amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quarz auslöten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2006, 19:00 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich möchte bei meiner GVP A530 den Quarz auslöten. Leider wehrt er sich ziemlich hartnäckig. Ich glaube es liegt daran das zwischen dem Quarz und der Platinenoberfläche etwas Lötzinn ist. Wenn ich nun auf der Platinenrückseite den Lötkolben ansetze schmilzt zwar das erste Lötzinn aber es entsteht offensichtlich zuwenig Hitze um das ganze Zinn (auf der Oberseite) zum schmelzen zu bringen. Ewig mag ich nicht auf die Karte draufhalten, hat wer praktische Tipps?
Die Lötstation schafft 400° Grad, sollte also reichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2006, 19:10 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Falls Du eine sogenannte Entlötpumpe oder Entlötlitze hast, wäre es sinnvoll, die zum Einsatz zu bringen. Damit ziehst Du den flüßigen Lötzinn weg und es kann nichts mehr "kleben" bleiben. Der Lötzin auf der Oberseite dürfte keine große Rolle spielen, aber auch hier nutzt Dir die Pumpe bestimmt was - kurz erhitzn, lötzinn absaugen, kurz erhitzen usw., bis alles weg ist. Und pass auf, ob Du da nicht eine Double- Layer- Platine hast, da können interessante Fehler beim aus- und einlöten passieren. Viel Glück!! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 11:11 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

ein Quarzoszillator ist an den Pin wo Masse drauf liegt (bei den meisten unten Links) sehr hartnäckig, weil dort sehr viel Kupfer vorhanden ist und deswegen eine Erhitzung entsprechend dauern kann.

Am besten fährt man wenn man der Lötstelle ein wenige frisches Lötdraht beifügt. Dann wird das alte Lot mit erhitzt und man kann diesen Pin langsam rausziehen. Es ist nur schwierig, weil der Quarzoszillator an 4 Punkten angelötet ist.

Versuche einmal erst die Pine die Einfacher abzulöten sind zu lösen. Dann hast Du eine bessere Handhabe.

Ich glaube aus deinen Ausführungen zu hören, dass du nicht viel Übung mit solchen Dingen hast. Gerade mit Entlötpumpen und ständiges Erhitzen kann ein Schaden entstehen. Wenn möglich lass das von einen geübten Bastler machen.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 12:06 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Falls Du den alten Quarz nicht mehr brauchst würde ich mir überlegen, ob es nicht am einfachsten ist auf der Oberseite die Beinchen des Ozzis abzuknipsen. Dann kannst Du die anderen von beiden Seiten problemlos erhitzen und Du hast nicht das Problem, daß Du alle vier Beine gleichzeitig erhitzen mußt. Stattdessen kannst Du einfach erhitzen und auf der Oberseite mit einer kleinen Zange an den Beinen ziehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 22:33 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
@AMike:

Für solche Aktionen benötigt man einen leistungsstärkeren Lötkolben.

Für schwer zu lötende Sachen drehe ich meine Lötstation (50 od. 60W) eben kurzzeitig voll auf (500°C). Dann ist die Regelung aus und das Ding heizt volle Pulle.

Kurz draufhalten und schon löst sich auch so ein Teil ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2006, 22:34 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Der Quarz ist schon ausgelötet. Ich habe mit einem scharfen Messer die Beinchen durchtrennt und den Rest einfach ausgelötet.
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2006, 11:35 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Mahlzeit,

hmmm. lecker PLätzchen... ;)

Aber zum Thema:

Du kannst die Platinenrückseite mit einer Heißluftpistole erhitzen, nachdem Du ALLE (!) irrelevanten Teile mit Metallplatten abgedeckt hast.
Kurz (!) die Heißluftpistole drauf halten und den Quartz von der anderen Seite mit einer Zange herausziehen.

Oder Du könntest eine spezielle Ent-Lötspitze für 14 pol. ICs benutzen.
Damit heißt Du auch alle Pins gleichzeitig auf und kannst dann den Quartz entfernen.


Die aller meisten werden es jedoch so machen, wie oben beschrieben.
Saugpunpe, Entlötlitze und ran ans Werk...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quarz auslöten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.