amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildschirm bleibt trotz Booten schwarz. Warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2006, 11:10 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo zusammen,

das allgemeine Bootproblem der BlizzardPPC's ist mir bekannt und soll nicht aufgewärmt werden. Trotzdem möchte ich um evtl. Hilfestellung für folgenden Sachverhalt bitten:

unabhängig davon, ob es sich um meine BlizzardPPC mit 040/25 oder 060/50 handelt, muss ich *immer* einen Extra-Reset ausführen, damit die Workbench *sichtbar* ist. Grundsätzlich fährt er zwar hoch, aber ohne den manuellen Reset (nach dem automatischen, der vom BB2 ausgeht) bleibt der Bildschirm schwarz. Hängt man jedoch einen Monitor im PAL-Modus hin, so stellt man fest, dass die Workbench im PAL-Modus gebootet hat, weil während des Bootvorganges eine kleine Fehlermeldung hochkommt "CD-ROM not found", welche natürlich wiederum die Fehlermeldung "Intuition möchte Bildschirm rücksetzen blabla" auslöst. Bloß kann ich das Fenster nicht schließen, weil ich ja nix sehe!! ;-)

Habe ich hier evtl. eine falsche Reihenfolge in der startup-sequence bzw. warum erkennt der Amiga das CD-ROM-Laufwerk angeblich nicht?

Meine Config: A1200, BlizzardPPC, BVision, OS3.9 mit BB2, CGX4.1

Dankeschön für Eure Antworten!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 11:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Verschieb das CD0-Icon von Devs:DosDrivers nach Sys:WBStartup, dann kommt die Fehlermeldung auf der Grafikkarte.

Warum das Laufwerk beim ersten Anlauf nicht erkannt wird, kann ich nicht sagen, du schreibst ja nichts darüber.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 11:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Hängt man jedoch einen Monitor im PAL-Modus hin, so stellt man fest, dass die Workbench im PAL-Modus gebootet hat, weil während des Bootvorganges eine kleine Fehlermeldung hochkommt "CD-ROM not found", welche natürlich wiederum die Fehlermeldung "Intuition möchte Bildschirm rücksetzen blabla" auslöst. Bloß kann ich das Fenster nicht schließen, weil ich ja nix sehe!! ;-)

Das Shell-Fenster kannst Du mit Ctrl+ (Backslash) schließen. Dialoge kann man mit lAmiga+v (Ok) oder lAmiga+B (Cancel) schließen. (Bei Dialogen mit nur einer Option ist die Taste egal)
Was eine dauerhafte Lösung angeht, kann ich mich nur thomas anschließen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

Edit: links und rechts verwechselt :glow: iss natürlich die linke Amiga-Taste

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 21.04.2006 um 11:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 11:32 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Verschieb das CD0-Icon von Devs:DosDrivers nach Sys:WBStartup, dann kommt die Fehlermeldung auf der Grafikkarte.


Hat dann sogar den Vorteil, dass die Icons nicht durch eine beim Booten eingelegte CD durcheinander gewirbelt werden. 8)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 13:07 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hey, klasse, das ist ja echt simpel! Werd's heute Abend gleich ausprobieren. Danke, danke!!! Dieser Reboot hat mich jetzt jahrelang echt genervt...

@ Holger
Bei dem Mini-Fenster mit der Meldung "CD-ROM not found" handelt es sich um keine Shell. Hier ist auch nur eine Schaltfläche "OK" vorhanden. Ich werde aber trotzdem mal testen, ob sich das Fenster so schließen liesse. Problematisch ist wahrscheinlich, dass diese Meldung von der relativ großen Intuition-Meldung überdeckt ist. Aber wenn die Angelegenheit mit dem Verschieben des CD-Icons in die WB-Startup erledigt ist, um so besser!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 15:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Bei dem Mini-Fenster mit der Meldung "CD-ROM not found" handelt es sich um keine Shell. Hier ist auch nur eine Schaltfläche "OK" vorhanden.

Sollte trotzdem mit lAmiga+v (lAmiga-b, egal) geschlossen werden können.
Zitat:
Problematisch ist wahrscheinlich, dass diese Meldung von der relativ großen Intuition-Meldung überdeckt ist.
In dem Fall hilft blitzschnelles Drücken von lAmiga+v mehrmals hintereinander. Für den Intuition-Requester bedeutet es "Nochmal versuchen" und dafür verschwindet die Meldung kurzzeitig. Wenn man in diesem Moment den anderen Dialog schließt, klappt das auch.
Zitat:
Aber wenn die Angelegenheit mit dem Verschieben des CD-Icons in die WB-Startup erledigt ist, um so besser!
Klar, aber den Grund, warum das CDRom-LW nur beim zweiten Start funktioniert, herauszufinden, wäre noch besser.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 15:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Habe ich hier evtl. eine falsche Reihenfolge in der
>startup-sequence bzw. warum erkennt der Amiga das CD-ROM-Laufwerk
>angeblich nicht?

Welches Filesystem, was hast du an der startup gemacht.

>Meine Config: A1200, BlizzardPPC, BVision, OS3.9 mit BB2, CGX4.1

Normalerweise sollte die BVision dir PAL durchschleifen bis
CGX geladen ist. Die 4.1er könntest du sowieso mal Updaten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 15:32 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Holger, erstmal danke für den weiteren Tipp!

[/quote]
Klar, aber den Grund, warum das CDRom-LW nur beim zweiten Start funktioniert, herauszufinden, wäre noch besser.
[/quote]

Stimmt, da hab' ich aber keine echte Idee. Vor dem Einbau einer BlizzardPPC nebst BVision (seit 2000) gab's damit auch keinerlei Probleme. Wenn ich eine Blizzard1230IV einbaue (hatte mal 'nen Notfall, als ich die erste PPC-Karte einschicken musste), bootet der A1200 durch. Sobald die PPC drinne steckt, kommt die seltsame Meldung mit dem "CD-ROM not found". Kann es sein, dass das analog zu manchen Festplatten zu langsam initialisiert? Aber der Bootvorgang dauert ja eigentlich lange genug?!!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2006, 17:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
In dem Fall hilft blitzschnelles Drücken von lAmiga+v mehrmals hintereinander. Für den Intuition-Requester bedeutet es "Nochmal versuchen" und dafür verschwindet die Meldung kurzzeitig. Wenn man in diesem Moment den anderen Dialog schließt, klappt das auch.

Man kann natürlich auch einfach (blind) mit der Maus die obenliegende Meldung in die Mitte des Bildschirms verschieben, dann mit der Maus wieder nach links oben fahren und die zweite Meldung aktivieren und dann mit Amiga-V schließen. Das dürfte etwas einfacher und vor allem in jedem Fall von Erfolg gekrönt sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 16:49 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Besten Dank für die geballte Hilfe. Mein Amiga bootet jetzt komplett durch (ohne die "berühmten" Kaltstartprobleme)!!

Übrigens habe ich tatsächlich CGX4.2 drinne, nicht die V4.1. Ja, ja, das Gedächtnis... :glow:

Wegen der Fehlermeldung mit dem "CD-ROM not found":
ich hatte von Anfang an (1996) eine Lizens von CacheCDFS zu meinem ersten IDE-CD-ROM von Fa. MLC. Später hatte ich dann auf OS3.5 und OS3.9 (inkl. BB1 und BB2) upgedatet, wo ja auch CacheCDFS beilag. Soweit ich mich erinnere, nur in eingeschränkter Form. Deshalb habe ich auch die Originalversion belassen.

Nun fiel mir auf, dass ich *zwei* Voreinsteller (!) in Prefs habe, wobei es hier natürlich zum Konflikt kommt. Der neuere (von OS3.9) ist zwar aufrufbar, aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass keine Änderungen möglich seien. Einzig über den alten Voreinsteller (auch erkennbar am Design) sind Einstellungen möglich.

Könnte es sein, dass hier die Ursache dafür zu suchen ist, dass das eine CD-ROM (CD1:) beim Erststart nicht korrekt erkannt wird? Selbst wenn ich es komplett aus Devs:DosDrivers + WB-Startup herausnehme und manuell mounten möchte, wird es nachträglich nicht gefunden. Immer erst nach einem zusätzlichen Warmstart, wenn sich das Icon in Devs:DosDrivers befindet.

CD0: (Brenner) macht keinerlei Probleme.

Das normale CD-ROM-LW nutze ich deshalb noch zusätzlich, weil es mit 8-facher Geschwindigkeit bedeutend *leiser* ist als der Brenner (48x).

Die Sache mit der Startup-sequence hatte ich erwähnt, weil ich mutmaßte, es könnte an einer bestimmten Reihenfolge der Eintragungen dort liegen. War aber nur 'ne fixe Idee. Habe hier nie herum experimentiert.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das CacheCDFS von OS3.9 ist uneingeschränkt ggf. nur das atapi.device
von deiner Version benutzen.
Es kann sein das deine uralt Version noch eine andere Mountlist
hat und das neue Prefs damit nicht klarkommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildschirm bleibt trotz Booten schwarz. Warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.