amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe, ich habe einen PC geschenkt bekommen ;-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

29.04.2006, 15:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Carsten:

Nein, der Smilie steht nur da weil ich mich etwas verspätet bedankt habe. Windows inkl. Opera läuft jetzt (bis auf ein Problem, siehe anderer Thread). Die nächsten Tage werde ich mal eines der Tools ausprobieren, die Windows um überflüssigen Quark (wie beispielsweise IE) erleichtern.

Von BeOS war ich ziemlich enttäuscht. Für ein erst 10 Jahre altes System schleppt das überraschend viele (in meinen Augen) fragwürdige Design-Entscheidungen mit sich herum, und "Konsistenz" war den GUI-Designern offenbar kein besonders großes Anliegen. Hast du mal Zeta ausprobiert? Würde mich interessieren ob sich das Wesentlich unterscheidet...
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 15:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@cgutjahr:
Zitat:
Die nächsten Tage werde ich mal eines der Tools ausprobieren, die Windows um überflüssigen Quark (wie beispielsweise IE) erleichtern.

Ganz ehrlich: Davon würde ich Dir abraten. Macht oftmals nichts als Ärger und Vorteile hast Du davon IMHO auch keine wesentlichen.
Ich persönlich halte von solchen Tools nicht viel, denn oftmals versprechen die viel, halten aber garnichts. Von den zig Windows-tuning-Tipps, die so im Netz rumschwirren, bringen auch nur die wenigsten messbare Vorteile.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 18:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Macht oftmals nichts als Ärger und Vorteile hast Du davon IMHO auch
> keine wesentlichen.

Ich sehe auch keine nennenswerten. Man ist ja nicht gezwungen, den IE oder auch den WMP zu benutzen, auch wenn beides installiert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 18:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Von BeOS war ich ziemlich enttäuscht. Für ein erst 10 Jahre altes
> System schleppt das überraschend viele (in meinen Augen) fragwürdige
> Design-Entscheidungen mit sich herum

Inwiefern?

> und "Konsistenz" war den GUI-Designern offenbar kein besonders großes
> Anliegen.

Kannst du das etwas näher erläutern? Ich war von BeOS damals eigentlich recht positiv überrascht.

> Hast du mal Zeta ausprobiert?

Ja.

> Würde mich interessieren ob sich das Wesentlich unterscheidet...

Zwischen meinen BeOS- und Zeta-Tests lag geraume Zeit, aber mir sind keine größeren Änderungen aufgefallen. Wenn du willst, kannst du Zeta auch selbst ausprobieren, siehe http://download.freenet.de/archiv_z/zeta_live-cd_7560.html


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 18:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Carsten+Andreas:

Das was ich im Auge habe ("Revenge of Mozilla") ist eine Art radikale Diät, es ersetzt beispielsweise u.a. den Windows Explorer durch die W95-Version und entfernt zahlreiche Dienste (IE, Scripting Host etc).

Danach wird vermutlich keine MS-Anwendung mehr laufen, aber die habe/brauche ich eh nicht ;-)

Ich erhoffe mir davon dass Win98 ein bisschen fixer wird. zu verlieren habe ich bei meiner nackten Installation ja nichts - im Zweifelsfall installiere ich halt nochmal neu.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 19:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Das was ich im Auge habe ("Revenge of Mozilla") ist eine Art radikale
> Diät, es ersetzt beispielsweise u.a. den Windows Explorer durch die
> W95-Version

Wozu? Er lässt sich doch entsprechend konfigurieren.

> und entfernt zahlreiche Dienste (IE, Scripting Host etc).

Wozu, wenn du sie sowieso nicht verwendest?

> Ich erhoffe mir davon dass Win98 ein bisschen fixer wird.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso das der Fall sein sollte, aber du kannst uns deine Erfahrungen dann ja mitteilen. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 19:26 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wenn du fertig bist mit deinem Windows kannst du ja auch mal QNX probieren.

QNX ist ein UNIX derivat und sieht GUI mäßig besser aus und lässt sich netter bedienen, als die "lightweight" Linux Distributionen wie Puppy oder DSL. IMO setzt die GUI von QNX nichtmal auf X11 auf, sondern auf was anderes, leichtes und ist meiner Erfahrung nach sehr sehr flink.

Von der Bootgerschwindigkeit und gefühlten Benutz-performance konnte es auf meinem P200mmx, 64MbRMA, MATROX Mystique PCI immer mit BeOS mithalten.

Von Designschwächen kann ich bei BeOS auch nicht viel finden, ausser das fehlende Multiuserprinzip, aber das hat QNX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 19:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@cgutjahr:
>> Danach wird vermutlich keine MS-Anwendung mehr laufen, aber die
>> habe/brauche ich eh nicht ;-)

Es werden auch noch weitere Anwendungen nicht laufen. Beispielsweise der Adobe Reader, der mir jetzt spontan als populäres Beispiel einfällt.

>> Ich erhoffe mir davon dass Win98 ein bisschen fixer wird.

Ich gehe davon aus, dass Deine Hoffungen enttäuscht werden. Aber wenn für Dich der mögliche Schaden nicht so groß ist, dann probier es halt aus. Vielleicht wirkt ja zumindest ein Placebo-Effekt bei Dir ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 01:27 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@Carsten+Andreas:

Das was ich im Auge habe ("Revenge of Mozilla") ist eine Art radikale Diät, es ersetzt beispielsweise u.a. den Windows Explorer durch die W95-Version und entfernt zahlreiche Dienste (IE, Scripting Host etc).

Danach wird vermutlich keine MS-Anwendung mehr laufen, aber die habe/brauche ich eh nicht ;-)

Ich erhoffe mir davon dass Win98 ein bisschen fixer wird. zu verlieren habe ich bei meiner nackten Installation ja nichts - im Zweifelsfall installiere ich halt nochmal neu.
--
Gutjahrs Amiga Seiten


Vielleicht solltest du dir mal ReactOS angucken.
Das ist eine Open Source Reimplementierung von Windows NT/2000/XP
Die ganzen Netzwerk Sachen müsstest du aber noch von Hand einstellen.
Was aber problemlos gehen müsste, ist den Windows Explorer durch den ReactOS Explorer zu ersetzen. (der ist recht fix).

Hier ein paar Links:

http://www.reactos.org/xhtml/de/index.html

http://www.sky.franken.de/explorer/
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@cgutjahr:

Von den diversen Tuning- bzw. Tweaking-Tool rate ich ab. Vorallem, wenn man als Neuling auf Windows unterwegs ist. Ich habe damit unter dem Strich keine guten Erfahrungen gemacht. Alles was diese Tools tun, kann man im Internet recherchieren und auch von Hand selbst machen, wenn man es denn will. Das hat den Vorteil, dass man weiß, wo welche Veränderung gemacht wurden, diese also gezielt wieder rückgängig machen kann und das Systems nebenbei noch besser kennen lernt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2006, 03:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Das hat den Vorteil, dass man [...] das Systems nebenbei noch besser
> kennen lernt.

Windows98 besser kennenlernen? Ich bin der meinung das sollte man so schnell wie möglich vergessen, aber nicht noch besser kennenlernen.

SCNR, ich weiss das ich aus dem Zusammenhang zitieren, sorry.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 00:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@kadi:

Man kanns auch zu eng sehen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 19:02 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Das beste und sicherste Tuningtool ist Tuneup97 für Win95 bis WinME.

Lass es mal drüberlaufen nach einer Neuinstallation und die Kiste legt an Speed zu.
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 40 GB 5400ump Nec DVD-Brenner 19"

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hilfe, ich habe einen PC geschenkt bekommen ;-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.