amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AlfaPower 500 Controller!?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.04.2006, 23:47 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hi @ll,
habe mir für meinen A500 eine Alfa-Power 500 Controller zugelegt. Und da ist eine putzige 100 MB Platte dabei gewesen. Meine Frage: Wie weit kann ich den Controller mit einer neuen Festplatten Upgraden? Also was für eine max. Festplattenkapazität nimmt der an? Und kann ich da eine handelsübliche PC IDE Festplatte einbauen? Wie muss man die ggf. jumpern und formatieren?

Mfg

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 08:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ohne Software-Upgrade funktionieren Festplatten bis irgendwas um die 500 bis 800 MB. Das Software-Upgrade gibt es hier: http://www.aminet.net/package.php?package=disk/misc/oktapus.lha

Die Jumper müssen wie bei jedem anderen IDE-Controller auch gesetzt werden. Also wenn die Festplatte das einzige Gerät ist als "Master", "Master without slave" oder "Standalone", was es eben gibt. Wenn du noch ein zweites Gerät anschließt (z.B. ein CD-ROM-Laufwerk), dann muß die Festplatte als "Master" oder "Master with Slave" und das CD-ROM als "Slave" gejumpert werden.

Zum Einrichten der Festplatte nimmst du am besten die Software, die beim Controller dabei war. Eine neuere Version des Partitionierungsprogramms gibt es hier: http://www.aminet.net/package.php?package=disk/misc/hdinst.lha

Als CD-ROM-Treiber empfiehlt sich IDEfix, da vom gleichen Hersteller.
http://www.aminet.net/package.php?package=disk/misc/IDEfix97.lha
Vollversion gibt's für 25 Euro bei Vesalia oder für lau beim Programmierer, falls du ihn erreichst (da gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen).

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 17:10 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hi Thomas,
danke für die präzise Antwort. Das hilft mir auf jedenfall sehr weiter. Dann werde ich mir mal bei eBay eine alte Festplatte besorgen. :-)

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 17:54 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
@cd-records:
wie groß muss die sei FP

Mfg ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2006, 20:35 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@thomas:
Ich habe einen Orginal Key zu meinem IDE-Fix, aber ich finde den auf der schnelle nicht. Gewusst wie gehts auch ohne. I-)

Upps, hab ich das jetzt gesagt. :glow:

mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 22:28 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
@ralf

ka, so viel wie der controller ohne update hergibt. Also 500 MB wären ned schlecht.

Gruß

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 23:58 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Mein Alfa mit Rom 3.2 macht bis 1GB. Habe 200MB und 800MB partitioniert
--
Suche Videoadapter ZII A500(Mikronik) oder Bilder für den Nachbau.
-A500T Micronik 030/40@50 34MB Ram 1GB HD 1.3/3.1 PCTastaturadapter
-A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB CF-Card

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AlfaPower 500 Controller!?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.