amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Datatypes: *Hilfe* [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2006, 15:01 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich blitte mit minterm 0xC0, und es funktioniert.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 15:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Bei BltBitMapRastport stimmt das ja, da benutze ich ja auch 0xc0,
aber bei BltMaskBitMapRastport ist das wohl was anderes. Jedenfalls stehz im AmigaIntern drin, das da eigentlich nur 0x20 und 0xe0 zulässig ist, bzw. hab ich im Programm vom Thomas (mask.c) gesehn wie sich 0xe0 bei BltMaskBitMapRastPort zusammensetzt und daraus erscheint mit 0xe0 logisch für diese Funktion. Aber mit Logik bin ich da ja auch leider nicht weiter gekommen.

Also, mein Problem ist nicht BltBitMapRastPort, sondern BltMaskBitMapRastport. Bzw. dessen Maske.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 23.04.2006 um 15:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 16:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Ralf27:

Ich habe dir geschrieben, woran es liegt und wie du es beheben kannst. Ich verstehe nicht, was du noch brauchst.

Das mask.c-Beispiel funktioniert übrigens auch nicht auf AGA (aus dem gleichen Grund).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 16:53 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Ralf27:

Ich habe dir geschrieben, woran es liegt und wie du es beheben kannst. Ich verstehe nicht, was du noch brauchst.

Wenn du das mit den Bitmapsumwandeln meinst, das hab ich bereits eingebaut.
Also eine einge bitmap mit AllocBitmap aufgebaut und BlBitmap da rein kopiert.
Zitat:
Das mask.c-Beispiel funktioniert übrigens auch nicht auf AGA (aus dem gleichen Grund).

Na, das stimmt mich jetzt wirklich nachdenklich. Wieso sollte das denn dann nicht gehn, wieso hat das denn dann was mit dem Grafiksystem zu tun?
Ich dachte das Problem wäre eigentlich nur gewesen das die Datatypes die Biler interleaved zurückgeben und das ich das einfach nur in eine eigene Bitplane kopieren muß damit die Maske läuft.

Der Befehl BltMaskBitmapRastport ist schon recht "alt", zu dieser Zeit gab es vermutlich noch keine Grafikkarten. Also dürfte der Befehle auch auf Customchips laufen (na, muß er ja auch, ist ja auch dafür konzipiert (Blit->Blitter ...)

Also ist das Problem eigentlich nur die Mask, bzw. deren Aufbau.

Oder hab ich da jetzt wirklich was übersehn, bzw. was denn?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 17:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab eben ein ganz einfaches Testprogramm geschrieben um zu sehn wie BltMaskBitMapRastport funktioniert.

Nun, es läuft so wie ich es gedacht habe. Also mit minterm 0xe0 mit Maske.

Ich frag mich wirklich was ich im großen Programm falsch mach... es kann wirklich nur an der Maske hängen, bzw. irgendwas dummes an dieser.. hm...

Es muß irgendwie an den Datatypes liegen, bzw. an der Bitmap die ich zurück bekomme. (ich meine nach dem vom Thomas empfohlenen wandeln)

Thomas:
Ich versteh es ja auch nicht, aber ich bin euch dankbar das ihr mir versucht zu helfen. ;)

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 23.04.2006 um 17:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 18:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab den Fehler gefunden! :bounce: :itchy: :itchy:

Und wie immer war er ganz woanderst als man sucht. Also, die Maske war ok, minterm war auch ok und was war falsch? Die Quelle!

Darauf wäre ich nie gekommen wenn ich nicht nochmal die Bitmapstory vom Thomas durchgelesen hätte (nochmals danke). Ich hab da nur die Mask umgewandelt, aber nicht die Quelle, die ich ja auch mit den Datatypes lade.
Insofern konnte BltMaskBitMapRastPort nur Mist produzieren und jetzt läuft es.

Aber da ist immer noch eine Frage offen:
Was bitte soll da nicht mit AGA laufen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Darauf wäre ich nie gekommen wenn ich nicht nochmal die Bitmapstory vom Thomas durchgelesen hätte (nochmals danke). Ich hab da nur die Mask umgewandelt, aber nicht die Quelle, die ich ja auch mit den Datatypes lade.
Insofern konnte BltMaskBitMapRastPort nur Mist produzieren und jetzt läuft es.

Aber da ist immer noch eine Frage offen:
Was bitte soll da nicht mit AGA laufen?


Ich habe mal mit dem Beispiel rumgespielt und es funktioniert, auch mit AGA. Habe es aber dabei testweise mal umgekehrt gemacht: nicht die Quelle nach non-interleaved, sondern die Maske nach interleaved konvertiert (via friend-BitMap). Damit die bytes/row übereinstimmen, müssen allerdings beide BitMaps die gleiche Farbanzahl haben.

Alternativ könnte man auch eine BitMap von Hand statt mit AllocBitMap anlegen. Für die Verwendung in BlitMask..., wo non-planare BitMaps als Maske gar nicht funktionieren, ist das wohl vertretbar.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:34 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@Holger:

Ich hab es ja hier auf einem AGA-Rechner geschrieben und es läuft. Der Befehl steht hier auch in meinen alten OS1.2-Handbüchern drin. Sollte also auch mit OCS/ECS laufen. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Datatypes: *Hilfe* [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.