amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU-Fast Slot A3000 Kontaktprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.04.2006, 21:49 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi,
meine Apollo Karte hat des öfteren mal ein paar Abstürze (in einer Stunde so um die 10) - Wie bekommt man eine Turbokarte bombenfest im 3000er Fast-Slot? Das Ding ist so blöd aufm Mainboard befestigt, das man die Karte nicht vernünftig reindrücken kann! Hat jemand n Tipp= Besonders in der Mitte vom Slot gibts wohl kontaktprobleme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 00:39 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Die Karten sollten (wie im 4000er auch) eigentlich festgeschraubt werden (dafür sind normalerweise Stehbolzen vorhanden) und sind damit "bombenfest" mit dem Motherboard verbunden.

Allerdings oxidieren Kontake in 15 Jahre alten Rechnern und/oder Turbokarten auch gerne mal und müßten deswegen gereinigt werden (entsprechende oxidlösende Mittel gibt es bspw. von Kontakt-Chemie (die Flaschen mit lila Aufdruck AFAIK, zu haben bspw. bei Conrad)).

Wenn allerdings der Name "Apollo" im Zusammenhang mit Turbokarten fällt, dann bekomme ich schon eine Gänsehaut, weil ich die mit Hitzeentwicklung (übel im schlecht belüfteten 3000er-Gehäuse - Zusatzlüfter "neben" dem Busboard wärmstens empfohlen)) und genereller Instabilität insbesondere mit den "falschen" Speicherriegeln assoziiere!

Merke: Eine Apollo braucht keine Kontaktprobleme - die stürzt auch gerne schon von sich aus ab! Deswegen mal andere Speicherriegel drauf packen, und/oder im 4k testen und ggf. andere Turbokarte im 3k ausprobieren...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:15 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Nun... die Kontakte glänzen alle noch *g* - Naja ich probiere es malmit dem Zeug *g* - Vielleicht klappt es ja. und andere Speicherriegel werde ich demnächst auch mal probieren - vielleicht gehts dann ja besser *g* Wenn ich übrigens auf den Gehäusedeckel kloppe, läuft er meist wieder für ne Zeit lang *lach*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 09:47 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
... dann schau' Dir auch gleich mal die Kontakte für die Ram-Riegel auf der Apollo an! Ich würde mich nicht wundern, wenn die weniger glänzen als die CPU-Anschlüsse...

Viel Erfolg!
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 23:07 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi,
so ich hab mal die ganzen Kontakte gereinigt, der CPU-Sockel auf der Apollo Karte ist wohl ausgeleiert und die karte funzt im schrägen Einbau ohne Probleme. Leider hab ich auch ein paar Kontakte verbogen, seidem ist das besonders schlimm. Gibt es hier Leute, die günstig neue Sockel auflöten können? Oder jemand der mir ne neue gebrauchte Apollo 4040 (oder 3040) verkaufen würde? Aber bitte keine Wucherpreise :-) Ohne 40er mag ich den 3000er nicht mehr so gern *g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 23:08 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Achja, wenn die Apollo Karte einen Defekt hat, d.h. irgend welche Chips sind durch oder so, ist das auch kein Problem, meine Chips sind ja noch ganz, könnte diese ja ansonsten dann austauschen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU-Fast Slot A3000 Kontaktprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.