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amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 und MUI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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16.04.2006, 15:44 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Also anscheinend stehe ich auf dem Schlauch und leide unter Schlafmangel.

Ich hab das AOS4 SDK installiert und kann auch meine normalen Programme kompilieren. Bei MUI Programmen gibt es beim Linken tonnenweise Fehler, wenn ich mit VBCC compilere.

Error 21: main.o (.text+0x150): Reference to undefined symbol IDoMethod.
Error 21: libasyncM.a(gui.o) (.text+0x98): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0xf0): Reference to undefined symbol MUI_NewObjectA.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x110): Reference to undefined symbol MUI_NewObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x1bc): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x260): Reference to undefined symbol MUI_MakeObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x330): Reference to undefined symbol MUI_NewObject.

Und viele mehr.

Geit



[ Dieser Beitrag wurde von geit am 16.04.2006 um 15:45 Uhr geändert. ]

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16.04.2006, 15:57 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Sieht grob geschätzt aus wie ein Problem mit den MUI-Includes.
Vielleicht mal direkt bei Frank Wille nachfragen...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 16.04.2006 um 15:57 Uhr geändert. ]

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16.04.2006, 16:04 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@_PAB_:

Ja, hab ich schon gemacht, aber er ist wohl beschäftigt (verständlich) und ich hab den OS4 Rechner nur noch ein paar Stunden.

Daher dachte ich ich frage mal einfach hier nach! :)

Geit

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16.04.2006, 16:13 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@geit:

Ist das das neueste SDK das du da genommen hast ?
Evtl. fehlen die MUI-includes ?
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

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16.04.2006, 16:25 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@geit:

gcc Option "-D__USE_INLINE__" verwenden.

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16.04.2006, 16:27 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
@Blackbird:

Ja, ist das neue SDK. Funktioniert auch deutlich besser als das Alte.

Die Fehler kommen ja erst beim Linken, also sind die Header eigentlich alle vorhanden.

Geit

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16.04.2006, 16:34 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von malte2:
@geit:

gcc Option "-D__USE_INLINE__" verwenden.


Ja, das mache ich ja auch, sonst würde ja gar nichts funktionieren! :)

Ich hab ja auch schon einige Programme portiert, aber sobald MUI ins Spiel kommt, gibt es beim Linken diese Probleme.

Geit

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16.04.2006, 17:22 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@geit:

#include <proto/mui.h>

fehlt oder ist veraltet (included inline4/mui.h nicht).

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16.04.2006, 18:20 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von malte2:
@geit:

#include <proto/mui.h>

fehlt oder ist veraltet (included inline4/mui.h nicht).


Ja, das proto/muimaster.h sieht in der Tat komplett anders aus, als die anderen Dateien. :(

Ich befürchte, das das bei den anderen Files genauso ist. Na, toll!

Geit



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16.04.2006, 18:53 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hast du schon mal versucht die mui.lib zu linken (-lmui)?

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16.04.2006, 19:06 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Warum lese ich nicht bevor ich schriebe?, egal so genau weiß ich nicht was Sache ist, hast du das neue SDK installiert und dann ging es nicht oder läuft es Allgemein nicht?

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16.04.2006, 19:57 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Warum lese ich nicht bevor ich schriebe?, egal so genau weiß ich nicht was Sache ist, hast du das neue SDK installiert und dann ging es nicht oder läuft es Allgemein nicht?


Ich hab die includes in CubicIde eingebunden und es funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber in einem Programm MUI benutzte, hagelt es beim Linken.

Andere Programme, wie MMKeyboardServer oder SimpleCat kann ich ohne Probleme kompilieren.

Geit




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16.04.2006, 21:50 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
@geit:

Ist im SDK kein MUI SDK im contrib Teil? Ansonsten kannst Du mit fdtrans und idltool die notwendigen includes erstellen. IIRC:

fdtrans -a muimaster_lib.sfd
idltool -a muimaster.xml

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17.04.2006, 00:02 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von malte2:
@geit:

Ist im SDK kein MUI SDK im contrib Teil? Ansonsten kannst Du mit fdtrans und idltool die notwendigen includes erstellen. IIRC:

fdtrans -a muimaster_lib.sfd
idltool -a muimaster.xml


Damit compiliert er zwar nicht mehr ganz so weit, weil VBCC Probleme mit den MUI Macros bekommt.

Dafür gibt es aber eine Lösung. Muß ich mal schauen! Danke jedenfalls. An die beiden Tools hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Geit

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18.04.2006, 09:22 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
Original von geit:
Error 21: main.o (.text+0x150): Reference to undefined symbol IDoMethod.
Error 21: libasyncM.a(gui.o) (.text+0x98): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0xf0): Reference to undefined symbol MUI_NewObjectA.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x110): Reference to undefined symbol MUI_NewObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x1bc): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x260): Reference to undefined symbol MUI_MakeObject.
Error 21: internal_mui.o (.text+0x330): Reference to undefined symbol MUI_NewObject.


Sieh dir mal die Makefiles und Sourcen von Scout oder YAM an. Da werden in den Makefiles manche Sachen umdefiniert. Ich kann sowohl Scout als auch YAM problemlos mit dem gcc compilieren.

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18.04.2006, 11:41 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Ja mit gcc, kann ich das auch nur will er das mit vbcc.

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