amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und .dat [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.04.2006, 02:46 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:(

Hallo allerseits,

wie alle die hier was neu veröffentlichen habe auch ich ein Problemchen.

Ich habe mir über 2000 3D Backgrounds ersteigert und heute ist die CD-R auch eingetroffen.

Nur das Problem ist, ich kann damit nichts anfangen.

Die Bilder auf der CD-R sind alle mit der Endung .dat!!!!!!!!

Echt komisch. Ich kenne ja einen haufen von Endungen bei Bildern wie jpg,IFF,ILBM,bmp, usw. aber dat????!!!!

In der Beschreibung stand nur 2600 3D Backgrounds und das sie halt auf VideoCD sind.

Habe ich da überhaupt die Chance die jemals aufm Amiga zu betrachten oder habe ich da einfach nur 0 gewählt und pech gehabt weil halt Amiga??? :dance3:

Grüße, Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 06:09 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hallo Daniel,

Richtig! ".dat" ist eine Dateiendung aus der Windows Welt. Witzig daran ist nur, daß auch Windows damit nicht viel anfangen kann. Da muss man die DAT-Dateien manuell mit z.B. dem MediaPlayer öffnen damit was passiert. Allerdings dachte ich immer, daß sich das nur auf Videos beschränkt. Ich habe noch nie davon gehört, daß jedes einzelne Bild als .dat vorliegt. Kopiere doch mal ein Bild auf deine Festplatte und benenne die Endung mal in ".jpg" . Vielleicht kannst du dann DefIcons noch noch dazu überreden das Bild anzuzeigen.

Gruß Highnoon
--
A4000T, CyberstormPPC 604e/233 MHz & 68060/50MHz, 113 MB RAM, Mediator 4000T, Soundblaster 128 PCI, Voodoo 3-3000, Realtek Fast Ethernet, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 07:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mit dem umbenennen machst du aber aus format x nicht format y. deficons erkennt das dateiformat ohnehin nicht (wie windows) an der dateiendung, sondern es schaut in den header der datei und erkennt ein jpg auch dann, wenn wenn es eine falsche endung hat.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 08:28 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
3d ?

Ist es eventuell so, dass es ein Programm gibt, dass diese .dat nur
als Datenquelle zum Erzeugen von bewegten (3D-)Hintergrundbildern
nutzt ?

--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 09:29 Uhr

HeikoJ
Posts: 46
Nutzer
Hallo Daniel,

wenn die CD wirklich eine Video-CD ist, dann sind die *.Dat
Dateien eigentlich *.MPG Dateien.

Wobei es schon eigenartig ist, 3D Backgrounds als Video
zu speichern.

Gruß Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 09:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Sprich mit Frooger oder Amp2 Abspielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2006, 12:03 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Daniel01

So wie sich das hier liest, handelt es sich wohl um eine normale Daten-CD mit kleinen Videos d'rauf, die z.B. als Menühintergründe für DVD's benutzt werden können.
Was es nun ist, könntest du z.B. auch selber testen, indem du in einer Shell eingibst:

type hex Laufwerk:xxx.dat

eingibst, und bei beginnender Ausgabe sofort die Leertaste drückst. Danach mit Ctrl/C unterbrechen und mit Cursor/down wieder zum Prompt zurück. Ein Hexeditor deiner Wahl tut's natürlich auch.

Sind es MPEG's, so beginnt die Datei mit 0x000001BA oder 0x000001B3.
Sind es JPEG's, beginnt das ganze mit 0xFFD8.

Bei ersteren könntest du auch mit Ripley (Aminet) versuchen, diese Files anzuschauen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 04:08 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Vorab danke für die bisherige Hilfe.

Also, GoldED zeigt mir an, das die .dat dateien mit 000001BA anfangen also wohl mpeg's.

Versuche ich sie mit AMP anzuschauen und klicke die einzelnen Bilder an und dann auf Play File tut sich garnichts.
Gehe ich auf Play CD/DVD wird das Haupt dat Verzeichnis angezeigt aber im weiteren passiert dann aber nichts.

FroggerWOS oder 060 oder PPC zeigt sie auch nicht an!!!!

Nehme mal an, die Programme suchen nach echten mpg's und können mit solchen Bildern nichts anfangen. Die Bilder sind zum Teil in 3D und zum Teil normale Bilder aber alle in 1024x768 und 800x600.

Möchte aber wetten, das mein Panasonic DVD-Player der am Fernseher hängt die CD-R sogar abspielt also die Bilder anzeigt.

Habe es noch nicht versucht aber werde es morgen (heute) mal ausprobieren und schauen, was passiert ;)

Wäre dann aber wieder doof weil bisher sämtlichen richtigen Filme von DVD oder mpeg's auf meinem Amiga (egal ob im SCSI-DVD Laufwerk oder von Festplatte) abgespielt wurden und ich so ja die Bilder nicht aufm Amiga nutzen kann..

Achso, Ripley (Aminet) zeigt mir auch nichts an.

Grüße, Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 01:18 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:lach:

habe ich mir doch schon gedacht, mein DVD Player spielt sie ab und ich kann sie mir auch schön am Fernseher anschauen, nur das nutzt mir nix, ich brauche sie auf dem Amiga X(

Nun könnte ich zwar den DVD-Player an meine VLab anschließen und die Bilder so nach und nach mit VHI-Studio auf die Festplatte ziehen aber da sind sie dann zu klein (nicht mal 800x600) und von der Qualität her eher unbrauchbar. ;(


Vieleicht fällt euch ja doch noch was dazu ein.

Grüße, Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 01:30 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Daniel

Vielleicht kannst Du mir mal so ein .dat File zusenden. Vielleicht sehn 4 Augen mehr als 2.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und .dat [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.