amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > s. Hilfestellung für Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2006, 17:46 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
Hi Leute,

habe da einige Probleme mit meinem Baby, dem 2000'er, benötige dringend Hilfe, und zwar:

- er läßt sich nur über Disc booten, obwohl angeblich eine 120 Festplatte drinn ist,

- es soll 3,1 OS Kickrom sein, wenn ich ihn ohne Disc boote erscheint aber, bitte Disc einlegen und darunter steht dann 1,3 Workbench,

- habe auch die orig. Disc OS 1,2, OS 2,5 und OS 3,1, er nimmt aber nur OS 1,2 (AMIGA 500) Workbench an und bootet es,

wer von Euch kommt aus dem Kreis Recklinghausen, oder kennt hier in der Nähe ein Firma die so etwas überprüfen kann!!

Für Eure Hilfe bin ich wiedermal sehr dankbar!! :rotate:

Gruß
Kiki :rotate: ;( :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:08 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Unter Kickstarm 1.3 kannst Du max. die WB 1.3 booten.

Ist vielleicht eine Kickumschaltplatine eingebaut? Irgendwo ein Schalter zu sehen? Ansonsten mal aufschrauben und nachsehen, es gibt auch Umschaltplatinen die man über eine Tastenkombination umschaltet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:15 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Also erstmal bist du wohl im falschen Forenbereich gelandet, mit Programmierung hat das ja nu nich viel zu tun ;)

Erstmal, wie genau schaut das aus, wenn du den Amiga ohne Diskette einschaltest, Ist das sowas wie hier
oder mehr sowas ?

Wenns ersteres ist, dann ist das auf jedenfall Kick 1.x
Dann kann es aber immer noch sein, das du ein Kickstart Umschalter hast, sodas du verschiedene Kickstarts verwenden kannst.
Ist da irgendwo ein kleiner Schalter am 2000er? (Wobei es afair auch Umschalter für den A2k gab, die sich mittels der Tastatur umschalten lassen.) Falls nicht kann es immer noch sein das du einen Umschalter hast, um das zu überprüfen müsstest du den 2000er allerdings öffnen und den Laufwerkskäfig entfernen. Darunter gibts ne ganze Menge "Käfer" rechts neben dem großen (der 68000er CPU) müsste der Kickstart Sockel sein, da müsste wenn das ganze Umschaltbar ist, statt eines einzelnen Chips eine kleine Platine sein.

Zum Bootproblem, angenommen, es ist tatsächlich ein Kick 1.x der da in deinem 2000er werkelt (Die Hand anstatt des Diskettenlaufwerks), was für eine Version wird angezeigt? Steht da 1.2 wirds schwierig, IIRC hatte die Autobootfunktion in KS 1.2 einen Bug, welche verhinderte das angeschlossene Festplatten selbstständig booten, dies ging dann erst mit Kick 1.3 (Falls ich mich irren sollte möge man mich bitte korrigieren ;) ) Trotzdem müsste aber, vorrausgesetzt die Festplatte wurde bereits irgendwann einmal korrekt eingebunden, die Festplatte als Laufwerk erscheinen, sobald du von deiner A500 Diskette bootest.

Joa, soweit so gut.



--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:33 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
@Bladerunner:
Hi,

das erste Problem gelößt nun zum zweite!

3,1 hab ich jetzt nur die blöde Festplatte läßt sich nicht booten!

Hab da noch was, wenn ich das Game Pirates boote dann läuft es nur zu 100% auf dem 1,3'er, auf dem 3,1'er nur 96% und mit Fehlermeldung:
Alert
1000 00090 Task 0003BC58
was das auch immer zubedeuten hat!!

Gruß
Kiki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:39 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
@Bladerunner:
Hi,

es sieht aus wie bei 1 und nach umschalten wie 2, aber was mich wundert ist das die Festplatte nicht bootet, wenn keine disc drinn ist, so kenn ich das eigentlich von meinem alten 1200'er??!!

Gruß
Kiki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:48 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ok, weiter im Text, halten wir mal fest, du hast tatsächlich Kickstart 3.x ;) Dann sollten aber eigentlich auch die dazugehörenden Workbench Disketten booten, es seie denn natürlich sie sind defekt.

Du könntest mal nach dem einschalten beide Maustasten gedrückt halten, du müsstest dann ins Early Startup Menü kommen (vgl. hier)
Dort dann auf Bootoptions klicken und mal schauen was da so steht. Wenn irgendein Eintrag dabei ist, der nicht df irgendwas lautet (also kein Floppylaufwer ist) dann wird die Platte (+ Controler) ja immerhin schonmal erkannt. Wenn weiter angenommen ein solcher Eintrag existiert, dann sollte der auf
priority irgendwas stehen, wenn da steht not bootable, tja dann muss sie erstmal bootfähig gemacht werden. Dafür solltest du aber auf jedenfall einen funktionierenden 3.1 Diskettensatz haben.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:51 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@lady-black-death:
Also gut, offenbar ein Kickstart Umschalter :)
Das mit Pirates mag daran liegen, das einige alte Spiele (und Pirates gehört wohl dazu) schlicht nicht mit neueren Kickstart Versionen laufen. Zum nicht booten, siehe mein voriges Posting.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 18:54 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
@Bladerunner:
Hallo,

ja hab ich gemacht und man siehe da:
Enabled - DF0 priority 5 ADOS trackdisk-0
Enabled - DF2 priority -20 ADOS trackdisk-2

und was he'ßt das jetzt für mich und den 2000'er?

Gruß
Kiki :shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Das er keine Festplatte findet, sondern nur deine 2 Diskettenlaufwerke ;)

Vieleicht sitzt der Plattencontroler nicht richtig fest, evtl passt was mit der Stromzufuhr nicht etc.
Dafür müsstest du den 2000er wohl wirklich mal öffnen.

Btw, du kannst übrigens auch mal schauen das du im Early Startup anstatt "Boot Options" "Expansion Board Diagnostic" auswählst.

Da müssten alle Board Erweiterungen angezeigt werden, leider nur anhand ihrer ID. Aber falls du nur einen Festplatten Controler drin hast, sollte eh nur ein Board angezeigt werden. Falls gar kein Board aufgelistet ist, dann ist etwas extrem schlecht ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 22.04.2006 um 19:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:07 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
@Bladerunner:
Hab ich mir gedacht das ich nicht drum rum komme, aber ich hab null Ahnung damit, hat sonst immer ein Bekannter von mir gemacht, aber den gibts nicht mehr, hast du denn eine Firma die soetwas macht zufällig an der Hand??

Gruß
Kiki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:12 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@lady-black-death:

Naja, ich glaube die verbliebenen Amiganer sind alle ihre eigene "Firma" inzwischen und ohne wenigstens grundlegende "Schrauberkentnisse" wirds manchmal einfach eng. Das ist wie bei nem automobilen Oldtimer.. 2 Tage schrauben, ein Tag fahren :D (So ähnlich jedenfalls ;) )

Dennoch vermute ich das es einfach zu lösen sein dürfte. Vieleicht findet sich ja jemand aus deiner Nähe der sich das mal anschauen kann. Ich selber wohne in Köln, aber das wird wohl zu weit weg sein um mal eben schnell nach nem 2000er zu schauen :D

Alternativ fällt mir noch Vesalia ein, die könnten sowas vieleicht auch nachschauen.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:13 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
@Bladerunner:
Tja, jetzt haben wir den Salat, nichts aufgelistet, heißt daß das da kein iss?
Wenn ja dann werd ich den Lump von dem ich ihn habe(E-Bay) gehörig auf die Füße treten!!
Gruß
Kiki X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@lady-black-death:
Ja, so sieht das dann wohl aus, kann aber auch sein das der Kontroller wie gesagt einfach nicht fest sitzt. Schraub die Kiste einfach mal auf und schau nach. Der Festplatten Controller sticht sofort ins Auge, ist i.d.R ne riesige Karte die in einem der Erweiterungsslots sitzt. Wenn da nix is.. naja, dann hat er wohl keinen Kontroller. Falls doch, dann einfach mal fest reindrücken und schauen was dann passiert. Btw ich müsste hier irgendwo sogar noch ne Filecard mit ner 52 MB Festplatte rumliegen haben....(Hab aber keine Ahnung ob die noch tut, müsste ich dann erstmal testen)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:22 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
@Bladerunner:
Oki doki,

hören bzw. schreiben wir Morgen weiter, nach dem ich ihn aufgeschraubt habe, werd mich jetzt erst einmal etwas abregen!

Und ja ein bisschen weit weg ist es schon ca. 140Km, aber trotzdem besten Dank erstmal bis Morgen!!

Gruß
Kiki X( :D :) ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Da fällt mir auch noch etwas zu ein.

1. kann man die Festplatte hören? Sind da eindeutige Laufgeräusche?

wenn ja, dann

2. eventuell hast du ein Low-SpinupProblem.

mach mal einen Warmstart. Resettet die Platte dann auch? Ist am Laufgeräusch deutlich zu hören, das sich die Drehzahl wieder neu einpendelt.
Wenn die Platte keinen Reset mitmacht, dann sollte sie nach einem Warmstart erscheinen.
Ansonsten Leitung eins (das ist die markierte Ader) vom IDE Kabel durchschneiden, falls es eine IDE Platte ist und es nochmal mit einem Warmstart versuchen.

Ich habe einen A500 mit AlfaPower Controller und Kickstart 3.1. Da ist das gleiche Problem. Das Kick3.1 vom A500/A2000 unterscheidet sich vom A1200 unter anderem darin, daß es der Festplatte nicht so viel Zeit zum Wachwerden gibt (Low-Spinup-Problem) und den IDE Bus abfragt, bevor die Platte sagt, "Ja, hier bin ich". Das führt dazu, das manche Platte im A1200 geht, ohne Fummeln, im A500 jedoch nicht. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 19:55 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@ylf:
Aber müsste der Plattencontroller (der A2k hat ja nix onboard) nicht in jedemfall in der "Expansion" Liste auftauchen, ganz egal ob die Platte anläuft oder nicht? Und scheinbar tut er das ja nicht.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 20:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Bladerunner:
hm, gute Frage.
Die Platte jedenfalls bleibt weg, wenn sie nicht beim Start erkannt wurde. Außer man startet ein Tool zum scannen des Busses, wie bei der IDEFix Installation.
Ich kann das leider im Augenblick nicht probieren, da mein A500 im Außenlager 400km weiter nördlich, in der Eifel, zwischen Köln und Aachen steht. Blöderweise war ich bis heute Mittag noch dort. Da habe ich aber mangels gescheiten Internetanschluß diesen Thread hier nicht gelesen. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 10:45 Uhr

lady-black-death
Posts: 17
Nutzer
:D :rotate: DANK DANKE DANKE :rotate: :D AN ALLE!!!!!

IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN JETZT LäUFT WIEDER ALLES UND ES FUNKTIONIERT TADELLOS!!!! :look: :)

DANKE NOCHMALS FÜR EURE GEDULD UND MÜHE!!!!! :itchy:


GRUSS
KIKI :bounce: :bounce: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 16:21 Uhr

elprincipal
Posts: 54
Nutzer
HI!

Ich wohne in Recklinghausen und habe noch einen aufgerüsteten A2000 seit Jahren im Einsatz, wenn du mal Hilfe brauchst, sofern ich helfen kann...

Gruß

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > s. Hilfestellung für Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.