amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fertig partitionierter Festplatte Partition hinzufügen geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2006, 16:55 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Hallo,

also erstmal die Ausgangslage: AMIGA 1200 mit Blizzard 1220 und 4MB-RAM sowie 4,8 GB Toshiba Platte, Kickstart 3.0 aber Workbench 3.1.
Die Platte selbst hat 3 Partitionen, die insgesamt rund 2 GB groß sind und normal mit HD-Toolbox eingerichtet wurden. Geht auch alles tadellos. Ich würde jetzt aber noch gern eine Partition hinzufügen, da ich noch Platz brauche. Kann ich dazu die HD-Toolbox einfach aufmachen und eine Partition dazu basteln ohne Schädigung der anderen Partitionen? Oder muß ich dann alles nochmal neu bespielen? Vielen Dank schonmal im voraus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 17:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Theoretisch kann man problemlos neue Partitionen im bisher ungenutzten Bereich anlegen, ohne daß die anderen gestört werden.

Praktisch sollte man erstens darauf achten, das gleiche Programm zu benutzen, mit dem man auch die ersten Partitionen angelegt hat, und zweitens hat ein Backup noch nie geschadet...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 17:15 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Rindenmolch:

Ich würde jetzt aber noch gern eine Partition hinzufügen, da ich noch Platz brauche. Kann ich dazu die HD-Toolbox einfach aufmachen und eine Partition dazu basteln ohne Schädigung der anderen Partitionen? Oder muß ich dann alles nochmal neu bespielen? Vielen Dank schonmal im voraus!


Du schreibst nicht, welchen Treiber Du verwendest, vermutlich
das "scsi.device" aus dem Rom. Ich bin mir da nicht sicher, ob
Du die letzten 800 MB der Platte überhaupt so nutzen kannst.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqfestplatte.html#6

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 17:54 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Rindenmolch

Die HDToolbox ist genau dafür da, jederzeit Partitionen hinzuzufügen oder zu entfernen.
Wenn du deine Platte auch vorher schon mit der HDToolbox eingerichtet hast, ist das kein Problem.
In deinem Fall musst du aber darauf achten, das du die $GB Grenze nicht überschreitest.
Dazu am besten nochmal die HDToolbox öffnen und über den Button "Install Drive" -> "OK"->"Edit" mal nachschauen, Wieviel Blocks/Cylinder eingetragen sind.
Dieses Fenster mit cancel verlassen.
Dann könntest Du in der Shell einfach nachrechnen:

EVAL 8388608 / Blocks_per_Cylinder - 1

Wobei diese 8388608 die verfügbaren Blöcke darstellen (2^32/512).

Der ausgegebene Wert ist der höchstmögliche Cylinder, den du in der letzten Partition als Endcylinder eintragen darfst.
Als Tip vielleicht noch: Das zu partitonierende Feld am besten nur über die Cursortasten anwählen, und nur die Eingabefelder mit der Maus auswählen.
RDB auf Diskette sichern ist auch nie verkehrt und beim formatieren nur Quick verwenden und das ganze mit CheckHD nochmal prüfen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 17:57 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ja ich nutze alles ohne Patches. Ich hatte am Anfang das Problem, daß die ganze partitionioerte Platte diverse errors hatte nachdem ich alles formatiert hatte, deshalb hab ich dann nochmal nur die Hälfte gemacht. Das ging. Ich hab Angst, daß die Errors nochmal auftreten und meine Daten über den Jordan gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 18:08 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Rindenmolch

Zitat:
Ich hab Angst, daß die Errors nochmal auftreten und meine Daten über den Jordan gehen.

Dann würde ich dir dringend raten, eine Art Rettungs-Disk zur Hand zu haben. Vorallen ein Programm, das den RDB zurückschreiben kann. RDBArc (Aminet) ist da einfach zu bedienen. Einfach den RDB im jetzigen Zustand damit auf Disk speichern und bei Problemen kannst du diesen dann damit auch zurückschreiben, so das die alte Einteilung der Festplatte wieder da ist.

mfg Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 27.04.2006 um 18:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 18:52 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Rindenmolch:
Ja ich nutze alles ohne Patches. Ich hatte am Anfang das Problem, daß die ganze partitionioerte Platte diverse errors hatte nachdem ich alles formatiert hatte, deshalb hab ich dann nochmal nur die Hälfte gemacht. Das ging. Ich hab Angst, daß die Errors nochmal auftreten und meine Daten über den Jordan gehen.


Dann darfst Du mit dieser Konstellation nicht über die
4GB Grenze partitionieren, dann klappt es auch.

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fertig partitionierter Festplatte Partition hinzufügen geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.