amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Soduko [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2006, 22:38 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Mir war gerade langweilig, sodas ich eben mal Soduko für die WB geschrieben habe das keine Grafikkarte benötigt. Innerhalb von 3Stunden hat es folgende Eigenschaften bekommen:

* Skinfähig
* läuft auf der Workbench in einem Fenster
* läuft mit Datatypes, also die Bilder können in verschiedenen Grafikformaten vorliegen
* Also, es muß nicht unbedingt mit Zahlen gemacht werden, es gehn auch z.b. Bilder / etc. ... man könnte z.b. auch die verschiedenen Amigamodelle benutzen. :)

Ich hab aber auch noch weitere sachen vor, bzw. schon teilweise implementiert:

* Supersoduko
* Highscore (vielleicht mit Zeit, Schwierigkeitsgrad, ...)
* weitere Ideen
* weitere Skins

Ich bräuchte allerdings noch freiwillige die Lust haben Skins zu pixeln.
Einfach melden. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 23:29 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Ralf27:
Fein. :) 4 Farben Skin würde mir schon reichen, oder gar kein Skin. :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 23:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
@Ralf27:
Fein. :) 4 Farben Skin würde mir schon reichen, oder gar kein Skin. :lickout:


Hab jetzt zwei Skins gebastelt, jeweils aber mit 2 Farben zum testen und es läuft recht gut.

Nebenbei hab ich noch die Möglichkeit eingebaut die Spielfelder laden und zu speichern.

Highscore, etc. bau ich eventuell auch noch ein. Wie wäre sowas mit z.b. Zeitdruck, Fehlerpunkten (wenn man ein Symbol einbauen möchte was nicht geht, dann ein Fehlerpunkt), etc.

Und Supersoduko. Hab ich heute erfahren das es sowas gibt. Quellcode ist dafür vorbereitet. Kommt aber vermutlich doch noch etwas später rein. :)

Das einzige ist noch der Schwierigkeitsgrad beim Starten.... hm, nicht so einfach. Gibt da einige Möglichkeiten.

Außerdem könnte ich noch sowas wie Lösungshilfen einbauen. Fehlt auch noch komplett.

Aber das schlimmste, ich hab noch keine Doku. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 10:35 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Ralf27:
2 Farben reicht auch schon. Zu den anderen Sachen: Klingt interessant, allerdingst müsste man das mal anspielen. Also wenn eine spielbare Version hochlädst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 11:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
@Ralf27:
2 Farben reicht auch schon. Zu den anderen Sachen: Klingt interessant, allerdingst müsste man das mal anspielen. Also wenn eine spielbare Version hochlädst...


Ich hab dir eben das Programm zukommen lassen. Schau es dir einfach mal an. Es gibt aber noch keine Doku, Icone oder sonst was. Nur das nackste Programm und zwei Skins, die ich auch noch erweitern möchte mit weiteren Funktionen, etc.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 11:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hinweis:

Ich kann es leider nicht mehr auf einem Amiga mit Grafikarte testen! Das Programm ist auch viel mehr für Classicamigas ohne Grafikkarte gedacht. Für Amiga mit Grafikkarte gibt es ja schon das große Soduko. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 12:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Ralf27:
Es ist beim Lesen schon wohltuend, daß Du nicht die Schreibweise hin und her wechselst, wie so viele andere. Aber ich halte trotzdem sudoku für die "richtigere" Schreibweise.

Aber im Zweifelsfall lieber 数独 schreiben :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 12:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
@Ralf27:
Es ist beim Lesen schon wohltuend, daß Du nicht die Schreibweise hin und her wechselst, wie so viele andere. Aber ich halte trotzdem sudoku für die "richtigere" Schreibweise.

Aber im Zweifelsfall lieber 数独 schreiben :D


Das Spiel hat einige Namen und eine interesante Geschichte. Das hab ich mir heute Nacht mal durchgelesen auf diversen Foren.

Aber eins ist mir aufgefallen:
Es ist ein Problem eine lösbares S.d.k. [bitte Buchstaben einsetzen :D ] Spielfeld zu generieren. Auf der Delfiseite wurde ich fündig und hab schwer gestutzt. Die halten es für normal das selbst ein aktuellerer PC einige Sekunden braucht um das Feld mit 81 Zahlen zu bestücken.
Zum Glück gibt es auch Seiten bei dennen die Leute nicht nach "BrutalForce" vorgehn und die Lösung die ich habe dürfte sogar der C64 in Bruchteilen einer Sekunde schaffen, wenn man ihn direkt programmiert. Mein Basicprogramm schafft es jedenfalls in weit unter einer Sekunde. Das Aufbauen desganzen dauert aber Basicgemäß länger. :)
Kein Wunder das dann das neue Windows Vista erst ab 512MB Arbeitsspeicher läuft und ab 1GB erträglich wird. Ist da wohl alles BrutalForce. :nuke: :D
Da muß ich auch gerade an die Programme von Studenten denken die so ein totales Mißverhältniss von Leistungsverbrauch und Ergebniss bieten. :shock2:

Achja, das Spiel gibt es wirklich in sehr vielen Formen und damit meine ich jetzt nicht nur Skins! Ist schon recht interesant.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 17.04.2006 um 12:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 12:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Da muß ich auch gerade an die Programme von Studenten denken die so ein totales Mißverhältniss von Leistungsverbrauch und Ergebniss bieten.

Daß ein Student nicht in der Lage ist, einen besseren Algorithmus für eine bestimmte Problemstellung zu entwickeln, halte ich nicht für problematisch. Daß er es während des Studiums nicht lernt, dafür umso mehr.
Das liegt aber vor allem an schlechten Dozenten, die denken, Vorlesungen ala "Algorithmen und Datenstrukturen" diene dazu, alle existierenden Sortieralgorithmen herunterzubeten und die Veranstaltung abzuhaken.
Wie man an eine neues Problem herangeht, wird dort selten gelehrt, wahrscheinlich wissen das die Dozenten selber nicht.

Mich erinnert daß ein bißchen an das 8-Damen-Problem (nein, nicht der Wunschtraum eines Computerfreaks). Die Aufgabe lautete, 8 Damen auf einem Schachbrett so zu platzieren, daß sie sich nicht gegenseitig schlagen können. Und alle Lösungen zu finden. Da mußte jeder Student ein Programm zu liefern. Da findest Du auch von brute-force über etwas cleverer bis hin zu verblüffend einfach...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 12:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Ralf27:
Ach ja, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie sieht denn Dein momentaner Algorithmus aus?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 12:53 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
@Ralf27:
Ach ja, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie sieht denn Dein momentaner Algorithmus aus?


Das ist es ja gerade. Die Leute bei Delfi denken viel zu kompliziert und rate mal wo ich die Lösung (nicht als Programmcode sonder als Überlegung) gefunden habe? Bei Wikipedia!

Der Lösungsquellcode in Basic ist gerade mal ein paar Zeilen lang.

Lies Dir einfach mal die Seite durch und staune wie einfach es sein kann. :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku#Erstellung_neuer_Sudokus

Weg Nr.3. Ist der einfachste und schnellste.
Vielleicht geht es ja auch noch schneller und einfacher, aber das muß mir erst mal einer zeigen. :D

Zitat: " Von den hier vorgestellten Erstellungsmethoden ist diese die am wenigsten aufwendige aber rechenintensivste."

Da kann ich eigentlich nicht so ganz zustimmen. Es geht recht schnell...

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 17.04.2006 um 12:55 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 17.04.2006 um 12:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 14:09 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Was wäre besser:

Skins und Felder direkt aus dem Menu auswählen(ist bereits eingebaut) oder via ASL-Requester? Oder gar beides?!?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 15:28 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Ralf27:
Über Menü auswählen ist gut (geht am schnellsten). So lange man nicht zu viele hat, so das der Bildschirm "gesprengt" wird, reicht das auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 15:57 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
@Ralf27:
Über Menü auswählen ist gut (geht am schnellsten). So lange man nicht zu viele hat, so das der Bildschirm "gesprengt" wird, reicht das auch.


Ok, ist ja auch schon drin.

Hab jetzt auch das 4er und 16er zum 9er hinzugefügt. Wobei das 16er wirklich Hardcore ist. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 18:59 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Das Problem ist eigentlich nicht ein Sudoku zu erstellen. Das geht z.B. mit Zufallszahlen und regelkonformen einsetzen recht schnell. Das Problem ist nämlich, daß nachdem man die leeren Felder erstellt hat das Sudoku auch noch eindeutig lösbar ist.

Denn was nützt es einem, wenn man das Sudoku bis auf 4 Felder komplett fertig hat und dann feststellt, daß in jedes der 4 Felder eine 2 oder eine 3 rein kommen kann. Raten sollte man dabei nämlich nicht.

Demnach sollte das Programm selber das Sudoku durchspielen und dann ggf. Felder belegen.

In meinem Spiel führt das unter umständen (bis V1.3) dazu, daß zu Beginn eines Spieles bereits Felder existieren die nur eine Lösung zulassen. Dadurch konnte man sich einfach durch das Spiel durchklicken. Das macht natürlich auch keinen Spaß. Also mußte ich noch nen Algorithmus einbauen, der das überprüft und dann Felder wieder leer macht. Natürlich muß dann wiederrum geprüft werden ob das Sudoku eindeutig ist usw...

Deshalb dauert das bei mir etwas länger (bis zu 30 Sekunden) bis auf einem 68k Amiga das Sudoku erstellt ist. Dafür ist es aber auch nicht trivial...

Die Regeln oder Tipps hab ich übrigends von dem PC Spiel SimpleSudoku. Natürlich ist in meiner Anleitung eine entsprechende Übersetzung...






--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 19:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Hi!

Das Problem ist eigentlich nicht ein Sudoku zu erstellen. Das geht z.B. mit Zufallszahlen und regelkonformen einsetzen recht schnell. Das Problem ist nämlich, daß nachdem man die leeren Felder erstellt hat das Sudoku auch noch eindeutig lösbar ist.

Es gibt viele Weg zum Ziel. Bei dir ist es wohl die Brutalforce-Methode, es gibt aber auch recht einfache, sehr schnelle Möglichkeiten.
Ich berechne hier gerade auch 16er Sodukos mit 256Feldern und das geht in einem Bruchteil einer Sekunde.
Zitat:
Wenn was nützt es einem, wenn man das Sudoku bis auf 4 Felder komplett fertig hat und dann feststellt, daß in jedes der 4 Felder eine 2 oder eine 3 rein kommen kann. Raten sollte man dabei nämlich nicht.
Darüber gibt es sogar wissenschaftliche Abhandlungen. Unter anderem ist der Link denn ich oben gegeben habe (Wikipedia) hochinteresant.
Zitat:
Demnach sollte das Programm selber das Sudoku durchspielen und dann ggf. Felder belegen.
Du meinst durchspielen können. Nun, das wäre möglich. In meinem Programm wird zur Zeit auch die Lösung angezeigt, wenn erwünscht.
Zitat:
In meinem Spiel führt das unter umständen (bis V1.3) dazu, daß zu Beginn eines Spieles bereits Felder existieren die nur eine Lösung zulassen. Dadurch konnte man sich einfach durch das Spiel durchklicken. Das macht natürlich auch keinen Spaß. Also mußte ich noch nen Algorithmus einbauen, der das überprüft und dann Felder wieder leer macht. Natürlich muß dann wiederrum geprüft werden ob das Sudoku eindeutig ist usw...

Deshalb dauert das bei mir etwas länger (bis zu 30 Sekunden) bis auf einem 68k Amiga das Sudoku erstellt ist. Dafür ist es aber auch nicht trivial...

Die Regeln oder Tipps hab ich übrigends von dem PC Spiel SimpleSudoku. Natürlich ist in meiner Anleitung eine entsprechende Übersetzung...


Lies dir einfach mal das entsprechende bei wikipedia durch. Aber ich vermute mal das du es schon gemacht hast. Dein Programm ist übrigens erste Sahne! :D

Viele Tests kannst du dir eigentlich sparen, bzw. anderst lösen. Bei Wikipedia wird es wirklich sehr gut erklärt wie es geht und was man machen sollte.

Ich vermute mal ich könnte auch ohne weiteres 25er und 36er Soduko-Spielfläche erstellen, aber selbst die 16er sind schon so extrem das ich es lieber lasse. Aber der Code ist dafür schon vorbereitet und ich müßte eigentlich nur eine Zahl ändern, damit es auch möglich ist. Die Berechnungszeit für so ein riesenteil dürfte auch noch recht flott gehn, also Schätzungsweise 1 Sekunde oder weniger.

Alle Spielfächen die ich erstelle sind auch lösbar, das stelle ich übrigens auch immer sicher. Und im "Extremmode" darf man ja auch mal raten. Deswegen auch Extremmode. :)

PS: Auf meiner Page ist das Programm noch nicht. Ich hab mich die ganze Zeit schon um die Doku gedrückt... hm, macht mir auch kaum Spaß. :lach:

Noch ein Hinweis: Programm in MaxonBasic, also in einer recht langsamen Programmiersprache!
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
So, ich habs auf meine Homepage gelegt.

Ladet des Teil runter und lostesten! :D :P

PS: Mein Gästebuch langweilt sich etwas, was könnte man da wohl machen... :)

Das ganze hab ich eben mit der heißen Nadel fertiggestrickt, bzw. das man es mal etwas testen kann. Die Doku war eben mal wieder das schlimmste. :)

So, schöne neue Skins und Icone wären schon was feines... :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:46 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, also ich kanns nicht runterladen!? Seite wird nicht gefunden ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Ähm, also ich kanns nicht runterladen!? Seite wird nicht gefunden ...


Jetzt sollte es gehn. Hab hin und wieder Probleme mit dem Anbieter, vorallem mit dem FTP-Upload, der ab und zu geht, bzw. nicht alles rüber geht.
Hab es aber eben getestet, läuft.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Jup. geht :)

Aber unter OS4 scheint es nicht richtig zu laufen!? Ich kann das Fenster weder vergrößern so dass ich alles sehe, noch kann ich das Programm beenden ...

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 17.04.2006 um 20:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:59 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Jup. geht :)

Aber unter OS4 scheint es nicht richtig zu laufen!? Ich kann das Fenster weder vergrößern so dass ich alles sehe, noch kann ich das Programm beenden ...

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 17.04.2006 um 20:57 Uhr geändert. ]


Ups, hab ich vergessen zu tippen:

Alle meine Programme laufen *nicht* unter OS4!

Ich keine Boshaftigkeit von mir. Mein Compiler will einfach nicht mit OS4. (MaxonBasic)
Auf dem Peg sollte es laufen. Bitte einfach mal testen. :)

PS: Es wundert mich dennoch das immerhin ein Fenster unter OS4 auftaucht.


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 21:02 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Schade :(

Nicht nur ein Fenster, ich konnte auch Skins ändern und ein paar andere Sachen einstellen :) Werde das dann vielleicht bei Gelegenheit mal auf einem meiner Classic Amigas testen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 21:05 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Schade :(

Nicht nur ein Fenster, ich konnte auch Skins ändern und ein paar andere Sachen einstellen :) Werde das dann vielleicht bei Gelegenheit mal auf einem meiner Classic Amigas testen ...


Ja? *freu*

Also wird AOS4 langsam besser, bzw. dessen 68k-Emu. Vielleicht ist er bald so gut wie beim Peg.

Also könnte man doch so langsam mal nachsehn woran es liegt. Vielleicht kann ich ja mit MaxonBasic die Probleme umgehn. Oder ich warte einfach bis OS4 besser wird. ...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 21:32 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab eben gesehn das im Internet sogar 25er zum Download gibt. Also möchte ich auch 25er und 36er (ja, exorbitant Hardcore :D ) anbieten.

Wer mir zuerst 25er und 36er zuschickt, bekommt denn Zuschlag als Standard-Skin. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 14:28 Uhr

madmat
Posts: 15
Nutzer
@Ralf27:
Oh man...zur Zeit stößt man aber auch überall auf diese Sodoku Dinger... ich kann sie leider nicht mehr sehen.
Kann daran liegen dass ich zur Zeit im Rahmen unserer KI Vorlesung ein Prolog Programm schreiben muss das ein gegebenes Sodoku löst und habe keinen Plan von Prolog.
Und ein schlechter Programmierer bin ich dazu...
:p

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:40 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von madmat:
@Ralf27:
Oh man...zur Zeit stößt man aber auch überall auf diese Sodoku Dinger... ich kann sie leider nicht mehr sehen.
Kann daran liegen dass ich zur Zeit im Rahmen unserer KI Vorlesung ein Prolog Programm schreiben muss das ein gegebenes Sodoku löst und habe keinen Plan von Prolog.
Und ein schlechter Programmierer bin ich dazu...
:p


Was hat das lösen von einem Sudoku-Spielfeldes mit KI zu tun? Mit einfachen Math-Lösungen bekommt man auch übergroße Spielfelder in Brucheilen einer Sekunde gelöst. Mit Brutalforce würde sowas natürlich recht lange dauern.

Allerdings, Prolog... das dürfte da mehr das Problem sein. :D

Wie kommst du eigentlich zu diesem Genuss sowas machen zu dürfen? :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 02:01 Uhr

madmat
Posts: 15
Nutzer
@Ralf27:
Nennt sich Wirtschaftsinformatik...KI ist der letzte Schein zum Diplom, habs 'ne Weile vor mir her geschoben.
Nun ist die DA fertig...da kann ich nicht mehr anders.
Das ganze Fach ist nur Prolog...Sortieralgorithmen in Prolog, Resolution in Prolog...wo der KI Bezug sein soll frag ich mich auch.
Ich programmiere lieber LEGO Mindstorm Robis...habe grad grundlegende Fuzzy Logic in NQC angefangen, das macht wenigstens Spass und wenn man was falsch macht fallen die blöden Dinger zu Strafe vom Tisch.
Diese Genugtuung bietet mir kein SWI Compiler ;)

Math Lösungen in Prolog...hatte mir schonmal die "Dancing Links" ( :dance2: ) versucht näher zu führen...aber um das umzusetzen kenne ich die Sprache zu wenig.

[ Dieser Beitrag wurde von madmat am 25.04.2006 um 02:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Soduko [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.