amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Handy Adressbuch auf Amiga sichern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2006, 17:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe gerade schon im Forum gesucht und mal was gegooglet, aber noch nix passendes gefunden. Ich würde gerne das Adressbuch meines Handys (Siemens M65) auslesen und speichern können. Mitlerweile haben sich doch etliche Nummern angesammelt und ich möchte bei einem Absturz oder Defekt des Handys möglichst gut vorbereitet sein :)

Ist es generell möglich und wenn ja, welche Software bräuchte man dazu? Das muss nix weltbewegendes sein, solange es den Sinn und Zweck erfüllt!

Ein Anschluß des Handy wäre (hoffentlich) über ein serielles Datenkabel möglich, aber das würde ich dann noch sehen, sofern es Softwareseitig überhaupt eine Möglichkeit gibt!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2006, 21:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Leider alles nur für Windows was vom Siemens kommt... man braucht also für jedes Handy ein spezielles Datenkabel und die Software dazu.

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 01:22 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@aPEX:
Nur mal eben so zwischengefragt:

Und wie sieht es da mit einer AMIGA-Lösung für NOKIAs (z.B. 3310/3330) aus ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 01:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@o.eschi:

Wenn es Dir dabei hauptsächlich um Datensicherung geht, würde es auch reichen das Adressbuch auf der Sim-Karte zu speichern anstatt im Handy-Speicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 08:38 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@Maja
Ja, sicherlich, aber da kann ich nicht Festnetznummer und Handynummer unter einem Kontakt abspeichern, sondern muss dafür 2 Einträge vornehmen. Werde ich aber wohl mal angehen, ist besser als gar nichts.

Für den Mac gibt es da leider auch nix passendes und extra dafür wieder nen PC anschmeißen zu müssen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 09:53 Uhr

Flaterick
Posts: 47
Nutzer
Hallo
Für den PC würde ich s25@once (s25@once.de) empfehlen, das kann mehr und ist auch mit 8,18 ¤ auch nicht Teuer und der Support ist Spitze.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 10:10 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
@Flaterick:
Oder auf denn amiga eine Andress anliegen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 10:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn es Dir dabei hauptsächlich um Datensicherung geht, würde es
>auch reichen das Adressbuch auf der Sim-Karte zu speichern anstatt
>im Handy-Speicher.

Ich kenne einen der hat schon 3 Simkarten durch fallenlassen zerstört.
Wie er das auch immer gemacht hat. Es kann auch sein das man die
Nummer wechseln will und das Telefonbuch nicht neu eingeben.

Für den PC gibts dafür Chipkartenleser, u.a. auch Seriell
nur der Treiber für den Amiga fehlt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 12:00 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Mein S55 hat IrDA die ganzen Kontakte kann ich an den PDA schicken und für den Palm gibts auch Amiga Software.

Ich weiß jetzt nicht ob es 'echtes' IrDA für den Amiga gibt aber das Format von Siemens scheint ähnlich wie das vom Palm zu sein, vielleicht trifft das auch auf die seriellen Kabel zu.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 15:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@MaikG:

> Ich kenne einen der hat schon 3 Simkarten durch fallenlassen
> zerstört. Wie er das auch immer gemacht hat.

Ich kenne einen, der hat schon 3 Festplatten/Disketten/CDs/DVDs/USB-Sticks/Memory-Cards zerstört, wie er das auch immer gemacht hat. ;)

> Es kann auch sein das man die Nummer wechseln
> will und das Telefonbuch nicht neu eingeben.

Dann kann man immer noch das Adressbuch wieder im Geräte speichern, wenn die Sim gewechselt werden soll.

Wer nun unbedingt Gerät und Mobilfunkanbieter wechseln will und ein für andere Anbieter gesperrtes Gerät kauft, dem ist auch mit dem auf einem Computer gespeicherten Adressbuch nicht unbedingt geholfen, weil dann andere Software ins Spiel kommt, die ggf. nicht zum bisherigen Datenformat kompatibel ist.

Irgendwann kommt man immer an einen Punkt, wo nur noch Papier und Schreibstift helfen. Das ist wohl der Grund, warum Adressbücher aus Papier noch immer nicht ausgestorben sind. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 16:02 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Es kann auch sein das man die
Nummer wechseln will und das Telefonbuch nicht neu eingeben.

Bei Nokia gibt es die Funktion "Adressbuch von Sim zum Telefon kopieren" und umgekehrt. Also das Telbuch auf die Sim. Wenn man jetzt eine neue Sim hat, kopieren von (der alten) Sim zum Telefon, neue Sim rein und dann kopieren vom Telefon zur Sim.
Ich weiß nicht ob Siemens (oder BenQ) diese möglichkeit auch haben.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 17:04 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:

Für den Mac gibt es da leider auch nix passendes und extra dafür wieder nen PC anschmeißen zu müssen ...


Eschi mein Siemens S65 läuft über Bluetooth tadellos mit dem Mac zusammen.Kabel hab ich noch nicht probiert kann ich aber die atge mal machen.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 17:37 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Irgendwann kommt man immer an einen Punkt, wo nur noch Papier und Schreibstift helfen. Das ist wohl der Grund, warum Adressbücher aus Papier noch immer nicht ausgestorben sind. :)


Also wenn man sich mit der Software die man zum Handy dazubekommt etwas auseinandersetzt entdeckt man oft, dass man in mehreren Formaten exportieren kann und dann bei den neuen Handys wieder importiert.
War bei mir zumindest kein Problem als ich vom Sagem My-X5m auf Motorola A835 umgestiegen bin.

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2006, 18:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Dann kann man immer noch das Adressbuch wieder im Geräte speichern, wenn die Sim gewechselt werden soll.

Solch luxus Handy hab ich nicht, bei meinem ist nix mit umkopieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 01:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Dann kann man immer noch das Adressbuch wieder im Geräte speichern, wenn die Sim gewechselt werden soll.

Solch luxus Handy hab ich nicht, bei meinem ist nix mit umkopieren.


Das kann sogar mein 6!!! :shock2: Jahre altes Motorola.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 08:30 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ehrlich gesagt! Ich habe mir die Mühe gemacht, einmal die Handydaten aufm PC zu speichern bzw zu Syncronisieren, aber auch per Hand nochmal im Amiga einzupflegen! Und zwar in Organiser 2
Das kann ich nur von Rat geben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 18:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das kann sogar mein 6!!! :shock2: Jahre altes Motorola.

Kann halt nicht jedes Handy, wobei meins auch schon so 4-5 Jahre alt
ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 20:21 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Mein S55 hat IrDA die ganzen Kontakte kann ich an den PDA schicken und für den Palm gibts auch Amiga Software.


Hört sich nicht uninteressant an. Ich habe da eine alte Software auf meinem Handspring Visor Deluxe, aber die fragt nur die Daten von der SIM Karte ab, nicht aber die Sachen aus dem internen Adressbuch des Handys. Was für eine Software nutzt Du denn dafür???


@Maverik
Mein Handy hat (leider) kein Bluetooth. Wie synchronisierst Du das denn? Einfach über iSync oder mit irgendeiner speziellen Software? Bisher habe ich auch in einem Mac Forum nur von Problemen gelesen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Handy Adressbuch auf Amiga sichern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.