amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Winner Z4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2006, 21:04 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Hardware-Problem. Ich habe bei E..y ein angeblich 100%ig funktionierendes Winner Z4 Board ersteigert.

Ich habe folgendes Problem:

Nach einem Kaltsart werden im Early Startup Menu alle Zorro-Karten erkannt (Cybervision64/3d, Buddha, Catweasel, XSurf). Nach einem Warmstart sind alle Karten "weg", d.h. auch bei der Installation von OS39.

Die Jumper-Einstellungen auf dem Z4 sind korrekt (kein Jumper gesetzt, habe die Beschreibung).

Ich habe das ganze mit zwei verschiedenen AT-Netzteile getestet, kanns denke ich nicht sein.

Ich habe das ganze mit einer 1230IV, BPPC und ohne TK getestet.

Ich habe das ganze mit einem A1200 Board Rev.1D 1 und einem Rev. 1A getestet.

Ich habe mal nur eine Zorro Karte in den 5 verschiedenen Slots getestet, dann mit einer im 1. und einer in einem der anderen Slots.

--> Immer das gleiche Verhalten

So langsam gehen mir die Ideen aus und ich habe auch beim Googlen nix gefunden.

Hat jemand eine Idee ?

Danke.

Gruss Reiner



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2006, 23:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe das ganze mit einem A1200 Board Rev.1D 1 und einem
>Rev. 1A getestet.

Hast du keine neueren Versionen wie 1D4 oder 2B?
In denen hatte ich schon deine Config. Kontakte und so geprüft?

Ansonsten würde ich auf einen defekt tippen, versäume keine
fristen bei Ebay...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 01:08 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@rm34:

versuch mal Jumper conf 0 und setze den mal bzw. mache den mal ab. Hatte da auch mal probs. Bei manchen Turbokarten muß er gesetzt werden bei anderen wieder nicht. Bei mir war es genau umgekehrt zur Beschreibung, wohl ein Druckfehler von denen.

Lass die ersten beiden Z2 Steckplätze mal frei und nimm auch nicht gerade unbedingt den 5ten (untersten)Slot.

Wenn Du sonst keine Jumper gesetzt hast (wie gesagt, mit conf0 Jumper mal probieren) müßte es eigentlich funktionieren.

Fals nicht, ist da vieleicht doch was faul an dem Board.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 06:38 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Danke für die Tipps.

@MaikG

Könnte es also an den alten A1200 Boards liegen ?

@Daniel01:

Jumper stecken und ziehen hat leider nichts gebracht.


Ich werde mir mal ein neueres A1200 Board besorgen. Wenns dann immer noch nicht geht, werde ich böse und kaufe nix mehr bei E..y

Danke nochmals.

Gruss Reiner








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 09:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Könnte es also an den alten A1200 Boards liegen ?

Wenn kontakte etc. okay sind, ist das die letzte möglichkeit,
ausser das Board ist defekt. Deine Karten hatte ich ausser Catweasel
mit der selben Config, mit einem 1D4 und 2B am laufen (alle Jumper
offen) und es ging.

>Ich werde mir mal ein neueres A1200 Board besorgen.
>Wenns dann immer noch nicht geht, werde ich böse und kaufe nix
>mehr bei E..y

Erstmal musst du eine Falschlieferung oder wie das heisst bei
Ebay melden. Dann hast du noch einige Zeit um Käuferschutz zu
beantragen - bei Ebay behalten die vom Betrag 20 Euro, Paypal
erstattet dir alles(evtl. musst du den Rückversand tragen).
Der benutzer fliegt bei mehreren solcher verstöße raus.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 10:29 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
So, ich habe jetzt das ganze mit einem Board Rev. 1D4 probiert und siehe da, gleiches Verhalten. Sch...e.

So langsam habe ich die Schnauze voll. Ist dieses Zorro-Zeug im Amiga 1200 dermassen sensibel ?

Ich habe folgende Zorro-Karten:

Cybervision 64/3D
Catweasel
Buddha
XSurf

Sind da irgenwelche Unverträglichkeiten bekannt ?

Welches Zorro-Board funktioniert mit all diesen Karten ?

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 12:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

Erstmal musst du eine Falschlieferung oder wie das heisst bei
Ebay melden. Dann hast du noch einige Zeit um Käuferschutz zu
beantragen - bei Ebay behalten die vom Betrag 20 Euro, Paypal
erstattet dir alles(evtl. musst du den Rückversand tragen).
Der benutzer fliegt bei mehreren solcher verstöße raus.


Nennt man sowas nicht mit Kanonen auf Spatzen... ?

Nimm doch erstmal Kontakt mit dem Verküfer auf, was sagt der denn dazu?
Welches Board hatte er usw. Vielleicht nimmt er es ja zurück?

Also ich weiss nicht, was Ebay an sich damit zu tun hat, daß es evtl. schwarze Schafe gibt. Oder geht Ihr auch nie mehr auf den Flohmarkt, weil man da auch mal auf einen Händler reingefallen ist? (Was nicht heißen soll, daß das hier in dem Fall so war/ist).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 13:32 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Bogomil76:

Ich habe erst mal meine Probleme an den Verkäufer geschrieben und warte seine Antwort ab. Ich denke nicht, dass Ebay in diesem Fall eingreifen wird, da ich ja keine Garantie auf das Board habe. Ich muss mich wohl mit dem Verkäufer selbst einigen. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht oder er kann mir weiterhelfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 16:11 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
guck mal hier http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21443&BoardID=1

ich hatte auch probleme mit dem z4 und dem catweasel, vielleicht hilfts ja was ....
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 17:50 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Das ist mein altes Board und ich habe auf deine Mail schon geantwortet.

Bei mir lief das Board einwandfrei, ansonsten hätte ich es nicht verkauft.

Ich tippe auf Kontaktprobleme, hatte ich selber auch schon. Was ich dagegegen gemacht habe, habe ich dir ja geschrieben.

Bau einfach nochmal alles sorgfältig auseinander und wieder zusammen, befolge meine Ratschläge, und dann wird es auch funktionieren.

BTW: Seltsam, dass man nur über den Ebay Umweg an Leute hier aus dem Forum zu fairen Preisen verkaufen kann ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 18:01 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@rbn:

Dańke für die schnelle Antwort. Bin schon beim Reinigen ... Habe mir schon gedacht, dass ich mich mal wieder zu blöd anstelle. Ich hatte heute morgen einfach frust, da ich vor kurzem ein definitiv defektes Board ersteigert habe, was angeblich 100%ig in Ordnung war.

BTW: Habe auch hier im Forum immer faire Preise bezahlt und bisher immer einwandfreie Ware erhalten im Gegensatz zu Ebay.

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 18:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe folgende Zorro-Karten:

>Cybervision 64/3D
>Catweasel
>Buddha
>XSurf

>Sind da irgenwelche Unverträglichkeiten bekannt ?

Wenn du eine BPPC mit SCSI hast und dieses auch benutzt
gibts Probleme mit CV64/3D, evtl. mit Catweasel.
Nicht jedoch die beschriebenen.
Generell wenn man zweifel hat probiert man es erst mit einer
Karte.


>Nennt man sowas nicht mit Kanonen auf Spatzen... ?

Wenn der Verkäufer nicht antwortet/nicht erstatten will
und man selber beim Einbau nichts verkehrt gemacht hat(static etc.)
macht man das so. Ich habe schon erlebt das immer wieder
hinausgezögert wurde und ich im endeffekt keinen Käuferschutz
mehr beantragen konnte und schön mein Geld los war.

Bei leuten die schon länger hier im Forum sind wie rbn braucht
man, denke ich, keine angst zu haben.


>Bin schon beim Reinigen ...

Hatte ich oben geschrieben... Auch mal gucken ob der
Große MACH richtig fest sitzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 20:04 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
So, ich habe jetzt alle Kontakte gereinigt und überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Ich habe alles noch einmal auseinander und wieder zusammen gesteckt und darauf geachtet, dass alles richtig sitzt.

Im Rechner steckt eine BPPC 68040 ohne SCSI. Jumper sind korrekt gesetzt, die Karte wird erkannt.

Dann habe ich Platte und CDROM an den IDE Port onboard angeschlossen und OS 3.9 installiert.

Danach habe ich den Buddha eingebaut und Platte und CDROM angeschlossen.

Nach einem Kaltstart wird der im Early Startup Menu als working angezeigt und ich kann die Partition als Boot Partition auswählen.

Der Rechner bootet von der Platte (am Buddha) und macht einen Reboot nach dem setpatch in der startup-sequence.

Und da komnmt jetzt das Problem. Der Buddha Controller wird nicht mehr erkannt und ich kann nur noch von Diskette booten.

Ich bin kein Elektronikfreak und kenne mich da auch nicht besonders aus. Aber wenn der Buddha beim Kaltstart erkannt wird und der Rechner sogar davon bootet, ist das dann noch ein Kontaktproblem ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 23:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich bin kein Elektronikfreak und kenne mich da auch nicht besonders
>aus. Aber wenn der Buddha beim Kaltstart erkannt wird und der
>Rechner sogar davon bootet, ist das dann noch ein Kontaktproblem ?

Normalerweise nicht. Hast du das Romupdate mal deaktiviert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 00:14 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ich bin kein Elektronikfreak und kenne mich da auch nicht besonders
>aus. Aber wenn der Buddha beim Kaltstart erkannt wird und der
>Rechner sogar davon bootet, ist das dann noch ein Kontaktproblem ?

Normalerweise nicht. Hast du das Romupdate mal deaktiviert?


Du meinst das setpatch aus der startup-sequence auskommentieren ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 02:10 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@rm34:

Ich glaube eher, das das Winner Z4 Board absolut OK ist und es am Buddha liegt, hatte damals auch Probs mit dem Buddha am Winner Z4.

Setze den Buddha mal nicht als erste Karte auf die Z2 Ports der WinnerZ4 sondern zuerst die CV64/3D und dann den Buddha.

Ich hatte damals, als ich den Buddha an erster Stelle hatte genau die selben probs, nur das er sogar überhaupt nicht erkannt wurde, oder mal erkannt und ein ander mal wieder als sei er nicht da.

Habe dann die CV64/3D als erstes gesetzt (CV64/3D auf den zweiten Port der WinnerZ4, den ersten habe ich frei gelassen), dann meine Ethernet und auf den 4ten den Buddha.

Dann erst lief der Buddha einwandfrei. Warum der Buddha nicht als erste gesetzt werden kann weis ich auch nicht aber nur so konnte ich damals den Buddha sauber benutzen.

Mitlerweile habe ich den Buddha aber nicht mer im Rechner wegen komplett Umrüßtung auf SCSI.

Aber so weit ich mich noch erinnern konnte mußte ich den Buddha immer als Letzte Karte einstecken selbst als ich die VLab zusätzlich noch drinnen hatte und die Graka auf den allerersten Z2 Port dann die Ethernet, dann die VLab und auf den 4ten Port den Buddha.

Den 5ten Z2 Port solltest Du nicht unbedingt benutzen wenn Du nicht wirklich auch 5 Karten einszecken willst.

Versuchs mal und wenn es nicht geht, dann lass die HD und das CDROM doch einfach mal am onboard IDE Port und nur die CV64/3D halt am Winner Z4 Board.

Wenn dann bei mehreren Bootvorgängen alles einwandfrei funktioniert mit Booten egal ob Kalt oder Warm und auch die CV64/3D einwandfrei funktioniert und erkannt wird liegt es am Buddha.

Das WinnerZ4 Board ist für den A1200 eigentlich das Kompatibelste und ausgereifteste Bord was es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. Warum der Buddha da mit dem WinnerZ4 nicht so recht mit spielt habe ich mich damals auch gefragt.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 10:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Du meinst das setpatch aus der startup-sequence auskommentieren ?

Nein! In DEVS: RomUpdate umbenennen oder Löschen.

>Ich glaube eher, das das Winner Z4 Board absolut OK ist und es am
>Buddha liegt, hatte damals auch Probs mit dem Buddha am Winner Z4.

Bei mir lief der, könnte allerdings an einer exotischen Flash
Version liegen. Bei einer ging bei mir der Interne IDE-Port nicht
mehr.

Die Kartenanordnung hat bei mir allerdings nie eine Rolle gespielt,
jedenfalls nicht wenn die Jumper korrekt gesetzt sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 11:20 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Zunächst mal ein Danke an alle für die Hilfe !

@MaikG:

Habe RomUpdate umbenannt und nach einem Kaltstart wird die C64/3D mit whichamiga als expansion board angezeigt. Daraufhin habe ich CyberGrafx installiert und siehe da es funzt einwandfrei.

Die C64/3D ist die einzige Zorro-Karte auf dem Board. Es spielt keine Rolle in welchem Slot sie steckt, geht mit jedem.

Nur das alte Problem besteht immer noch. Nach einem Warmstart bzw. mit RomUpdate ist die C64/3D "weg".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 11:59 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich hatte dieses Problem auch mal ganz am Anfang, als nur die Merlin II drinne war, aber ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, wie ich das dann wegbekommen habe ...

Probier doch mal verschiedene Setpatch Versionen aus. Vielleicht liegts daran ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 18:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Nur das alte Problem besteht immer noch. Nach einem Warmstart bzw.
>mit RomUpdate ist die C64/3D "weg".

Also nach jedem Warmstart sind die Karten trotzdem weg?

Guck dir mal das Board genau an vielleicht ist eine Leiterbahn
durch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 02:55 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@rm34:

es ist richtig, das Du die CV64/3D wenn Du sie alleine am Winner Z4 Board betreibst dort in jeden Z2 Slot stecken kannst und diese dann auch einwandfrei funktioniert.
Betreibst Du sie noch mit anderen Z2 Karten sollte jedoch die CV64/3D immer an erster stelle stehen.

Solltest Du jedoch eine CV64/3D der letzten Serie von DCE haben, ist diese eine Fast-Z2 und sollte auf jeden Fall auf einen der ersten Beiden Z2 Slots vom Winner Z4 aufgesteckt werden und mit dem Jumper am Z4Board dann auch FastZ2 aktiviert werden.

Das gleiche gilt für den Buddha. Auch dieser wurde später als Fast-Z2 ausgeliefert wenn Du einen nicht so alten Buddha haben solltest.

Dann soltest Du auch diesen auf einen der 2 FastZ2 Steckplätze einstecken und Jumper am Z4 Board setzen.

Ist die CV64/3D eine FastZ2 und auch der Buddha dann CV64/3D auf den ersten und den Buddha auf den 2ten Slot am Winner Z4.

Ist jedoch nur der Buddha oder nur die CV64/3D eine Fast-Z2 dann diese jeweils auf einen der beiden Fast-Z2 Slots und Jumper setzen am WinnerZ4 und die andere ohne Fast-Z2 dann halt auf den dritten bis fünften Slot.

Du schreibst auch, das Du das RomUpdate benutzt. Benutzt Du das ROM-Update vom Update BB2 der OS3.9?

Du sollten das ROM Update nicht zusammen mit der IDE-Fix Treiber-Software verwenden, solange Du SetPatch nicht mitteilst, das Aktualisieren des Treibers auszulassen.

Wenn Du CyberGraphX V3/V4 verwendest, solltest Du CyberGraphX auf die neueste Revision aktualisieren. Ältere Versionen prüfen speziell ob Exec V40 existiert, das neue ROM Update enthält jedoch Exec V45. Ältere Versionen von CyberGraphX können für Bildschirmmodus-Dialogfenster keine Liste der verfügbaren Bildschirmmodi erstellen, wenn das neue ROM Update aktiv ist.

Im Zweifelsfall las das ROM-Update von Boingbang2 der OS3.9 mal weg oder falls Du hast Install mal auf einer Leeren Platte OS3.5 oder OS3.1.

Wird denn die Turbokarte immer egal ob kalt oder warmstart und egal ob mit oder ohne ROM-Update erkannt und von ShowConfig angezeigt? Was sagt ShowConfig?

Ich glaube noch immer, das das WinnerZ4 Board OK ist und das es sich nur um ein Einstellungs bzw. Softwarebroblem handelt.Und vergiss erst mal das mit der Suche nach einer defekten Leiterbahn und einem eventuellen langwierigem Lupenspiel. Eine Leiterbahn, egal ob defekt oder nicht erkennt bestimmt nicht, was für Karten im Z2 Slot stecken, was für ein ROM-Update Du verwendest und was für einen Bootvorgang (kalt oder warm) Du ausführst und verweigert dann mal einfach so den Dienst. Entweder sie ist defekt und verweigert dann immer den Dienst egal ob warm oder kaltstart oder sie sind OK!!!

Und was für ein A1200 Motherboard Du verwendest ist absolut egal. Ich habe mein WinnerZ4 Board nicht erst seit heute und es funktionierte bisher selbst an meinem URALTEN mal bei Ouelle gekauften A1200 Motherboard als man den A1200 da noch bekam und auch an 3 weiteren bis zum neusten A1200 Motherboard.Habe hier noch 15 Original Commodore A1200 Motherboards und egal welches ich nehme, das Winner Z4 läuft einwandfrei also am Motherboard liegt es auf keinen Fall.



[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 01.05.2006 um 05:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 10:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Betreibst Du sie noch mit anderen Z2 Karten sollte jedoch die
>CV64/3D immer an erster stelle stehen.

Wer erzählt dir sowas? Meine CV64/3D war Jahrelang mit 4 weiteren
Karten in dem Board und steckte im 2.Slot. In einem anderen
Amiga mit einer anderen Karte im 3.Slot. Keinerlei Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 10:52 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Daniel01:

Zunächst Danke für die ausführlichen Tipps.

Die CV64/3D ist von Phase5 und ich kann weder im Handbuch noch auf der Karte erkennen, dass es eine Fast Z2 ist.

Der Buddha ist denke ich ebenfalls kein Fast Z2. Auf der Karte steht lediglich "Buddha Flash" und im Handbuch gibt es ebenfalls keine Anzeichen.

Die BPPC zeigt die bekannten Kaltstart-Probleme, d.h. ungefähr jedes 20ste Mal bootet der Rechner nicht.

Um die TK als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich zum Test meine 1230IV. Diese ist wohl ein älteres Modell, d.h. ich muss CFG0 setzen.

Hier meine aktuelle Konfig:

- Jumper CFG0 ist gesetzt, sonst keiner
- Slot1 CV64/3D, sonst keine Zorro Karten
- Platte und CDROM sind am A1200 IDE Controller angeschlossen
- OS39 ohne BB1 oder BB2
- es wird kein RomUpdate ausgeführt, da ansonsten die CV64/3D nach dem Warmstart nicht mehr erkannt wird
- Cybergrafx V4.3 (42.7)

Eigentlich kann es nicht an der OS39- bzw. CGX-Installation liegen, da ich das Warmstartverhalten reproduzieren kann, indem ich nach einem Kaltstart im Early Startup Menu schaue (CV64/3D wird erkannt) und nach einem Warmstart (CV64/3D wird nicht mehr erkannt).

Das Verhindern des RomUpdates zeigt lediglich (meiner Meinung nach), dass die eingesetzten Zorro-Karten grundsätzlich mal funktionieren.

Gruss Reiner


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 18:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die BPPC zeigt die bekannten Kaltstart-Probleme, d.h. ungefähr
>jedes 20ste Mal bootet der Rechner nicht.

Völlig normal.

Um Software völlig auszuschließen(ich denke es ist kein SW Problem)
leg eine Workbench3.1 Diskette ein Boote 1 mal mach ein Reset
und guck was dir das Bootmenü oder Showconfig zeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 20:27 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@MaikG:

Habe ich gemacht, nach dem Kaltstart zeigt ShowConfig die CV64/3D an, nach dem Warmstart nicht mehr. Also kann es kein Softwareproblem sein.

Ich habe jetzt fast alles ausgetauscht und kreuz und quer getestet, das einzige was jetzt noch fehlt ist das Z4.

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 22:19 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Reiner,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Z4 Board.

Ich könnte Dir mein jetziges Board zum Test zuschicken nachdem ich
das neue auf Funktion getestet habe.

Mein jeztiges Z4 Board läuft einwandfrei mit einer PicassoIV und
einer AriadneII

Das Board habe ich von jemandem aus dem Forum.

Der Vorbesitzer hat bei den Z4 Slots etwas von der Platine abgesägt,
aber das beeinträchtigt nicht die Funktion des Z4 Boards.

Ich möchte in meinem Winner Tower gerne ein neues Board einbauen und
außerdem bekomme ich jetzt auch die passenden Abstandshalter dazu.

Einen Videoslot - Adapter habe ich auch vor kurzem bekommen.

Habe gerade meinen Winner Tower in Silber lackiert. GENIAL !

Bei Interesse schreib mir eine Email.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2006, 02:31 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Die Ansicht der BPPC, das sie bekannte Kaltstartprobleme haben sollte und so ungefähr jedes 20ste mal nicht Bootet kann ich nicht Teilen.

Ich habe meine BPPC 603e+ 060 268Mhz Phase5 nicht DCE schon ein bissel länger im A1200 aber egal wann ich ihn einschalte, er bootet IMMER FEHLERFREI UND SOFORT!!!

Hatte sie nur 1x in Reparatur bei DCE weil das FlashRom defekt war und da wurde sie auch gleich umgehend getestet und bessere Wärmeleitpaste aufgetragen.

Bevor aber nun alle versuchen, ihre Blizzards von DCE reparieren bzw. Überprüfen zu lassen, DCE führt Prinzipiell keine Reparaturen mehr für Blizzard, CS bzw. alle Amigahardware aus.

Wegen den Z4 Board Probs:

Werde mich da noch mal etwas mit befassen und schreibe dann, wenn mir was neues eingefallen ist.

Die Z4 Slots brauchst Du da auch nicht unbedingt zu testen, die Probs mit den Z2 Slots müssen gelößt werden denn die CV64/3D muss laufen egal ob warm oder Kaltstart.

Nochmal zur Belegung der Z2 Slots. Natürlich kann man die Graka einstecken wo immer man will aber wer es richtig machen will und nicht mal da eine Karte und mal da eine karte, der steckt nun mal die Graka da wo sie hinn gehört nämlich als erste und dann erst alle anderen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2006, 10:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe meine BPPC 603e+ 060 268Mhz Phase5 nicht DCE schon ein
>bissel länger im A1200 aber egal wann ich ihn einschalte, er bootet
>IMMER FEHLERFREI UND SOFORT!!!

Soll es geben, ist aber selten. Soll auch durch die umliegende
Hardware z.B. ZorroBoard beeinflusst werden.

>Hatte sie nur 1x in Reparatur bei DCE weil das FlashRom defekt war
>und da wurde sie auch gleich umgehend getestet und bessere
>Wärmeleitpaste aufgetragen.

Hat mit den Kaltstartproblemen aber nichts zu tun.

@rm34

Probier nochmal die X-Surf alleine, vielleicht hat die CV64/3D
einen knacks.
Ansonsten, da du Kontakte gereinigt hast etc. kann es eigentlich
nur noch das ZIV-Board sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2006, 21:25 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
So,


ich habe mir ein anderes Z4-Board besorgt.

Heute ist es gekommen. Ich habe es eingebaut, die Zorro-Karten (CV64/3D, XSurf und Buddha) draufgesteckt und siehe da, nach einem Warmstart funktioniert alles einwandfrei.

Daraufhin habe ich das Problemboard auf den neuen Slotadapter gesteckt, könnte ja auch an dem Ding liegen. Aber gleiches Verhalten wie vorher auch.

Inzwischen habe ich alle Komponenten schon dreimal gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Für mich steht jetzt fest, dass das Board eine Macke hat.


Nachdem jetzt alles funktioniert, hätte ich noch zwei Fragen:

1. Kann die CV64/3D auch 1280x1024 im no-interlace mode ?
Ich habe Cybergrafx 4.3 (42.7). Da kann ich nur den interlace
modus auswählen.

2. Das ganze ist in einem Infinitv I Tower eingebaut. Durch das Z4- Board und dessen Trapdoor-Adapter steht die TK über den Gehäusedeckel hinaus und das eine Speichermodul "klebt" an der Seite des Netzteils. Was für Lösungen gibt es da ? Oder ist der "Wackelpudding" einfach nicht empfehlenswert ?

Gruss Reiner


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2006, 21:59 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also nochmal: Das Board hat definitv keine Macke. Zumindest war es ok bevor ich es losgeschickt habe. Das weiß ich ganz genau, weil ich es getestet habe (allerdings in meinem RBM Tower mit 1200 von Commo und Kick 3.0).

Leider habe ich in den letzten Tagen meine neue Peggy eingerichtet, daher war ich ein paar Tage nicht hier.

Ich habe jetzt mal darüber nachgedacht, wann das Problem bei mir damals beseitigt war, und ich meine, dass es nach dem ersten Boing Bag für 3.5 nicht mehr da war.

Mit 3.9 habe ich das Board nur noch mit Clockport Karten benutzt, da ich meine BPPC und die BVision hatte. Die waren allerdings auch immer da.

Vielleicht liegts auch an dem BPPC-Reset Problem, das du beschreibst? Ich habe nämlich dieses Problem nie gehabt. Was für Erweiterungen hast du denn sonst noch in dem Rechner? Irgendwelche Sachen direkt auf dem Board? Flifi? Floppy Fix? Soundkarte? Bau mal wirklich alles andere - sogar Mausadapter und so aus.

Ansonsten kannst du auch mal Jens Schönfeld anrufen oder anschreiben, der hat ja immerhin an dem Board mitentwickelt. Er hatte mir damals gesagt, dass das Problem mit bestimmten Blizzards vorkommen kann. Mit Apollo angeblich nie. Aber wie gesagt, nach BB1 war es bei mir sowieso weg.

Vielleicht solltest du mal das BB2 weglassen, oder per Hand Stück für Stück installieren?

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Winner Z4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.