amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsame Grafikprobleme bei "Dark Seed" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.04.2006, 19:26 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich wollte schon lange wieder mal das Adventure "Dark Seed" spielen. Ich hatte es anno dazumal von einem Kumpel für den PC ausgeliehen.
Nun habe ich es auch auf dem Amiga.

Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Die Grafik ist an sich zwar völlig normal, aber die Schrift kann ich nicht lesen !
Ich spiele es per Indivision Flickerfixer auf meinem TFT.

Normalerweise sollte es so aussehen:

Bild: http://www.amaris.de.vu/darkseed.gif


Jedoch ist die Schrift bei mir irgendwie "verzogen" bzw. unscharf / verwaschen. Ist etwas schwer zu erklären.
Die Grafik sieht ganz normal aus, nur die Schrift in dem Fenster ist das Problem.
Jede zweite Zeile ist übrigens etwas besser zu lesen.
Die anderen sind überhaupt nicht zu entziffern.

Finde das sehr seltsam. Das Problem tritt auch wirklich ausschließlich bei "Dark Seed" auf.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 29.04.2006 um 22:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 14:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Keine Idee ?

Ich habe mal einen Screenshot des Problems gemacht

Bild: http://www.amaris.de.vu/darkseed.jpg

Wie man sieht ist jede zweite Zeile völlig unleserlich.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 15:10 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Ich kann mich noch so "Dunkel" dran erinnern das beim Amiga das Game doch im High Res Interlace Modus lief und das die Schrift immer extrem stark am Flimmern war oder? Vielleicht hat dein Problem mit der Auflösung zutun?

Gruß

Andreas

--
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 15:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Amaris:

Sieht aus wie Interlace, wo die Halbbilder vertauscht sind oder wo nur ein Halbbild angezeigt wird. Ist das im Emulator, auf einer Grafikkarte, mit Flickerfixer, an was für einem Monitor ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 16:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@thomas:

Das Spiel läuft auf meinem A1200, von den Spieldisketten gebootet - also nicht über die Grafikkarte, sondern im PAL-Modus.
An den Videoport ist ein "Indivision" Flickerfixer angeschlossen.
Mein Bildschirm ist ein TFT "Belinea 101710"

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 30.04.2006 um 16:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 17:08 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
....Flickerfixer.....


Ich denke mal, daß ist die Erklärung.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 17:33 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

ich denke du musst mit einen tool wie NoAGA oder so
ähnlich das prg starten !
Hatte ich auch mal .. ist ein AGA problem !
[kann auch sein das es reicht mit AGA deaktiviert im
bootscreen zu rebooten ..]

Das mit FF ist unfug .. der nimmt nur die Halbbilder und speichert
sie zwischen .. und das in der reihenfolge in der sie ankommen,
ansonsten wäre ja JEDES interlace bild schrott .. glaube kaum
das Darkseed die HW neuprogramiert .....

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 18:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das könnte an deinem TFT auch liegen - wenn die Auflösung (Pixel HxB) nicht exakt zum TFT passt
(Gerader Teiler) stellt das der Monitor nicht richtig dar. TFT Monitore werden i.d.R. für eine
fixe Auflösung (und deren Teilmengen) gebaut....vor allem bei älteren und billigen Monitoren tritt das auf...
Also z.b. dein TFT hat eine 1280x1024 Maske so kannst du normalerweise
alle Auflösungen die sich durch Teiler 2 oder 4 (640x512,usw) ergeben gut darstellen, bei anderen
wie z.b. PAL-osc (704x566) kanns dann solche Artefakte geben (selbst bei 800x600 habe ich schon
Probleme bei solchen Geräten gesehen).
Habe einen HP-TFT (älterer Typ, 800x600) an einem A1200 mit GraKa und FliFi hängen, an dem sich das gut beobachten lässt:
800x600 geht super und scharf
1024x768: nur mehr für Bilder geeignet, feine senkrechte und vertikale Linien werden fehlerhaft dargestellt
640x512: Schrift im oberen Drittel (!) des TFT wird noch halbwegs leserlich dargestellt (aber auch schon Artefakte)
und je weiter nach unten ich sie verschoben habe umso schlechter wurde es.....frag mich aber nicht warum das
über die Höhe nicht gleich schlecht ist - hab bis jetzt keine befriedigende Erklärung gefunden.

Schließ mal ein Röhrengerät an - wenns dann klappt liegts definitiv daran.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 19:59 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AmigaHarry:

Hmmm....dann muß ich demnächst wohl mal einen Röhrenmonitor hierher schleppen.
Vielleicht versuche ich es auch mal im High-Res Interlace-Modus, wie AWDesign meint.
Schaun'n mer mal....

MfG,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsame Grafikprobleme bei "Dark Seed" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.