amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Brutale Handyvideos - ticken unsere Kids noch richtig? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.04.2006, 12:50 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Bayern hat als erstes Bundesland landesweit ein Handyverbot an Schulen verhängt. Grund dafür ist die Zunahme an Fällen, in denen Jugendliche scheinbar grundlos Mitschüler oder Passanten zusammenschlagen und dies per Video-Mitschnitt auf ihrem Handy dokumentieren und diese dann weiterversenden.

Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie es jemanden erfüllen kann, sich am Elend, Leid oder Schicksal anderer zu ergötzen. Wie weit sind wir, bzw. ein Großteil unserer Jugend von heute abgerutscht?

Viele sind sich nicht mal bewußt, was sie sich da überhaupt anschauen. Köpf- oder Vergewaltigungsszenen als "Unterhaltung für zwischendurch" - kann es das wirklich sein?!
--
eye-BORG

Schade, daß Amiga Inc. den "Spirit of Amiga" weitestgehend zerstört hat. Doch die wahren Freaks werden diesen Rechner ewig lieben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 14:32 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Bayern hat als erstes Bundesland landesweit ein Handyverbot an Schulen verhängt. Grund dafür ist die Zunahme an Fällen, in denen Jugendliche scheinbar grundlos Mitschüler oder Passanten zusammenschlagen und dies per Video-Mitschnitt auf ihrem Handy dokumentieren und diese dann weiterversenden.


Glaube kaum dass das irgendwas bringen wird. Wenn jemand so massive Gewalt anwendet, bezweifle ich ganz stark das er sich von so nem Verbot beeindrucken lässt.

Zitat:
Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie es jemanden erfüllen kann, sich am Elend, Leid oder Schicksal anderer zu ergötzen. Wie weit sind wir, bzw. ein Großteil unserer Jugend von heute abgerutscht?

Bei Erwachsenen genau das gleiche. Kaum gibts vor der Kneipe ne Schlägerei ist die Bude leer und ich darf wieder rausrennen :/
Aber die sind ned draussen um das zu beenden. Die stehen brav im Kreis aussen rum und gaffen recht blöd.





--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 14:52 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Dachte auch, dass es sich um Uebertreibung handelt.
Inzwischen hab ich einen Blick auf Handys befreundeter
Jugendlicher werfen duerfen und was die mir stolz gezeigt haben
waren widerliche Szenen, in denen Menschen der Hinterkopf
weggeschossen wird, Frauen und Kinder vergewaltigt werden usw...

Da kann ich wirklich nur jede Massnahme begruessen, die dazu
fuehrt sowas zu unterbinden. Sosehr ich fuer freie Meinungsaeusserung
bin, aber da wuerde ich glatt Abstriche akzeptieren ...
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 15:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@eye-BORG:
>> Wie weit sind wir, bzw. ein Großteil unserer Jugend von
>> heute abgerutscht?

Ich hoffe mal (und bin davon auch überzeugt), dass es sich dabei nicht um einen Großteil, sondern um eine Minderheit handelt.

In meine Augen dürfte bei dieser Problematik ein Handyverbot aber nur wenig helfen. Da werden vielleicht kurzfristig ein paar Symptome beseitigt, aber viel wichtiger ist es doch, die Ursachen zu beseitigen.
Da sehe ich jetzt einfach mal primär die Eltern in der Pflicht, aber auch Erzieher, Lehrer,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 16:05 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Die Überschrift sollte eher lauten
"Brutale Handyvideos - ticken unsere Politiker noch richtig ?"

Erstens

Bei dem Handyverbot handelt es sich um

a) Populismus und Wählerfang

b) einen Akt der Verdrängung
("An unseren Schulen gibt es sowas nicht mehr, meine Damen und Herren!")
Was außerhalb der Schule ist interessiert scheinbar nicht.


Ich gehe selbst auf eine bayerische Schule. Zwar ein Gymnasium für Erwachsene (zweiter Bildungsweg) - aber auch für uns dürfte rein juristisch das Handyverbot gelten.
Glücklicherweise interessiert es weder Schüler noch Lehrer. Wäre ja auch noch schöner.

Nun will man jedoch auch noch alle anderen digitalen Datenträger aus bayerischen Schulen verbannen.

Ich frage mich wie die Damen und Herren Weltfremden sich das vorstellen ?
Keine Referate mehr per PowerPoint-Präsentation ?
Denn auch die müssen auf einem digialen Datenträger transportiert werden.

Man stelle sich vor dieses Vorhaben würde man streng durchziehen.
Alle Datenträger raus aus Schulen ?

Keine Taschenrechner mehr ? <=== Datenträger !

Noch vor ein paar Jahren galt in Bayern übrigens der Slogan:
"Laptop und Lederhos'n"

Jeder Schüler sollte damals einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen.


Zweitens

Diesselbe CSU / CDU-Bande die jetzt Handys an Schulen verbietet, wäre nur zu gerne mit in den Irak-Krieg gezogen.

Gewaltvideos sind bäh, aber diesselben Jugendlichen darf man ein paar Jahre später zur Bundeswehr und in Auslandseinsätze schicken.

Gewalt auf einem Bildschirm - igitt !

Reale Gewalt auf dem Schlachtfeld - yeah !!!


Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 16:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
*** Link entfernt (hh) ***

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 28.04.2006 um 17:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 17:06 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Das ist Voyorismus und sonst nix. Auch ist das keine neue Erscheinung zu meiner Zeit gab es ein paar ganz ekelhafte Bücher und Videos (Vietnamkrieg, Napalmopfer ...)
Für Etik und co sind Jugendliche in dem Alter einfach noch zu blöd im Kopf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 17:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Warum über sowas diskutieren! Handyverbot an Schulen, absolutes, wer damit erwischt wird -> bis Ende des Jahres Handy einziehen.

Ich war vor 12 Jahren noch auf der Schule, da gabs sowas wie Handy garnicht... zumindest nicht für Jugendliche...

Aber wir haben ja sehr viele intelligente junge Eltern da draussen, die denken ihre Kinder müssen ständig erreichbar sein...

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 17:28 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Also das ist doch nichts neues, nur eine andere Form der Darbietung. Auch bei den Römern gabs Gladiatorenkämpfe, wo sich der Plebs dran erfreut hat wie einem die Rübe abgehauen wird.

@Amis
Die Soldaten werden nicht aus Spass an der Freud in den Kampf geschickt, das ist ein grundlegender Unterschied zu der Gewalt auf den Bildschirmen. Wenn man den Krieg ohne Gewalt und Opfer gewinnen könnte, würde man das sicher vor ziehen.
Ausserdem sind das meiste Berufssoldaten, und die sollten wissen auf was sie sich einlassen.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 18:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wenn die Eltern so dämlich sind und ihrem Kind so ein teures Handy
kaufen, am besten noch einen Vertrag dafür aufnehmen.
Ein Gebrauchtes mit Schwarz/weiss Display gekauft und gut
ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 20:01 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Wenn die Eltern so dämlich sind und ihrem Kind so ein teures Handy
kaufen, am besten noch einen Vertrag dafür aufnehmen.
Ein Gebrauchtes mit Schwarz/weiss Display gekauft und gut
ist.


:D
Hey MaikG wenn man mit so einem Handy erwischt wird wird man gleich zusammen geschlagen und dabei gefilmt...
Schade ist aber generell das die Hemmschwellen insgesamt vollkommen weggebrochen zu sein scheinen. Meine Herren, irgendwelche Raufereien gabs ja wohl immer speziell wenn junge Burschen samt Sprit im Spiel waren, am besten noch wenns um Frauen ging (traurig genug). Wenn der andere umgekippt ist wars das dann. Wie bei Hirschen oder so. Jemand gleich in das marode Gesundheitssystem Kicken, muss wirklich nicht sein. Mir hatte mal ein scheiss Skin Head ein Messer in den Hintern gestochen, was ich aber erst später erkannt (wohl zuviel passiv Rauchen und Bier aus Jever) hatte, als wir in die Bude eines Kumpels geflüchtet waren. Hätte der kleine Scheisser meiner Niere getroffen oder eine Schlagader was dann?
Der Wert des Lebens an sich wird in unserer Gesellschaft immer geringer, siehe Strafmass in der deutschen Justiz. Hau einen tot dann bekommst Du eine Umschulung aber keine Strafe.

--
Amiga 500 1 MB Chip; OS 1.3 D

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 7800 GS, 2GB DDR 400; Suse 10.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 20:10 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Das ist nicht nur auf Jugendliche beschränkt...

Während meiner Zeit bei einer Lüneburger Firma wurde da unter den Kollegen u.a. munter das jeweils neueste Slaughter-Video rumgereicht...und natürlich in voller Lautstärke abgespielt.

In der Zeit habe ich deutlich an Gewicht verloren...das Essen in der Kantine war nicht übel, aber die Geräusche, die ein Mensch von sich gibt, während ihm der Kopf abgeschnitten wird, drücken doch sehr auf den Appetit X( X( X( X(

Wie krank im Kopf muss man sein, um sowas als Erwachsener WITZIG zu finden????

Zu meiner Jugendzeit war die Video-Reihe "Gesichter des Todes" der Hit in meinem Bekanntenkreis - als so eine Art Mutprobe. Keiner, dem nicht schlecht wurde bei diesen Videos. Das, was da jetzt über die Handys flimmert, ist noch ne ganze ecke heftiger, und die Kids lachen da sogar noch drüber 8o 8o 8o
Was läuft da falsch?

Nebenbei: Es liegt nicht an den Handys. Videos kann mittlerweile bald jede bessere Kaffemaschine abspielen.
--
We have joy, we have fun, we have linux on our sun.

A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 20:37 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Amaris:
> Ich gehe selbst auf eine bayerische Schule. Zwar ein Gymnasium für Erwachsene (zweiter Bildungsweg) - aber auch für uns dürfte rein juristisch das Handyverbot gelten.
Glücklicherweise interessiert es weder Schüler noch Lehrer. Wäre ja auch noch schöner.


Wo ist denn das Problem, für die Dauer des Schulaufenthalts mal auf die Telefonzelle zu verzichten. Wenn Erwachsene das schon nicht akzeptieren wollen, wie, bitte schön, will man DAS dann Jugendlichen vermitteln?
Ich, jedenfalls, bin nicht so wichtig, das ich ständig erreichbar sein muss. Ich bin so wichtig, das jemand, der etwas von mir will, es so oft versuchen muss, bis ich erreichbar bin :P
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 20:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Frage ist, handelt es sich dabei noch um ein Verhalten innerhalb des für diese Altersgruppe eingentlich normalen Imponiergehabes, bei dem es darum geht, den anderen zu beweisen, dass man mehr ab kann als andere, oder ist es bereits psychopatisch.

Wir hatten auch unsere Mutproben und haben uns im Horrorgucken gemessen. Dass wir das nicht mit solchen Filmen auf Handys taten lag wohl nur daran, dass es damals noch keine Handys gab und wir mangels Internet auch keinen Zugriff auf solche Filme hatten.

Kinder und Jugendliche nutzen die Möglichkeiten der Gesellschaft in der sie leben. Wichtig ist, dass sich die Erwachsenen zusammen mit der Jugend damit auseinandersetzen und den Kids die richtigen Werter vermitteln, damit sie morgen nicht zu dem werden, was sie heute "cool" finden.

Verbote bringen da gar nichts. Das macht es nur noch "cooler".

Leider scheinen die wenigsten Lehrer/innen heute noch pädagogisch geschult und somit viel zu schnell überfordert zu sein, wenn sie feststellen, dass Kinder und Jugendliche die Welt mit anderen Augen betrachten.

Und leider scheinen sich die wenigsten Eltern noch darum zu kümmern, was ihre Sprösslinge den ganzen Tag über so treiben. Auch eine Folge von der Vereinbarung von Familie und Beruf. Vater, Mutter, Kind sind noch keine Familie, nur weil es drei Personen aus zwei Generationen sind.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.04.2006 um 22:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 21:45 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:

Wo ist denn das Problem, für die Dauer des Schulaufenthalts mal auf die Telefonzelle zu verzichten. Wenn Erwachsene das schon nicht akzeptieren wollen, wie, bitte schön, will man DAS dann Jugendlichen vermitteln?
Ich, jedenfalls, bin nicht so wichtig, das ich ständig erreichbar sein muss. Ich bin so wichtig, das jemand, der etwas von mir will, es so oft versuchen muss, bis ich erreichbar bin :P


Mein Handy langweilt sich sowieso den ganzen Tag - in Wirklichkeit brauche ich es überhaupt nicht. Weder in der Schule noch sonstwo.

Nein - es geht ums Prinzip. Ich denke gar nicht daran mich diesem semi-faschistischen deutschen Obrigkeitsstaat zu unterwerfen, der glaubt jedes Detail des täglichen Lebens mit Verboten regeln zu müssen.

Verbote die teils auch noch völlig hirnrissig sind:
1. Es gibt auch noch andere Datenträger als Handys mit denen man Gewalt-Videos transportieren kann.
2. Man kann nicht alle Datenträger verbieten (siehe erstes Posting)

Es ist allein meine Sache ob ich ein Handy mit herum trage.
Ich lasse mir auch nicht vorschreiben ob ich einen Geldbeutel oder eine Armbanduhr mit herum trage, oder an welchem Handgelenk ich sie trage. Gerade als Erwachsener
Das ist meine Privatangelegenheit, fertig. Darum geht es - ums Prinzip.

Aber glücklicherweise ist dieses Verbot an meiner Schule sowieso de facto nicht-existent.
Nichteinmal der Begriff ist seit der Einführung hier gefallen.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 28.04.2006 um 21:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 22:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

> Mein Handy langweilt sich sowieso den ganzen Tag - in Wirklichkeit
> brauche ich es überhaupt nicht. Weder in der Schule noch sonstwo.

Warum dann ein Handy?

> Nein - es geht ums Prinzip.

Keine Sorge. Das vergeht mit der Zeit. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 22:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Amaris:
Solche Vorschriften kommen nicht zuletzt auch deshalb, weil es zunehmend mehr Leuten offenbar nicht zuzumuten ist, freiwillig vorübergehend auf aktuell nicht notwendige Dinge zu verzichten, nicht einmal dann, wenn sie Andere stören oder sogar gefährden...
Aber du lässt dir ja auch von niemandem etwas vorschreiben...
Bist ja schon groß. 8)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 23:23 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Nein - es geht ums Prinzip. Ich denke gar nicht daran mich diesem semi-faschistischen deutschen Obrigkeitsstaat zu unterwerfen, der glaubt jedes Detail des täglichen Lebens mit Verboten regeln zu müssen.


Irgendwie scheinst du in einem anderen Deutschland zu wohnen. In einem Parrallel-Universum?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 23:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
also wer ander Mitschüler Passanten verprügelt, vieleicht noch vergewaltigt oder gar ermordet und mit dem handy aufnimmt um das der erlesenen Gemeinde zzu präsentieren handelt in meinen Augen schon eher Psychophatisch.
Auch das Ansehen soclher Videos halte ich schon für psychophatisch.
Denn ist schon ein Unterschied ob ich einen Horro Film ansehe wo Millionen Euro ausgegeben werden damit es echt erscheint aber eben nicht echt ist .
Oder mal ein paar Euro und ein paaar Bier um mal jemanden einfach mal so zu vergewaltigen verrpügeln oder umzubringen weils geiler weil wirklich echt aussieht.
Wobei diese ganze sache ja auch nicht unbedingt neu ist die Lgende von den sogannten " Snuff" movies gibt es ja schon seit dem ich jung gewesen bin.
Das erschreknede an der ganzen Sache das es wohl tatsächlich auch ambitionierte Hobby Produzenten gibt die solche Teile in selfmade produzieren. :(


In meiner Jugend gab es auch Mutproben bzw habe ich auch Extreme ausgetestet, alleding war ich immer irgendwie in der Lage meine Grenzen zu erkennen und konnte abschätzen wann es genug war.
Wenn ich sowas Höre habe ehrlich gesagt zweifel ob die Jugendlichen oder auch erwachsenen noch einen Bezug zur Realität haben.
Und DAS IST in meinen augen psychophatisch
es wird einfach nicht mehr gesehen das ein mensch sein leben lassen musste gequält wurde oder brutal vergawaltigt wurde nur weil ein paar leute das als handy Clip haben wollen und sich daran aufgeilen.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2006, 23:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Han_Omag:

Zitat:
Solche Vorschriften kommen nicht zuletzt auch deshalb, weil es zunehmend mehr Leuten offenbar nicht zuzumuten ist, freiwillig vorübergehend auf aktuell nicht notwendige Dinge zu verzichten, nicht einmal dann, wenn sie Andere stören oder sogar gefährden...
Aber du lässt dir ja auch von niemandem etwas vorschreiben...


Sinnlose Vorschriften (siehe Thema Datenträger etc...) sind also die Folge davon daß Leute nicht auf ihr "andere gefährdendes Handy" (???) verzichten wollen ?

Diese Logik entgeht mir...


Zitat:
Bist ja schon groß.

Und du mit diesem Kommentar unter meinem Niveau...


@AC-Pseudo:

Zitat:
Irgendwie scheinst du in einem anderen Deutschland zu wohnen. In einem Parrallel-Universum?

- Indizierungen von Videospielen und Filmen aller Orten
Deutschland ist da in der westlichen Welt ziemlich an der Spitze

- Das schon erwähnte Handy-Verbot

- Jetzt kürzlich diese Sache mit dem Familiengeld, das nur vollständig gezahlt werden soll wenn auch der Vater mal zuhause bleibt

Hört sich für mich schon nach einem ziemlichen Obrigkeitsstaat an, der sich gerne in wirklich ALLES einmischt.


Aber ist mein letztes Posting hier - ich wollte sowieso nicht mehr in "Get a Life" posten, da ich keine endlosen Foren-Diskussionen mag.
Mein Fehler.

Gruß,
Amaris


P.S.:

@Maja:

Warum überhaupt ein Handy ?
Gute Frage I-)

Manchmal ist es halt ganz praktisch, aber die meiste Zeit nehme ich es wirklich nur zum Ein- und Ausschalten in die Hand.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 29.04.2006 um 09:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 02:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Es ist ja nun nicht so, als würde die Mehrheit der Schüler prügelnd, vergewaltigend oder gar köpfend und dabei dies filmend durch die gegend laufen und sich damit brüsten. Die Meisten haben ihre Filmchen aus dem Internet, hochgeladen von jenen, die Du völlig zurecht als psychopatisch bezeichnest. Zumindest geht das aus dem hervor, was teilweise berichet wird. Das war es, worauf ich mich bezog. Dieser kranke Mist schwirrt Massenweise durch Netz.

Bei den einen, die sich so etwas ansehen und dabei auch noch Spaß empfinden, sind wir beim Thema Gewaltempfinden und der Frage, realsieren die, dass da was sie da sehen, keine Filme sondern gefilmte Realität ist.

Bei den anderen, die solche Filme als Akteure erstellen, sind wir bei der Frage, woher es kommt, dass die natürliche Hemmschwelle zur Anwendung von Gewalt gegen die eigene Spezies bei vielen Kindern und Jungendlichen nicht nur erschreckend weit herabgesetzt ist, sondern viel zu oft gar nicht mehr zu existieren scheint und es obendrein am Schuldbewusstsein fehlt und Spaß dabei empfunden wird. Was hat diese Kinder so krank gemacht? Wir haben auch unsere Horrorstreien geguckt. Doch es gab Grenzen. Wo sind diese Grenzen gebleiben und warum sind sie für manche nicht mehr existent? Kein Mensch wird als Monster geboren.

Wo lernen sie das? Beziehungsweise, warum haben sie nicht gelernt sich zu beherrschen? Haben sie überhaupt etwas gelernt oder hat man sie einfach machen lassen (u.a. im Internet)? Was sind das für Eltern? The-Wall-Syndrom? We don't need no education?"

Die Frage danach, was mit der Elterngeneration dieser Kinder und Jugendlichen eigentlich lost ist, ist meiner Ansicht nach die Schlüsselfrage. Da fangen die Defizite schon an. Und ganz sicher nicht allein in der so genannten Unterschicht.

So oder so. Ein Handy-Verbot an Schulen wird an all dem nichts ändern können. Genauso wenig wie Rauchverbote und Tabaksteuer sie vom Rauchen abhalten kann. Offenbar kümmert sich niemand um die Kids. Anstatt Handys zu verbieten, sollte man die Mittel für Jugendarbeit zumindest nicht kürzen. Das wirst Du ganz sicher nicht anders sehen. Es wird wieder ein mal nur reagiert und nicht agiert und die Kinder bleiben sich selbst überlassen. Wir machen ein Gesetz, und alles wird gut....."

An dem Punkt hat Amaris Recht. Die Regelwut in Deutschland kennt keine Grenzen und es wird dabei als Allheilmittel betrachtet, was im grunde nichts weiter ist als ein Ducken vor den Tatsachen. Natürlich muss es Regeln geben an die sich alle zu halten haben. Ohne Regeln kann keine Gesellschaft funktionieren. Doch haben wir bereits Regeln genug. Die wichtigsten davon sind gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor dem Nächsten. Wo Kinder nicht mal mehr das vermittelt bekommen, helfen auch keine Verbote mehr. Schon gar nicht da, wo Disziplin ein absolutes Fremdwort ist und als Zeichen von Schwäche angesehen wird.

Für mich hat diese Entwicklung auch etwas damit zu tun, dass Religion in unserer westlichen Gesellschaft keine Rolle mehr spielt. Begriffe wie Güte und Barmherzigkeit sind fast schon zu Schimpfworten mutiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.04.2006 um 02:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 10:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hey MaikG wenn man mit so einem Handy erwischt wird wird man gleich
>zusammen geschlagen und dabei gefilmt...

Ist mir noch nicht passiert. Und wenn das wirklich so sein sollte
gibts ebend gar kein Handy. Ist ja auch gefährlich heutzutage,
irgendwo wurde doch einer wegen ein Mp3-Player ermordet, ein Handy
kostet viel mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 13:51 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
[quote]
Original von pixl:
@Maja:
also wer ander Mitschüler Passanten verprügelt, vieleicht noch vergewaltigt oder gar ermordet und mit dem handy aufnimmt um das der erlesenen Gemeinde zzu präsentieren handelt in meinen Augen schon eher Psychophatisch.
Auch das Ansehen soclher Videos halte ich schon für psychophatisch.
Denn ist schon ein Unterschied ob ich einen Horro Film ansehe wo Millionen Euro ausgegeben werden damit es echt erscheint aber eben nicht echt ist .
Oder mal ein paar Euro und ein paaar Bier um mal jemanden einfach mal so zu vergewaltigen verrpügeln oder umzubringen weils geiler weil wirklich echt aussieht.
Wobei diese ganze sache ja auch nicht unbedingt neu ist die Lgende von den sogannten " Snuff" movies gibt es ja schon seit dem ich jung gewesen bin.
Das erschreknede an der ganzen Sache das es wohl tatsächlich auch ambitionierte Hobby Produzenten gibt die solche Teile in selfmade produzieren. :(
---

Die andere frage ist, hat unsere Jugend überhaupt ne Zukunft?
Was ich in Bussen und auch von der mit gegenüberliegende Schule mitkriege, heist nichts anderes als Wochenende sich die Birne zusaufen, Partys feiern, abhängen, sich ne dröhnung zu beschaffen oder am PC zu Zocken.
Es gibt doch nichts mehr was man der Jugend anbieten kann. Sie läuft doch auf Drogen,Agresssione und Zukuftlosigkeit hinaus.
Und wenn einer von Vorbildern spricht, dann bitte nenne mir mal eine Person aus der Politik oder Wirtschaft. Die Menschen die mal eine Vorbildperson waren sind bereist verstorben.
Und die heutigen Vorbilder kann ich mit einem Spruch abwerten.
Vorbilder sind Bilder und Bilder hängt man gewöhnlich auf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 15:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
>> Die andere frage ist, hat unsere Jugend überhaupt ne Zukunft?

Warum sollte sie keine haben? In meinen Augen haben wir im Moment ein interessantes Zeitalter. Dank globalisierung steht einem heutzutage geradezu die ganze Welt offen.
Sicher gibt es auch Probleme, aber die nicht unlösbar.

>> Es gibt doch nichts mehr was man der Jugend anbieten kann.

Ach komm, dramatisier doch nicht immer so :)
Ich sage jetzt mal ganz frech: Es gab noch nie ein Zeitalter, in dem man der Jugend so viel anbieten konnte wie heutzutage!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 16:45 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Archeon:

> Die andere frage ist, hat unsere Jugend überhaupt ne Zukunft?

Erlaube mir bitte eine Gegenfrage: warum sollte sie nicht?
Zwar gibt es nicht für jeden einen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz, doch das war schon vor 30 Jahren zwar erheblich besser, jedoch nicht grundlegend anders. Auch da bekam man einen guten Ausbildungsplatz nur, wenn man ihn wirklich wollte und sich auch darum kümmerte. Wer es heute gewöhnt ist, das ihm alles zufliegt, kriegt nun natürlich ein Problem.

> Was ich in Bussen und auch von der mit gegenüberliegende Schule mitkriege, heist nichts anderes als Wochenende sich die Birne zusaufen, Partys feiern, abhängen, sich ne dröhnung zu beschaffen oder am PC zu Zocken.

Auch wir waren keine Engel, hatten unsere Zeiten der Langeweile, in denen uns nichts interessierte. Warum wir nicht am PC gezockt haben, ist ja wohl klar.
Die heutige Jugend hat einfach zu viel Auswahl, verliert die Übersicht, und kann sich deshalb für nichts entscheiden. Man will sich so lange wie möglich alle Optionen offen halten und schiebt Entscheidungen so lange vor sich her, bis einem die Entscheidung von Anderen abgenommen wird, weil nichts mehr übrig bleibt, wofür man sich noch entscheiden könnte.

> Es gibt doch nichts mehr was man der Jugend anbieten kann.

Diese Aussage ist eindeutig falsch. Noch nie wurde der Jugend so viel angeboten, ja sogar förmlich aufgedrängt. Und genau darin liegt wohl auch das Problem. Vor lauter Bäumen wird der Wald nicht mehr gesehen. "Ich will Alles, und zwar gestern". Gestern A, heute B, morgen C. Es bleibt keine Zeit, sich an irgend etwas zu gewöhnen, etwas für sich zu entdecken, etwas zu finden, mit dem man sich länger als zehn Minuten beschäftigen möchte. Überall totale Reizüberflutung.
Haben wollen, nicht leisten können = nehm ich mir eben, basta.

> Und wenn einer von Vorbildern spricht, dann bitte nenne mir mal eine Person aus der Politik oder Wirtschaft. Die Menschen die mal eine Vorbildperson waren sind bereist verstorben.

Nu komm aber. Du willst mir doch nicht erzählen, dass ausgerechnet eine Person aus Wirtschaft oder Politik zur irgend einer Zeit für dich ein Vorbild war. Vorbilder kamen zu jeder Zeit aus Film und Musik, aus dem eigenen Freundeskreis, oder, mit viel Glück, aus der eigenen Familie.

> Und die heutigen Vorbilder kann ich mit einem Spruch abwerten.
Vorbilder sind Bilder und Bilder hängt man gewöhnlich auf

Du weist nun, wen du aufhängen solltest :P
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 19:11 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ich glaube, das Stöhnen der Älteren über die Jüngeren ist so alt wie die Menschheit selber. Zumindest ist es von Sokrates schon überliefert. Wobei die älteren dabei ganz gerne vergessen, daß auch sie selber gerne über die Stränge geschlagen haben. Wenn ich zumindest so zurückdenke, dann habe ich nie mehr soviel harte Sachen gesoffen, wie mit 16. Außer Parties hatten auch wir nicht viel im Sinn. Und für die Schule lernen? Absolut undenkbar. Und trotzdem hats bis zum Uni-Diplom gereicht.

Auch in der nächsten Generation werden es einige schaffen und andere wieder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2006, 23:20 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Ich glaube, das Stöhnen der Älteren über die Jüngeren ist so alt wie die Menschheit selber. Zumindest ist es von Sokrates schon überliefert. Wobei die älteren dabei ganz gerne vergessen, daß auch sie selber gerne über die Stränge geschlagen haben. Wenn ich zumindest so zurückdenke, dann habe ich nie mehr soviel harte Sachen gesoffen, wie mit 16. Außer Parties hatten auch wir nicht viel im Sinn. Und für die Schule lernen? Absolut undenkbar. Und trotzdem hats bis zum Uni-Diplom gereicht.

Auch in der nächsten Generation werden es einige schaffen und andere wieder nicht.


Sehe ich prinzipiell genauso. Es stellt sich aber die Frage, wo die größere Brutalität herkommt. Die halte ich nämlich nicht für Einbildung.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 00:01 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@NoImag:

Das mit der größeren Brutalität sehe ich ähnlich... wir haben uns früher auch gekloppt, aber wenn der andere am Boden lag, war das Thema gegessen, da hat man nicht mehr draufgehauen, bis die Nase endgültig krumm war. Dazu kam es verdammt selten vor, daß jemand Dresche gekriegt hat, den wir überhaupt nicht kannten. Heute scheint das doch ein "wenig" anders zu sein.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 03:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Bei den einen, die sich so etwas ansehen und dabei auch noch Spaß empfinden, sind wir beim Thema Gewaltempfinden und der Frage, realsieren die, dass da was sie da sehen, keine Filme sondern gefilmte Realität ist. <<<<
Eben genau das ist die Frage die mir setlle und und ich befürchte das viele die sich solche Clips ansehen entweder nicht meh realisieren das das was sie sehen kein Film sondern gefilmte Realität , also das da wirklich jemand gefoltert verprügelt vergewaltigt ermordet wird, ist oder was noch schlimmer ist es denjenigen durchaus bewusst ist aber es ihnen egal bzw. es gerade deshalb lustig finden.
So oder so bei beiden Fällen besteht die Unfähigkeit realtität von Fiktion zu unterscheiden vor, und genau das ist schon in höchsten Masse psychotisch zur tendenz des antisozialen psychophatischen.
>>>Bei den anderen, die solche Filme als Akteure erstellen, sind wir bei der Frage, woher es kommt, dass die natürliche Hemmschwelle zur Anwendung von Gewalt gegen die eigene Spezies bei vielen Kindern und Jungendlichen nicht nur erschreckend weit herabgesetzt ist, sondern viel zu oft gar nicht mehr zu existieren scheint und es obendrein am Schuldbewusstsein fehlt und Spaß dabei empfunden wird.>>>
Ich denke die Ursache liegt an angstauten Agressionen und daraus resultierenden Spannungen wobei es mehere Möglichkieten gibt diese Spannungen abzubauen nämlich auf eine gesunde Art und weise Sport , fairer Sex, Musik, Malerie ect. und eine ungesunde Art Gewalt , unfairer Sex bis hin zur Vergewaltigung Mord ect.
In beiden Fällen werden spannungen abgebaut was in geisser weise ien wohlbefinden auslöst.
aber leider nicht lange anhält.

stellt sich nun die Frage warum viele Jugendliche so ein imens grosses Agressions potiential haben.
Eine weitere Frage ist ob die von Han O Mag angesprochen reizüberflutung eine wesentkliche Rolle spielt.

>>>Die Frage danach, was mit der Elterngeneration dieser Kinder und Jugendlichen eigentlich lost ist, ist meiner Ansicht nach die Schlüsselfrage. Da fangen die Defizite schon an. Und ganz sicher nicht allein in der so genannten Unterschicht.<<<<
hmm ich habe mir mal gedanken darüber gemacht .
Diese elterngeneration sind die Leute die in meinen alter bzw. etwas jünger ist.
Zu dieser zeiit startet der Computer seinen Siegeszug in die Heimischen Breiche Angefangen mit dem ZX 80 , C64, Amiga Atari ect.
Der viedeorecorder wurde zur selbstverständlichkeit ebenso das private Fernesehen.
Die jugendlichen teilzen sich in die Null Bock oder No Future , oder in die Gib gas ich will Spass bzw oberflächliche modern Talking gerneration auf.
Übrigens kam genau zu diser zeit " The Wall " .
Und diese generation ist auch die Generation der " Schlüsselkindern" also die Kinder die zunehmend auf sich allein gestellt war .
Übrigens ist das auch die Generation die nicht wenig von der " antiautoritären Erziehung" mitbekommen hat.
das entweder wurde zuviel Kommuniziert oder zu wenig.

Und anscheinend haben diese tendenzen dazu geführt das die Eltern Ihre Elterlichen Pflichten total verweigern .
So nach den Motto Mir hat es auch nicht geschadet das sich niemand um mich gekümmert hat.


alles in allen setzten diese Eltern nur das bei ihnen Kindern fort was sie als Kinder erlebt haben.
Nur das sich das bei Ihren Kindern Potenziert und erschreckende züge animmt.


--

http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 02:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
würde Mich freuen wenn Maja den Post nochmal schreibt einstellt.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 01.05.2006 um 02:18 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 01.05.2006 um 15:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Brutale Handyvideos - ticken unsere Kids noch richtig? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.