amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mehrere Fotos auf einmal Umbenen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.04.2006, 02:57 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit auf XP zum Fotos umzubenennen und zwar so dass wenn ich zum Beispiel 200 Fotos habe und ich möchte 20 davon anwählen und dann mit einem Namen bezeichnen.

also z.B 20 Rosen 01, Rosen 02, Rosen 03
40 Haus 01, Haus 02

oder muss ich jedes Bild einzel machen.
Ich weis ich kann beim einlesen aus dem Foto - Aparat einen Namen mit Nummer (Automatisch) geben lassen mit dem Fotomanager, aber auf dem Bildschirm nach dem bearbeiten wäre das halt besser.
Danke für eure Antworten.
Gruss
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 10:04 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Valentino,

das Programm Irfan View, welches ich persönlich sehr gern benutze, hat so eine Funktion (Batch-Konvertieren/Umbenennen).

Es gibt viele Tools, die das erlauben, aber Irfan View ist auch sonst zum leichten Bearbeiten (Schneiden, Farbtiefe, Größe usw.) von Bildern gut geeignet.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 10:12 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Kam letztens bei Planetopia, XP hat da wohl eine einfache eingebaute
Funktion für. Der hat mehrere Dateien makiert(Explorer) und dann
umbenannt. Genauer kann ichs nicht sagen, bei den Windows sachen
höre ich nicht so genau hin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 11:05 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Schau mal unter http://www.neuhaus13.com/ und dann unter Software nach EasyRename. Klappt wunderbar.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 11:22 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Schau mal unter http://www.neuhaus13.com/ und dann unter Software nach EasyRename. Klappt wunderbar.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA


Das nutze ich auch, läuft hier ebenfalls wunderbar. :)

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 14:04 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
IrfanView hat auch eine gute Batch-Rename-Funktion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 14:11 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Danke für die Antworten, habe es auch rausgefunden. Es ist so wie MaikG gesagt hat, einfach die bestimmten Fotos anwählen, dem ersten einen Namen geben, dann gibt nacher Haus, Haus (1) ect.
Gruss
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 17:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Dafür muss man aber nicht extra Planetopia gucken. :O

XP hat eine sehr umfangreiche Online-Hilfe. Einfach "Start->Hilfe und Support" und dort nach "Dateien umbenennen" suchen lassen. Das erste Suchergebnis trifft sofort ins Schwarze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 22:00 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
XP hat eine sehr umfangreiche Online-Hilfe.

Da habe ich auch schon so manches Interessantes gefunden. Leider kennen nur die wenigsten diese brauchbare und umfangreiche Hilfefunktion.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 22:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Zitat:
Original von Maja:
XP hat eine sehr umfangreiche Online-Hilfe.

Da habe ich auch schon so manches Interessantes gefunden. Leider kennen nur die wenigsten diese brauchbare und umfangreiche Hilfefunktion.
Naja, daß Windows plötzlich eine brauchbare Hilfe hat, kann ja auch wirklich niemand ahnen! I-) :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 02:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
tja, da hab ich doch jetzt tatsächlich festgestellt, dass ich außer Windows selber dieses Hilfedingsda als einziges M$-Produkt noch nicht eliminiert bzw. in die Schublade "aber nur, wenns nicht anders geht" (in der z.B. der IE, WMP und alles was sonst noch an Billyboy telefoniert, stecken) verbannt habe ;)
Nuja, dank Opus 8 brauch ich mich mit den Funktionen des Explorers eh nicht auszukennen 8)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2006, 15:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Huch, ein Geek! I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 11:57 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Etwas OT, aber:
Unter MacOS X kann ich den Renamer4Mac sehr empfehlen. Auch die Bedienung ist komplett germanisch, ähm ich meine deutsch.

Gruß Powerbook


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 10:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

wenn der Thread auch schon leicht abgehangen ist: Ich benutze die Freeware AntRenamer. Tolles Umbenennungstool würde ich meinen wollen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 12:55 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von valentino:
Es ist so wie MaikG gesagt hat, einfach die bestimmten Fotos anwählen, dem ersten einen Namen geben, dann gibt nacher Haus, Haus (1) ect.


Kleiner Tip noch: wenn du mehrere Dateien marktierst und auf die erste klickst, dort den Namen eingibst, so kannst diese auch gleich als "Haus (1).jpg" eingeben, so das er die nachfolgenden mit (2), (3) usw. benennt, weil sonst hast eine Datei mit "Haus.jpg", also ohne Nummerierung und das ist bei der späteren Suche ein bisschen nervig.
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mehrere Fotos auf einmal Umbenen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.