amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB mit Prometheus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.04.2006, 20:31 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo

Ist es möglich eine USB Karte auf dem Prometheus PCI Board zu betreiben. Mit OpenPCI, ArakAttack und Poseidon müßte es eigentlich gehen, aber hat das schon einer gemacht?
kann ich jede x-beliebige 10 Euro USBKarte nehmen oder ist ein bestimmter Chipsatz empfehlenswert? z.B NEC 720101

Gruß
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 22:08 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@snorry:

Prinzipiell sollte das gehen (allerdings nicht die OpenPCI Version nehmen, sondern die für Prometheus). Bei einem ersten Test bei mir vor ein paar Tagen war ich allerdings wenig erfolgreich (Crash/Reboot nach ein paar Sekunden) -- kann aber auch ein HW/SW-Problem gewesen sein, da es sich strenggenommen nicht um ein "normales" Prometheus-Board handelte.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 09:19 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ist es möglich eine USB Karte auf dem Prometheus PCI Board zu betreiben. Mit OpenPCI, ArakAttack und Poseidon müßte es eigentlich gehen, aber hat das schon einer gemacht?
kann ich jede x-beliebige 10 Euro USBKarte nehmen oder ist ein bestimmter Chipsatz empfehlenswert? z.B NEC 720101


Also, erst mal vorneweg: mit den derzeit im Umlauf befindlichen Prometheus-Boards (mit oder ohne Prom-Upgrade) NEIN. Die erste Version der CPLDs kann überhaupt kein PCI-DMA, die zweite Version, die als Upgrade angeboten wurde, hat einen Fehler im Arbiter und läuft sehr unzuverlässig und instabil. Es geht eine Zeitlang gut, danach crasht es.

Damit du auf deinem Prometheus PCI-DMA nutzen kannst (und jeder USB-PCI-Kontroller braucht das), ist ein Upgrade notwendig. An dem wird noch intensiv gearbeitet, in einer ersten Version davon ist aber USB mit einem NEC-Kontroller schon gelaufen. Zum Upgrade (dessen Details noch bekannt gegeben werrden) muss dein Prometheus eingeschickt werden.

Der Prometheus, den Chris angesprochen hat, ist momentan noch ein Test-Modell und in seiner Art einzigartig :)

PCI-Karte: nimm keine mit VIA-Chipsatz, diese Karten sind Mist (machen üblicherweise auch unter Linux Ärger).
Ich kann dir nur die NEC-Karten empfehlen, egal ob mit der ersten oder zweiten Revision des 710101. Diese laufen einfach stabil.

Und da du ja kein "priviledged user" eines anderen bekannten PCI-Boards bist, kannst du dir eine 5EUR NEC USB2 Karte bei einem bekannten Auktionshaus holen, statt für 73.95EUR die gleiche samt RDB-Trash-Code mit umprogrammiertem seriellen EEPROM erwerben zu dürfen :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 12:36 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@mboehmer:
Wo bekommt man den so ein Busboard her?
Und was kosten so die Teile?

Das Teil könnte ich in einen A4000 reinsetzen und küstigere PCI Karten
kaufen.


mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 13:10 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Wo bekommt man den so ein Busboard her?

Prometheus gibts nicht mehr, du kannst mal schauen, ob du ein gebrauchtes bekommst.
Eher zu empfehlen: die AmiVD (Arbeitstitel) wird demnächst kommen, wenn alles glatt geht. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung des Prometheus mit etlichen neuen Features.

Ein paar Bilder des Prototyps (2 PCI Slots statt 4) gibts hier.

Michael

[ Dieser Beitrag wurde von mboehmer am 21.04.2006 um 13:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 13:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wie siehts jetzt eigentlich mit einer ZorroII-Version aus?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 13:55 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@mboehmer:
Ja, wenn sie kommt ist das genial, aber was soll sie kosten und würde sie auch im ZorroII betrieb funktionieren?

Interesse besteht schon, irgendwie muss der Amigamarkt wieder hoch kommen. :D

mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 14:33 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
... aber was soll sie kosten und würde sie auch im ZorroII betrieb funktionieren?

Preis: wird von AHT Europe bekannt gegeben

ZorroII: ich weiß, dass das eine interessant Variante wäre. Lasst uns erst mal die Zorro III Sache fertig testen. Es bringt keinem was, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen (und wird auch von E3B aus nicht passieren).
Das Hauptproblem bei Zorro II ist nun mal, daß die Basiskarte mit einem sehr kleinen Adressraum auf Zorro II auskommen muss (2MB - 4MB maximal), auf den dann 512MB PCI gemappt werden müssen. Von der Hardware her einfach machbar, aber für die Treiber leider viel Umsetzarbeit.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB mit Prometheus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.