> Blitz2, bei Amiblitz stürzt bei mir schon gleich der Editor ab.
Dann schreibe das an Bernd, der fixed das sicher innerhalb eines Tages. Ohne Bugreport gibts aber auch kein Fix, weil es bei allen anderen (Classic, WinUAE, Amithlon, MOS und OS4) anstandslos läuft.

Ja, also bekannt ist der Fehler schon. Hab auch schon gelesen das AmiBlitz Probleme mit 060er haben könnte. Ich tippe da aber viel mehr auf ixemul. Das ist ein Problem, das ich vermutlich hier auch auf dem großen Rechner habe, der aber leider zur Zeit am A..ch ist.. :-( .
Zitat:
>>Z.b. benutze ich WriteChunkyPixels, was Blitz2 wohl nicht kennt, >>CopyMem kennt er aber. Mir ist schon klar das Blitz da bei >>Betriebssystemfunktionen einen Unterstrich am Ende des Befehls >>benötigt.
Ähnlich wie C kennt "Blitz2" eigentlich gar keine höheren Befehle, sondern die kommen aus sog. "Blitzlibs". Wenn "WriteChunkPixels()" fehlt (was auch nicht verwunderlich ist, denn das gabs zur Zeit von Blitz2 noch gar nicht), dann fehlt dir die entsprechnde Lib. Bei Amiblitz2 ist das natürlich dabei.

Hm, Blitz2 ist von 1993, jedenfalls das Handbuch. Die AmigaLib.res von 1998. Das OS3.1 ist glaub ich vor 1998 raus gekommen. :) Aber dieser spezielle Befehl hat mich eh schon nerven gekostet, als ich noch so proggen wollte, das es möglichst überall läuft, auch vor OS3.1.
Zitat:
Eine fehlende Amiga Lib kann man mit FDConvert einbinden, wenn man die .fd File hat.

Amiblitz ist sicher der schnellste Basic Compiler und erzeugt den schnellsten Code. Im direkten Vergleich ist es in etwa so schnell wie C.
Blitzbasic2 kompiliert wesentlich langsamer (>>10x bei grossen Programmen) und erzeugt 2-10 mal so langsamen Code wie Amitlbitz,
je nachdem um was es sich handelt.

Wenn du also Speed willst, ist Amiblitz2 sicher die beste Wahl. Die Kompilate (wenn man es richtig macht, also Befehle mit Ardware Hacks vermeidet, die werden aber gehighlightet) laufen auch auf allen Systemen, die 68k ausführen können.


Da muß ich dir recht geben. Blitz ist wirklich um Welten schneller als MaxonBasic. Allerdings bezweifle ich irgendwie das AmiBlitz nochmal mehr als 10 mal so schnell sein soll als Blitz2. Bei Blitz2 ist übrigens immer der Debuger an, denn man ausschalten kann und dann geht die Post ab.

Ich hab mal ein "Wassersimulationsprogramm" für Blitz2 umgeschrieben und es lief "wie wild". Ich war eigentlich fast schon geschockt wie langsam MaxonBasic ist. I-)

Allerdings konnte ich mich trotz allem nie richtig mit Blitz2/AmiBlitz anfreunden. Sei es jetzt wegen den Befehlen, wegen der Doku oder sonst was. Sorry.

Aber gerechterweise muß ich auch tippen das das gleich für mich auch für C gilt.

Ich bräuchte fürs richtige einsteigen wohl wirklich einen der real hinter mir steht und mir bei Fragen real helfen kann.
Allerdings befürchte ich das der nächste Amigauser der in AmiBlitz proggt von hier aus vermutlich eine Weltreise entfernt ist... grummel.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 10:15 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
@Ralf27:
>> Ja, also bekannt ist der Fehler schon.
Welcher denn ? Welches System benutzt du ?
Reden wir von Blitzbasic2 oder Amiblitz2 ?

> Hab auch schon gelesen das AmiBlitz Probleme mit 060er
> haben könnte. Ich tippe da aber viel mehr auf ixemul.
Amiblitz2 hat definitiv keine Probleme auf einem 60er, ich
habe damit jahrelang geproggt. imxemul wird nicht
verwendet, weiss also nicht wieso das Probleme machen soll.

BlitzBasic2 würde ich aber auf keinen Fall benutzen, da es
massig Hardware Hacks hat und eigentlich nur für den
Classic geeignet ist. Der Editor läuft definitiv nicht
unter MOS oder OS4.

Amiblitz2 sollte jetzt überall laufen, und kompiliert
wirklich bis zu 10mal schneller,
vor allem eben bei grossen Programmen wie PfPaint oder
HD-Rec. Bei kleinen Programmen ist die Differenz nicht
so gross, aber da ist es ja auch nicht wichtig.
Ein 6kb Prog würde bei mir (WinUAE, 1.3GHz) vielleicht 2-3sec kompilieren.

Die Kompilate sind auch wesentlich schneller, da Amiblitz einen
Optimizer hat. Bei Integer Variablen vielleicht Faktor 2,
bei Floats aber 20 oder mehr, weil es FPU unterstützt, Blitz2
aber nicht.
Der Debugger muss natürlich für Releases ausgeschaltet sein,
der "bremst" die Programme um Faktor 10 oder mehr.

>> Die AmigaLib.res von 1998
Die Amiblibs res enthält nur Macros, keine Befehle.

Was ist denn schwieriger bei Amiblitz als bei Maxon,
sodass du damit nicht zurecht kommst ?

Nimm einfach den Maxon Quellcode, und lade ich in Amiblitz
rein, und Poste hier wo der Compiler meckert, dann kann ich
dir sicher sagen was zu ändern ist. Ich kann dir jetzt hier
kein Beispiel geben, weil ich Maxon nicht kenne.

Wenn du größere Programme schreiben willst (6kb ist ja nicht
mehr ganz so klein), dann hat Amiblitz auch noch einige
sehr nette Features bekommen, die man hinzuschalten kann,
z.B. dass man Varialben deklarieren muss, so vermeidet man
Schreibfehler, oder den Function/Newtype Browser.

Es gibt auch meine TK Includes, die dir quasi einen riessigen
Befehlssatzz für alles Mögliche zur Verfügung stellen
(AHI, 24bit Bilder, 2D Game API, TCP/IP, CAMD, GUI Toolkit usw.),
was man auf einem heutigen Amiga braucht um Systemkonform zu sein.
Der Vorteil ist dass du den Sourcecode einsehen kannst,
und nicht aufgescmissen bist wenn ein Feature fehlt oder ein
Bug drin ist.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 21:49 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
@Ralf27:
>> Ja, also bekannt ist der Fehler schon.
Welcher denn ? Welches System benutzt du ?
Reden wir von Blitzbasic2 oder Amiblitz2 ?

von Blitz2. Mit AmiBlitz konnte ich bis jetzt noch nichts erstellen, mit Blitz2 jedenfalls schon einige Routinen, aber noch nichts komplettes.
Rechner: A1200 mit 060er, 64mb, os3.9, aga
Zitat:
BlitzBasic2 würde ich aber auf keinen Fall benutzen, da es
massig Hardware Hacks hat und eigentlich nur für den
Classic geeignet ist. Der Editor läuft definitiv nicht
unter MOS oder OS4.

Ja? War mir nicht bekannt. Aber ok. Aber das seltsame ist ja das Blitz2 läuft, AmiBlitz aber nicht.
Zitat:
Amiblitz2 sollte jetzt überall laufen, und kompiliert
wirklich bis zu 10mal schneller,
vor allem eben bei grossen Programmen wie PfPaint oder
HD-Rec. Bei kleinen Programmen ist die Differenz nicht
so gross, aber da ist es ja auch nicht wichtig.
Ein 6kb Prog würde bei mir (WinUAE, 1.3GHz) vielleicht 2-3sec kompilieren.

Die kleinen Routinen compiliert Blitz2 rassent schnell. Also ca. 1 Sekunde. Ok, sind keine 6kb Source, sonder etwas weniger. Aber ich lass das ganze nur auf einem 060er laufen.
Zitat:
Die Kompilate sind auch wesentlich schneller, da Amiblitz einen
Optimizer hat. Bei Integer Variablen vielleicht Faktor 2,
bei Floats aber 20 oder mehr, weil es FPU unterstützt, Blitz2
aber nicht.

Also wenn die Programm dann noch schneller werden, dann bekom ich es mit der Angst zu tun, denn Blitz2 hat schon mächtig Dampf unter der Haube. Leider kann ich es nur mit MaxonBasic vergleichen und nicht mit C, was ja Standard auf dem Amiga ist.
Zitat:
Was ist denn schwieriger bei Amiblitz als bei Maxon,
sodass du damit nicht zurecht kommst ?

Hm, eigentlich alles. Die Befehle sind anderst, der Aufbau. Ist vermutlich mehr Arbeit jetzt in AmiBlitz rein zu kommen als in C, da ich ja schon mit Betriebssystemfunktionen arbeite. Aber wenn AmiBlitz die Funktionen ja auch unterstützt, dann dürfte ich damit auch klar kommen,wenn es laufen würde. ...
Zitat:
Nimm einfach den Maxon Quellcode, und lade ich in Amiblitz
rein, und Poste hier wo der Compiler meckert, dann kann ich
dir sicher sagen was zu ändern ist. Ich kann dir jetzt hier
kein Beispiel geben, weil ich Maxon nicht kenne.

Der Compiler gibt es frei im Aminet zum runterladen. Eine der wenigen Beschränkungen ist die maximale Programmlänge von 256Zeilen.
Zitat:
Wenn du größere Programme schreiben willst (6kb ist ja nicht
mehr ganz so klein), dann hat Amiblitz auch noch einige
sehr nette Features bekommen, die man hinzuschalten kann,
z.B. dass man Varialben deklarieren muss, so vermeidet man
Schreibfehler, oder den Function/Newtype Browser.

Es gibt auch meine TK Includes, die dir quasi einen riessigen
Befehlssatzz für alles Mögliche zur Verfügung stellen
(AHI, 24bit Bilder, 2D Game API, TCP/IP, CAMD, GUI Toolkit usw.),
was man auf einem heutigen Amiga braucht um Systemkonform zu sein.
Der Vorteil ist dass du den Sourcecode einsehen kannst,
und nicht aufgescmissen bist wenn ein Feature fehlt oder ein
Bug drin ist.

Das liest sich ja alles sehr schön und ich würde ja gerne.. hm, aber leider....
Ach, ich muß mir das auch nochmal ansehn. Ich werd mir da das gesamte Amiblitz-Packet nochmal ansehn, vielleicht find ich ja das Problem, damit es endlich läuft.

Wie schon geschrieben hab ich z.b. mal den Wassersimulatior portiert und ich war erstaunt wie schnell es läuft. Und dann hing es an so Kleinigkeiten wie Tastaturabfrage.. grrr. ich hab da recht lange rum gemacht, aber nix gefunden damit es läuft. Also das berühmte INKEY$ wollte da nicht funktionieren.

Naja, hab heute Nacht in 3 Stunden mal schnell Soduko geschrieben.. viel mehr aus Frust, weil mein großer Rechner nicht mehr will. Sitz gerade am Kleinen, gegenüber vom großen...hm.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 17:25 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

dein 1200er hat keine Graka ? warum ?

Ansonsten hatte ich eine vergleichbare Konfig wie du:

1260/scsi 256Mb ram, Cybervision64/3d

Amiblitz2 "rannte" auf diesem Rechner...

Warum schreibst du eigentlich nicht mal Bernd an ? Soviel ich mich erinnere hatten wird das in einem anderen Thread damals schoneinmal oder ?

Ich an deiner Stelle würd mal die alte BB2 Install deaktivieren, das nun neu erschienene Update (distri) neu installieren und schauen ob Ab2 dann bei dir läuft.



@Thilo

Ab2 müßte doch unter AGA laufen oder nicht ? Kann doch nicht sein das Ab2 zwingend eine Graka will...
Weist du aus dem Stehgreif welchen Screen Ab2 will wenn noch nix eingestellt wurde (320x200) ? Evtl liegts daran das AB2 nicht will..
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 17:51 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Habs gerade getestet. Amiblitz läuft auch unter AGA.
Und es läfut auch auf einem 60er ohne Probleme.

Was Amiblitz default mässig will weiss ich nicht, gute Frage.

Ralf27: Wenn du willst schicke ich dir mal eine .prefs File,
wo Blitz auf 640x480x8 in PAL aufgeht.

Ansonsten schicke einen Bugreport an Bernd, der fixed eigentlich immer alles super schnell.
Ich würde dir wirklich Amiblitz enpfehlen, wenn du nicht C Coden willst. Es ist nicht schwerer als andere Dialekte, aber viel stärker skalierbar. Das heisst, du kannst kleine und riessen Grosse Projekte damit machen, ohne dass es dir aus dem Ruder läuft. Bei vielen Basic varianten ist da so, dass man kleine Dinge schnell schreiben kann, ohne viel TamTam wie in C, aber wenn es gross wird dann wird es unübersichtlich. In Amiblitz kannst du beides: mal schnell und schlampig was zusammenhacken, oder auch schön diszuplinier ein grosses Programm ala HD-Rec oder PfPaint realisieren.
(wobei PfPaint vielleicht kein so gutes Beispiel ist ;-).

Amiblitz wird aktiv entwickelt, auch ein Pluspunkt, d.h. wenn mal was nicht läuft, dann fixed das Bernd immer schnell.

Warum du mit Amiblitz nicht klar kommst kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber scheinbar kommst du ja nichtmal so weit dass du es beurteilen kannst. Es ist aber sicher nur ein kleine Problem.

BTW: du kannst Blitz2 und amiblitz nicht parallel installieren, weil
beide den Blitz2: assign brauchen. Evtl. liegts daran. Amiblitz2 würde crashen mit dem assign auf das alte Blitzbasic2, weil die Libs viel zu alt sind.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 20:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
dein 1200er hat keine Graka ? warum ?

Es passt keine Grafikkarte in den Standard-A1200 mit Blizzard1260.
Zitat:
Ansonsten hatte ich eine vergleichbare Konfig wie du:

1260/scsi 256Mb ram, Cybervision64/3d

Zja, leider ist mir mein großer "eingeschlafen", sodas ich jetzt mit AGA unterwegs bin.
Zitat:
Amiblitz2 "rannte" auf diesem Rechner...
Blitz2 rennt hier auch wir lurschi, aber ich hab ja leider auch keinen vergleich zu amiblitz
Zitat:
Warum schreibst du eigentlich nicht mal Bernd an ? Soviel ich mich erinnere hatten wird das in einem anderen Thread damals schoneinmal oder ?
Ja, hatte ich. Hab es damals leider auch nicht hin bekommen.
Zitat:
Ich an deiner Stelle würd mal die alte BB2 Install deaktivieren, das nun neu erschienene Update (distri) neu installieren und schauen ob Ab2 dann bei dir läuft.
Hab ich logischerweise gemacht, bzw. die Assigns entsprechend gebogen. Es sind ja eigentlich nur zwei die gebogen werden sollten.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 20:50 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Habs gerade getestet. Amiblitz läuft auch unter AGA.
Und es läfut auch auf einem 60er ohne Probleme.

Das liest man sehr gerne. Mal sehn ob ich denn Compiler hier auch überreden kann zu rennen. :)
Zitat:
Was Amiblitz default mässig will weiss ich nicht, gute Frage.

Ralf27: Wenn du willst schicke ich dir mal eine .prefs File,
wo Blitz auf 640x480x8 in PAL aufgeht.

Äh, 640*480*8 in AGA? Oh, nein Danke. Da bräuchte ich schon ein Flachbildschirm damit mir meine Augen nicht weggeflimmert werden. :)

640*256*3... dürfte doch dicke ausreichen. Oder wieso 256 Farben?
Zitat:
Ansonsten schicke einen Bugreport an Bernd, der fixed eigentlich immer alles super schnell.
Ich muß mir das ganze nochmal genauer ansehn damit ich mir gedanken drüber machen kann was ich genau reporten könnte, damit es auch nachvollziehbar ist.
Zitat:
Ich würde dir wirklich Amiblitz enpfehlen, wenn du nicht C Coden willst. Es ist nicht schwerer als andere Dialekte, aber viel stärker skalierbar. Das heisst, du kannst kleine und riessen Grosse Projekte damit machen, ohne dass es dir aus dem Ruder läuft. Bei vielen Basic varianten ist da so, dass man kleine Dinge schnell schreiben kann, ohne viel TamTam wie in C, aber wenn es gross wird dann wird es unübersichtlich. In Amiblitz kannst du beides: mal schnell und schlampig was zusammenhacken, oder auch schön diszuplinier ein grosses Programm ala HD-Rec oder PfPaint realisieren.
(wobei PfPaint vielleicht kein so gutes Beispiel ist ;-).

Ja, PfPaint ist mir damals durch seine Trägheit aufgefallen. Es ging da um JPEG laden. Hat mir einige Minuten zu lange gedauert.
Ich hab jetzt FXPaint. Aber das ist ja auch eine andere Welt, ein Profiprogramm eben. PfPaint ist aber für ein Hobbyprogramm denoch reecht gut (soweit ich es damals eingesetzt hatte).
Zitat:
Amiblitz wird aktiv entwickelt, auch ein Pluspunkt, d.h. wenn mal was nicht läuft, dann fixed das Bernd immer schnell.
Das liest man sehr gerne. Ich vermute auch mal das MaxonBasic nicht mehr gesupportet (neumodisches Kunstwort) wird. :)
Zitat:
Warum du mit Amiblitz nicht klar kommst kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber scheinbar kommst du ja nichtmal so weit dass du es beurteilen kannst. Es ist aber sicher nur ein kleine Problem.
Ist der Unterschied zwischen Blitz2 und AmiBlitz2 beim Quellcode so groß? Bei Blitz2 konnte ich mich schon einigermaßen durchquälen, ähnelich wie bei C. Allerdings muß ich auch tippen das ich in Blitz2 schon größere Sachen gemacht habe als in C. :D
Zitat:
BTW: du kannst Blitz2 und amiblitz nicht parallel installieren, weil
beide den Blitz2: assign brauchen. Evtl. liegts daran. Amiblitz2 würde crashen mit dem assign auf das alte Blitzbasic2, weil die Libs viel zu alt sind.

Das war das erste was ich gemacht habe. Zur Zeit liegen diese bei Blitz2. Denn dieses Prog läuft einigermaßen. Aber auch da kommt ab und an der Guru vorbei...


Shit, ich werd doch wohl bald mal AmiBlitz2 gescheit auf meinen Rechner zum laufen bekommen! ;)

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 21:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab eben gesehn das AmiBlitz2 2.44-disti zum download freigegeben ist. Damit werd ich das dann auch testen. Das alte werd ich komplett löschen.

Bin mal gespannt. Wünscht mir Glück! :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 21:32 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Viel Glück!

Normalerweise sollte es out-of-the-box laufen, wenn der
Assign Blitz2: und Blitzlibs: stimmt.
BTW, ich würde immer

Assign >NIL: BlitzLibs: Blitz2:BlitzLibs

Machen, dann musst du nur einen Assign ändern.

Man kann aber noch eingies Konfigurieren, z.B. mit den Tooltypes,
das lohnt sich.
Amiblitz2 ist zu 99,9% abwärtskompatibel, also alte
sourcecodes von Blitzbasic2 sollten 1:1 laufen. Um in den genuss
der neuerung zu kommen muss man verschiede Optionen im Sourcecode angeben, wenn du das voll Packet haben willst schreibe immer:

Optimize 7
Syntax 2

am Anfang deines Hauptprogrammes.
Dann muss man Variablen deklarieren (was für grosse Progs enorm wichtig ist) und hat volle Speed.

Steht auch alles in der Readme.
Und wenn du Lust hast kannst du in meinen Includes rumstöbern
(Achtung, der INCDIR tooltype sollte richtig gesetzt werden).

Fast jede include hat auch ein built-in demo wenn du sie direkt kompilierst, und in Demos/ gibts einige 2D Game demos.

BTW, wenn Pfpaint träge ist liegt das sicher nicht an Amiblitz,
sondern eher an der Art und weise wie es geproggt ist.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2006, 21:53 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Viel Glück!

Danke, aber leider läuft es nicht. Nicht mal eine Fehlermeldung, nichts. SnoopDos bringt auch keine Fehlermeldung. Wenn ich alles anzeigen lasse dann seh ich noch wie AmiBlitz2 auf cybergraphics zugreifen möchte und dann geht nix mehr weiter.
Das Programm läuft im Hintergrund weiter und nix kommt. Ich merk das daran das SoopDos nicht mehr beendet werden kann und der Rechner recht langsam ist.
Auch ohne SnoopDos das gleiche Spiel.
Auch wenn ich AGA mit 1024*768*3 laufen lassen... nichts.
Zitat:
Normalerweise sollte es out-of-the-box laufen, wenn der
Assign Blitz2: und Blitzlibs: stimmt.
BTW, ich würde immer

Assign >NIL: BlitzLibs: Blitz2:BlitzLibs

Machen, dann musst du nur einen Assign ändern.

Genau so hab ich das gemacht. Und noch genauer, ich muß immer nur ein ; wegnehmen oder davorschieben und es läuft. :D
Zitat:
Man kann aber noch eingies Konfigurieren, z.B. mit den Tooltypes,
das lohnt sich.
Amiblitz2 ist zu 99,9% abwärtskompatibel, also alte
sourcecodes von Blitzbasic2 sollten 1:1 laufen. Um in den genuss
der neuerung zu kommen muss man verschiede Optionen im Sourcecode angeben, wenn du das voll Packet haben willst schreibe immer:

Optimize 7
Syntax 2

am Anfang deines Hauptprogrammes.
Dann muss man Variablen deklarieren (was für grosse Progs enorm wichtig ist) und hat volle Speed.

Steht auch alles in der Readme.
Und wenn du Lust hast kannst du in meinen Includes rumstöbern
(Achtung, der INCDIR tooltype sollte richtig gesetzt werden).

Fast jede include hat auch ein built-in demo wenn du sie direkt kompilierst, und in Demos/ gibts einige 2D Game demos.

Ich würde es gerne mal testen wenn ich mal in den Editor rein kommen würde.
Zitat:
BTW, wenn Pfpaint träge ist liegt das sicher nicht an Amiblitz,
sondern eher an der Art und weise wie es geproggt ist.

Das stimmt, jenachdem wie man ein Problem löst kann es schnell laufen oder langsam.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 00:12 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hoffe das ich das mit AmiBlitz2 unter AGA noch gereget bekomme. Ich finde es aber schade das AmitBlitz2 in der jetzigen Version cybergraphics vorraussetzt, auch wenn es mit Customchipsatz laufen sollte.
Auch das reinkopieren der cybergraphics in dir libs: läßt das Programm leider nicht auf AGA "aufspringen".
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 00:21 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich habe mal bei Bernd angefragt.

Bei mir läufts unter AGA, aber ich habe auch CGX.
Allerdings macht es keinen Spass in 640x256.

Warum nimmst du nicht WinUAE zum Entwickeln, und lässt dann nur die Executable auf dem Classic laufen, wenn es denn unbedingt dort laufen soll ?
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 00:31 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Ich habe mal bei Bernd angefragt.

Bei mir läufts unter AGA, aber ich habe auch CGX.
Allerdings macht es keinen Spass in 640x256.

Warum nimmst du nicht WinUAE zum Entwickeln, und lässt dann nur die Executable auf dem Classic laufen, wenn es denn unbedingt dort laufen soll ?

Ein klares nein dazu. Hab hier kein WinUAE.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Blitzprogger gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.