amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe, ich habe einen PC geschenkt bekommen ;-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.04.2006, 16:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich habe einen PC geschenkt bekommen. Genommen habe ich ihn nur, weil der Bekannte was von "vermutlich 700 Mhz" erzählt hat. Als er das Ding dann vorbeigebracht hat, hatte ich allerdings gleich Zweifel als ich gesehen habe dass der Rechner noch einen echten (mechanischen) Ein-/Aus-Schalter an der Frontseite hat.

Naja, ist ein K6 mit 300 Mhz und 64 MB RAM. Installiert ist Win98, aber das kriecht (kein Wunder, bei nur 64 MB). Ich musste beinahe laut lachen, als der Rechner mir beim Herunterfahren mitgeteilt hat dass ich ihn jetzt ausschalten dürfe, irgendwie hatte ich fast schon vergessen wie schlecht Windows mal war.

Der wesentliche Anwendungszweck der mir für einen PC einfällt, ist ein guter Browser, für die Fälle wo IB mal wieder überfordert ist. Wenn ich problemlos Apache (+php u. evtl. MySQL) installieren könnte, wäre das auch nicht schlecht, dazu natürlich SAMBA.

Gibt es irgendeine OS+Browser Kombination, die auf dieser Uralt-Konfiguration brauchbare Ergebnisse (genauer: besser als OS4+IB auf meiner 210 Mhz BPPC) liefert? Investieren werde ich in das Teil natürlich nichts mehr, also schwebt mir irgendeine Lightwight Linux-Distro vor, oder eben eine Distribution die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Eine Win-CD habe ich nicht, aber Win95/98 hat sicher irgendjemand zu verschenken (spare ich Ressourcen wenn ich Win95 nehme?). Gibt es dafür irgendeinen schlanken Browser?

Laufen DOS-Spiele (hab' da ein oder zwei Titel im Hinterkopf) unter FreeDOS?

Im Grunde wäre es vermutlich das vernünftigste, diesen Dinosaurier gleich wieder loszuwerden. Aber jetzt wo er schon mal hier rumsteht... Für Hinweise wäre ich dankbar ;-)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 16:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Gibt es irgendeine OS+Browser Kombination, die auf dieser
> Uralt-Konfiguration brauchbare Ergebnisse (genauer: besser als OS4+IB
> auf meiner 210 Mhz BPPC) liefert?

Linux-Alternativen werden die entsprechenden Experten sicher gleich ansprechen, deshalb lasse ich das mal aus.
Du könntest BeOS 5 (kostenlos) installieren, sofern deine Hardware unterstützt wird (vom Alter her stehen die Chancen gut). Dann hättest du zumindest Firefox und eine flotte Umgebung.
Eine Alternative wäre Windows 95, denn das ist wirklich ressourcenschonender. Allerdings ist Windows 98 (zumindest SE) deutlich ausgereifter als Windows 95 (hier solltest du Version B oder C nehmen), deshalb würde ich eher zu ersterem tendieren und versuchen, nach einer Neuinstallation (nein, ich habe leider kein Windows 98 mehr) Optimierungen vorzunehmen. 300 MHz und 64 MByte RAM sollten dafür auf jeden Fall ausreichen, wenn du ressourcensparende Programme einsetzt. Als Browser würde ich in dem Fall Opera empfehlen.

> Laufen DOS-Spiele (hab' da ein oder zwei Titel im Hinterkopf) unter
> FreeDOS?

Keine Ahnung, aber Windows 9x enthält MS-DOS.

> Im Grunde wäre es vermutlich das vernünftigste, diesen Dinosaurier gleich wieder loszuwerden.

Finde ich nicht. Mit 300 MHz kann man m.E. heute noch was anfangen. Ich persönlich würde den Speicher aufrüsten und ggf. den Prozessor austauschen, falls das preisgünstig möglich ist, aber wenn du das Geld sparen willst, geht es auch so.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.04.2006 um 16:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 17:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich würde auch sagen, um einen Speicherausbau kommst du nicht rum.
Wobei 64MB RAM für Win95 viel sind und für Win98 immer noch genug. Das wird auch nicht schneller, es sei denn, du hast gleich mehrere Anwendungen laufen. An die gefühlte Geschwindigkeit von AmigaOS wirst du nie mehr heran kommen.

Versuch doch mal DSL (Damn Small Linux). Das ist nur 50MB groß, kann von USB Speichermedien gebootet werden und läuft in der RAM-Disk. Das war bisher das schnellste, was ich auf einem PC gesehen habe.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:15 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
@cgutjahr:

Schau mal nach welches Board in dem Rechner werkelt evtl. hätte ich da nen schnelleren Prozessor für dich, wobei dein Hauptmanko der Arbeitsspeicher ist, so 256 MB sollten es sein.
Zum Betriebssystem kann ich nur sagen nimm Win 98SE, der Support läuft noch und du kannst den aktuellen Firefox installieren.
Ich persönlich nutze Netscape 7.2 aber denke der wird auf deiner Config zu lahm sein.
Festplatte muss nix grosses sein, nur flott, ne alte Quantum Fireball zB.
Wenn du sonst noch fragen hast, kann dir die meisten Fragen zu so alten WinDosen beantworten.

Mfg
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@cgutjahr:
Wenn Du Windows möchtest, dann sollte das bis Windows 98SE auch mit 64 MB-Ram problemlos möglich sein.
Internet dürfte kein Problem sein. Nahezu alle aktuellen Browser sollten da mehr oder weniger schnell drauf laufen. In meinen Augen ist ein solcher Rechner noch problemlos geeignet für alte Spiele und für den normalen Office-Betrieb (ich habe beispielsweise ein Notebook mit 233 Mhz und selbst das reicht für Internet/Textverarbeitung -> nutze Opera/StarOffice 8 ). Als kostenloses Office-Paket käme z.B. OpenOffice in der Version 1.1.5 in Frage oder als reine Textverarbeitung AbiWord. OpenOffice 2.0 würde ich nur empfehlen, wenn Du wenigstens noch 32 MB Ram zusätzlich installierst, besser noch 64 MB. Die 300 Mhz sind nicht das Problem, sondern eher sind die 64 MB Ram der Flaschenhals. Du könntest also mit relativ geringer Investition (bei ebay ca. 2-5 Euro für einen 64er SD-Ram-Riegel -> natürlich nur sinnvoll, wenn SD-Ram reinkommt)
Zudem kannst Du Dir noch die MS-Office-Viewer aus dem Netz laden, dann kannst Du problemlos alle Microsoft-Office-Dokumente betrachten.
Gilt natürlich alles nur für Windows :)

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 24.04.2006 um 18:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Als er das Ding dann vorbeigebracht hat, hatte ich allerdings gleich
>Zweifel als ich gesehen habe dass der Rechner noch einen echten
>(mechanischen) Ein-/Aus-Schalter an der Frontseite hat.

Das ist auch vernünftig. ATX-Netzteile ziehen so einiges im Standby,
14 Watt ist keine Seltenheit.


>Naja, ist ein K6 mit 300 Mhz und 64 MB RAM. Installiert ist Win98,
>aber das kriecht (kein Wunder, bei nur 64 MB). Ich musste beinahe
>laut lachen, als der Rechner mir beim Herunterfahren mitgeteilt hat
>dass ich ihn jetzt ausschalten dürfe, irgendwie hatte ich fast
>schon vergessen wie schlecht Windows mal war.

Ein neuer Rechner zeigt dir das auch moch an wenn ATX nicht schnell
genug abschaltet oder das selbige unterbunden ist.

Vermutlich ist der Rechner mit Sinnloser Software vollgemölt,
Viren, Spyware etc. Von daher ist die Geschwindigkeit kein Wunder.
Für Windows 98 reichen bei Einfachen sachen 64 MB, für Surfen etc.
128 MB, Bildbearbeitung etc. 256 MB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@phase5b1260:
> Ich persönlich nutze Netscape 7.2

Da solltest du aber baldmöglichst einen Umstieg erwägen, siehe u.a. http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/110883/index.html, aber auch, weil Netscape 7 stark veraltet ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.04.2006 um 18:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:50 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ein alter PC ist doch prima. Hau etwas mehr Ram rein wie schon von einigen vorgeschlagen, und noch ein frisches Win98SE drauf samt dem inoffiziellen Servicepack für W98SE, und du hast einen prima Zweitrechner.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 18:53 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@phase5b1260:
> Ich persönlich nutze Netscape 7.2

Da solltest du aber baldmöglichst einen Umstieg erwägen, siehe u.a. http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/110883/index.html, aber auch, weil Netscape 7 stark veraltet ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.04.2006 um 18:44 Uhr geändert. ]


Aktuell ist Netscape v8.1. Als Fullinstall direkt über den Netscape FTP Server zu bekommen:

ftp://ftp.netscape.com/pub/netscape8/english/8.1/windows/win32/

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 19:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Die 300 Mhz sind nicht das Problem, sondern eher sind die 64 MB Ram der Flaschenhals. Du könntest also mit relativ geringer Investition (bei ebay ca. 2-5 Euro für einen 64er SD-Ram-Riegel -> natürlich nur sinnvoll, wenn SD-Ram reinkommt)

Mmmh, 2-5 EUR Plus Versand, oder?
Wenn es Leute gibt, die so etwas bezahlen, dann wär es wohl das sinnvollste, sich einen kompletten Rechner zu kaufen, z.B. hier

https://www.preiswertepc.de/webshop/

Für 22 EUR gibts Dell-Rechner mit
Intel PII 350 MHz
128 MB RAM
6,0 GB Platte
Sound und Lan vermutl onBoard?
CD-ROM

Wenn Du dann also Gehäuse, MainBoard, Prozessor, Festplatte und CD-ROM LW einzeln für je 5 EUR bei EBay loswirst, hast den RAM nicht nur umsonst, sondern noch mit Gewinn verdoppelt.

Alternativ dazu könnte man diesen Rechner behalten und den anderen versuchen für 22EUR oder mehr loszuwerden.

Dann hätte man sogar ne Garantie.

Also ich würd sagen, wenn sich Zubehör in ausgemusterter Hardware im Freundeskreis finden läßt, ok, aber ansonsten würde ich nicht einen Euro in so einen Rechner investieren.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 19:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Holger:
Also ich habe bereits zwei mal einen 64er Riegel für 3,50 Euro inklusive Versand (Sofort-)gekauft. Im Moment gibt es einen für 5,20 inkl. Versand.
Sicher sollte man sich bei so einem System mehrmals überlegen, ob man noch etwas investiert, aber wenn es tatsächlich bei ca. 5 Euro bliebe, dann könnte man das IMHO noch vertreten. Man sollte sich halt genau überlegen, was der Rechner leisten sollte. Prinzipiell wäre mehr Ram auch nicht unbedingt notwendig. Für Internet und Office reicht der Rechner IMHO dennoch aus. Kann man halt nicht so viele Anwendungen parallel nutzen und sollte sich nach ressourcenschonenderen Programmen umschauen, z.B. Browser -> Opera, Office -> OpenOffice 1.1.5/AbiWort/FoxitPDF/...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 19:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Sicher sollte man sich bei so einem System mehrmals überlegen, ob man noch etwas investiert, aber wenn es tatsächlich bei ca. 5 Euro bliebe, dann könnte man das IMHO noch vertreten. Man sollte sich halt genau überlegen, was der Rechner leisten sollte.


Da kann ich nur zustimmen. Insb. dem letzten Satz. Man sollte sich halt überlegen, was man damit wirklich machen will. Bei so einem Gerät gibt's ja schließlich wirklich keinerlei Nostalgiefeeling, das zum Aufheben berechtigt (es sei denn, es wär der erste selbstgekaufte Rechner, aber das isses hier ja nicht).

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Okay, danke erstmal für die Anregungen.

Ich hatte irgendwie vorausgesetzt, dass das mit Firefox auf diesem Rechner nichts wird, aber scheinbar hat da niemand so große Bedenken wie ich... Ich werde es wohl doch mal ausprobieren, nachdem ich haufenweise Krempel deinstalliert habe fühlt sich der Rechner sogar einigermaßen brauchbar an.

Das mit BeOS ist eine gute Idee, und meine Hardware wird scheinbar komplett unterstützt :-D Lade gerade den Installer herunter, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Ich hatte irgendwie vorausgesetzt, dass das mit Firefox auf diesem
> Rechner nichts wird, aber scheinbar hat da niemand so große Bedenken
> wie ich...

Hast du diesen Eindruck? Nun gut, probieren kannst du es natürlich, aber ich denke, Gecko (darauf basiert Firefox) ist von allen drei Browser-Engines im Windows-Bereich die schlechteste Wahl bei einem so alten Prozessor und nur 64 MByte RAM.
Unter BeOS ist aber Gecko die einzige konkurrenzfähige Alternative, und BeOS verbraucht ja ohnehin weniger Ressourcen, deshalb sehe ich Firefox dort weniger skeptisch.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.04.2006 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nun gut, probieren kannst du es natürlich, aber ich denke, Gecko (darauf basiert Firefox) ist von allen drei Browser-Engines im Windows-Bereich die schlechteste Wahl bei einem so alten Prozessor und nur 64 MByte RAM.

Das ist aber relativ. Könnte trotzdem mit nem 300MHz Prozessor benutzbar sein. Die 64MB RAM dürften zum Problem werden, insb. wenn das OS schon fast alles belegt.
Zitat:
Unter BeOS ist aber Gecko die einzige konkurrenzfähige Alternative, und BeOS verbraucht ja ohnehin weniger Ressourcen, deshalb sehe ich Firefox dort weniger skeptisch.
Yep, wenn BeOS wirklich so speicherschonend ist, wie es immer heißt, dann dürfte es gehen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 22:47 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Alternativ könnte man es auch mit FLOCK versuchen. Der basiert auf der Mozilla/Gecko Engine.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2006, 23:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@cgutjahr:
Zitat:
Ich hatte irgendwie vorausgesetzt, dass das mit Firefox auf diesem Rechner nichts wird, aber scheinbar hat da niemand so große Bedenken wie ich... Ich werde es wohl doch mal ausprobieren, nachdem ich haufenweise Krempel deinstalliert habe fühlt sich der Rechner sogar einigermaßen brauchbar an.

Ich würde mich garnicht so sehr am Firefox "festbeißen", denn außer bei BeOS gibt es ja sowohl bei Windows als auch bei Linux schlankere, aber gleichwertige (oder sogar bessere) Alternativen.
Bei BeOS wohl eher nicht, aber dafür ist da das System schlanker :)
Muss es auch sein, wenn sich der Firefox wie unter Windows mal locker 40 bis 60 MB vom Ram einverleibt.

@CarstenS
Zitat:
ist von allen drei Browser-Engines im Windows-Bereich die schlechteste Wahl bei einem so alten Prozessor

Aus eigener Erfahrung (naja, Bekannter mit ähnlicher Konfiguration) kann ich sagen, dass der Prozessor absolut ausreichend ist. Wenn genügend Ram da ist, dann läuft der Firefox auch mit noch schwächeren Prozessoren noch akzeptabel. Bereits mit 96 MB Ram und Win 98SE ging das recht gut, während 64 zwar auch ging, aber nciht wirklich schön war.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 24.04.2006 um 23:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 00:04 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Vorausgesetzt das du den Speicher auf mindestens 128 MB aufrüstest und die Festplatte nicht zu klein ist, kannst du dir sogar WindowsXP installieren welches meiner Meinung nach Windows 98 unbedingt vorzuziehen ist.

Ich habe Windows XP mal auf einem alten Pentium mit 166 Mhz und 64 MB Ram installiert, und das war alles noch ziemlich benutzbar und fühlte sich auch schnell an.
Natürlich sollte man die ganzen optischen Spielereien abschalten um Speicher zu sparen.

Falls du Windows XP hast, dann probier es doch einfach mal aus.
Damit könntest du dann alle aktuellen Browser mal testen.

Linux würde ich eher nicht empfehlen. Da ist der Speicherbedarf sicher deutlich höher.


--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 01:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Naja, Firefox wäre ja eher eine Art Bonus, für BeOS gibt's ja auch Opera, auch wenn die Version schon etwas älter sein dürfte.

Aber erstmal habe ich noch ein anderes Problem:

Wie finde ich unter Windows (oder BeOS) heraus, was für eine Netzwerkkarte eingebaut ist, ohne den Rechner zu zerlegen?

Als ich den Rechner zum ersten Mal gestartet habe, hat er die PCI-Karte als "neu" identifiziert, es war also kein Treiber installiert. Auf dem Desktop war ein "Fritz!DSL" icon, aber das komplette Paket habe ich bereits deinstalliert...

Der Geräte-Manager zeigt unter Netzwerkkarten -> DFUE-Adapter nur:

Gerätetyp: Netzwerkkarte
Hersteller Microsoft
Hardwareversion: unbekannt

Und behauptet das Gerät sei betriebsbereit.

Da ich keinerlei CDs oder Dokumentation besitze, muss ich den Kartentyp wissen um den Treiber besorgen zu können...

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 02:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@cgutjahr:

Wenn Windows Hersteller und Bezeichnung wirklich nicht selbst identifizieren kann, kann Dir ggf. Sandra helfen.

> Der Geräte-Manager zeigt unter Netzwerkkarten -> DFUE-Adapter nur:

> Gerätetyp: Netzwerkkarte
> Hersteller Microsoft
> Hardwareversion: unbekannt

Mit Hersteller ist hier der Hersteller des Treibers gemeint. Da wurde der Windows eigene Standardtreiber installiert. Könnte gut sein, dass der schon ausreicht. Unterstützt aber keine "special featuers".

> Und behauptet das Gerät sei betriebsbereit.

Das wird es dann auch sein.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 03:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Maja:
Wenn Windows Hersteller und Bezeichnung wirklich nicht selbst identifizieren kann, kann Dir ggf. Sandra helfen.

Danke, hab das Problem aber bereits gelöst (der Device-Manager unter BeOS zeigt Vendor- und Produkt-ID an), ist ein ADMtek FastNIC 10/100 Fast Ethernet Adapter (AN983).

Dummerweise gibt's dafür keinen BeOS-Treiber...

Naja, dann werde ich morgen mal Opera unter Windows ausprobieren, danke.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 10:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> für BeOS gibt's ja auch Opera, auch wenn die Version schon etwas älter
> sein dürfte.

Allerdings. Probier's aus, aber meines Wissens ist diese Version so alt, dass sie nicht mehr empfehlenswert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 19:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
Allerdings. Probier's aus, aber meines Wissens ist diese Version so alt, dass sie nicht mehr empfehlenswert ist.

Mag sein - aber wenn ich die Chance habe auf Windows zu verzichten, probiere ich es lieber mal aus (irgendwie sind dieses OS und ich nicht ganz kompatibel). Eine 3com-Netzwerkkarte kriege ich die Tage.

Noch ein Problem: Hat jemand eine gute Downloadquelle für Windows-Treiber? Ich suche einen Treiber für die oben genannte Netzwerkkarte, aber alles was ich ergoogle zeigt entweder auf tote Seiten bei Infinion oder will dass ich mich (teilweise kostenpflichtig) registriere...
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 19:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Hat jemand eine gute Downloadquelle für Windows-Treiber?

Als erstes immer beim Hersteller gucken, in dem Fall also auf http://www.3com.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 19:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
Als erstes immer beim Hersteller gucken, in dem Fall also auf http://www.3com.de

Ups, sorry - ich meinte die "ADMtek FastNIC 10/100 Fast Ethernet Adapter (AN983)". ADMtek scheint von Infineion übernommen worden zu sein, die Links zu den Download-Seiten von ADMtek führen zu einer Infineon-Fehlermeldung.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 19:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wie wäre es mit http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-20600-treiber-MSI-MSI%20ADMtek%20LAN%20Treiber.html ?

Hm, ist eventuell nur für Onboard-Controller, könnte aber trotzdem funktionieren.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.04.2006 um 19:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 19:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich denke, das ist es: http://210.209.50.100/driver/admtekan983.zip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 01:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Noch'n Link: http://treiber.de/treiber/geraete/ADMtek-1.asp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 05:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Danke für die Links ;-)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 10:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Danke für die Links ;-)

Hm, deutet das ";-)" darauf hin, dass der Treiber nicht funktioniert bzw. sich die Sache erledigt hat? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe, ich habe einen PC geschenkt bekommen ;-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.